FRA: Parallel-Start 28.02.19

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich habe mich schon länger gefragt warum die Bahnen nicht parallel genutzt werden, bzw der Abstand der Bahnen erhöht wurde anstatt die Landebahn NW zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich habe mich schon länger gefragt warum die Bahnen nicht parallel genutzt werden, bzw der Abstand der Bahnen erhöht wurde anstatt die Landebahn NW zu bauen.

Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen: ich sehe ein, das ein Bahnabstand von 490 Meter vielleicht etwas knapp ist, aber müssen es denn 2,3 KM wie in München sein ? Die Dritte Startbahn in München hätte 1.180 Meter Abstand.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
und das genügt für einen komplett unabhängigen Betrieb.

Die Bahn 07L/25R liegt circa so weit nördlich der alten 07R/25L wie von Euch „gewünscht“. Da dort aber schon Bebauung war, musste man zusätzlich noch etwas nach Westen „rutschen“.

Natürlich hätte man theoretisch auch südlich der Cargo City Süd und der Wartungshallen (eben gut 1000m südlich der alten 07L/25R (jetzt 07C/25C)) eine weitere Bahn bauen können - dann wäre die 07R/25L eben zur „Center“ geworden. Dumm nur, dass genau auf dieser Achse nur wenige Meter vor der östlichen Schwelle der neuen Bahn eine Ortschaft namens Zeppelinheim und ein Bannwald liegen.
 

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
39
0
BER
Natürlich hätte man theoretisch auch südlich der Cargo City Süd und der Wartungshallen (eben gut 1000m südlich der alten 07L/25R (jetzt 07C/25C)) eine weitere Bahn bauen können - dann wäre die 07R/25L eben zur „Center“ geworden. Dumm nur, dass genau auf dieser Achse nur wenige Meter vor der östlichen Schwelle der neuen Bahn eine Ortschaft namens Zeppelinheim und ein Bannwald liegen.

Damit hätte man dann aber vermutlich die Benutzung der Südbahn 18, zumindest bei 25-Betrieb, stark eingeschränkt oder? Hat man diese Variante je ernsthaft untersucht? 1500 Bewohner umsiedeln ist sicher teuer aber zumindest theoretisch machbar.

So wirklich viel Erweiterungspotenial scheint das aktuelle Flughafenlayout dann auch nicht mehr herzugeben.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe mich schon länger gefragt warum die Bahnen nicht parallel genutzt werden, bzw der Abstand der Bahnen erhöht wurde anstatt die Landebahn NW zu bauen.
Dafür hätte man das Terminal 1 und 2 abreisen müssen.
Die Landebahn NW durfte nicht länger werden.

Man kann immer noch parallel starten. Dann eben 25C/7C und 18.