IST: Wann Umzug zu ISL?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ich habe im Netz nicht wirklich viel gefunden. Wann ziehen die Airlines denn nun von IST nach ISL um?

Soweit ich weiß soll Turkish Airlines und Azerbaijan Airlines zu Anfang März umziehen.

Wie sieht es aus mit Emirates?

Wenn ich jetzt einen Flug ab IST buche für June mit einer der Airlines von oben, wann weiß ich denn ob der auch wirklich ab IST geht?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe einen Plan der türkischen Behörden gesehen, den ich aber hier nicht einstellen möchte ohne um Erlaubnis zu fragen.

Kurzform:

28.2. um 23:59 ist Schluss für ALLE Airlines außer TK, Onur und Kibris.
OHY und KKK dürfen bis 1.3. 18:00 kommerzielle Flüge in Atatürk durchführen.
TK darf noch bis 1.3. 23:59 kommerzielle Flüge ab Atatürk durchführen
Am 2.3. dürfen nur noch technische Flüge (zB Ferries aus Atatürk raus gehen)

ISL nimmt ab 2.3. um 12:00 kommerzielle TK-Flüge an.
Ab 18:00 am 2.3. bis 23:00 dürfen nur TK, OHY und KKK ab/nach ISL fliegen
Ab 2.3. 23:00 dürfen alle ankommen und abfliegen
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke.

Scheint als ist der ÖPNV zum neuen ISL eher mangelhaft. Gibt nen paar Busse, ich nehme an die Frequenz wird noch erhöht?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Scheint als ist der ÖPNV zum neuen ISL eher mangelhaft. Gibt nen paar Busse, ich nehme an die Frequenz wird noch erhöht?

Vielleicht wäre es erst einmal wichtiger, daß die Airlines diese Zeiten korrekt in ihren Flugplan einarbeiten. Sowohl bei LH als auch bei anderen Airlines kann man nämlich durchaus Flüge in der gesperrten Zeit buchen - und dafür fliegt man teilweise an Tagen nicht, die schon wieder freigegeben sind...

Danach kann man sich dann Gedanken um den Bus machen.

;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Der von kingair9 erwähnte Plan ist vermutlich deckungsgleich mit dem der auf FT kursierte. Aktuell gilt das oben erwähnte Datum, aber angeblich liegt noch keine TSA Freigabe vor, was damit keine Flüge Richtung Nordamerika erlaubt. Am 20.2.19 ist eine Pressekonferenz terminiert. Man geht davon aus das dort entweder die Bestätigung des Umzuges, oder eine Verschiebung des Termins verkündet wird. Somit die Lage am besten aussitzen und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Na dann warte ich mal ab, denn ein 8Uhr Flug ab IST alt ist easy zu erreichen mit der Metro aber ab ISL wohl eher nicht.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Istanbul hat mit SAW ja noch eine mögliche Alternative im Angebot, die vom Umzug IST/ISL nicht betroffen ist. Ob für dich nutzbar müsstest du mit deiner Planung prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW