Umsteigen und durch Zollkontrolle in Singapur, Waren verzollen?

ANZEIGE

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
16
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit suchens einer Antwort ohne Erfolg, hoffe ich jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen.

Folgende Situation: am 24.12. geht es mit Singapore Airlines nach Singapur, dort muss ich einmal mit Gepäck durch den Zoll und dieses bei Asiana zum Weiterflug nach Bangkok neu aufgeben.

Problem: Ich habe für Freunde in Bangkok Geschenke mit dabei und möchte diese natürlich nur in Bangkok verzollen, was mache ich nun also in Singapur, zahle ich zoll, gebe das Gepäck direkt wieder auf und hole mir dann den gezahlten Zoll zurück? Kann ich irgendwo die eigentlich zu verzollenden Güter anmelden, dass diese direkt weiter nach Bangkok fliegen oder muss hier gar nichts tun?

Oder habe ich einfach Pech und muss die Geschenke zwei Mal verzollen?

Vielen Dank und Grüße

W0rldTrav3l3r
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wieso nicht einfach durchchecken?
SQ und OZ haben ein interline agreement.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Von welchem Terminal geht denn dein Weiterflug mit Air Asia ab?

Evtl. Kannst du im Transitbereich bleiben und am Air Asia Transitschalter dein Gepäck umleiten lassen (Gepäckabschnitt dort vorzeigen), oder dein Handgepäck mit den Waren dort einlagern während du raus gehst.

Ansonsten falls es Alkohol ist: jeweils 1L Bier, Wein und Schnaps sind zollfrei, der Liter Schnaps kann durch einen Liter Wein oder Bier ausgetauscht werden --> 2+1 L.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Du kommst nicht um die Einreise herum. Air Asia “spielt” nicht mit anderen Airlines. Somit hast Du als ehrlicher Reisender keine Alternative als die Geschenke zu verzollen. Ich hoffe der Umweg ueber Sin war deutlich guenstiger als der Direktflug.... S
 

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
16
Super Idee mit dem Handgepäck im Terminal einschließen und dann wieder abholen, es handelt sich um eine Louis Vuitton Tasche, das sollte kein Problem sein. Danke für den Tipp. ;-)
 

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
16
Du kommst nicht um die Einreise herum. Air Asia “spielt” nicht mit anderen Airlines. Somit hast Du als ehrlicher Reisender keine Alternative als die Geschenke zu verzollen. Ich hoffe der Umweg ueber Sin war deutlich guenstiger als der Direktflug.... S

Die Umstände waren speziell, ich hatte Glück einen Singapore Airlines Business Class Flug mit Meilen zu bekommen und der Flug von SIN nach BKK ist mit 1,5h nicht sonderlich lang :)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Super Idee mit dem Handgepäck im Terminal einschließen und dann wieder abholen, es handelt sich um eine Louis Vuitton Tasche, das sollte kein Problem sein. Danke für den Tipp. ;-)

Denk daran dass das nicht geht wenn Terminal 4 im Spiel ist (außer da hätte sich kurzfristig etwas geändert).

Ansonsten sollte es in jedem der Terminals im Transitbereich eine Gepäckaufbewahrung geben, zwischen T1-3 kann man sich airside frei bewegen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Denk daran dass das nicht geht wenn Terminal 4 im Spiel ist (außer da hätte sich kurzfristig etwas geändert).

Ansonsten sollte es in jedem der Terminals im Transitbereich eine Gepäckaufbewahrung geben, zwischen T1-3 kann man sich airside frei bewegen.

Auch wenn Terminal 4 im Spiel ist, kann man ‚airside‘ bleiben.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Auch wenn Terminal 4 im Spiel ist, kann man ‚airside‘ bleiben.

Das schon, aber man kommt nicht wieder zurück in T1-3 ohne Ticket für das entsprechende Terminal um das eingelagerte Gepäck abzuholen, oder?

Edit : so war es früher, habe selbst den Transfer noch nie so gemacht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Denk daran dass das nicht geht wenn Terminal 4 im Spiel ist (außer da hätte sich kurzfristig etwas geändert).

Ansonsten sollte es in jedem der Terminals im Transitbereich eine Gepäckaufbewahrung geben, zwischen T1-3 kann man sich airside frei bewegen.

Bei der Gepäckaufbewahrung musste man meines Wissens nach auch die Bordkarte vorzeigen. Ob das auch im T1-3 mit einer von Air Asia klappt?
 

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
16
Bei der Gepäckaufbewahrung musste man meines Wissens nach auch die Bordkarte vorzeigen. Ob das auch im T1-3 mit einer von Air Asia klappt?

Ein Airside Transfer zwischen T2 und T4 ist möglich, ob das allerdings auch der Fall ist wenn ich vorher mein Gepäck abholen muss ist sehr fraglich. Ich habe den Airport gerade kontaktiert.
Bin mal gespannt was deren Antwort sein wird.

Danke für euer Feedback.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
T4 wurde erst Ende 2017 eröffnet. Verwechselst Du T4 vielleicht mit dem ehemaligen Budget Terminal?

Ich meine schon das neue T4 (bin dort zuletzt vor zwei Wochen abgeflogen).

Die Frage war ob man von dort ohne Bordkarte nach T1-3 kommt, wo ja dann das Gepäck airside eingelagert wäre. Da habe ich eben keine eigene Erfahrung.
 

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
16
Es scheint zu funktionieren, zwischen T4 und T2 hin und her zu fahren:

Yes you may keep the item at the transit area (airside) baggage storage facility Left Baggage (rates apply) - Airport Attractions - Singapore Changi Airport once you disembark from your Singapore Airlines flight at the relevant terminal you arrive into.

After you have entered the transit area through Terminal 4 for your Air Asia flight, you may take the tarmac shuttle bus to Terminal 2 to retrieve your item from Left Baggage and then head back to Terminal 4 again.

Do ensure sufficient time for this process as the staff may not allow you to travel between terminals (T4 to T2) if you do not have enough time.

I hope that the information provided clarifies your enquiry. Please do not hesitate to contact us if you have any further questions.

Thank you.