Transfer in Moskau-Scheremetjewo SVO

ANZEIGE

saleyman

Neues Mitglied
15.05.2011
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei einem Aeroflot Flug habe ich einen Transfer in Moskau-Scheremetjewo SVO von Terminal E zu Terminal F.

Weiß jemand, wie der Terminalwechsel vor sich geht? Was wird da kontrolliert? Reisepass, Ticket, Handgepäck, Flüssigkeiten,....?
Oder kann man ohne Kontrolle zwischen den Terminals wechseln?

LG
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
wenn ich mich richtig erinnere kann man zwischen D-E-F (durch endlos lange Gänge) ohne Kontrolle hin und herlaufen. Aber wenn du international umsteigst wird zwischen Landung und Betreten des Terminal auf jeden Fall dein Pass und dein Handgepäck kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: saleyman

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
In SVO sind die Terminals D, E und F ein und dasselbe Gebäude, wobei E eigentlich das Verbindungsstück der beiden anderen, früher getrennten Terminals ist.


Bei Ankunft in SVO-E läufst du nach dem Ausstieg den Gang runter und am Ende des Gebäudes links die Rolltreppe hoch (meines Wissens steht da was wie "Connecting Flights"). Dort kommst du an den Transferschalter. Bist du bereits im Besitz einer physischen Bordkarte (kein Mobile-BP), kannst du direkt links zur Passkontrolle. Die ging in meinem Fall kommentarlos und schnell vonstatten und du kriegst den BP gestempelt. Anschliessend noch eine kurze SiKo und du bist wieder airside von SVO-E. Um zu SVO-F zu gelangen, links am Burger King vorbei und der Beschilderung folgen :) Zwischen den Terminals D, E und F gibt es meines Wissens keine weiteren Kontrollen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, vor den anderen Transit-PAX bei der Passkontrolle zu sein, da dort meines Wissens genau eine Person kontrolliert. Die Bordkarte bis zu deiner Destination würde ich mir am Ausgangsflughafen gleich drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saleyman

saleyman

Neues Mitglied
15.05.2011
7
0
Die Route ist Wien-Moskau-Ulaanbaatar.

Ich denke, dass man die Boardkarten gleich zusammen in Wien bekommt.
 

saleyman

Neues Mitglied
15.05.2011
7
0
Vielen Dank euch allen, ich denke meine Frage ist damit beantwortet:

--> Pass- und Gepäckkontrolle bei der Ankunft, und dann Bewegungsfreiheit zwischen den Terminals.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Die Route ist Wien-Moskau-Ulaanbaatar.

Ich denke, dass man die Boardkarten gleich zusammen in Wien bekommt.

Muss bei dir nicht so sein, aber...
Auf dem Hinflug DUS-SVO-BKK gab es beide Bordkarten in DUS
Auf dem Rückflug habe ich die Bordkarte für SVO-DUS nicht in BKK bekommen und musste zum Transitschalter.

Der Rest wie vorher beschrieben, wobei die 'Passkontrolle' schlicht und einfach ein Namensabgleich
zwischen Bordkarte und Pass ist, ohne jegliche Computer.
 

saleyman

Neues Mitglied
15.05.2011
7
0
Ich kann nun (nach der Reise) bestätigen, dass beim Transit in SVO nur Pass & Ticket bzgl. Namen abgeglichen wurden. Gescannt wurde der Pass nie.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
403
192
NUE
www.anisearch.de
Ich schließe mich hier mal an mit der Frage. Hab für meine Eltern MUC-SVO-IKT und zurück OMS-SVO-MUC mit Aeroflot gebucht. Auf dem Hinweg ist Ankunft in Terminal D und Weiterflug in Terminal B, auf dem Rückweg genau umgekehrt. Da beide Terminals sich auf unterschiedlichen Seiten des Flughafens befinden schätze ich mal es wird keine Airside-Verbindung geben. Wie läuft der Transfer ab? Aeroflot.de schreibt folgendes:

Gehen Sie nach Verlassen der Boardingbrücke zur Ankunftshalle und passieren Sie die Passkontrolle. Wurde Ihr Gepäck nur bis Moskau eingecheckt, sollten Sie Ihr Gepäck abholen (siehe Regeln der Gepäckbeförderung für Transitpassagiere). Folgen Sie dann der Beschilderung Inlandsflug-Transfer zum Transferbereich für ankommende Passagiere (dessen Eingang ist in der Nähe des Gepäckbandes Nr. 5). Nach Passieren der Zollkontrolle registrieren Sie sich bitte für den Anschlussflug (sofern Sie beim Abflug keine Bordkarte für den Anschlussflug erhalten haben) und geben Ihr Gepäck an den Check-in-Schaltern auf (falls Sie es abgeholt haben). Gehen Sie dann nach oben in den 3. Stock und folgen Sie der Beschilderung zum U-Bahn-Tunnel, der die Nord- und Süd-Terminals des Flughafens miteinander verbindet. Nach der Ankunft am Terminal B gehen Sie nach oben in das 3. Stockwerk, passieren die Sicherheitskontrolle vor dem Flug und gehen zu Ihrem Abfluggate.

Hab das jetzt so verstanden:

Ankunft In D > Immigration in D > Abholen der Koffer in D und wieder einchecken dieser ebenfalls in D > Transport von D nach B mit U-Bahn > Siko in B > Flieger

Und auf dem Rückweg quasi die selbe Prozedur von B nach D. Einzig was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Gibts da jetzt einen Transit-Schalter, an dem das Gepäck wieder abgegeben werden muss oder muss man damit in den normalen Check-In-Bereich außerhalb des Sicherheitsbereichs?