Ergebnis 1 bis 9 von 9
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von A320

Thema: Zweite Siko in MUC für USA Flüge

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2018
    Beiträge
    8

    Standard Zweite Siko in MUC für USA Flüge

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    auf der Webpräsenz der SGM wird darauf hingewiesen, dass bei Flügen in die USA eine zweite Sicherheitskontrolle direkt vor dem Gate stattfindet:

    "Auf Flügen in die USA befindet sich unmittelbar vor den Warteräumen eine zweite, erweiterte Kontrolle. Um keine Zeit zu verlieren wird bei USA-Reisen empfohlen, umgehend zum Abfluggate bzw. zur zweiten Sicherheitskontrolle zu gehen." (https://www.sgm-muc.de/sicherheitsko...gastkontrolle/ , abgerufen am 31.10.2018)

    Kann das jemand bestätigen? In FRA hab ich das bei USA Flügen, soweit ich mich erinnere, noch nicht erlebt.

    Sollte man somit früher die Lounge verlassen oder gibt es hier für Business Class Reisende ebenfalls einen Fasttrack?

    Danke.

    Gruß
    Chl123


  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    15.755

    Standard

    Die SiKo dort ist nur für einen eventuell notwendigen Zusatzcheck. Ansonsten kommt man nach der Passkontrolle (APIS) einfach durch. Für die Passkontrolle gibt es einen eigenen Schalter für C/F. Der geht aber nicht zwangsweise schneller im Vergleich zu den 2-4 Y Schaltern.
    41.21.1 a true legend...

    Achtung Signatur: Hier könnte eine Meinung geäussert werden, die nicht allen Wohl und keinem Weh tut. Entspricht aber nicht den Regeln? Weichspülung par excellence, auch Web 3.$ genannt. Clicks make the world go round. Was für eine verrückte Welt.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    MUC/INN
    Beiträge
    2.458

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Für die Passkontrolle gibt es einen eigenen Schalter für C/F. Der geht aber nicht zwangsweise schneller im Vergleich zu den 2-4 Y Schaltern.
    Wo ist denn der?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    15.755

    Standard

    Zitat Zitat von DerSenator Beitrag anzeigen
    Wo ist denn der?
    Für die Passkontrolle/Datenerfassung für USA (!) Flüge gibt es die mobilen Schalter. Da ist immer rot/blau gelabelt mindestens einer dabei neben den 2-4 grün gelabelten. Nicht zu verwechseln mit der Ausreise aus Schengen an der normalen Passkontrolle. Und direkt hinter diesen speziellen USA Schaltern ist optional die zusätzliche USA SiKo.
    41.21.1 a true legend...

    Achtung Signatur: Hier könnte eine Meinung geäussert werden, die nicht allen Wohl und keinem Weh tut. Entspricht aber nicht den Regeln? Weichspülung par excellence, auch Web 3.$ genannt. Clicks make the world go round. Was für eine verrückte Welt.

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    FWA
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Chl123 Beitrag anzeigen
    In FRA hab ich das bei USA Flügen, soweit ich mich erinnere, noch nicht erlebt.
    Servus,

    in FRA schon mehrfach erlebt. Kurz vor den Gates noch "mobile" Schalter wo nochmal Pass und ESTA / Visum kontrolliert wird und teilweise Fragen zum Gepaeck (selber gepackt, etwas mitgegeben bekommen, ...) gestellt wurden. Ging aber eigentlich immer recht fix.

    In FRA gab es da immer getrennte Schalter / Schlangen fuer First, Business und Eco...

    Gruss,
    Daniel
    Meine Flugstatistik

    2019: ATL - CMH - DTW - DUS - FRA - FWA - MEX - MSP - MTY - ORD - QRO
    2018: ATL - BWI - CDG - DFW - DRS - DTW - DUS - FRA - FWA - IND - JFK - LGA - MSP - MTY - ORD - PHX - RSW - SJD
    2017: ATL - DTW - DUS - EWR - FRA - FWA - IND - LHR - MIA - MUC - MTY - ORD - YUL - YYZ
    2016: ATL - DUS - FRA - FWA - IAH - LIN - MAA - MTY - MUC - MXP - ORD - PMI - PNQ - ZRH

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2017
    Beiträge
    45

    Standard

    Die Zusatzkontrolle Richtung USA in MUC gibt es doch schon seit Jahren.
    Allerdings wurde ich nach der Passkontrolle an diesen Pulten (der C/F ist meist der linke) die letzten 10-12 USA-Flüge an den Gepäckbändern/Detektoren immer vorbei gelassen. Sichtbar im Einsatz waren diese gefühlt das letzte mal vor einigen Jahren. Lediglich meine Frau mußte mit SSSS mal ins Nebenzimmer, danach aber auch nicht mehr an die Bänder. Waren aber komischerweise immer besetzt.

    Damals war es immer so, daß wir zwar an den C/F-Pulten schneller durch waren, dann aber zu den Bändern in den gleichen Schlangen waren wie die anderen aus den Y-Reihen. Glaube aber nicht, daß ich dort jemals länger als ein paar Minuten warten mußte.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jsm1955
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    1.111

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Für die Passkontrolle/Datenerfassung für USA (!) Flüge gibt es die mobilen Schalter.
    Nur USA oder auch Kanada?
    11010

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    627

    Standard

    Zitat Zitat von jsm1955 Beitrag anzeigen
    Nur USA oder auch Kanada?
    Für Kanada Abflüge gibt es diese mobilen Schalter direkt vorm Abflug Gate.
    USA Abflüge finden in einem extra abgegrenzten Bereich statt, Kanada Abflüge hingegen nicht.
    jsm1955 sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jsm1955
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    1.111

    Standard

    Zitat Zitat von A320 Beitrag anzeigen
    Für Kanada Abflüge gibt es diese mobilen Schalter direkt vorm Abflug Gate.
    USA Abflüge finden in einem extra abgegrenzten Bereich statt, Kanada Abflüge hingegen nicht.
    Sehr gut. Als ich letztes Jahr nach DEN flog habe ich mich nämlich über die Hektik geärgert, die wegen dieser Kontrolle aufkam. Ich hatte mich auf die PA verlassen und ziemlich spät die Lounge verlassen und musste dann an dieser Kontrolle ein paar Minuten warten. Am Ende hat es gereicht, aber ich habe gerne noch ein paar Minuten vor dem Start, um es mir gemütlich zu machen, wenn ich schon alle Jahre mal in First fliege. 2019 nach YVR ex MUC.
    11010

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •