ZRH / "Heidibahn"

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Die Befreiung naht, dh. nach den Sommerferien 2019 sollte der echt nervende Jodeltransfer zum Dock E Geschichte sein -
Zum Glück darf man sich in einer freien Gesellschaft über alles, und scheinbar wirklich alles, aufregen. :rolleyes:

Den meisten Bahngästen hat die Heidi, die Glocken und die Kuh nach meiner Beobachtung immer ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. ;)
 

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Wir mussten jedesmal ziemlich grinsen. Ja ist kitschig, aber irgendwie passt es auch. Und ist doch nett wenn die halbe Bahn plötzlich lächelt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Erst witzig, dann langweilig und irgendwie mag ich sie wieder. Ich muss immer schmunzeln wenn sie jemand zum ersten Mal sieht
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ

Die Kommentare unter dem Artikel... :eek:

unbenanntnlkhn.png
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Es gibt wohl wenige Möglichkeiten den Touristen die oft aus Übersee ankommen (Terminal E) in so kirzer Zeit einen kleinen Einblick in gewisse Traditionen/Klischees zu geben.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich kenne ehrlich gesagt nur sehr wenige Schweizer, die nicht in massives Fremdschämen verfallen wenn dieser ... kommt. Ich finde es in etwa so niveauvoll und authentisch wie den Mutantenstadel.

Auch nach Jahren ist das für mich ein Aufsteller und technisch interessant gelöst. Wo gibt es das sonst? Schön wie es immer das betretene "Fahrstuhlschweigen" unterbricht (y)

Ich hoffe nun auf eine 4D Version =;
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich kenne ehrlich gesagt nur sehr wenige Schweizer, die nicht in massives Fremdschämen verfallen wenn dieser ... kommt. Ich finde es in etwa so niveauvoll und authentisch wie den Mutantenstadel.

Richtig!
Unfassbar, wie in den letzten Jahren auf dieser Zugfahrt die Schweiz auf "Heidi", Natur und muhende Kühe reduziert wurde!
Ach wie unseriös.... Ich freu mich schon auf farbenfrohe Bankenwerbung und/oder die Premium Fluggesellschaft "SWISS".
Akustisch wären natürlich Sicherheitshinweise viel unterhaltener bzw. andächtiges Schweigen entspannender...
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
War bzw. ist doch immer witzig und meistens freuen sich die Leute. Ist irgendwie auch bisschen ein Merkmal für ZRH für ankommende Gäste. Wem das nicht gefällt soll halt zum Lachen in den Keller.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Es mag kitschig sein, aber als nicht betroffener Deutscher finde ich die "Show" immer wieder ganz lustig. Noch besser ist es wenn man mit jemand unterwegs ist der nicht weiß was ihn erwartet. Da kann man eigentlich nur grinsen wenn man das Gesicht sieht wenn derjenige das erstmal das mitbekommt. :D


Es gibt wohl wenige Möglichkeiten den Touristen die oft aus Übersee ankommen (Terminal E) in so kirzer Zeit einen kleinen Einblick in gewisse Traditionen/Klischees zu geben.

Bzgl. der Klischees kann ich aber auch gut verstehen wenn das den einen oder anderen Eidgenossen etwas stört. Vor über 10 Jahren habe ich am Flughafen Miami untenstehende Bilder im Warteraum gesehen. Entspricht wohl auch dem absoluten Klischee von Deutschland in der Welt, auch wenn es völlig falsch ist und der bayrische Trachtler nicht für das ganze Land steht. Da mag sich auch der eine oder andere Deutsche darüber aufregen.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1094s.jpg
    IMG_1094s.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 496

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Es ist ja das eine, dass im nichteuropäischen Ausland gewisse Länder mit Klischees behaftet sind. Das aber dann auch noch selbst zu fördern hat entweder etwas von richtig guter Satire oder ist einfach plump.

Besonders interessant finde ich ja, dass diese Eindrücke so gar nicht zu Zürich passen. Wäre das jetzt der Engadinairport in Samaden - von mir aus. Aber Zürich?!

Auf Deutschland angewendet, wäre in etwa so als ob man in Frankfurt (sic!) im Skyline Bilder von der Trachten-SS den Gebirgsschützen und dem Karwendlgebirge zeigen würde. Das wäre schon in München unangebracht...
 

Felyxorez

Reguläres Mitglied
22.11.2017
39
1
LSZQ
Was würde denn besser zu Zürich passen? Erstmal in Züri Schnorre dumm angemacht zu werden oder ein anderer defacto Dialekt wie sächsisch? :D

«Swissness» ist halt ein tief verfestigtes Marketingdogma, nicht nur in der Heidibahn. Leider. Als Welscher ist man davon besonders betroffen - aber es verkauft sich international halt gut. :)

Mal abgesehen davon finde ich die Heidibahn wenigstens unterhaltsamer. In MUC hat man nur falsch gelayoutet Werbung zu betrachten.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Der ganze Flughafen ist voll Kiosken mit Kühen, kleinen Glocken, Schokolade mit Schweizer Kreuz, hat sogar Trachten die nicht mal schweizerisch sind und Kuckusuhren, bei denen die ganze Welt glaubt sie stammen aus der Schweiz. Damit verdient man Geld und befriedigt ein Bedürfnis. Ist doch nicht schlimm. Macht eigentlich jedes Land so.