SFO returning Esta darf nicht mehr in die Resident Schlange

ANZEIGE

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe gerade von Kollegen erfahren, dass es in SFO bei der Immigration mit ausländischem Pass nicht mehr möglich sein soll, die Automaten für Residents zu verwenden, selbst wenn man im Besitz einer Greencard ist.

Alle mit ausländischem Pass müssen jetzt in die Visitor-Schlange (außer mit Global Entry).

Scheinbar gibt es seit 1-2 Wochen neue Automaten, die nur US Pässe können.

Kann das jemand bestätigen oder hat offizielle Infos?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Automaten für Residents? Meinst Du die normalen APC Kioske, die man mit ESTA nutzen kann oder wirklich die Wartschlange für US Bürger und Residents?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Laut der Website der US Customs and Border Protection https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc gibt es keine Änderungen zur offiziellen Regelung der APC Nutzung. Allerdings reagieren die Airports ja immer mal wieder mit kurzzeitigen "Umleitungen" der Passagiere, wenn es an den Automaten zu voll wird. Einmal hatte man uns erklärt (MCO) Familien mit Kindern dürften diese nicht nutzen etc. Das liegt aber manchmal auch an den Einweisern und deren Willkür.
Kannst Du bitte näher beschreiben, was Dein Kollege gesagt hat und womit der einreisen wollte. ESTA oder Greencard?
Es gibt auch Flughäfen, wo US Bürger und Visitor getrennt werden und zu getrennten Bereichen der APC Kioske geleitet werden, aber nutzbar sind die Kioske dann trotzdem, nur eben aus der Visitor/returning ESTA Schlange.... und dann daneben noch die ohne Visa Waiver oder ohne Ahnung.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Es war eine Einreise mit Greencard und es ging um die APC Kioske. In SFO konnte man in der Vergangenheit die Kioske als returning ESTA benutzen, mit Greencard sowieso.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
In JFK im T7 (BA) sind seit Anfang Juli die APC-Maschinen außer Betrieb und können nicht mehr genutzt werden. Also anstehen wie in früheren Zeiten. Auf Nachfrage hieß es, dass (scheinbar) ein neues System eingeführt wurde von CBP, welches mehr auf biometrischen Daten beruht (Photo wird scheinbar anders verarbeitet) und sämtliche bestehenden Automaten dies nicht können. Sobald ein Flughafen auf das neue System umgestellt wurde, werden die APC abgeschaltet. Wie lange dies gehen soll und ob es neue APCs gibt, bekam ich nur ein Schulterzucken. Irgendwie alles schräg IMHO.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
Mein Eindruck ist ohnehin, dass CBP vor Ort (mehr oder weniger) willkürlich bestimmt, wann die Kioske benutzt werden dürfen und wann nicht. Und dass nicht nur in SFO, sondern allgemein.

Von daher würde ich da gar nicht so viel reininterpretieren.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Die Regelung wird jedes Mal anders ausgelegt und kurzfristig angepasst an den Strom an Passagieren. Es hilft oft auf sich als Returning esta beim Personal bemerkbar zu machen. Dann werden oft Bänder zur Abkürzung geöffnet.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Vor drei Wochen in DFW waren die APC-Kioske sogar zwangsweise als Visitor zu nutzen. Im Flieger (AA) wurde mit dem Hinweis auf die Kioske sogar gar keine blaue Zollerklärung mehr ausgegeben, was mir persönlich neu war.
Hier ist in der FAQ nichtmal mehr von "returning-ESTA" die Rede: https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Geht es nun um ESTA oder Green Card Holder Entry?

Bei meiner Quelle geht es um Greencard, und die ist normalerweise immer besser gestellt als returning ESTA. Außer man möchte heutzutage die Greencard-Inhaber vergraulen...

Bei den restlichen Kollegen geht es meist um returning ESTA und bei mir seit einer Weile nur noch um Global Entry :)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Returning Esta und APC mit deutschem RP ging vorgestern ca. 20:15 problemlos in SFO nach Ankunft mit UA (Intl. Terminal G). Quelle: Meine Tochter.

Mal eine ganz dumme Frage: Heißt Returning ESTA selbes ESTA oder geht es auch, wenn man früher mit einem anderen ESTA eingereist ist, dieses aber abgelaufen ist und man mittlerweile ein neues ESTA bewilligt bekommen hat?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich würde nicht viel auf das Gewäsch der "Einweiser" geben, das ist nicht CBP und vielfach können die nicht mal richtig Englisch. Was ich da schon an haarsträubendem Brunz gehört habe...
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Richtig, es bedeutet, dass du irgendwann mal mit einem ESTA eingereist bist. Ob das betreffende ESTA noch gültig ist, spielt keine Rolle.

Richtig, bei mir hat der Automat auch bei der ersten Einreise mit einem neuen Pass problemlos funktioniert. Es scheint also sogar auszureichen, irgendwann mal mit irgendeinem Pass mit einem ESTA eigereist zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Am 24.9. ging noch die Einreise am Automaten mit ESTA. Es waren tatsaechlich leicht andere Automaten als ich bisher kannte.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Macht es wirklich einen Unterschied, ob man bereits früher mit ESTA eingereist ist? Für GE (mit ESTA) müsste das Ganze ja ohne bedeutig sein, richtig?

Es war zumindest lange so, ggf. wurde das aber umformuliert. Zumindest in LAX gibt es wohl eine Schlange für die Leute, die vom APC-Kiosk einen gültigen Ausdruck haben und den bekommt man ja soweit ich mich erinnern kann eben genau nicht bei der ersten Einreise (X auf dem Ausdruck). Dann gehts in die allgemeine Schlange zu den non-VWP Bürgern.

Bei GE ist das natürlich hinfällig (die Zahl der Personen die zuvor nur mit Visum eingereist sind oder die Special Events genutzt haben, dürfte ja recht klein sein).
 

inkaine

Neues Mitglied
05.10.2018
10
2
Aschaffenburg
LAX Anfang Februar diesen Jahres war bisher meine schnellste Einreise ever mit gerade frisch aktualisierten ESTA. Keine 10 Min. vom Automaten bis beim Border Officer durch. Ich wurde an eine extra Schlange geschickt, an der nur 1 Person vor mir und zwei Schalter offen waren. Nettes Gespräch mit dem Officer, fertig.

Bin gespannt, was mich nächsten Dienstag in SFO erwartet. Hatte bei dem Threadtitel kurz Angst, aber scheint ja doch zu gehen. Hat man beim Entry als F-Passagier irgendwelche Vorteile? Vermute nicht, aber ist mein erstes Mal ganz vorn. :)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Eigentlich nicht, außer dass du bei Hunderten PAX als erstes aus der Maschine kommst und dementsprechend eine kleinere Schlange bei der Immigration hast.