Alleine in der Lounge (Sicherheit)?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
ANZEIGE
Moin,

bislang war ich immer mit mindestens einer weiteren Person in einer Lounge, d.h. beim Weggang (Essen/Getränke holen, Toilette) war immer noch jemand am Platz und konnte auf die (ausgebreiteten) Sachen aufpassen. Wie handhaben das Alleinreisende? Meistens habe ich Handgepäck dabei, dazu noch eine Jacke; manchmal lädt noch das Handy oder der Laptop ist aufgebaut. Je nach Bauweise der Lounge kann man den Platz auch nicht dauerhaft einsehen um z.B. den Laptop unbewacht zurückzulassen wenn ich mir Nachschlag vom Buffet hole.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich bin da eher sorglos und lasse meine Sachen einfach am Platz, wenn ich mir was zu Essen+Trinken hole. Habe da glücklicherweise auch nie negative Erfahrungen bisher sammeln müssen.Letztens bin ich von einen anderen Alleinreisenden gebeten wurden, auf seine Sachen aufzupassen. Er wollte Duschen. Beim Duschen nehme ich natürlich meine Sachen mit.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Ich bin da eher sorglos und lasse meine Sachen einfach am Platz, wenn ich mir was zu Essen+Trinken hole. Habe da glücklicherweise auch nie negative Erfahrungen bisher sammeln müssen.Letztens bin ich von einen anderen Alleinreisenden gebeten wurden, auf seine Sachen aufzupassen. Er wollte Duschen. Beim Duschen nehme ich natürlich meine Sachen mit.

sehe ich genauso, wobei ich Handy und Geld stets mitnehme, da da doch meistens die wichtigsten Dinge drin/drauf sind. Laptop stets gesperrt, und das machen etliche nicht... Zum Duschen würde ich meine Sachen auch keinem Fremden anvertrauen.
 
M

makezoni

Guest
Ich bin da eher sorglos und lasse meine Sachen einfach am Platz, wenn ich mir was zu Essen+Trinken hole. Habe da glücklicherweise auch nie negative Erfahrungen bisher sammeln müssen.

Halte ich genauso.
Weiterhin muss ich mir an sich um die Hardware (Laptop/Tablet/Spielekonsole/Handy) keine Sorgen machen, da alles so gesichert ist, dass ich es im Zweifel mit wenigen Tastenklicks sperren kann. An Daten kommt dank wirksamer Verschlüsselung sowieso keiner ran und für den Fall der Fälle sind jederzeit aktuelle Backups vorhanden. Endgeräte sind gegen Diebstahl versichert.

Aber:
Ich glaube auch noch dran, dass die Leute, die - wie auch immer - in eine Lounge hinein kommen, zu einer "höheren" Schicht der Gesellschaft gehören und Diebstähle nicht nötig haben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Ich habe als Notebook-Rucksack einen abschließbaren Turn-Beutel, der zumindest mit einem normalen Messer nicht auf- oder abgeschnitten werden kann.

Den kette ich dann immer schnell irgendwo an (Heizung, Tischbein, zur Not dem Handgepäck-Trolley, so dass jemand schon das ganze Setup mitnehmen müsste)
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich lasse Laptop und Handgepäck einfach stehen und mache mir keine Gedanken darüber.

In all den Jahren ist noch nie etwas Abhanden gekommen. Wenn es doch einmal passiert, wird die Hardware eben ersetzt - das ist mir lieber, als mit Schlössern o.ä. zu hantieren. Da käme ich mir albern vor.

Ist in einem Café ja prinzipiell das gleiche, wo ich auch gerne zum Arbeiten einkehre...
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ich habe als Notebook-Rucksack einen abschließbaren Turn-Beutel, der zumindest mit einem normalen Messer nicht auf- oder abgeschnitten werden kann.)

Ist das der ‚Turnbeutel‘ von Pacsafe?!
Hatte den auch mal, habe ich dann aber wegen des zusätzlichen Gewichts wieder abgeschafft...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Endgeräte sind gegen Diebstahl versichert.
Aber kaum wenn man sie in einem öffentl. Raum unbeaufsichtigt rumstehen läßt.
Ich versuche, die Dinge halbwegs im Auge zu behalten, wenn ich ans Buffet gehe. Abschließen tue ich nichts. Geld und Telefon habe ich am Mann. Aufs Klo gehe ich nicht ohne meine Sachen (außer im Zug).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Aber kaum wenn man sie in einem öffentl. Raum unbeaufsichtigt rumstehen läßt.
Ich versuche, die Dinge halbwegs im Auge zu behalten, wenn ich ans Buffet gehe. Abschließen tue ich nichts. Geld und Telefon habe ich am Mann. Aufs Klo gehe ich nicht ohne meine Sachen (außer im Zug).

Soll dir die Versicherung erstmal beweisen, dass du nicht in der Nähe warst, kannst ja auch geschlafen haben...

Und wieso nimmst du das Zeug im Zug nicht mit zum Klo? Da kann es genauso weggeklaut werden, wobei da eher als in einer Lounge, denn Zug fährt jeder.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.430
7.382
Trans Balkan Express
Ich glaube auch noch dran, dass die Leute, die - wie auch immer - in eine Lounge hinein kommen, zu einer "höheren" Schicht der Gesellschaft gehören und Diebstähle nicht nötig haben.

Es gab hier einmal eine Thread, dass ein Loungebesucher in CDG mit K.O. Tropfen außer Gefecht gesetzt wurde. Dies hat mich sensibilisiert. Ich lasse wertlose Sachen wie Brillenetui am Platz, wenn ich Nachschlag hole. Getränkegläser behalte ich im Auge. Laptop auch. Das Handgepäck kommt in während des Loungeaufenthaltes in ein Schließfach soweit vorhanden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Es gab hier einmal eine Thread, dass ein Loungebesucher in CDG mit K.O. Tropfen außer Gefecht gesetzt wurde.

An diesen Thread musste ich beim Erstellen diesen Threads auch denken. Im ICE lasse ich meine Sachen teilweise auch liegen (wenn ich auf Toilette gehe), allerdings lege ich den Laptop dann auf den Sitz und decke ihn mit der Jacke ab. Handy und Portemonnaie nehme ich grundsätzlich immer mit.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Mobiltelefon und Portemonnaie lasse ich niemals allein. Passt ja auch locker in die Hosentasche.

Bei Laptop/Kamera usw. kommt es immer ein auf die Umgebung, wie lange ich weg bin und ob ich die Sachen im Auge behalten kann. Hardware ist ersetzbar. In einer Lounge lasse ich meine Sachen tendenziell stehen und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn ich unterwegs bin (nicht notwendigerweise Lounge), dann packe ich manchmal auch einfach die SD Karte der Kamera ins Portemonnaie.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Halte ich genauso.
Weiterhin muss ich mir an sich um die Hardware (Laptop/Tablet/Spielekonsole/Handy) keine Sorgen machen, da alles so gesichert ist, dass ich es im Zweifel mit wenigen Tastenklicks sperren kann. An Daten kommt dank wirksamer Verschlüsselung sowieso keiner ran und für den Fall der Fälle sind jederzeit aktuelle Backups vorhanden. Endgeräte sind gegen Diebstahl versichert.

Ja, aber das hilft nichts, wenn man irgendwohin unterwegs ist, wo man den Laptop halt einfach braucht. Ich lasse meinen Kram zwar auch am Platz stehen, aber je nach Situation packe ich den Laptop vorher wieder in die Tasche. Ich bilde mir ein, daß das die psychologische Barriere etwas erhöht.

In Wahrheit ist das natürlich Blödsinn. Allerdings kommen wohl eher kleinere Gegenstände wie Geldbeutel oder Handy weg. (Was mir übrigens durchauch schon passiert ist. In CDG.)

Was die "wirksame Verschlüsselung" betrifft - natürlich sperre ich den Laptop, wenn ich aufstehe, aber so richtig sicher ist das nicht. Strenggenommen müßte man ihn komplett herunterfahren (zumindest in meinem Fall).


Ich glaube auch noch dran, dass die Leute, die - wie auch immer - in eine Lounge hinein kommen, zu einer "höheren" Schicht der Gesellschaft gehören und Diebstähle nicht nötig haben.

:D Der war gut. In zweierlei Hinsicht. (y)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wer sein Verhalten basierend auf absoluten Ausnahmen (Kopf-Tropfen in CDG) basiert, dem ist nicht zu helfen...
 
  • Like
Reaktionen: hiob

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.088
ZRH
Das eine Reiseklasse oder Loungezugang mehr Sicherheit bieten soll, halte ich für ein Gerücht.
https://onemileatatime.com/emirates-first-class-theft/

Wohl hält es den gemeinen Flughafentaschendieb ab, aber es gibt auch "spezialisierte" Täter. Es ist erstaunlich, wie spezialisiert vorgegangen wird und welche kriminelle Energie auch für anscheinend nur kleine Beuten entwickelt werden.

Ganz so sorglos wie einige andere Insassen würde ich nicht mit den Wertsachen umgehen. Auch wegen Inkonvenienzen. Es kommt immer dann weg, wenn man den Gegenstand für das Kundenmeeting benötigt hätte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich nehme für mich folgendes mit: Portemonnaie und Handy immer am Mann, bei einer überschaubaren Lounge können Jacke und Rucksack am Platz bleiben, in einer großen oder verwinkelten Lounge kommt der Rucksack samt Laptop usw. auf den Rücken und die Jacke "bewacht" den Sitzplatz.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ich lasse meine Sachen immer liegen, sofern ich nicht länger weg bin (Duschen). Geld und Handy natürlich immer bei mir.

Alles andere wäre mir viel zu umständlich und da nehme ich das (gefühlt sehr kleine) Risiko bewusst in Kauf.
Lasse jedoch niemals Wertgegenstände offen herumliegen. Manche Gäste sind da schon seeehr sorglos, vor allem mit Laptop ungesperrt stehen lassen und ab zum Buffet / Klo. Sowas würde ich nicht machen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Das eine Reiseklasse oder Loungezugang mehr Sicherheit bieten soll, halte ich für ein Gerücht.
https://onemileatatime.com/emirates-first-class-theft/

Wohl hält es den gemeinen Flughafentaschendieb ab, aber es gibt auch "spezialisierte" Täter. Es ist erstaunlich, wie spezialisiert vorgegangen wird und welche kriminelle Energie auch für anscheinend nur kleine Beuten entwickelt werden.

Ganz so sorglos wie einige andere Insassen würde ich nicht mit den Wertsachen umgehen. Auch wegen Inkonvenienzen. Es kommt immer dann weg, wenn man den Gegenstand für das Kundenmeeting benötigt hätte.

G’schichten ausm Paulanergarten...

2600 Euro in VAT zurückbekommen. K.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Aber:
Ich glaube auch noch dran, dass die Leute, die - wie auch immer - in eine Lounge hinein kommen, zu einer "höheren" Schicht der Gesellschaft gehören und Diebstähle nicht nötig haben.

Oha.... na dann unterhalte Dich mal mit den LSG Leuten in der FCL in München. Was da von Gästen geklaut wird, geht auf keine Kuhhaut.