CGN: Sind Schengen-Ankünfte und -Abflüge voneinander getrennt?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
ANZEIGE
Hallo,

hat man in CGN (Terminal 2) als ankommender Schengen-Passagier Zugang zu Geschäften und Restaurants im Abflugbereich nach der Security? Oder sind dort Ankünfte von den Abflügen strikt getrennt?

Danke :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ist m.E. getrennt. Im Erdgeschoss kommt man raus und der Abflug mit Läden ist eine Etage höher. In Köln landside gibt es einen Rewe, der 24/7 oder so ähnlich offen hat.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
kommst direkt Schengen clean raus

(man muss sich natürlich als Transfer Pax verhalten, sonst steht man vor der Tür)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
N

no_way_codeshares

Guest
Im T2 wirst Du sofort zum Ausgang geleitet.
Theoretisch wäre es möglich am Ende der Gangway unmittelbar in die Abflughalle zu gehen, aber dieserDurchgang ist nach meiner Erinnerung immer versperrt und eine gesonderte Ausschilderung für Transfer ist mir im T2 nie aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
eine gesonderte Ausschilderung für Transfer ist mir im T2 nie aufgefallen.
Mir auch nicht, ich bin allerdings bisher im T2 auch noch nie mit einer Netzairline angekommen, die von CGN aus noch Weiterflüge anbieten würde.
Gut möglich also, dass bei bestimmten Flügen die Transfer Tür geöffnet wird. Technisch möglich wäre es jedenfalls.

Wer sich auskennt und nach oben schaut, der kann im T1 die "sauberen" Transfergänge über den Check-in Schaltern sehen, die nie in Betrieb gegangen sind, da die geplanten A und D Sterne nie gebaut wurden. (Deshalb heissen die Abflugbereiche im T1 ja B und C)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Sollte nicht mal ein Airside -Gang von T2 nach T1 gebaut werden? Aber da ist jetzt irgendwie die Non-Schengen-Ecke eingerichtet worden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Sollte nicht mal ein Airside -Gang von T2 nach T1 gebaut werden? Aber da ist jetzt irgendwie die Non-Schengen-Ecke eingerichtet worden.

Ja das war mal geplant. Nur bei der jetzigen Terminalbelegung und Airlineverteilung braucht das keiner mehr. Es gibt ja keine Umsteiger die von einem Terminal zum anderen müssten. Es war eine Verbindung vor dem eigentlichen Terminalgebäude zwischen T1 und T2 geplant.
 

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Hallo,

hat man in CGN (Terminal 2) als ankommender Schengen-Passagier Zugang zu Geschäften und Restaurants im Abflugbereich nach der Security? Oder sind dort Ankünfte von den Abflügen strikt getrennt?

Danke :)

Wenn man im Gang vor der Gepäckausgabe ans Rechte Ende vom Geäude geht, gibt es in Höhe D81/82 einen Aufzug der einen auf die Abflugebene bringt. Der ist aber wohl nicht immer zugänglich, stand dort aber noch nie vor verschlossener Tür :D keine Ahnung ob es da irgendeine mir unbekannte Logik gibt.