Book a slot @ FRA

ANZEIGE

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
ANZEIGE
Ist ein cleveres Konzept, erst die Kontrollen verlangsamen, um dann, zunächst kostenfrei, ein neuen Service anzubieten, mit dem es schneller geht:


https://book-a-slot.frankfurt-airport.com/


Vielleicht möchte es mal jemand ausprobieren!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ist meiner Meinung nach nicht wirklich intressant. Ich habe mir mal die Zeiten angeschaut. Als Beispiel LH804 nach Stockholm. Die Abflugzeit ist 15:50h, der spätest mögliche zu buchende Slot ist 14:15h. Da brauche ich noch nicht unbedingt eine schnelle Siko, btw die nützt mir nur was, wenn ich schneller ins Kartoffelsalatparadies und da noch die Zeit zum rumhängen maximieren will.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Rein steuerungstechnisch ist es schon interessant, da man sich somit eine Art Mengen-Prognose abholen kann, und somit Personaleinsatz planen und steuern kann.
Wie ist das eigentlich, kriegt die BuPo eigentlich Buchungszahlen, d.h. Passagier-Prognosen von den Airlines? Oder arbeiten die im luftleeren Raum, d.h. Bauchgefühl gepaart mit Kalender-/Glaskugel-Guckerei und Erfahrungen?

Als Passagier und Vielflieger sind aber die Vorlaufzeiten ein Witz (wie malschauen in #3 schon sagte.) Interessant nur wenn Du kurzfristig Slots buchen kannst, und diese auch wirklich "knapp" machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Was ich daran nicht verstehe: Die Airlines wissen die Buchungslage genau und die wissen genau, wann sie die Leute einbestellen. Warum kann das nicht an die Flughäfen weiterfließen? Falls man die Leute -mit deren Erlaubnis- noch durchs Mobiltelefon/WLAN anpeilen würde, könnte man sogar deren Aufenthalt im Gebäude weiterverfolgen und Staus und Delays erkennen, um gegenzusteuern. Das geht heute schon.

Überall muss ich Kompromisse machen und meine Daten rausgeben aber da, wo es mir hier einmal selbst nützen würde, klappt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Eine Sicherheitskontrolle ist eine staatliche Zwangsmaßnahme.

Vor ihr sind "alle" Reisenden gleich.

Eine wie auch immer organisierte Priorisierung stellt imho einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz dar.

Dabei spielt es keine Rolle mit welchen Konditionen die Teilnahme an einer Priorisierung verknüpft ist.

Aus den organisatorischen Tatsachen ergibt sich ferner dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Vollzug der Maßnahme an einer Person, die an der Priorisierung teilgenommen hat, nicht mit Nachteilen zu Lasten Dritter verbunden ist.

Es ist mir unbegreiflich wie man als "denkender" Staatsbürger solch eine Maßnahme auch nur in Ansätzen akzeptabel finden kann.

Wenn die Fraport das als "Innovation" anpreist, klage ich... :mad:

;)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und gabenga

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Eine Sicherheitskontrolle ist eine staatliche Zwangsmaßnahme.

Vor ihr sind "alle" Reisenden gleich.

Eine wie auch immer organisierte Priorisierung stellt imho einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz dar.
Somit dürfte es ja noch nicht mal eine Priorisierung für First und Business Passagiere geben oder einen Fasttrack bei kurzen Umstiegen? :confused:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Priority nach Buchungsklasse an der Security ist m.W. in Deutschland nicht erlaubt. Das steht zwar noch dran aber das Innenministerium hat es per Weisung untersagt.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
In der Meldestelle kannst Du doch auch Termine machen, wenn Du einen Paß beantragst?

Ja, korrekt.

Ich verstehe nicht was dass mit dem konkreten Fall zu tun hat?

Ich habe keinesfalls sagen wollen, dass jede Form der Priorisierung rechtlich imho kritisch ist. Auch bei oberflächlicher Betrachtung lassen sich Organisationsformen finden, die dem Gleichheitsgrundsatz und der Verhältnissmäßigkeit Rechnung tragen.

Wenn Deine Stadtverwaltung / Meldestelle zB Termine im Vorfeld vergibt, die NICHT in Kollision mit den persönlich vorstellig werdenden Bürgern stehen (eben außerhalb der angemessen verfuegbaren öffentlichen Sprechzeiten zB) zB.

Weiterhin ist ein Verwaltungsakt auf dem Amt im Gegensatz zu einer Sicherheitskontrolle vor Abflug in der Organisationsphase (Terminfindung / Fristigkeit) weitaus flexibler.

Merke: Es ist ein Unterschied, ob eine staatliche Stelle ab einer öffentlich bekannten Zeit X an einem bekannten Ort, der freien Zugang für jedermann bietet, Wartemarken ausgibt ODER die Ausgabe der Wartemarken "in Beliebigkeit" erfolgt.

Das mag alles sehr "engstirnig" klingen - ist aber, zumindest aus meiner bescheidenen Perspektive, eine extrem wichtige Blickweise auf das Handeln unserer staatlichen Stellen.

Um das auch nochmal ganz klar zu sagen: Die Verhältnisse an der SiKo sind auch imho untragbar - und es gehört dafuer jemand haftbar gemacht. Und: Die Bedingungen muessen verbessert werden. Aber eben für ALLE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Da sind wir uns ja einig. Aber die USA machen das doch auch mit Trusted Traveller und wie das alles heißt?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Anstatt Ressourcen für derartige Programme zu binden sollten sie lieber schauen, dass genügend motiviertes Personal rekrutiert wird.

@Luftikus - Der Ansatz von Trusted Traveller ist doch ein anderer.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Anstatt Ressourcen für derartige Programme zu binden sollten sie lieber schauen, dass genügend motiviertes Personal rekrutiert wird.
Ich fände es deutlich wichtiger, schnellstmöglich dahin zu gelangen, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte wieder in den Taschen bleiben dürfen. Damit sollten die Kontrollen viel schneller gehen und sind nicht mehr so empfindlich für mehr oder weniger motiviertes Personal.

Letzte Woche in JFK wurde laut angesagt, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte in den Taschen bleiben sollen und die Siko ging schnell und problemlos - wie man es gerne hätte.
Edit: In FRA angekommen sind wir dann ohne Siko weitergereist, was für mich eine angenehme Überraschung war. Bei meinem letzten Umstiegen in FRA ex USA (MIA, LAX, IAH) musste ich glaube ich jeweils durch die Siko.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Letzte Woche in JFK wurde laut angesagt, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte in den Taschen bleiben sollen und die Siko ging schnell und problemlos - wie man es gerne hätte.

USA halt! (y)
Deswegen werden USA-Reisende seitens der EU ja als nicht-clean betrachtet und müssen hier beim Umsteigen nochmals durch die Siko, damit auch alles sicher ist.

Edit:
Siehe https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/125230-book-slot-fra.html#post2736304
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Staatliche Bevorzugung gegen Gebühr.

Falls Du das auf Trusted Traveller beziehst - da ist ein wenig Vor- und Mitarbeit notwendig. Ein Slot buchen reicht da nicht aus.

Ich fände es deutlich wichtiger, schnellstmöglich dahin zu gelangen, dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte wieder in den Taschen bleiben dürfen.
Das Flüssigkeitsverbot scheint auf irgendeine Weise sakrosant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Eine Sicherheitskontrolle ist eine staatliche Zwangsmaßnahme.

Vor ihr sind "alle" Reisenden gleich.

Eine wie auch immer organisierte Priorisierung stellt imho einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz dar.

Stellst du als die Legalität von Fast Tracks und Terminen bei Behörden in Frage? Beide wäre in deiner Auslegung ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Rein steuerungstechnisch ist es schon interessant, da man sich somit eine Art Mengen-Prognose abholen kann, und somit Personaleinsatz planen und steuern kann.

Anderseits ist FRA nicht erst seit gestern auf und man müsste schon ausreichend konkrete Statistiken haben um präzise Prognosen zu machen. Zudem werden Flüge nicht spontan geplant sondern sind bereits Monate im Vorraus bekannt. Planungssicherheit dürfte man also schon jetzt haben. Wenn gleichzeitig bzw. zeitnah 5 777, 4 747, 4 380 und ein dutzend kleine bis mittlere Maschinen abgefertigt werden müssen, belangt es keiner Raktenwissenschaft um genüg Personal vor Ort zu haben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Anderseits ist FRA nicht erst seit gestern auf und man müsste schon ausreichend konkrete Statistiken haben um präzise Prognosen zu machen. Zudem werden Flüge nicht spontan geplant sondern sind bereits Monate im Vorraus bekannt. Planungssicherheit dürfte man also schon jetzt haben. Wenn gleichzeitig bzw. zeitnah 5 777, 4 747, 4 380 und ein dutzend kleine bis mittlere Maschinen abgefertigt werden müssen, belangt es keiner Raktenwissenschaft um genüg Personal vor Ort zu haben.
Naja, nachdem man letztens von den hessischen Herbstferien total überrascht wurde, würde ich jetzt nicht mit belastbaren Prognosen seitens FRA rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
223
166
VIE
Seit wann kommen denn USA-Pax als unclean an !?!?

Kommt sehr stark auf den Flughafen bzw. die dortigen baulichen Gegebenheiten an, in VIE darf man aus den USA ankommend jedenfalls vor dem Weiterflug nochmals durch die Siko, zumindest in Terminal 3.

In FRA T1 sogar beim Umsteigen aus UK kommend, in MUC hingegen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: