Flüssigkeiten beim Umsteigen in Zürich

ANZEIGE

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
ANZEIGE
Ich bräuchte nochmals Eure Hilfe.
Ich werde mit LX751 von Luxemburg nach Zürich fliegen, Weiterflug LX146 nach Delhi.
Kann ich in Luxemburg schon Alkohol und Sprudel kaufen oder muss ich in Zürich nochmals durch eine Kontrolle, wo keine Flüssigkeiten im Handgepäck sein dürfen?
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Du musst ja eigentlich nur durch die Passkontrolle, WENN Du den richtigen Weg nimmst. Abgesehen davon werden die Duty Free Sachen eigentlich in versiegelte Plastikbeutel gepackt, so dass man die auch durch die SiKo nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Nun, das sollte bei einem Transfer von A/B nach E kein Problem sein, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen außer zur Tür rauslaufen. Andersrum ist das natürlich schnell passiert, wenn man in E den falschen Abgang nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Da wir zurück mit Edelweiss von Colombo nach Zürich und dann mit Helvetic weiter nach Luxemburg fliegen, dürfte es dann das selbe Problem sein. Welchen Ausgang muss ich denn auf der Hinreise und welchen auf der Rückreise nehmen?
Und der Sprudel ist ja nicht eingeschweißt. Den möchte ich aber mit nehmen, da wir mitten in der Nacht in Delhi landen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Auf dem Hinweg einfach den Schildern Transit folgen. Sofern du am Gate ankommst, bist du eh im Terminalbereich und gehst zum Airside Center und folgst dort den Schildern nach E. Solltest du eine Busankunft haben, dann nach Links und die Rolltreppe hoch. Keinenfalls den Schildern Exit Zürich folgen. Auf dem Rückweg wirst du durch eine Transfersiko müssen, da Colombo kaum als Clean gelten dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Jein. Du musst aus Colombo ankommend eh durch die Siko, weil non-Schengen unclean.

Wenn du in E ankommst, dann kannst du den Schildern zu den Anschlussflügen und/oder A/B folgen und machst die Siko im E-Riegel. Wenn du aber der Beschilderung Richtung Ausgang folgst, dann kommst du in einen anderen Wagen der Geisterbahn und wirst nach der Passkontrolle in A in den Baggage Claim ausgespuckt.

Wenn du nach der Siko wieder im E-Riegel stehst, musst du aufpassen, da es da zwei Abgänge zur Bahn gibt, auf einem steht "A/B und Ausgang" auf dem anderen nur "Ausgang" (und was bezüglich D, hab ich grade nicht im Kopf) - letzterer Abgang schmeißt dich eben im Baggage Claim raus.

Solange das Duty Free Zeug eingetütet ist UND die Rechnung in der Tüte ist, ist das aber kein Problem.

Auf dem Hinflug ist das eh egal, du gehst einfach in A die Treppe runter, dann durch die Pako und dann stehst du ohnehin in der Geisterbahn, kann man eigentlich nicht falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Meinem Wissensstand nach sind das neben allen Schengenstaaten das UK, die Republik Irland, Kanada, die USA und Singapur. Im Falle der EU non-Schengen Staaten Rumänien und Bulgarien bin ich mir nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Non-Schengen clean:

Rumänien
Bulgarien
Slowenien
Kroatien
UK
Irland
Canada
USA
Singapur
Bzgl. Hongkong bin ich mir unsicher.

Im übrigen gehören auch die nicht EU Mitglieder Schweiz,Norwegen und Island zum Schengenraum (EFTA) und gelten auch als "clean"
 
  • Like
Reaktionen: Muck und MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Neben den schon genannten Non Schengen clean gehört auch Zypern in diese Gruppe (gilt für alle EU Non-Schengen-Länder).