Kuala Lumpur 12Stunden über Tag Hoteltips oder was machen?

ANZEIGE

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
ANZEIGE
Moin,

ich plane gerade den nächsten großen Urlaub und es soll nach Asien gehen, ich habe ein echt klasse Angebot gefunden aber der Rückflug hat so eine Macke.
wir kommen morgens um kurz vor acht an und es geht erst kurz vor Mitternacht weiter, wir haben also zwischen ankommen und checkin den halben Tag Zeit.
Jetzt befürchte ich das wird vom Nachtflug und dem ganz hin und her bestimmt ziemlich platt sein werden habt ihr Tipps fürn Hotel oder so wo wir jetzt nicht gleich ewig durch die Gegend gurken müssen?

Und wenn wir doch fit sein sollten kann man am FLughafen die Koffer parken? Was sollte man dann in der Stadt machen sich die Tower angucken oder gibts da sonst noch etwas besonders interessantes/schönes?

Danke
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Die erste Frage müsste aber geklärt werden wo kommt ihr an? Dem KLIA Terminal wo die üblichen Airlines wie Malaysia Airlines, KLM, Emirates usw ankommen, oder dem KLIA2 für die LCCs wie AirAsia usw?

Im KLIA2 gibt es direkt im Terminal in der oberen Ebene 2M auf der linken Seite die Premium Plaza Lounge, deren Angebot kann man Suiten für unterschiedliche Dauer mieten, beginnend bei 4 Stunden und maximal 10 oder 12 Stunden, im Mietpreis ist auch eine Lounge enthalten die Getränke und Verpflegung bietet. Ich habe das Angebot im Mai letzten Jahres genutzt und der Preis für 10Stunden lag bei knapp über 40Euro.

Auf der rechten Seite der selben Ebene gibt es ein weiteres FLughafenhotel dazu kann ich aber keine Angaben machen.

Ebenfalls in der Nähe des KLIA2 gibt es das Tune Hotel das sogenannte Day Rooms von 7-19Uhr anbietet. Für meine Buchung in etwa drei Wochen wurden etwa 26Euro berechnet dort ist allerdings keine Verpflegung enthalten, die kann man aber im KLIA2 Terminal problemlos finden.
Der einzige Nachteil das Tunehotel ist nicht ganz einfach zu finden, man auf dem Weg in die unterste Ebene per Rolltreppe begeben um dann auf der Linken Seite ab zu biegen und einem gesonderten Gang zu folgen der Weg dorthin dauert vielleicht 5Minuten.

Beide genannten Möglichkeiten bieten eben eine zweckmäßge Möglichkeit ein Zimmer zu bekommen um sich ausruhen und duschen zu können.

Falls ihr im KLIA ankommt müsstet ihr noch den Transfer ins KLIA2 durchführen, dafür gibt es den sogenannten KLIA Express/Transit Zug dieser fährt im 15/20 Minuten Takt in wenigen Minuten zwischen den Terminals.
Der Zug ist Kostenpflichtig und kostet 3,60 Malaysische Ringit für die Hin- und Rückfahrt für einen Erwachsenen was am Montag noch 0,78Euro entsprochen hat.

Zur Stadt selbst kann ich leider nicht wirklich etwas sagen da Kuala Lumpur bei mir immer nur als kurzer Zwischenstopp gediehnt hat um innerhalb Malaysias weiter zu reisen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Nur eine Variante, es gibt mehrere :)
Die Gepäckaufbewahrung habe ich noch nie genutzt. https://www.klia2.info/klia2/facilities/luggage-storage-and-locker/

Egal wo ihr am KLIA ankommt, könnt ihr den Bus in die Stadt nehmen. Ihr müsst im Untergeschoß nur den Schildern folgen und euch eine Fahrkarte am Schalter holen. Die Busse fahren alle paar Minuten und die Einzelfahrt kostet um die 16 MYR. Für die Rückfahrt von der Stadt zum KLIA ist das Taxi die bessere Alternative und kostet ca 100MYR. Der KLIA-Espress ab Sentral-Station abgeht auch.

Zimmer: Nehmt euch ein einfaches und billiges Hotel/Unterkunft in Chinatown. Dort habt ihr eine Bett und eine Dusche.

Kuala Lumpur als Tagestrip: Fahrt mit dem Taxi zum Fernsehturm und schaut euch die Stadt und die Petronas von oben an. Lauft in gut 10 Minuten rüber zu den Petronas und macht einen Bummel durchs Einkaufszentrum. Besucht in Chinatown die alte Moschee oder fahrt zum Vogelpark oder einen der anderen Parks daneben. Leider sind die Eintrittspreise stark gestiegen. Restaurants gibt es an jeder Ecke. Der Tag geht schnell vorüber.
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.817
1.066
KUL (bye bye HAM)
Der Vogelpark und die Towers wurden schon genannt, ansonsten ist tagsüber in KL wenig los. Mit Einbruch der Dunkelheit kommen die Menschen auf die Strasse.
Budget außen vor, das wäre mein Plan:
- Mit dem KLIA Ekspress nach Sentral
- Hotelzimmer in Brickfields beziehen
- Nickerchen oder lokal frühstücken gehen, dabei spazieren im indischen Viertel
- Schlafen oder im Park entspannen
- Lunch im Nobu (jap.) im Tower 3, dabei die Aussicht auf Tower 1&2 genießen
- dann rüberlaufen zum KLCC Park für die von unten Sicht und window shopping in der Suria Mall wenn man drauf steht
- Alternative: Bird Park
- Abendessen entweder Jalan Alor oder Jalan Petaling, beides Adressen für lokales Streetfood
- Auf zum Flughafen. ich würde spätestens 3,5h vor Abflug losfahren, an einem Freitag in der Regenzeit besser 4h, wenn ihr noch einchecken müsst.
- mit dem KLIA Ekspress reichen 2,5h ab Sentral, weil der TE noch nicht eingecheckt hat
-
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
die Batu Caves sollte er vermeiden. Nach dem Nachtflug und dem Klima, quält man sich da nur raus. Dazu kommt, dass die Züge teilweise fahren, wie sie wollen und man verliert insgesamt gut 4h. Das lohnt nicht.

Die beste Option wurde hier ja schon genannt. Sucht euch ein günstiges Hotel in Brickfields, schlaft erst mal 3-4h. Danach könnt ihr dort in Little India lecker essen und im Anschluss zu den Towers und dem KLCC Park. Ist am frühen Abend, wenn es dunkel wird eh viel schöner.
Danach ins Hotel, nochmal duschen und zum Flughafen, wo es genügend günstige Optionen zum Abendessen gibt.

Klar hat KUL noch viel mehr zu bieten, aber nach dem Nachtflug hat man sicherlich keine Lust auf hardcore-sightseeing.
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Nun, wenn du in die Stadt willst dann wäre da das Grand Hyatt: ist neu, zentral gelegen, nicht weit vom KLCC und der Pool ist nett... wenn das ins Budget passt und deiner Planung/Vorstellung entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Auch jeden Fall schon mal Danke für den Klasse Input!

Ich bin das ganze nochmal durchgeangen:
Wir werden ja schon Vormittags aus der Kabine geschmissen vom Schiff gehts aber erst am Nachtmittag Abends runter, dann kommt noch vor 23Uhr der Flug der elfeinhalb Stunden dauert und kommen dann um kurz nach sechs an, dann noch Einreise und Koffer holen wird es bestimmt halb acht oder acht.
Weiter gehts dann um 23:50Uhr also Checkin erst wieder ab 20:50Uhr oder macht KLM sogar 4Stunden früher auf?

Jetzt sind das alles Leute mich inklusive die im Flugzeug einfach so gar nicht pennen können, selbst im Liegesitz haut das bei mir nicht hin, darum wird es wohl eher nix mit der Idee den Tag als Städtetrip zu nutzen.
Daher werden wir bestimmt alle ziemmlich fertig sein und bräuchten wohl etwas wo wir nicht lange rum gurcken müssen.

Optiomal wäre eben etwas direkt am Flughafen wo wir nicht lange brauchen und uns gleich hinhauen können wenn man rechnet um 8Uhr im Bett und 15Uhr wieder aufsteht bleiben ja dann immer noch 5Stunden über um etwas zu machen.
Wo kommen denn die Flüge mit Malaysia Airlines an? ist das Terminal 1 oder 2?

Achja Budget ich will es mal so sagen Schiff und Co kosten schon einiges das Limit ist jetzt eigentlich schon etwas drüber. Darum sollte es vielleicht nicht gerade arg viel kosten aber wenn etwas ordentlich eben etwas kostet dann ist das eben so. Eigener Raum mit Dusche muss da schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Kommt ihr jetzt mit dem Schiff oder mit Malalysia Airline????
Wo die Schiffe anlegen, weiss ich nicht genau. Es ist eine ganze Ecke von der Stadt weg. Die Fahrt vom Port Klang zum KLIA dauert mindestens eine Stunde, ebenso in Stadt.

Werde trotzdem nicht ganz schlau aus deinem Text.

MH und KL befinden sich beide am KLIA1.

Wenn ihr am Flughafen seid, wird es ab 15Uhr schwer etwas zu machen, da die Fahrt in die Stadt mit insgesamt ab 1 Stunde zu rechnen ist, ebenso die Rückfahrt. Am KLIA ist eigentlich nichts zum ansehen, da ist eher Industriepampa und nichts interessantes.

Trotzdem könntet ihr als Reiseabschluss zumindest zum Fernsehturm.
Taxi hin: um die 150MYR, Rückfahrt um die 120MYR, Eintritt pro Nase um die 40MYR, zu zweit also runde 75 € plus 20€ für ein Cocktail oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Eine Frage kann definitiv beantwortet werden, der Check-in Schalter von KLM macht drei Stunden vorher auf, für Flug KL810 bedeutet das 20:50 Uhr.

So wie ich das heraus lese ist das schon ein etwas komplexer Reiseverlauf:
Am ersten Tag die Kreuzfahrt endet am Morgen irgendwo in Australien (???)
Am späten Abend findet dann ein MH-Flug nach KUL statt der am nächsten Tag ankommt, ander macht der Hinweis auf den Flug der 11,5 Stunden dauert und noch vor 23 Uhr startet keinen Sinn.
Am Morgen des zweiten Tag steht die Gruppe am Flughafen in KUL und muss dann die Zeit bis zum Start von KL810 um 23:50 Uhr rum bekommen.
Am Abend des zweiten Tages findet der Flug von KUL nach Amsterdam statt der am Morgen des dritten Tages ankommt.
Am Morgen des dritten Tages finde die Heimreise zum Wohnort der Gruppe statt.


Wenn es möglich sein sollte die Fahrt in die Stadt schon früher vielleicht schon eher nach 13 Uhr zu starten, würden sich sicher noch ein zwei interessante Sachen einschieben lassen, später wird es durchaus schwierig, auch wenn man wahrscheinlich durch die Nutzung des KLIAExpress die Fahrtzeit nochmal etwas reduzieren könnte ohne das Risiko im Verkehr stecken zu bleiben.

Ob es aber überhaupt Sinn macht sich bei einer solchen Reiseplanung noch in die Stadt zu begeben ist eine andere Frage, besonders wenn man im Flugzeug nicht zur Ruhe kommt wird man jede Minute an Erholung gebrauchen können.
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
So wie ich das heraus lese ist das schon ein etwas komplexer Reiseverlauf:
Am ersten Tag die Kreuzfahrt endet am Morgen irgendwo in Australien (???)
Am späten Abend findet dann ein MH-Flug nach KUL statt der am nächsten Tag ankommt, ander macht der Hinweis auf den Flug der 11,5 Stunden dauert und noch vor 23 Uhr startet keinen Sinn.
Am Morgen des zweiten Tag steht die Gruppe am Flughafen in KUL und muss dann die Zeit bis zum Start von KL810 um 23:50 Uhr rum bekommen.
Am Abend des zweiten Tages findet der Flug von KUL nach Amsterdam statt der am Morgen des dritten Tages ankommt.
Am Morgen des dritten Tages finde die Heimreise zum Wohnort der Gruppe statt.

Wenn das so sein sollte, dann ist das eine XXX:censored:XXX Reiseplanung vom Veranstalter.
Das zu sagen, muss auch erlaubt sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Wenn das so sein sollte, dann ist das eine XXX:censored:XXX Reiseplanung vom Veranstalter.
Das zu sagen, muss auch erlaubt sein.

Das riecht aber mehr nach Reise Marke Eigenbau, und eher nicht nach Veranstalter der schickt die Leute nicht auf getrennten Tickets durch die Gegend.

Ich kenne das von Verwandten die haben eine Mega-Kreuzfahrt als Hochzeitsreise gemacht, die hätte als Komplettangebot vom Veranstalter geplannt an die 20.000€ gekostet.
Bei der Planung mit eigener Anreise mit auch sehr krummen Routing und irren Stops kam am Ende etwas über die Hälfte raus, allerdings haben die sich vor und nach dem Schiffe immer zwei Tage Pause gegönnt.

Hier gibt es ja auch Leute die vorher nach Polen oder sonst wohin fliegen um dann für das Ticket ein paar Euro weniger zu zahlen, von daher ist das eben genau das gleiche Muster.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Was genau verbirgt sich denn hinter dem 11,5stündigen Flug nach Kuala Lumpur?

Sydney nach Kuala Lumpur dauert ca. 8 Stunden.

Reden wir hier evtl. über MH130 von Auckland nach Kuala Lumpur?
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Whoa Leute ihr seid ja echt zackig.
Ja wir fliegen mit dem Malaysia Flug von Auckland kommen dann in Kuala Lumpur an.
Es geht am gleichen Abend weiter nach Amsterdam und dann weiter nach Nürnberg beides mit KLM.
Ja wir haben das selber so zusammen gestellt aus einer Hand wär das nich bezahlbar gewesen.

Darum machen wir halt ein paar Abstriche was den Reiseweg angeht, aber ich denke mal es wird darauf hinaus laufen das wir ein Zimmer nehmen und den Tag über hinhauen werden und wenn wir zeitig genug wach sind können wir ja immer noch was starten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Darum machen wir halt ein paar Abstriche was den Reiseweg angeht, aber ich denke mal es wird darauf hinaus laufen das wir ein Zimmer nehmen und den Tag über hinhauen werden und wenn wir zeitig genug wach sind können wir ja immer noch was starten.

Kluge Entscheidung, wenn ein so langer Flug hinter euch liegt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich würde zumindest einen Blick auf die Petronas Towers werfen und danach die Batu Höhlen anschauen.

95BFC8B5-CE90-435D-AD79-6A24B6DA98F4.jpg

DBC3EC1E-863F-4A92-A49E-5E5C476FEA65.jpg

Müsste beides zusammen in 2-3 Stunden inkl. Hin/Rückfahrt mit Start am Klia Express Ausstieg zu schaffen sein. Kostet nichts außer ein paar wenige Euro für die Grab Fahrt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Es gibt für den KLIA-Zug übrigens ein spezielles Ticket das zu selbem Preis noch einen Grabpromocode von 10 Ringgit enthält, bei einem Retunrticket sind es sogar zwei mal 10 Ringgit.
Die Grabpreise sind ja immer Situationsabhängig neulich hat es von KL Sentral aus für eine Fahrt von etwa 4,5km gereicht.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Es gibt für den KLIA-Zug übrigens ein spezielles Ticket das zu selbem Preis noch einen Grabpromocode von 10 Ringgit enthält, bei einem Retunrticket sind es sogar zwei mal 10 Ringgit.
Die Grabpreise sind ja immer Situationsabhängig neulich hat es von KL Sentral aus für eine Fahrt von etwa 4,5km gereicht.
Wenn es auf die 2 Euro ankommt, sollte man besser gleich fuer 20% des Preises vom Klia Ekspres in den Bus steigen. Dauert im Normalfall auch nur 30Min länger, aber natürlich mit Staurisiko.

Den Grab-Promocode gibt's m. W. nur per Onlinevorausbuchung. Sentral muss Start oder Endpunkt der Fahrt mit Grab sein.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Es gibt für den KLIA-Zug übrigens ein spezielles Ticket das zu selbem Preis noch einen Grabpromocode von 10 Ringgit enthält, bei einem Retunrticket sind es sogar zwei mal 10 Ringgit.
Die Grabpreise sind ja immer Situationsabhängig neulich hat es von KL Sentral aus für eine Fahrt von etwa 4,5km gereicht.
Dann gleich den KL Travel Pass. Kann man als single oder return trip mit dem KLIA Express buchen + 2 Tage unbegrenzt in der MRT,LRT und Monorail. Ist im KUL immer das Beste und bequemste und wie alles in Malaysia spottgünstig.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Morgen,

ich bedanke mich nochmal für die ganzen Tipps. Wie haben uns jetzt dafür entschieden diesen Day Room in diesem Tune Hotel zu buchen. Der Preis war einfach verlocken und von meinen Mitreisenden wollte jetzt eben niemand mehr besonders viel Geld ausgeben nur um den Tag verschlafen zu können.

Aber eine letzte Frage, nach nachdem wann wir wieder wach werden wann ist so der Zeitpunkt an dem es sich nicht mehr lohnt was großartig zu machen? sprich in die Stadt zu fahren oder sonst was am Flughafen zu machen?