CGN: Start von 32L

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
Passt irgendwie nirgendwo so richtig rein, ich machs mal hier.

Mittwoch (15.5.) bin ich mit EW8051 erstmals von 32L gestartet in D-AKNV (A319). Das ist ja nun ein eher seltenes Ereignis. Mir scheint, wenn, dann wird eher drauf gelandet, oder?

Der Weg dahin war jedenfalls schon mal wirklich kult. Die 24 entlang ganz runter und dann quer hoch. Länger durch die Wahner Heide kann man wohl bald nicht mehr fahren, mit nem Flieger jedenfalls.....:D

Und natürlich reichen die 1863 m für den Start, aber ich hatte schon das Gefühl, dass ordentlich mehr Gas gegeben wurde als auf längeren Bahnen. Allzu viel Reserve scheint das auch nicht zu sein für die A320-Familie zum Start. Weiß jemand diesbezüglich mehr?
 
  • Like
Reaktionen: madger

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ich könnt es nicht mehr beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht via Bravo die 14R/32L gekreuzt haben. Und ganz sicher kein Backtrack auf 32L, sondern via Charlie vom Ende der 24 aus. Wir sind ein großes Z gefahren.
Ich saß auf 7A und konnte auf dem Weg ganz gut die Kreuzung von Querbahn und großer Bahn einsehen, an beiden wurde am Rand irgendwas an der Technik gebastelt. Insofern glaube ich eher, dass wir Echo oder Alpha genutzt haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir auch noch nichts gedacht, dachte wir gurken nach 32R.... Dass wir dann am Ende auf Charlie waren und scharf links auf 32L eingebogen sind, habe ich mir dann auf meinem Handy GPS Navi kurz angeschaut. Das Stück war definitiv so.
Hat jedenfalls ewig gedauert. Und da unten sieht's alles nicht mehr so richtig frisch aus. War auf jeden Fall eine Kult-Fahrt.(y)


Ich nehme an, auf so einer kurzen Bahn wird mit vollem Schub gestartet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Seltenst...die Bahn ist aber bei Sturmwindlagen aufgrund Ihrer Ausrichtung "gut zu wissen".

Picco / Azoren dürfte in Europa das kuerzeste sein, was reg mit A320/319 angeflogen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=iSdQwvehmh0

Der 319 hat den gleichen Fluegel wie der 320/21 - man spricht deswegen von "overwinged". In Deinem Fall ein Vorteil - und ist gleichzeitig die Erlärung dafür, warum die 319er Landungen tendeziell "schwieriger" sind (schwierig = unsanft mitunter).