Zweite Siko in MUC für USA Flüge

ANZEIGE

Chl123

Neues Mitglied
16.07.2018
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auf der Webpräsenz der SGM wird darauf hingewiesen, dass bei Flügen in die USA eine zweite Sicherheitskontrolle direkt vor dem Gate stattfindet:

"Auf Flügen in die USA befindet sich unmittelbar vor den Warteräumen eine zweite, erweiterte Kontrolle. Um keine Zeit zu verlieren wird bei USA-Reisen empfohlen, umgehend zum Abfluggate bzw. zur zweiten Sicherheitskontrolle zu gehen." (https://www.sgm-muc.de/sicherheitskontrolle/fluggastkontrolle/ , abgerufen am 31.10.2018)

Kann das jemand bestätigen? In FRA hab ich das bei USA Flügen, soweit ich mich erinnere, noch nicht erlebt.

Sollte man somit früher die Lounge verlassen oder gibt es hier für Business Class Reisende ebenfalls einen Fasttrack?

Danke.

Gruß
Chl123

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Die SiKo dort ist nur für einen eventuell notwendigen Zusatzcheck. Ansonsten kommt man nach der Passkontrolle (APIS) einfach durch. Für die Passkontrolle gibt es einen eigenen Schalter für C/F. Der geht aber nicht zwangsweise schneller im Vergleich zu den 2-4 Y Schaltern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Für die Passkontrolle/Datenerfassung für USA (!) Flüge gibt es die mobilen Schalter. Da ist immer rot/blau gelabelt mindestens einer dabei neben den 2-4 grün gelabelten. Nicht zu verwechseln mit der Ausreise aus Schengen an der normalen Passkontrolle. Und direkt hinter diesen speziellen USA Schaltern ist optional die zusätzliche USA SiKo.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
In FRA hab ich das bei USA Flügen, soweit ich mich erinnere, noch nicht erlebt.

Servus,

in FRA schon mehrfach erlebt. Kurz vor den Gates noch "mobile" Schalter wo nochmal Pass und ESTA / Visum kontrolliert wird und teilweise Fragen zum Gepaeck (selber gepackt, etwas mitgegeben bekommen, ...) gestellt wurden. Ging aber eigentlich immer recht fix.

In FRA gab es da immer getrennte Schalter / Schlangen fuer First, Business und Eco...

Gruss,
Daniel
 

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Die Zusatzkontrolle Richtung USA in MUC gibt es doch schon seit Jahren.
Allerdings wurde ich nach der Passkontrolle an diesen Pulten (der C/F ist meist der linke) die letzten 10-12 USA-Flüge an den Gepäckbändern/Detektoren immer vorbei gelassen. Sichtbar im Einsatz waren diese gefühlt das letzte mal vor einigen Jahren. Lediglich meine Frau mußte mit SSSS mal ins Nebenzimmer, danach aber auch nicht mehr an die Bänder. Waren aber komischerweise immer besetzt.

Damals war es immer so, daß wir zwar an den C/F-Pulten schneller durch waren, dann aber zu den Bändern in den gleichen Schlangen waren wie die anderen aus den Y-Reihen. Glaube aber nicht, daß ich dort jemals länger als ein paar Minuten warten mußte.
 
J

jsm1955

Guest
Für Kanada Abflüge gibt es diese mobilen Schalter direkt vorm Abflug Gate.
USA Abflüge finden in einem extra abgegrenzten Bereich statt, Kanada Abflüge hingegen nicht.
Sehr gut. Als ich letztes Jahr nach DEN flog habe ich mich nämlich über die Hektik geärgert, die wegen dieser Kontrolle aufkam. Ich hatte mich auf die PA verlassen und ziemlich spät die Lounge verlassen und musste dann an dieser Kontrolle ein paar Minuten warten. Am Ende hat es gereicht, aber ich habe gerne noch ein paar Minuten vor dem Start, um es mir gemütlich zu machen, wenn ich schon alle Jahre mal in First fliege. 2019 nach YVR ex MUC.