RLG: Steht der Ostsee-Airport vor dem Aus?

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Nachdem innerhalb von 2 Wochen erst Germania und dann BMI den Flugbetrieb eingestellt haben, fehlen RLG nun auf einen Schlag sicherlich 80-90% der Umsätze ( es bleiben nur noch Kreuzfahrt-Charter und ein wenig GA plus die Flugschule).

Ich sehe leider keine wirklich kurzfristigen Alternativen (auch wenn ich mich sus persönlichen Gründen sehr freuen würde!), um neue Carrier nach RLG zu bekommen...

Wie geht es weiter mit RLG??
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn die BMI-Strecken einigermaßen writschaftlich waren (großes Fragezeichen), wäre das denn nix für Sun-Air? Ggf. mit PSO-Subvention.
 
A

Anonym38428

Guest
Du vergisst, dass es in Laage eigentlich nur eine zivile Mitnutzung des militärischen Platzes gibt. Gut, Flinten-Uschi lässt tageweise sicherlich genau so viele Flieger in die Luft wie künftig Germania oder BMI, aber die paar Peanuts für den Airport jucken bei der Luftwaffe doch wohl niemanden ;)

Spaß beiseite, die Hansa hat ja (die Wiederaufnahme von) MUC-RLG schon angekündigt.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn die BMI-Strecken einigermaßen writschaftlich waren (großes Fragezeichen), wäre das denn nix für Sun-Air? Ggf. mit PSO-Subvention.

Die Hansa wird MUC-RLG bedienen, BMI hat die Verbindung nach STR erst im Januar eingestellt.

Wozu PSO?
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nachdem innerhalb von 2 Wochen erst Germania und dann BMI den Flugbetrieb eingestellt haben, fehlen RLG nun auf einen Schlag sicherlich 80-90% der Umsätze ( es bleiben nur noch Kreuzfahrt-Charter und ein wenig GA plus die Flugschule).
Der Anteil der Kreuzfahrer ist schon recht hoch. 2018: 82.000 von 296.000.
Die fallen sicher nicht weg und für die Charterflüge werden sich andere Gesellschaften finden, zumindest für einen Teil der Flüge. Für die Mitarbeiter wird es dennoch hart. In den nächsten Wochen wird es wohl nur wenig zu tun geben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.194
irdisch
Der Flughafen selbst ist ja durch die Bundeswehr finanziert und gesichert. Die Anlagen sind auch alle schon da und nur noch der laufende Betrieb muss bezahlt werden. Irgendeine Form von Betrieb sollte so schon machbar sein. Ist grenzwertig.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schnellste Verbindung derzeit 3:05. Wie kommt Ihr auf zwei Stunden?

Rostock Hbf ab 11:33 ICE 1727
Berlin Gesundbrunnen an 13:41

Berlin Gesundbrunnen(S) ab 13:50 S 41
Berlin-Neukölln an 14:12

Berlin-Neukölln ab 14:16 S 45
Berlin-Schönefeld Flugh. an 14:38
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym-36803

Guest
Schnellste Verbindung derzeit 3:05. Wie kommt Ihr auf zwei Stunden?

Rostock Hbf ab 11:33 ICE 1727
Berlin Gesundbrunnen an 13:41

Berlin Gesundbrunnen(S) ab 13:50 S 41
Berlin-Neukölln an 14:12

Berlin-Neukölln ab 14:16 S 45
Berlin-Schönefeld Flugh. an 14:38

Der Hauptmann schrieb "per Auto" (Hervorhebung von mir):
Reisezeit nach Berlin, Hamburg und Stettin nur knapp über 2 Stunden per Auto.

Laut Google Routenplaner sind es von Rostock bis HAM 1:53, bis TXL 2:10 und bis SZZ 2:41.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Das ist ja unrealistisch, fahre nur per Bahn oder Taxi. Wo soll ich denn u.U. wochenlang die Kiste stehenlassen?

Gut das ein Taxi in der Regel kein Auto ist.

Und für Autos gibt es sowas neumodisches wie Parkplätze an Flughäfen. Kostet im Voraus oft sogar weniger als ein flexibles Bahnticket.
Zu Flughäfen wie Lübeck, Rostock oder Paderborn mit der Bahn zu wollen ist auch unrealistisch.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Ok, bleiben wir in den Niederlanden: Von Groningen aus sind's nach Schipol, Enschede oder Bremen jeweils unter 2 Stunden. Dann kann der Flughafen da ja auch weg ;-)

Das war nicht die Pointe meines Arguments. Ich habe mal kurz C(2017) 3712 überflogen, was die Bedingungen für PSO Förderung dokumentiert. Darin wird gesprochen von der Distanz zu andere Ballungszentren (z.B. der Hauptstadt oder andere bedeutende Städte) gesprochen. Der Abstand zu anderen Flughäfen, von dem ihr spricht, ist nicht wichtig und eine Interpretation euer Seites.

Wenn es dann um die 3 Stunden per Zug ist (nach Berlin, vielleicht noch mal weniger nach Hamburg), trifft 3.3.2 zu, sprich PSO wäre nicht angebracht. Dazu kommt dann noch Rostock selbst auch eine Metropole (von Sorten ist) und somit Einwohner des Umlands im Prinzip nicht isoliert und unversorgt sind. PSO ist ja sowieso ein marktverrzendes Instrument, dass nicht leicht eingesetzt werden kann.

Zu Eelde: das Geld was dort zu Verfügung gestellt wird, kommt aus der Region. Natürlich werden die Zuschüsse aus dem Fonds conform EU-Richtlinien verteilt, darunter auch nicht länger als 3 Jahre. Das ist aber eine andere Reglung als die zur PSO. Das Fortführen des Flughafens überhaupt steht zur Zeit nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
818
180
Waldmünchen
Hat nicht LH bereits für den Sommer die Wieder-Aufnahme von MUC - RLG angekündigt?

Du vergisst, dass es in Laage eigentlich nur eine zivile Mitnutzung des militärischen Platzes gibt. Gut, Flinten-Uschi lässt tageweise sicherlich genau so viele Flieger in die Luft wie künftig Germania oder BMI, aber die paar Peanuts für den Airport jucken bei der Luftwaffe doch wohl niemanden ;)

Spaß beiseite, die Hansa hat ja (die Wiederaufnahme von) MUC-RLG schon angekündigt.

Die Hansa wird MUC-RLG bedienen, BMI hat die Verbindung nach STR erst im Januar eingestellt.

Wozu PSO?

Ich konnte bisher keinerlei Informationen von LH finden in der steht das diese MUC-RLG aufnemen will.
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Schnellste Verbindung derzeit 3:05. Wie kommt Ihr auf zwei Stunden?

Rostock Hbf ab 11:33 ICE 1727
Berlin Gesundbrunnen an 13:41

Berlin Gesundbrunnen(S) ab 13:50 S 41
Berlin-Neukölln an 14:12

Berlin-Neukölln ab 14:16 S 45
Berlin-Schönefeld Flugh. an 14:38


Der ICE fährt aktuell nur am WE und Feiertags. Ansonsten nur 2-stündlich einen proppe-vollen RE der etwa 2:45 nach Berlin-hbf braucht. Ab Dezember gibt es zusätzlich wenigstens einen IC2 der die Strecke in knapp unter 2 Stunden schafft...Schneller ist der ICE auch nicht, da die Strecke (Rostock-Berlin) nur auf 160 ausgebaut ist.

Die Quelle für MUC-RLG durch LH hätte ich auch gerne gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.943
Der Flughafen selbst ist ja durch die Bundeswehr finanziert und gesichert. Die Anlagen sind auch alle schon da und nur noch der laufende Betrieb muss bezahlt werden.

Das Setup in Nordholz ist das gleiche, und da ueberlegt man gerade sehr laut, ob man sich den zivilen Flughafen noch leisten will/kann. Auch eine Mitnutzung von Fliegerhorsten kostet Geld, und das nicht zu knapp.


Zu Flughäfen wie Lübeck, Rostock oder Paderborn mit der Bahn zu wollen ist auch unrealistisch.

Zu (extremen) Tagesrandzeiten mag das so sein. Aber grundsaetzlich sind die schon alle ganz ok erreichbar. LBC hat ja sogar einen eigenen Bahnhof (Haltepunkt). Genaugenommen faellt mir gerade kein deutscher Linienflugplatz (ausserhalb des Inselverkehrs) ein, der gar nicht oder auch nur uebermaessig schlecht mit oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar waere.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Zu (extremen) Tagesrandzeiten mag das so sein. Aber grundsaetzlich sind die schon alle ganz ok erreichbar. LBC hat ja sogar einen eigenen Bahnhof (Haltepunkt). Genaugenommen faellt mir gerade kein deutscher Linienflugplatz (ausserhalb des Inselverkehrs) ein, der gar nicht oder auch nur uebermaessig schlecht mit oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar waere.

Was PAD angeht widerspreche ich hier. Der LH Flug nach MUC um 9:25 Uhr ist öffentlich an Sonn/Feiertagen nicht erreichbar. Erster Bus ab Padernborn Hbf: 10:16 Uhr. Das würde bei mir jetzt nicht unter Tagesrandzeiten fallen...
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Das Setup in Nordholz ist das gleiche, und da ueberlegt man gerade sehr laut, ob man sich den zivilen Flughafen noch leisten will/kann. Auch eine Mitnutzung von Fliegerhorsten kostet Geld, und das nicht zu knapp.
Das ist im Fall von RLG im Grunde schon seit Jahren immer wieder ein Thema. Bisher haben die Gesellschafter und das Land (M-V) die Verluste beim Betrieb ausgeglichen, aber das ist jährlich ein Betrag von etwa 2.5 Millionen. Ob sich das alle Beteiligten dauerhaft leisten können?
Gespart wird jetzt sicher beim Personal. Kurzarbeit und zahlreiche Entlassungen dürften die Folge sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.778
4.384
Laut Google Routenplaner sind es von Rostock bis HAM 1:53, bis TXL 2:10 und bis SZZ 2:41.

Das ist etwa so wie Flensburg: unterirdische Anbindung mit der Bahn und knapp 2h nach HAM. Trotzdem würde niemand den Flugplatz als Verkehrsflughäfen wiedereröffnen.

Da sind auch SGD und BLL ein schwacher Trost.