Star Alliance Lounge CDG Schengen Flug

ANZEIGE

Strarkus

Neues Mitglied
30.03.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo,
Wir fliegen mit LH von CDG - FRA - SIN.
Da wir nur über Amex Platinum mit Priority Pass Zugang zur Lounge haben, kommt in Terminal 1 nur die Star Alliance Lounge in Frage.
Das Problem ist nur, dass die Lounge wohl hinter der Border Control für Nicht-Schengen Flüge liegt. Bei Loungebuddy heißt es dazu man soll dem französischen Grenzbeamten erklären man möchte Zutritt um die Lounge zu nutzen obwohl man nur einen Boarding Pass für einen Schengen Flug hat, ein Zugang kann jedoch nicht garantiert werden.
Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Wie gut stehen die Chancen die Lounge nutzen zu können?
In FRA würde man mit der AmEx Platinum sogar in die LH-Lounge kommen allerdings beträgt die Umsteigezeit leider nur 1:10h sodass wir wahrscheinlich auch dort die Lounge nicht nutzen können.

Danke!
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Hallo,
Wir fliegen mit LH von CDG - FRA - SIN.
Da wir nur über Amex Platinum mit Priority Pass Zugang zur Lounge haben, kommt in Terminal 1 nur die Star Alliance Lounge in Frage.
Das Problem ist nur, dass die Lounge wohl hinter der Border Control für Nicht-Schengen Flüge liegt. Bei Loungebuddy heißt es dazu man soll dem französischen Grenzbeamten erklären man möchte Zutritt um die Lounge zu nutzen obwohl man nur einen Boarding Pass für einen Schengen Flug hat, ein Zugang kann jedoch nicht garantiert werden.
Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Wie gut stehen die Chancen die Lounge nutzen zu können?
In FRA würde man mit der AmEx Platinum sogar in die LH-Lounge kommen allerdings beträgt die Umsteigezeit leider nur 1:10h sodass wir wahrscheinlich auch dort die Lounge nicht nutzen können.

Danke!
Ich war vor einigen Wochen nach längerer Zeit mal wieder in der *Alliance Lounge - du kannst auch die automatische Passkontrolle benutzen - Zugang dürfte also kein Problem sein - die Lounge sieht aber mittlerweile schon ziemlich "abgerockt" aus - das Angebot und die Qualität an Speisen nicht so gut wie bspw. am LAX oder GIG;
 
  • Like
Reaktionen: Strarkus

Strarkus

Neues Mitglied
30.03.2019
2
0
Ich war vor einigen Wochen nach längerer Zeit mal wieder in der *Alliance Lounge - du kannst auch die automatische Passkontrolle benutzen - Zugang dürfte also kein Problem sein - die Lounge sieht aber mittlerweile schon ziemlich "abgerockt" aus - das Angebot und die Qualität an Speisen nicht so gut wie bspw. am LAX oder GIG;

Danke für die Auskunft. Gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Der Grenzbeamte ist nicht unbedingt das Problem, der französische Einweiser am Zugang zum Non-Schengen-Bereich muss überzeugt werden. Und bitte beachten, dass es bei der Wiedereinreise zu langen Schlangen kommen kann, also entsprechend viel Zeit einplanen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mich hat die Grenzbeamtin im Dezember zurückgewiesen, weil sie mir nicht geglaubt hat das man auch mit PP reinkommt. Automatische Gates gingen meiner Erinnerung nach nur für Franzosen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Nur für Franzosen? Das wäre aber ein ziemlich klarer Verstoß gegen die Grundprinzipien der EU im Allgemeinen und das Schengener Abkommen im Speziellen. Naja, wobei... die Franzosen treten das ja schon seit Jahren mit Füßen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nur für Franzosen? Das wäre aber ein ziemlich klarer Verstoß gegen die Grundprinzipien der EU im Allgemeinen und das Schengener Abkommen im Speziellen. Naja, wobei... die Franzosen treten das ja schon seit Jahren mit Füßen.

Naja wenn man beim Beamten die gleiche Behandlung erfährt wie an der Maschine, könnte man argumentieren dass es keine Benachteiligung von EU-Bürgern gegenüber Franzosen ist. Einen furchtbar schlimmen Verstoß fand ich es jeden Falls nichts, bin auch so nach 2min drangekommen (Schlange für Non-EWR wäre bestimmt 45min gewesen). Vielleicht hab ich auch einfach falsch gelesen ;)
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Werde es am Donnerstag testen, ich sitze sicher nicht drei Stunden im Kellerloch.
Bei 3h hast Du ja auch die locker die Zeit beide Lounges zu besuchen, habe ich letztens auch so gemacht - zurerst in die *Alliance Lounge, und später noch in die "Kellerlounge" um eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken - die LH-Lounge liegt halt auch fast direkt an den Abfluggates. Die *Allinance Lounge empfinde ich, obwohl größer und nicht im Keller liegend, als deutlich dunkler und erdrückender als die Senator Lounge. Kommt aber extrem selten vor das ich am CDG mehr als 1h Zeit habe um eine Lounge zu besuchen.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Kurzes Update - ging heute problemlos mit Personalausweis. Dem Mitarbeiter zu Beginn direkt angesprochen, hat er mich direkt zu einer Schlange zum Grenzbeamten durchgelassen. Scheint, alles kennen die dieses Prozedere mittlerweile.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Da ich in 2 Wochen vor demselben Problem stehe, weil ich einen Flug via CDG habe, mit mehrstündigem Layover, und deshalb mit meinem Priority Pass in die Star Alliance Lounge gehen möchte (was möglich sein soll).

Ich komme von außerhalb Europas (Nicht-Schengen) am Terminal 2E des CDG an, die Lounge liegt allerdings in Terminal 1, anschließend habe ich einen Schengen-Flug ab CDG Terminal 2F, weshalb ich folgende Fragen habe:

a)
Kann ich komplett airside bleibend von Terminal 2E ins Terminal 1 gelangen, und dann von dort ins Terminal 2F?

b)
Falls nicht, wie wäre dann der mögliche Weg? Von Terminal 2E erstmal raus (landside) gehen, und anschließend von dort ausgehend wieder rein (airside) ins T1, und danach von dort wieder raus, um anschließend nach 2F airside zu kommen für meinen Flug? Doch geht das überhaupt mit meinem Boarding-Pass für einen Flug, der von Terminal 2F abgeht, dh. komme ich damit ins T1 airside?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Sheltair Lounge ist Deine Heimat (2B)
Komme ich da von 2E hin, und von dort (2B, wo die Lounge ist) anschließend wiederum nach 2F, von wo mein Abflug startet, alles komplett airside bleibend dabei? Übrigens sehe ich auch gerade, dass es bei Priority Pass in der Loungebeschreibung zur Sheltair heißt: "Schengen Terminal 2D flights only", da mein Flug ja von 2F geht, käme ich da wohl eh nicht rein.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ich glaube Du musst raus und wieder durch Security. Fussläufig machbar - Lounge aber absolut keinen Spaziergang wert.