TXL LH Lounge zu D Gates

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
ANZEIGE
Da mir die SuFu nichts ausgespuckt hat: wie lange brauche ich von der Lounge bis zu den D Gates (inkl. SiKo) ungefähr. Der Loungedrache meinte ich solle spätestens 50 Minuten vor Abflug losgehen. Das heißt rechnerisch 40 Minuten um von der Lounge zu den Gates zu gelangen. Finde nur ich das etwas viel oder ist da ein heftiger Sicherheitsaufschlag für eine volle SiKo mit drauf?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Da mir die SuFu nichts ausgespuckt hat: wie lange brauche ich von der Lounge bis zu den D Gates (inkl. SiKo) ungefähr. Der Loungedrache meinte ich solle spätestens 50 Minuten vor Abflug losgehen. Das heißt rechnerisch 40 Minuten um von der Lounge zu den Gates zu gelangen. Finde nur ich das etwas viel oder ist da ein heftiger Sicherheitsaufschlag für eine volle SiKo mit drauf?
Naja, 15 Minuten vor Abflug ist das Gate spätestens zu. Und Boarding (da bis auf D74/75) immer per Bus, also ab 30 Minuten vor Abflug.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Du könntest vor dem Loungebesuch mal kurz in D reinschauen. Am Donnerstag gegen 08:45 sah es z. Bsp. recht entspannt aus an der Siko dort
In 95% der Fällen, ist man auch in 5min durch die Siko. Die hier so breitgetretenen langen Schlange, gibt es besonders wenn 2 Juser hier fliegen, und Freitag gegen1600 sowie Donnerstag um 1500...
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Nee, lass den Quatsch stecken. Feierabend ist immer eine schwierige Zeit dort. Zuviele Flüge für zu wenige Gates. Morgens soll es auch so sein.
Ich fliege ja dort mit denen nicht mehr, bis sich das normalisiert. Schon gar nicht zu den Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Also der Fußweg sind 5 Minuten aber die SiKo ist tatsächlich eine Katastrophe - wie eigentlich der gesamte Flughafen (ist auch kein Wunder). Bin froh, dass ich da nicht regelmäßig drüber muss. Die SiKo hat dann auch etwas gedauert. Bin ziemlich genau 10 Minuten vor geplanter Boarding Time angekommen. Boarding ging natürlich später los weil Busse nicht rechtzeitig bereitgestellt wurden. Immerhin waren es in STR dann nur 5 Minuten Verspätung. Das ist bei dem Startflughafen und EW als Airline schon extrem gut.

Zusammengefasst: man muss schon etwas früher los gehen wenn man seinen Flug erwischen will. Jetzt weiß ich die Airside Lounges noch mehr zu schätzen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Problem an den D Gates ist die katastrophale Unpünktlichkeitsquote von EW. Von der Lounge zur Siko braucht man ca. 5 Min. Die Siko dauert meist ebenfalls 5 Min. Sind aber eine signifikante Anzahl von EW Flügen verspätet, während andere EW Flüge pünktlich sind kommt es zu deutlichem Stau an der Siko, da jeder lieber in der Lounge oder in A Bereich wartet als im viel zu kleinen Wartebereich D ohne Shops, Restaurants, ohne Klimaanlage, nicht ausreichenden Sitzplätzen und nicht ausreichend dimensionierten Toiletten. Kurzum, jeder bei Verstand versucht so spät wie möglich durch die Siko und wartet lieber in A, mit Shops, Restaurants und Lounge. Sind dann 50% der EW Flüge verspätet, müssen plötzlich die doppelte Anzahl der Paxe durch die Siko. Dann kommt es zu langen Staus, fehlen Busse fürs Boarden, etc. Sehe ich in der Lounge mehrere EW Flüge als verspätet angezeigt, gehe ich früher zum Gate weil ich dann mit Wartezeit rechnen kann. Sind alle EW Flüge pünktlich reichen 10 Min. von der Lounge bis zum Gate. Meine längste Wartezeit an der Siko waren 30 min.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
If I may:

Lieber landside in TXL als airside in STR. Gründe? 1.000.

Konnte jetzt nicht so den großen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Das beschränkt sich bei mir allerdings auf die Business Lounge da ich leider keinen SEN Status habe.
Im Zweifelsfall verzichte ich auch lieber auf etwas Komfort und kann dafür länger in der Lounge bleiben ohne ständig fürchten zu müssen meinen Flug zu verpassen. Ganz besonders ärgerlich wird es wenn Verspätungen zu spät kommuniziert werden und man schon durch die SiKo ist wenn die Mitteilung kommt.
 
J

jsm1955

Guest
Ich finde jetzt die SEN Lounge in STR auch nicht so schlecht.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ich finde jetzt die SEN Lounge in STR auch nicht so schlecht.

Die Bude ist immer knüppelvoll weil viel zu klein, mE unordentlich und schmutzig, das Angebot ist kümmerlich, sie macht viel zu früh abends zu (ohne Rücksicht auf die letzten Flüge des Abends oder gar Verspätungen), das Empfangspersonal ist in meiner Erfahrung oft hochnäsig bis unverschämt und es bleibt ein Geheimnis, weshalb man dort immer (!) seine Statuskarte vorlegen muss, egal was auf der Bordkarte steht. Letzteres gipfelte - kein Witz! - letztens darin, dass ich trotz EW BizClass Tarif keinen Zugang zur Lounge ohne Karte bekommen sollte; dabei war mir SEN Lounge egal und ich wollte mich mit der im Tarif inkludierten C Lounge begnügen, was auch nicht möglich sein sollte. Aber das wird hier off topic...
 
  • Like
Reaktionen: peedeejay und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Das Problem an den D Gates ist die katastrophale Unpünktlichkeitsquote von EW.
Die war über den Sommer in der Tat groß, der Winter ist aber sehr ruhig derzeit.
Die ganzen Wochen über, gab es kaum Annullierungen (bzw in der gesamten letzten Woche eine oder zwei, bei 40+ täglichen Abflügen?), und auch die Verspätungen halten sich stark in Grenzen (wenn, dann ist ein Flieger mal ne Stunde spät, meist buchen die dann auch per Möglichkeit kostenlos auf einen früheren Flug um..)


Dazu kommt, dass das Terminal D auch ein Stückchen besser geworden ist... neu sind:
- Zusätzliche Sitzecken
- Raucherkabinen
- Körperscanner
- Endlich ein Ticketschalter im Terminal D, der soll wohl bald den bei A8 ablösen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und jotxl

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Frühmorgens in der ersten Welle in D ist es immer noch voll. Zumal nach dem „Umbau“ ja ein Teil der Schlange noch hinter den Eingang zur Security verlagert wurde.
Ich klemme mir die Lounge frühmorgens. Eigentlich EW auch ;-).
GsD ist ja BA auch mit LCY wieder ins A Terminal gezogen!
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Wartezeit bei der Siko in D Montag morgens (Abflug ca. 8 Uhr)? SEN bzw. BizClass Ticket vorhanden (wahrscheinlich aber unerheblich).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
es bleibt ein Geheimnis, weshalb man dort immer (!) seine Statuskarte vorlegen muss, egal was auf der Bordkarte steht.
Ich habe dort bei vielen Dutzenden Flügen auf OS, SK und LH noch NIE meine Statuskarte vorzeigen müssen. Einmal - auf EW unterwegs - musste ich das, und das wird in der Lounge auch kommuniziert. Meines Wissens kann das EW-System nicht prüfen ob der Status noch aktuell ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ich habe dort bei vielen Dutzenden Flügen auf OS, SK und LH noch NIE meine Statuskarte vorzeigen müssen. Einmal - auf EW unterwegs - musste ich das, und das wird in der Lounge auch kommuniziert. Meines Wissens kann das EW-System nicht prüfen ob der Status noch aktuell ist.

Stimmt. Erfahrung bezieht sich auf EW. Sorry, falls das nicht dazu gesagt oder aber klar war. Egal. Das mit dem System höre ich aber doch auch exklusiv in STR? Sonst nirgends, jedenfalls in meiner Erfahrung, Und das mit der Aktualität erklärt sich mir auch nicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
bei meiner +1 war Jahre nach der Zurückstufung von FTL auf Classic immer noch FTL auf der Bordkarte, Das ist der Grund.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
bei meiner +1 war Jahre nach der Zurückstufung von FTL auf Classic immer noch FTL auf der Bordkarte, Das ist der Grund.

Aber wieso muss die Unfertigkeiten der LH oder M&M IT der Passagier ausbaden? Wie schwierig kann es sein, das Ding so zu programmieren, dass es zu jeder Zeit den aktuellen Status anzeigt? Und nochmal: Wieso klappt das bei LH-eigenen Flügen (Zugang ohne Karte), aber bei EW nicht? Das ist doch Murks.