TXL Personal: höhnisch - unverschämt - nicht hilfreich. Klage über TXL Personal

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ach so ein Blödsinn. Lieber fliege ich 1000 Mal von TXL ab als jedes mal nach A40 in FRA zu müssen.

Hab schon seit Ewigkeiten nicht länger als 10 Minuten angestanden.


Allerdings muss ich zustimmen, dass das Personal extrem unhöflich und arrogant ist (zumindest das Siko-Personal).
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Als ich das letzte mal in Terminal C war, gabs AirBerlin noch, ein zwei Jahre davor bin ich glaub ich das letzte mal von SXF geflogen und da empfand ich es dort schon genauso. Terminal A mit seinen dezentralen Sicherheits- und Passkontrollen und dem Fakt dass man praktisch im Taxi am Gate vorgefahren wird hingegen echt super. Da gibts auch keine Aufseher, einziges Manko die Lounge ist dadurch landside.

In Terminal A hab ich schon Fluege noch erreicht, bei denen ich erst 10 min vor Abflug aus dem Bus ausgestiegen bin, einfach weil dann an der Sicherheitskontrolle niemand mehr ist.

Terminal D passiert mir auch ab und zu aber auch da gehts eigentlich ganz gesittet zu.
 

fuat

Aktives Mitglied
09.10.2016
113
0
Aachen
Als ich das letzte mal in Terminal C war, gabs AirBerlin noch, ein zwei Jahre davor bin ich glaub ich das letzte mal von SXF geflogen und da empfand ich es dort schon genauso. Terminal A mit seinen dezentralen Sicherheits- und Passkontrollen und dem Fakt dass man praktisch im Taxi am Gate vorgefahren wird hingegen echt super. Da gibts auch keine Aufseher, einziges Manko die Lounge ist dadurch landside.

In Terminal A hab ich schon Fluege noch erreicht, bei denen ich erst 10 min vor Abflug aus dem Bus ausgestiegen bin, einfach weil dann an der Sicherheitskontrolle niemand mehr ist.

Terminal D passiert mir auch ab und zu aber auch da gehts eigentlich ganz gesittet zu.

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen mit den 10 Minuten. Wenn 30 min. später noch ein Flug vom selben Gate abfliegt kann es schon mal eng werden -:)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schlimmer ist eigentlich nur das Personal in Schönefeld. Deutschland hat wirklich Glück, dass die internationalen Drehkreuze in Frankfurt und München sind. Man stelle sich nur mal vor welches Image wir in der Welt hätten, wenn jährlich Millionen Reisende mit Berliner Flughafenangestellen in Kontakt kommen würden.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Tegel ist " anders".
Aber nachdem ich gestern zum wiederholten Male feststellen musste, das in LHR auch vieles überhaupt nicht funktioniert, bin ich mit dem TXL eigentlich ganz zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Sicherlich gibt es genügen Umfragen die teuer Geld gekostet haben die genau das Gegenteil beweisen.

Deutschland ist halt durch die "Leck mich am Arsch" Einstellung in Sachen Servicedienstleistung ein Entwicklungsland. Sei es am Flughafen, im Restaurant oder im Supermarkt.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Terminanfrage bei ATU "wir melden uns". Zwei Wochen später ruft dann jemand an, als ich gesagt habe das ich schon wo anders einen Termin habe wurde er unhöflich und meinte nur "Ich arbeite die Liste von oben nach unten ab, Sie stehen unten". Ja dann halt nicht. Genau die "Leck mich am Arsch" Einstellung
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
a) Zu Alt Teile Unger geht man auch nicht.
b) Waren die schon wie oft Insolvent? Und immer hatte es einen Grund...

Nein im Ernst. Ich finde sowas immer sehr schade. Die Konsequenz ist das man solche Geschäfte eben meidet. Beim Flughafen ggf schwer, aber möglich. Was passiert? Der nächste Consulter verdient sich goldene Schrauben für seine Yacht in dem er in langen und teuren Studien nachweisen soll woran es happert (weil die meisten Zuständigen die Probleme nichtmal sehen wen sie drüber stolpern), bringt raus das man dir die wenigen Leute viel zu viel Personal hat (obwohl er das garnicht einschätzen kann), es werden Leute entlassen und sonst wo eingespart das es alle toll finden (siehe "Selfcheckin") und die Spirale dreht sich weiter nach unten...Wen hinterher der Schuppen zu ist fragen sich alle warum das so kommen musste. Die Verantwortlichen bauen halt Flughäfen weiter oder restaurieren Segelschulschiffe und die anderen sitzen auf der Strasse. Wilkommen in Deutschland!
 
  • Like
Reaktionen: herward1

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
a) Zu Alt Teile Unger geht man auch nicht.
b) Waren die schon wie oft Insolvent? Und immer hatte es einen Grund...

Nein im Ernst. Ich finde sowas immer sehr schade. Die Konsequenz ist das man solche Geschäfte eben meidet. Beim Flughafen ggf schwer, aber möglich. Was passiert? Der nächste Consulter verdient sich goldene Schrauben für seine Yacht in dem er in langen und teuren Studien nachweisen soll woran es happert (weil die meisten Zuständigen die Probleme nichtmal sehen wen sie drüber stolpern), bringt raus das man dir die wenigen Leute viel zu viel Personal hat (obwohl er das garnicht einschätzen kann), es werden Leute entlassen und sonst wo eingespart das es alle toll finden (siehe "Selfcheckin") und die Spirale dreht sich weiter nach unten...Wen hinterher der Schuppen zu ist fragen sich alle warum das so kommen musste. Die Verantwortlichen bauen halt Flughäfen weiter oder restaurieren Segelschulschiffe und die anderen sitzen auf der Strasse. Wilkommen in Deutschland!

Also zumindest das zuletzt von dir angesprochene ist aber kein typisch deutsches Problem. Die Beraterseuche gibt es praktisch weltweit...
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Terminanfrage bei ATU "wir melden uns". Zwei Wochen später ruft dann jemand an, als ich gesagt habe das ich schon wo anders einen Termin habe wurde er unhöflich und meinte nur "Ich arbeite die Liste von oben nach unten ab, Sie stehen unten". Ja dann halt nicht. Genau die "Leck mich am Arsch" Einstellung

Das ist aber ein spezielles Problem von ATU & Konsorten. @ Odie: Ich kenne glücklicherweise auch viele Gegenbeispiele.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Also vorweg: Ich mag TXL. Wieso, weshalb, warum? Spielt hier gerade keine Rolle.

Aber: Ja, das Aufsichtspersonal ist teilweise eine Katastrophe. Unfreundlich. Arrogant. Ohne Ahnung (was mich am meisten stört).
Mit der Siko hatte ich bisher wenig unfreundliche Erlebnisse. Teilweise sogar sehr entspannt - in A Und C.
SXF empfinde ich als deutlich schlimmer..
Kommt vielleicht auch etwas darauf an, wie man den Menschen begegnet.

Davon abgesehen habe ich schon lange den Eindruck, dass in TXL von "oben" alles unternommen wird, dass der Ruf schlechter wird. Um in der Öffentlichkeit eine größere Akzeptanz für BER zu gewinnen. Mach dem Motto: TXL funktioniert nicht. Mit BER wird alles besser.
Viele Probleme wären durch mehr Personal gar nicht da (Gepäck, Siko). Aber das soll vielleicht gar nicht da sein

Aber noch etwas anderes: welcher Flug kommt denn in A so früh an, dass Umsteigepassagiere deutlich vor 7 Uhr in C an der Siko stehen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Das ist aber ein spezielles Problem von ATU & Konsorten. @ Odie: Ich kenne glücklicherweise auch viele Gegenbeispiele.

Sicherlich gibts diese Gegenbeispiele. Zweifelt ja keiner an. Aber das Problem liegt eben durchaus daran das der Kunde als Selbstverständlich wargenommen wird. Kauf einfach mal ne Kiste Bier mit Bügelflaschen und versuch diesen mal in einem dieser Sündhaft teuren Pfandautomaten wieder zu barem zu machen. Geht halt zu 95% nicht. Und das seit Jahren. Warum? Weil es den Betreiber doch nicht interesiert, das Personal resigniert und man wundert sich wen die Kunden wegbleiben.

Zwar alles nur gecastet, aber diese "Chef undercover" TV Spielfilmchen im Hartz 4 TV finde von der Denkweise her nicht falsch. Es sollten sich viele Führungskräfte mal selbst ein Bild von den Misständen machen die sie normal nicht zu sehen bekommen. Solange man sich eben nur auf Leute verlässt die entweder Probleme nicht angehen (Lieber 10 Jahre lang nix machen als einmal was falsch!), diese verschleiern oder sonstiges...solange ist für den Oberchef doch alles toll. Siehe BER. Glaubst du egal wer da mal wieder am Ruder sitzt war mal unten in der Halle und hat sich das ganze mal selbst angeschaut? Warum soll das bei TXL anders sein? Ich kann mich an ein legendäres nicht so geplantes Interview mit Herrn Mehdorn erinnern in dem der Satz "alles was mehr als 2h ist das ist nicht zumutbar mit der Bahn" gefallen ist..damals war er noch oberster DB Chef.

Glaubst bei TXL is das anders?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Aber noch etwas anderes: welcher Flug kommt denn in A so früh an, dass Umsteigepassagiere deutlich vor 7 Uhr in C an der Siko stehen?

genau die Frage hab ich mir auch gestellt... vor allem, steht „sie“ seit 05.40 Uhr an die Siko und die ersten Landungen gehen fruehestens ab 6.00 Uhr... normalerweise treffen die sich gar nicht... bei der Presse laeufts aber wohl anders ...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
b) Waren die schon wie oft Insolvent? Und immer hatte es einen Grund...
!

Genau keinmal (irgendwie machen es die Kunden doch mit, wohl auch aus Mangel an Alternativen?). Das Service-Problem in Deutschland steht allerdings außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Ich meine, dass es die ersten Ankünfte ab 7 Uhr gibt.
Passt also zeitlich gar nicht.
Kann natürlich an dem einen Tag anders gewesen sein. Habe nicht alle Tage gecheckt.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Presse braucht Übertreibung. Und geprüft bzw. auch nur Korrektur gelesen wird auch kaum noch..
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Montags morgens immer viel in TXL los ist, besonders in C.

Und dass das letzte Wochenende, ein verlängertes Wochenende auf Grund des Feiertags in Berlin (08.03. Frauentag) und der ITB besonders viel Rückreiseverkehr am Montag morgen hatte.

Also wenn in FRA, DUS oder MUC eine große Messe zu Ende geht, und das Ende der Messe zusätzlich auf das Ende eines verlängerten Wochenendes fällt, könnte man ggf. damit rechnen, dass es am Montag morgen mit den ersten Flügen aus Berlin raus voll werden könnte. Das könnte in FRA, MUC oder DUS dann auch ein bisschen voller sein, oder? Und gibt es hier nicht auch einen Thread zur Siko an DUS und FRA?

In diesem Zusammenhang ist 80 min vor Abflug/ 40 min vor Boarding aus dem Taxi steigen nicht gerade üppig berechnet, oder? Gerade bei Abflügen mit Busgates....

Ab ca. 8:30 Uhr normalisiert sind die Siko wieder auf die üblichen 10 min, aber für die ersten Flüge Montag morgens sollte man schon mal 40 min. für die Siko einplanen.

Natürlich kann man sich fragen, warum die Flughafengesellschaft im Besitz der Länder Berlin und Brandenburg, und damit auch die Politik, der Berliner Senat immer neue Flüge am TXL zulässt, ja sogar ausdrücklich begrüßt, wie die neue Verbinung von AA nach PHL? Man könnte doch meinen dass TXL längst die maximale Kapazität an Passagieren überschritten hat. Und investieren will man dort ja nichts mehr, alles pfeift auf dem letzten Loch. Aber die Gebühren und Passagiere bringen Einnahmen für die FBB, die man ein paar Kilometer südlich gleich wieder in den Sand setzt.

Der Berliner Senat will TXL schließen. Auch wenn es einen gegenteiligen Volksentscheid gab. Und man betont weiter, dass man guter Dinge sei, dass der BER in 10/2020 öffnet. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen, dass es diesmal wieder nicht klappt. Wäre es dann nicht konsequent in TXL keine weiteren Verbindungen zu eröffnen. Also quasi den Status quo von heute einzufrieren? Es reicht, mehr geht in TXL nicht mehr. jedes weitere Wachstum kann nur noch am BER erfolgen. Doch das tut man nicht!

TXL wächst jedes Jahr um 1 bis 2 Mio. Passagiere. Und vermutlich ist die Kapazität längst überschritten. In TXL will man aber nichts mehr investieren. Und mit jeder neuen Flugverbindung und zusätzlichen Passagier in TXL wird es unwahrscheinlicher, dass die Kapazität am BER ausreichen wird. Denn eins ist sicher, auch in 2021 werden wir weiterhin von TXL fliegen, ob es uns gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: