Streik Reinigungspersonal in FRA 19.11.18

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Gerade auf der Lufthansa Website gefunden (ich hoffe, den Thread gibt es nicht schon irgendwo)

IG Bauen-Agrar-Umwelt ruftMitarbeiter der Airport Service Gesellschaft mbH (ASG) am Frankfurter Flughafen zu einem eintägigen Warnstreik auf[h=2][FONT=lh-iconfont !important]https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen#accordion-item-section--71944623[/h][/FONT]

Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt hat die Mitarbeiter der Airport Service Gesellschaft ASG am Freitag zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Der Warnstreik soll morgen, Montag, den 19. November 2018 um 5.30 Uhr beginnen und bis zum Betriebsschluss am Frankfurter Flughafen andauern. Die Service Gesellschaft ist von Lufthansa mit der Reinigung von Flugzeugen beauftragt.

Um die Auswirkungen auf den Flugbetrieb sowie Beeinträchtigungen der Qualität für Fluggäste so gering wie möglich zu halten, hat Lufthansa über das Wochenende vorsorglich zahlreiche Maßnahmen ergriffen. So wurden unter anderem zusätzliche Reinigungskräfte aus anderen Bereichen rekrutiert und die Disposition für Bordartikel angepasst. Zudem werden auch Lufthansa Mitarbeiter aus administrativen Bereichen bei Bedarf bei der Reinigung von Flugzeugen helfen.

Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass eingesetzte Flugzeug im Kabineninneren nicht im gewohnten Umfang gereinigt oder ausgestattet sind. Die Reinigungsarbeiten an den Zieldestinationen werden daher zusätzlich intensiviert.

Lufthansa bedauert etwaige Unannehmlichkeiten, die Passagieren durch diesen Warnstreik entstehen können.

Lufthansa-Fluggäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt auf www.lufthansa.com über den Status ihres Fluges zu informieren. Kunden, die entsprechende Kontaktdaten bei der Buchung hinterlegt haben, werden per SMS und Email über Änderungen informiert.






Die ASG ist eine Unternehmen der WISAG Holding und Fraport.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Leider wird die Leistung für Sauberkeit viel zu wenig Wert geschätzt. Den Mitarbeitern viel Erfolg, dass ihre Forderung gewürdigt werden!
 
  • Like
Reaktionen: fenstersims

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
In dem Fall glaube ich auch, das diese ganzen Hilfssklaven Sympathie verdienen. An den Flughäfen wird ja alles ausgeflaggt und zusammengespart. Gilt auch für Abfertigung, Vorfeldarbeiter und Sicherheit.
DIE Leute verdienen wirklich wenig und für deren Streik habe ich Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Schafft es eigentlich keiner mehr Verhandlungen zu führen ohne das gestreikt wird?
 
J

jsm1955

Guest
Ich glaube, dass Streiks im Luftfahrtbereich für Gewerkschaften PR-technisch besonders attraktiv sind. Von anderen Streiks erfährt man ja kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schade eigentlich, dass es so viele Arbeitgeber gibt, die schlechte Arbeitsbedingungen anbieten.

Man quetscht nun mal die Zitronen bis sie streiken.

Klares Jein.

Es sind ja nicht die Arbeitgeber per se, die so schlechte Arbeitsbedingungen anbieten.

Hier ist es der existierende und von beiden Seiten (Arbeitgeber und Gewerkschaft) unterschriebene Tarifvertrag, der seitens der Arbeitnehmer verbessert werden soll, in dem ein Weihnachtsgeld tarifvertraglich geregelt wird.

Medien und Presse - IG BAU startet Warnstreiks für Weihnachtsgeld

Zur Verteidigung der Arbeitgeber sollte man da vielleicht anmerken, daß

a) die Gewerkschaft den vorliegenden Tarifvertrag mit freiwilligem Weihnachtsgeld unterschieben hat und
b) es eine ganze Reihe von Arbeitgebern innerhalb der Branche gibt, die dfas freiwillige Weihnachtsgeld auch tatsächlich zahlen.

Fakt ist aber auch, daß die Einführung von 0,5 Monatsgehalt als Weihnachtsgeld (bei denen, die es heute noch nicht freiwillig zahlen) einer Gehaltserhöhung von circa 4,5% bezogen aufs Volljahr entspricht.