Montréal–Pierre Elliott Trudeau International Airport - Dauer Einreiseformalitäten

ANZEIGE

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
ANZEIGE
Hallo,

ich reise Donnerstag mit meiner Tochter nach Kanada. eTA wurde erfolgreich beantragt. Wir landen um 17:20 Uhr (aus Paris kommend). Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie schnell wir dann aus dem Flughafen rauskommen werden. Wir sind vermutlich kein besonders komplizierter Fall bei der Einreise, aber wie lange wird das dauern? Habt ihr Erfahrungen? Ich frage, weil wir noch weiter nach Ottawa müssen und ich jetzt einen Bus oder Zug buchen möchte.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Noemi
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Kann alles zwischen 10 und 90 Minuten sein, kommt ganz darauf an wie viele und welche Flüge gerade ankommen.
Nadelöhr ist aber eher die Gepäckrückgabe, trotz 45 Minuten an der Immigration wartet man manchmal trotzdem noch am Gepäckband.
Und danach muss man nochmal seine Zollerklärung abgeben (den Zettel einem Officer in die Hand drücken), obwohl die eigentlich nie was kontrollieren, muss man auch da bisweilen noch mal ein paar Minuten im Gang stehen.

Am Ende dürfte die schleppende Abfertigung in YUL der Grund dafür gewesen sein, warum AF CDG-YUL statt mit dem A380 jetzt wieder mit zwei anderen Widebodies binnen sehr kurzer Zeit fliegt...

Ich hatte auch schon die nette Begebenheit, dass ein First Class Passagier sich vor mir beim Immigration Officer bitter darüber beschwerte, jetzt eine knappe Stunde gewartet zu haben, und das er von anderen Airports eine Fast Lane gewohnt sei. Daraufhin wurde ihm geraten, mal die Canadische Verfassung zu lesen, in Canada seien alle vor dem Gesetz gleich und staatliche Stellen wie Immigration und Zoll würden das auch ernst nehmen. Sowas hatte er wohl noch nie gehört :D

Bei meiner ersten Einreise mit eTA wollte man übrigens den physischen Ausdruck der ELECTRONIC Travel Authorisation sehen... Danach aber nie wieder. Mitnehmen schadet also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Noemi70

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Hah, diese YUL-YOW Connection mit VIArail hab ich auch schon zweimal gemacht (dieses Jahr war ich "so bloed" AC zu fliegen..).

1) Zollerklaerung vorab per https://www.cbsa-asfc.gc.ca/travel-voyage/edeclaration-eng.html erledigen - entgegen der Reviews
im Appstore, funktioniert das auch mit der "7. Frage" (die wird dann noch extra am Kiosk abgefragt). Zeitersparnis ist nicht sooo viel,
aber es spart das Tippen auf dem Kiosk.. der Kiosk druckt dann einen Zettel aus und den gibt man w.o. geschrieben einem Officer in die Hand

2) moeglichst erst nach Zoll/Immi auf die Toilette - die paar Minuten koennen viel/wenig Schlange ausmachen...

3) der Shuttle faehrt alle paar (~10?) Minuten zur Station Dorval und kostet nichts

4) ich empfehle Biz-Coach, dann kann man "in" Dorval auch noch in die (mini!) Lounge und nen Kaffee/Limo/..
und der Platz im Waggon ist ueppig :)
Der Abendzug faehrt um 18:53, das sollte gut klappen (der Shuttle braucht so ~5Min). Ganz vorsichtig
koennte man auch den um 21 Uhr buchen und die Lounge "geniessen" :)

PS: ich war bei den drei YUL Trips jeweils in <10Min am Gepaeckband
PPS: eTA wollte noch nie jemand von mir sehen, CBSA schreibt inzwischen auch in der FAQ, dass man
kein Papier braucht.

Edith: ich habe mal noch bei EF geschaut, wieviel International da parallel/vorher ankommt. Gar so viel ist es nicht
 
Zuletzt bearbeitet: