Chaos am Flughafen Tegel

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bin letzte Woche (am angeblich verkehrsreichsten Tag) dort abgeflogen, es war voll, aber in FRA oder LHR hatte ich es schon ungemütlicher. Hatte aber wohl extremes Glück bei der Sicherheit.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Das Problem namentlich lautet WISAG.
Diese Aussage hat WISAG selbst zwischen den Zeilen gegeben.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Das Problem namentlich lautet WISAG.
Diese Aussage hat WISAG selbst zwischen den Zeilen gegeben.

Nee, das Problem heißt vielmehr TXL. Vorsintflutlich, marode, riecht schlecht. Da leiden dann halt alle drunter - Mitarbeiter, Paxe, Crews, ...

Möglicherweise verschlimmert WISAG das ganze noch, das mag sein.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Nee, das Problem heißt vielmehr TXL. Vorsintflutlich, marode, riecht schlecht. Da leiden dann halt alle drunter - Mitarbeiter, Paxe, Crews, ...

Möglicherweise verschlimmert WISAG das ganze noch, das mag sein.
Das hat schon viel mit Wisag zu tun. TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )

Schön immer, wenn Aeroground das Gepäck für die BA-Passagiere zügig ausgibt, während die Passagiere von TK schon ewig auf ihr Gepäck warten, weil Wisag keine Leute hat.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Interessant am Artikel ist, dass beide Protagonisten erläutern, wie toll sie sind und was sie alles "tun".
Keiner der beiden sagt, wo es hängt, was die Ursachen der chaotischen Verhältnisse sind und wo ihr eigener Beitrag zur Lösung des (ihres) Problems ist (sein könnte, sollte).

Wäre der TXL in München, wäre der Zustand schnell geändert, selbst wenn man nicht am HBF ins Flugzeug einsteigen kann. Wäre der TXL in Singapur, wären einige schon dem Lynchtot nahe; nein, das nicht, soweit wäre es gar nicht gekommen, denn Versager werden dort sehr früh erkannt und entlarvt.

Die Welt hat sich hat sich längst auf Berlin eingestellt. Es gibt immer wieder was zu lachen, selbst wenn es zum heulen ist.=;
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Es geht nicht darum zu sagen wie toll man ist. Ich mache den Job als Ramp Agent seit mehr als 7 Jahren. Das Problem liegt einfach daran das die Airliens immer neue und krudere Vorgaben machen um nachher mit dem Finger auf einen zu zeigen was man alles falsch gemacht hat nur um dann die Gebühren drücken zu können.
Jeder ist gerne eingeladen mal einen Tag draussen mit zu laufen und sich selbst ein Bild zu machen bevor er sich dann in der BIZ die Prickelbrause servieren lässt.
Ich habe vorher 30 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet und weiss was Organisation und strukturiertes Arbeiten bedeutet. Das was sich aktuell in der Luft und am Boden abspielt ist alles andere als das. Fakt ist der Job ist schon ziemlich cool weil man eine Menge von der Fliegerei mitbekommt und die Zusammenarbeit mit dem Personal am Boden und dem in der Luft i.d.R. sehr gut funktioniert da man aufeinander angewiesen ist.
Zum Glück ist sich jeder, ob nun am Boden oder in der Luft, der Tatsache bewusst das Sicherheit über alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das hat schon viel mit Wisag zu tun. TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )

Schön immer, wenn Aeroground das Gepäck für die BA-Passagiere zügig ausgibt, während die Passagiere von TK schon ewig auf ihr Gepäck warten, weil Wisag keine Leute hat.

Dazu müsste man das ganze weiter aufdröseln. Mit wieviel Personal fertigt Aeroground wieviele Airlines ab im Vergleich zur Wisag ? Wie ist die Entlohnung bei Aeroground im Vergleich zur Wisag ? Du verstehst worauf ich hinaus will ;)

If you pay peanuts...

Im übrigen könnte ich genug Beispiele bringen wo seitens des Bodenpersonals Vorschläge gemacht wurden um die Prozesse mehr auf die tägliche Praxis abzustimmen -guess what happend :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Die Aussage des Mitarbeiters aus TXL kann man auf jeden Flughafen in Deutschland beziehen. Teilweise ist es noch viel schlimmer - und besser, wenn die Paxe nicht alles wissen. Ich bekomme ja diese Entwicklung seit 20 Jahren live mit.

Wer soll die Koffer aus- und zuladen, die Gerätschaften bedienen, Paxbusse und Fluggastbrücken fahren, das Catering liefern etc., wenn kein Personal da ist?! Die Airlines zahlen immer weniger an ihre Abfertiger. Diese unterbieten sich bei Ausschreibungen aber auch regelmäßig seit der Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste. Nur noch 1/3 oder die Hälfte an Personal am Flugzeug während der Abfertigung funktioniert bei immer knapperen Turnaround Zeiten einfach nicht.

Das Traurige daran ist, dass es den Airlines, egal ob LH, EW, EZY, FR, KL, BA, AF, ziemlich egal ist, ob der Pax 5, 10, 15 oder 45 Minuten auf sein Gepäck warten muss, oder gar ohne sein Gepäck am Zielort ankommt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Unterschreibe ich blind (y)

Aber wehe es passiert mal was..dann wird nicht gefragt "warum ist das passiert" sondern nur "wer hat's verbockt". Die wahren Gründe an's Tageslicht zu bringen (Zeitdruck, Kostendruck, Fehlorganisation etc. pp.) daran hat niemand Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wer soll die Koffer aus- und zuladen, die Gerätschaften bedienen, Paxbusse und Fluggastbrücken fahren, das Catering liefern etc., wenn kein Personal da ist?! Die Airlines zahlen immer weniger an ihre Abfertiger. Diese unterbieten sich bei Ausschreibungen aber auch regelmäßig seit der Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste.
Hängt das evtl. damit zusammen das man die Plätze in den Flugzeugen nur über den Preis verkaufen kann? Das man sich immer mehr für Geschäftsmodelle entscheidet die nur lukrativ sind wenn sie entsprechend skalierbar sind?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Wäre der TXL in München, wäre der Zustand schnell geändert, selbst wenn man nicht am HBF ins Flugzeug einsteigen kann.

Wenn der TXL in München wäre, wäre er nicht in München, sondern im Erdinger Moos. Und egal, wie lange ich in Berlin auf den Koffer warte, ich bin immer noch früher zuhause als in der Münchener Innen-„Stadt“ nach kilometerlangem Gerenne durch den Satelliten, der anschließenden Tingelei von K/L rüber ins T2 und der dann einstündigen Fährt mit egal welchem Verkehrsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Das Problem liegt einfach daran das die Airliens immer neue und krudere Vorgaben machen um nachher mit dem Finger auf einen zu zeigen was man alles falsch gemacht hat nur um dann die Gebühren drücken zu können. .

Warum spricht keiner diese von dir genannten Probleme und die vermeintlichen Ursachen an. Nur wenn daran gearbeitet wird, können Lösungswege gefunden werden.

Dazu müsste man das ganze weiter aufdröseln. Mit wieviel Personal fertigt Aeroground wieviele Airlines ab im Vergleich zur Wisag ? Wie ist die Entlohnung bei Aeroground im Vergleich zur Wisag ? Du verstehst worauf ich hinaus will ;)

If you pay peanuts...

Im übrigen könnte ich genug Beispiele bringen wo seitens des Bodenpersonals Vorschläge gemacht wurden um die Prozesse mehr auf die tägliche Praxis abzustimmen -guess what happend :cool:

Aufdröseln ja, vergleichen und strukturieren ja, aber die Entlohnung spielt zunächst eine Nebenrolle.

Die Aussage des Mitarbeiters aus TXL kann man auf jeden Flughafen in Deutschland beziehen.

Wer soll die Koffer aus- und zuladen, die Gerätschaften bedienen, Paxbusse und Fluggastbrücken fahren, das Catering liefern etc., wenn kein Personal da ist?! Die Airlines zahlen immer weniger an ihre Abfertiger. Diese unterbieten sich bei Ausschreibungen aber auch regelmäßig seit der Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste. Nur noch 1/3 oder die Hälfte an Personal am Flugzeug während der Abfertigung funktioniert bei immer knapperen Turnaround Zeiten einfach nicht.

Jeder Flughafen ist anders. Die Wege sind unterschiedlich und die Technik ist eine andere. Schon daher verändern sich die Abläufe (und somit die Kosten), sowie die Bearbeitungs- oder Durchlaufzeiten.

Den Airlines muss klar gemacht werden, dass die Abfertigungspreise etwas mit der Aufgabe vor Ort zu tun haben, wobei ich denke, dass sie das wissen.

Ein Auftragnehmer, der jede Ausschreibung unterbietet und dann die Leistung nicht erfüllen kann, fliegt normalerweise ganz schnell wieder raus. Bei der WISAG hat es vom ersten Tag an geklemmt. Das wird gerne vergessen oder hat da jemand gute Freunde.


Wenn der TXL in München wäre, wäre er nicht in München, sondern im Erdinger Moos. Und egal, wie lange ich in Berlin auf den Koffer warte, ich bin immer noch früher zuhause als in der Münchener Innen-„Stadt“ nach kilometerlangem Gerenne durch den Satelliten, der anschließenden Tingelei von K/L rüber ins T2 und der dann einstündigen Fährt mit egal welchem Verkehrsmittel.

Jaja, das ist mir schon bekannt. Deine Aussage hat aber nicht viel mit dem Ort als solchen zu tun.

Und wenn ich deine Aussage so stehen lasse, dann Frage ich mich, warum wurde für den "neuen" BER die Bahnlinie vom Süden aus zum BER geschlossen. Alles was vom Süden mit der Bahn kommt, muss erstmal nach Berlin,....... wenn der BER irgendwann seinen Betrieb aufnimmt. Wobei das Problem für Schönefeld schon heute besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Wenn der TXL in München wäre, wäre er nicht in München, sondern im Erdinger Moos. Und egal, wie lange ich in Berlin auf den Koffer warte, ich bin immer noch früher zuhause als in der Münchener Innen-„Stadt“ nach kilometerlangem Gerenne durch den Satelliten, der anschließenden Tingelei von K/L rüber ins T2 und der dann einstündigen Fährt mit egal welchem Verkehrsmittel.

Daß sich diese Mär, TXL sei der zentral gelegene Flughafen der kurzen Wege, immer noch hält, ist doch nur ein schönes Beispiel dafür, daß einmal geschickt plazierte Werbeaussagen schwer wieder aus den Köpfen herauszubekommen sind. Ähnlich wie "Palmolive-Spülmittel ist so mild, daß man gerne seine Hände drin badet" (sagt Tante Tilly).

Alles Quatsch. Kurze Wege - ja, danke. Wer kürzlich mal in C angekommen ist und mit der BVG weiterfahren wollte, weiß, was ich meine. Natürlich sind die Wege kürzer als in FRA oder MUC, für einen Provinzflughafen aber immer noch viel zu lang.

Und aus gesamtberliner Sicht erfüllt TXL alle Kriterien für j.w.d. Die einstündige Fahrt mit egal welchem Verkehrsmittel ist hier ebenfalls Standard, falls man nicht gerade in Moabit oder im Wedding wohnt. Und wer will das schon? :censored:


Das hat schon viel mit Wisag zu tun.

Wenn TXL als Gesamtkunstwerk effizienter wäre, könnte ein einzelner Dienstleister gar nicht so einen Schmarrn anrichten. Ich will die Wisag bestimmt nicht in Schutz nehmen (die sind tatsächlich eher Teil des Problems als Teil der Lösung), aber die Schuld alleine nur darauf zu schieben, scheint mir jetzt doch recht vereinfachend zu sein.

TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )

Ja, stimmt. Erbärmlich, das. Bei diesem Fingerpointing machen aber alle gerne mit, die Crews eingeschlossen. "Wir sind zwar wohlbehalten an unserer Parkposition angekommen, aber die Busse nicht. Sie wissen ja, liebe Fluggäste, hier ist alles etwas besonders."


Ein Auftragnehmer, der jede Ausschreibung unterbietet und dann die Leistung nicht erfüllen kann, fliegt normalerweise ganz schnell wieder raus. Bei der WISAG hat es vom ersten Tag an geklemmt. Das wird gerne vergessen oder hat da jemand gute Freunde.

Oder es diesem jemand einfach sch***-egal. Der Preis stimmt, die Leute fliegen trotzdem, und für die Fünfsterneairlines dieser Welt ist der lokale Markt sehr überschaubar, zumindest was Premium-Kunden betrifft, auf deren Meinung man eventuell ein wenig Wert legt. Und spätestens nach einem Winter- und einem Sommerflugplan weiß man auch ziemlich genau, wann es wo wie sehr klemmt und kann sich bei der Rotations-Planung darauf einstellen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Alles Quatsch. Kurze Wege - ja, danke. Wer kürzlich mal in C angekommen ist und mit der BVG weiterfahren wollte, weiß, was ich meine. Natürlich sind die Wege kürzer als in FRA oder MUC, für einen Provinzflughafen aber immer noch viel zu lang.

Und aus gesamtberliner Sicht erfüllt TXL alle Kriterien für j.w.d. Die einstündige Fahrt mit egal welchem Verkehrsmittel ist hier ebenfalls Standard, falls man nicht gerade in Moabit oder im Wedding wohnt. Und wer will das schon? :censored:
Na das ist Quatsch. Auch von C bin ich innerhalb von 30-35 Minuten in Wilmersdorf, von A gerne noch schneller. Da stehe ich in München noch mit der S-Bahn in der Pampa.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Na das ist Quatsch. Auch von C bin ich innerhalb von 30-35 Minuten in Wilmersdorf, von A gerne noch schneller. Da stehe ich in München noch mit der S-Bahn in der Pampa.

Dafür brauchst Du nach Treptow, Karlshorst oder Rudow halt deutlich mehr. Hey, komm mal von Deiner Insel runter! Der Kalte Krieg ist vorbei und wir haben die Zone zurück…! :p
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dafür brauchst Du nach Treptow, Karlshorst oder Rudow halt deutlich mehr. Hey, komm mal von Deiner Insel runter! Der Kalte Krieg ist vorbei und wir haben die Zone zurück…! :p
Wenn du argumentierst, dass du nicht im Wedding wohnen willst, wundere ich mich, dass du Rudow so attraktiv findest. Ich wohne übrigens die meiste Zeit auf einer ganz anderen Insel :D
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Wenn du argumentierst, dass du nicht im Wedding wohnen willst, wundere ich mich, dass du Rudow so attraktiv findest. Ich wohne übrigens die meiste Zeit auf einer ganz anderen Insel :D

OK. Ich würde nicht in den Wedding ziehen. Das kann man aus meiner Aussage herauslesen und das stimmt auch. In tausend kalten Wintern nicht. Da können mir noch so viele Immo-Schnösel erzählen, daß "der Wedding kommt". Daß ich Rudow attraktiv finden würde, kann man aber beim besten Willen nirgendwo hineininterpretieren. Das hast Du geträumt. :yes:

Meine Stadtteilpräferenzen sind aber hier eher OT. Dein Inselwohnsitz auch.

Inselwohnen per se finde ich aber immer spannend, und ich tausche mich gerne mit Dir über dieses Thema per PN aus... (y)

(Ich habe da keine Berührungsängste. Ich kenne einige TXL-Fans, die abgesehen von dieser Marotte eigentlich ganz OK sind… ;))
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.039
495
jwd
Echt? Alle Nase lang fährt der Bus zur Jungfernheide, von dort bringt Dich die Regionalbahn oder S-Bahn nach Köpenick und Treptow, die U7 auch nach Rudow (sogar schon vom Jakob-Kaiser-Platz). Länger als in München bist Du nicht unterwegs. Und Berlin ist deutlich größer als München.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Wenn TXL als Gesamtkunstwerk effizienter wäre, könnte ein einzelner Dienstleister gar nicht so einen Schmarrn anrichten. Ich will die Wisag bestimmt nicht in Schutz nehmen (die sind tatsächlich eher Teil des Problems als Teil der Lösung), aber die Schuld alleine nur darauf zu schieben, scheint mir jetzt doch recht vereinfachend zu sein.
Es kommt das eine zum anderen. Wenn man die Statistik sprechen lässt, so liegen die Bodenabfertiger in TXL insgesamt unter denen in SXF, allerdings ist in beiden Fällen die WISAG das Schlusslicht, mit dem kleinen feinen Unterschied, dass deren Marktanteil in TXL deutlich höher, d.h. die Gesamtperformance deutlich niedriger ist.

https://www.berlin-airport.de/de/ge...2019/05_TXL_Anbietervergleich-Mar19-Mai19.pdf
https://www.berlin-airport.de/de/ge...2019/05_SXF_Anbietervergleich-Mar19-Mai19.pdf
 
  • Like
Reaktionen: tix

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669

Echt. :rolleyes:

36219133qv.jpg


Und das sind nur die Sollzeiten, ohne "Störungen im Betriebsablauf", "Polizeieinsatz am Bahnhof Warschauer Straße" oder wasweißich. "Blätter auf den Gleisen". Von der Wahrscheinlichkeit verpaßter Anschlüsse und überfüllten TXLs mal abgesehen.

Ich würde sagen, wir belassen es einfach dabei, daß es Leute gibt, die TXL Scheiße finden und solche, die TXL toll finden. Ich für meinen Teil mache das jetzt zumindest so. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und insofern