CDG Terminal, transfer, Checkin und 2G <-> 2E

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege in Kürze nach CDG und werde im Terminal 1 ankommen.
Mein nächster Flug (getrenntes Ticket) nach EAP geht sechs Stunden später in 2G mit Air France.
Ich hätte Lust diese Wartezeit in einer PP Lounge zu verbringen. Diese gibt es in Terminal 1,2A,2D und 2E.

Meine 3 Fragen:
1. Onlinecheckin erledigt. Kann ich mein Gepäck auch 6 h vorher abgeben? zB am Automat?
https://www.airfrance.de/DE/de/common/reservation-vol/services/enregistrement-aeroport.htm

2. Kann ich in 2G durch die SiKo gehen und dann mit dem airside Bus nach 2F oder 2E fahren? Dort in die Lounge gehen und z.B. duschen?
https://www.parisaeroport.fr/en/passengers/access/paris-charles-de-gaulle/inter-terminal-shuttles

3. Kann ich alternativ in 2E oder 2D durch die SiKo gehen, in die Lounge und danach mit dem airside bus nach 2G?

Danke für die Hilfe
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
zur ersten Frage:
Ja das sollte Problemlos möglich sein die Airfrance Schalter sind ja den ganzen Tag besetzt und eine Abgabe am Morgen obwohl der Flug am Nachmittag abging war kein Problem.
Allerdings könnte es wegen den Terminals eine Beschränkung geben, Gepäck in 2E aufgeben und von 2F abfliegen hat schon funktioniert aber ob das von 2G auch funktioniert ist nicht garantiert.

zur zweiten Frage:
Grundsätzlich wollen die "Einweiser" vor dem Ausgang zu den Bussen immer die Bordkarte sehen wenn man demjenigen erklärt dass man in 2E in die Lounge möchte sollte es eigentlich funktionieren, aber kann ein Risiko bestehen abgewiesen zu werden.

zur dritten Frage:
Ja das ist normalerweise möglich im letzten Jahr habe ich selbst diese Option von ORY mit dem BusDirect kommend im 2E oder F durch die SiKo und dann den Airsidebus zum 2G benutzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Meine 3 Fragen:
1. Onlinecheckin erledigt. Kann ich mein Gepäck auch 6 h vorher abgeben? zB am Automat?
Unter Umständen kannst du es sogar gleich durchchecken. Mit welchem Flug fliegst du denn nach CDG?

Grundsätzlich wollen die "Einweiser" vor dem Ausgang zu den Bussen immer die Bordkarte sehen wenn man demjenigen erklärt dass man in 2E in die Lounge möchte sollte es eigentlich funktionieren, aber kann ein Risiko bestehen abgewiesen zu werden.
Vor 10 Jahren hätte ich gesagt: pas de problem.
Aktuell sind die Franzosen was Security angeht extrem sensibel (um nicht zu sagen hysterisch), daher wäre ich nicht so sicher, ob sie dich in Sicherheitsbereiche lassen, in die du eigentlich gemäß deines gebuchten Fluges nicht gehörst. Ich halte das Risiko abgewiesen zu werden für ziemlich hoch. Hängt vermutlich auch von deinem Aussehen/Auftreten/Namen etc. ab.
 
N

no_way_codeshares

Guest
2. Kann ich in 2G durch die SiKo gehen und dann mit dem airside Bus nach 2F oder 2E fahren?

Ich kann Dir leider alle 3 Fragen nicht beantworten, nur, dass der Aufwand von T1 zu T2G zu kommen, um von dort aus nach 2E oder 2F zu Fahren und dann wieder zurück so richtig hoch ist und ich mir keine Lounge vorstellen kann, die das rechtfertigen würde.
Allerdings möchte ich Dir dringend davon abraten die 6h in T2G zu verbringen. Da ist nichts.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Alternativ könnte man den Zugang zur AF Lounge in 2G in Betracht ziehen, dort ist es ebenfalls möglich zu duschen.
Das Angebot der Lounge kann man in Relation der Bedeutung des 2G durchaus solide bezeichnen, allerdings sollte man keine all zu Hohe Erwartungen an das Essen haben.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
CDG Terminal, transfer, Checkin und 2G &lt;-&gt; 2E

Siko 2G dann Transfer zu 2E/F is aber verzwickt, da wenn ich mich recht erinnere das nicht ausgeschildert ist.
Du musst in den Querbau zu den Gates und von dort gibt es einen Durchgang wo es einen Stock runter geht ... dort findest du dann den Zugang zu den Bussen, sind zwei getrennte Warteräume.

Bei meinen letzten drei Flügen mit Transfer 2G/F wollte niemand die Boardkarte sehen ... hängt vom Personal ab

Zeitbedarf von T1 zu T2G min. 30min. da läuft es aber gut, ohne Suchen und der Bus fährt sofort ... plus Zeit für Check-In/Siko

Ich würde in 2G bleiben und für die Lounge Zahlen bevor ich mich auf deine große CDG Rundreise begeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Alternativ könnte man den Zugang zur AF Lounge in 2G in Betracht ziehen, dort ist es ebenfalls möglich zu duschen.

Ich würde in 2G bleiben und für die Lounge Zahlen bevor ich mich auf deine große CDG Rundreise begeben würde.

Ich hätte Lust diese Wartezeit in einer PP Lounge zu verbringen. Diese gibt es in Terminal 1,2A,2D und 2E.

Ist denn Zugang bei AF ohne Status oder entsprechende Buchungsklasse inzwischen gegen Zuzahlung möglich?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist denn Zugang bei AF ohne Status oder entsprechende Buchungsklasse inzwischen gegen Zuzahlung möglich?

Das einfachste dürfte ja der Weg des Last-Minute Upgrades beim Online Checkin sein, die Strecken CDG-STR/NUE/MUC/HAM werden dann immer mit 49Euro aufgerufen, wenn der Loungezugang in den anderen Terminals ohnehin Kosten auslöst wäre dies eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Das einfachste dürfte ja der Weg des Last-Minute Upgrades beim Online Checkin sein, die Strecken CDG-STR/NUE/MUC/HAM werden dann immer mit 49Euro aufgerufen, wenn der Loungezugang in den anderen Terminals ohnehin Kosten auslöst wäre dies eine Option.

ja genau oder ein Upgrade wenn verfügbar ...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ja genau oder ein Upgrade wenn verfügbar ...

Also ich kann mich an keinen AF Abringer Paris - Deutschland erinner bei dem nicht das Angebot während des Checkins unterbreitet wurde, von daher würde ich die Chancen als gut einschätzen.

Aber wenn der Zugang sowieso für 35Euro zu haben ist kommt es darauf ja gar nicht an, die Lounge im 2G hat durchaus ein solides Angebot nur das Essen ist begrenzt aber wer hohe Ansprüche ans Essen stellt sollte sich sowieso wo anders Verpflegung beschaffen oder dafür sorgen Zugang zur La Premiere beschaffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich komme mit Air China aus China
Nun, Air France sagt:
Go around the world with SkyTeam
With more than 16,300 daily flights to 177 countries, SkyTeam offers you service to more than 1,000 destinations around the world! When you travel with SkyTeam member airlines, you also enjoy many additional advantages that enable you to do the following:
- Earn Flying Blue Miles on flights provided by each of these airlines.
- If you are traveling in the La Première or Business cabin, or if you are a member of Flying Blue Gold, Platinum or SkyTeam Elite Plus, you benefit from all of our SkyPriority services.
- Gain access to over 600 lounges in airports all around the world.
- Check in only once if your trip includes flights provided by SkyTeam partners.
- Use SkyTeam passes to travel the world, cross continents or explore a specific country.
- Take advantage of our interactive Round The World Planner to organize your trip around the world.

The SkyTeam alliance comprises the following airlines: Air France, Aeroflot, Aerolíneas Argentinas, Aeromexico, Air Europa, Alitalia, China Airlines, China Eastern, China Southern, Czech Airlines, Delta Air Lines, Garuda Indonesia, Kenya Airways, KLM, Korean Air, Middle East Airlines, Saudi Arabian Airlines, TAROM, Vietnam Airlines and Xiamen Air.​
Explizite Infos über Gepäck (Interline Vereinbarungen) finde ich gerade nicht. Ich bin schon kombiniert BA und AF auf getrennten Tickets geflogen und konnte das Gepäck durchchecken.
Frag doch einfach mal bei AF an.
 
N

no_way_codeshares

Guest
China Airlines = Taiwan
Nachfragen, ja, aber das wird wohl nichts
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Nun, Air France sagt:

Explizite Infos über Gepäck (Interline Vereinbarungen) finde ich gerade nicht. Ich bin schon kombiniert BA und AF auf getrennten Tickets geflogen und konnte das Gepäck durchchecken.
Frag doch einfach mal bei AF an.

Der TE kommt aber mit Air China an, diese gehören eben nicht zu Skyteam sondern zur Star Alliance.

Sollten Interline Vereinbarungen zwischen Air China und AirFrance bestehen hilft das seltenst in Fällen von getrennten Tickets weiter, es sei denn ein Checkin Agent von Air China lässt sich dazu überreden, eine Anfrage an AF wird daher also absolut nichts bringen.
Chancen dass das Gepäck durchgecheckt wird liegen vielleicht bei einem 1%.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mit dem Gepäck versuchen wenn es klappt ok wenn nicht is doch auch ok ... Zeit hat er ja genug in CDG.
Mit der Alliance hat das ja nix zu tun, mir wurden auch schon Koffer durch alle Alliancen gecheckt
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Vielen Dank für die vielen GUTEN Infos!
AF mit Kauflounge ist wirklich interssant. Preislich sogar noch besser als ein LH Flug nach ZRH, bei dem ich durchchecken könnte.

3. Kann ich alternativ in 2E oder 2D durch die SiKo gehen, in die Lounge und danach mit dem airside bus nach 2G?

Wie realistisch ist das? Also inkl. Gepäck dort abgeben.
In #2 wurde beschrieben, dass das möglich sein könnte!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Vielen Dank für die vielen GUTEN Infos!
AF mit Kauflounge ist wirklich interssant. Preislich sogar noch besser als ein LH Flug nach ZRH, bei dem ich durchchecken könnte.



Wie realistisch ist das? Also inkl. Gepäck dort abgeben.
In #2 wurde beschrieben, dass das möglich sein könnte!

Also bei mir hat das mit einem AF Ticket von FDF via ORY kommend funktioniert, aber wie ja schon beschrieben ist das bei den Franzosen immer so eine Sache es kann funktionieren muss aber nicht.

Am einfachsten dürfte wirklich sein die Lounge im 2G zu benutzen, die ist im Vergleich zu den anderen AF Lounges in den anderen Termials auch nicht wirklich schlechter, und wer wirklich gutes Essen in einer Standardlounge erwartet macht ohnehin einen gravierenden Denkfehler.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich glaub das lässt sich ganz schwer einschätzen, Sicherheitslage, Personal, wie plausibel kannst du machen dass du nur in die Lounge willst und das am besten auf französisch ;)

Ich glaub eher du kommst in 2F da das Schengen ist .... aber von 2F zu E wird wieder kontrolliert.

Gemacht haben das hier bestimmt nur sehr wenige wenn überhaupt ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
kommt aber mit Air China
Sorry, die zwei verwechsele ich ständig...

BA ist allerdings auch nicht SkyTeam sondern OneWorld, und checkt das Gepäck auch bei AF durch. Fragen würde ich auf alle Fälle, es hilft schon sehr sich nicht um das Gepäck kümmern zu brauchen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Sorry, die zwei verwechsele ich ständig...

BA ist allerdings auch nicht SkyTeam sondern OneWorld, und checkt das Gepäck auch bei AF durch. Fragen würde ich auf alle Fälle, es hilft schon sehr sich nicht um das Gepäck kümmern zu brauchen.

Aber da hat man vielleicht beim Checkin Agent Glück gehabt manche machen es eben und manche nicht.
Ich kenne es auch dass es schon mal Probleme gab von Oneworld auf Oneorld auf getrennten Tickets durch zu checken, Emerald Status hat am Ende sehr nachgeholfen dass es doch noch funktioniert hat
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Mein aktueller Plan:
- Ich werde versuchen durchzuchecken, aber zu 99% wird das nix.
- ich werde mein Glück auch beim Transfer Schalter von AF versuchen
- ich werde versuchen bei 2A/E/F durch die Siko zu kommen
In 6h kann man viel im Kreis fahren :)
Warum? Weil das anscheinend noch niemand versucht hat.
Und damit habe ich eine realistische Chance.

Wenn das alles nicht klappt, werde ich stinkig und 8000 Meilen für die AF 2G Lounge ausgeben.

Danach berichte ich gerne.

houruian
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person