Umsteigen am (new) IST/Istanbul Airport

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Es gibt zwar schon einen Thread zum Umsteigen zum Flughafen in Istanbul, allerdings bezieht sich dieser vorwiegend auf den alten Flughafen. Einige dort genannte Infos treffen so in der Form (noch) nicht auf den neuen Flughafen zu, daher ein neuer Thread.

Allgemeines
Grundsätzlich gilt: die Wege sind teilweise sehr lang, sowohl im Terminal als auch für die Flieger auf den Rollwegen. Daher sollte ein Umstieg aktuell nicht zu knapp kalkuliert werden. Laut einem Post von suraso gelten folgende minimalen Transferzeiten:
expertflyer meinte:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .30 1.15 1.30 1.15
OFFLINE .30 1.15 1.30 1.15

Für Umsteiger gilt zu beachten, dass die Transferkontrolle, sofern diese nötig ist, im zentralen Gebäudekomplex stattfindet. Das sind gut und gern 10 bis 15 Minuten Fußweg von den letzten Gates in den einzelnen Terminalkomplexen. Für knappe Umstiege unter 90 Minuten gibt es in der Mitte der Terminalkomplexe Transferkontrollen. Somit werden die Wege teils erheblich verkürzt, vor allem dann, wenn man Glück hat, im gleichen Terminalkomplex zu bleiben.

An den regulären Transferkontrollen gibt es Fast Lanes für Business- und Statuskunden. Die Berechtigung wird von einer Person geprüft, es gibt keine Bordkartenscanner.

Aktuell gilt, dass zu knappe Umsteigeverbindungen eher riskant sind. Meine persönliche Einschätzung ist, dass dies in den Flugplänen korrigiert werden muss um den langen Rollwegen Rechnung zu tragen. Von der Bahn 16R/34L bis zu den letzten H-Gates rollt der Flieger gut und gern bis zu 20 Minuten, bei hohem Verkehrsaufkommen teils noch länger.

Umsteigen International -> Türkei (Domestic)
Für Inlandsflüge in der Türkei ist das Terminal G vorgesehen. Zum Ablauf des Umsteigens kann ich nichts sagen, freue mich also über Ergänzungen.

Umsteigen Türkei (Domestic) -> International
Für Inlandsflüge in der Türkei ist das Terminal G vorgesehen. Internationale Abflüge werden in den Terminalbereichen A bis F abgefertigt. Folgt man der Ausschilderung zu den internationalen Transfers, so durchläuft man eine Sicherheitskontrolle und eine Passkontrolle. Danach befindet man sich auf der Abflugebene der internationalen Flüge.

Umsteigen International -> International
Siehe dazu unter Allgemeines. Für ankommende Passagiere aus den folgenden Ländern ist keine erneute Sicherheitskontrolle nötig:
  • wird ergänzt

Busankunft
Hierzu kann ich auch noch nichts sagen, bisher hat es mit der Ankunft an einer Fingerposition geklappt. Über kurz oder lang wird wohl auch an diesem riesen Flughafen auf Busse zurück gegriffen werden müssen, ausreichend Vorfeldpositionen gibt es jedenfalls.

Zeitvertreib
Da der Flughafen 24 Stunden in Betrieb ist, kommt es vor, dass man auch mal in der Nacht ein paar Stunden Umsteigezeit hat. Vieles wird im Betrieb deutlich reduziert, sprich nicht unbedingt jedes Geschäft ist offen. Dennoch wird es nicht wirklich ruhig, auch wenn nur noch verhältnismäßig wenige Flieger in der Nacht landen oder starten. Auch wenn der Flughafen neu ist, es sind bereits Instandhaltungsarbeiten oder noch finale Arbeiten notwendig, wodurch es auch zu Baulärm kommt.

Mindestens bei den C und E Gates gibt es bequemere Sitzgelegenheiten, die des Nachtens auch sehr beliebt sind.

Internet
Es gibt am Flughafen kostenloses WLAN, allerdings ist dazu die Registrierung mittels Handynummer nötig, da ein Zugangscode per SMS gesendet wird. Diese erreichte mich innerhalb weniger Sekunden, anfänglich wurde noch von Problemen berichtet, welche ich aber nicht bestätigen kann.

Lounges
Von Turkish Airlines werden im internationalen Bereich (Gates A bis F) zwei Lounges betrieben. Diese sind zum einen ausschließlich für Business-Class Kunden und zum anderen für Star Alliance Goldkarteninhaber zugänglich. Bilder gibt es im Forum auch: Star Gold Lounge, TK Business Lounge oder auch nochmal die Star Gold Lounge. Die Lounges sind 24 Stunden geöffnet, allerdings ist nachts (geschätzt zwischen 1 oder 2 Uhr und 5 Uhr) das Speisenangebot sehr eingeschränkt und auch Eiswürfel muss man teils länger suchen. Irgendwann muss ja auch mal gereinigt werden. Bei den Schließfächern wird darauf hingewiesen, dass diese am Ende des Tages geöffnet werden. Ich hatte mein Gepäck gegen 0:40 eingeschlossen und es war bis zum Verlassen der Lounge um etwa 3 Uhr noch immer eingeschlossen.

Es scheint auch weitere Lounges für Nicht-Star-Alliance-Fluggesellschaften zu geben, allerdings kann ich dazu keine Aussage treffen. Falls weitere Infos im Thread folgen, kann ich diese ergänzen.

Internetzugang erhält man nach einem Scan der Bordkarte an entsprechenden Lesegeräten. Die ersten sind gleich am Eingang, oder auch in der Lounge verteilt aufgestellt.

Hotels
Im Terminal selbst gibt es ein Hotel. Dieses kann mindestens vorab reserviert werden. Ob man Erfolg bei kurzfristiger Ankunft hat, weiß ich nicht.

Weiterhin scheint es immer noch die Möglichkeit zu geben, dass Turkish Airlines eine Übernachtung am Flughafen stellt, sofern die Kriterien erfüllt werden. Zu beachten sind die minimal notwendigen flugplantechnischen Umsteigezeiten von nun 12 Stunden (Economy) oder 9 Stunden (Business).

Touristanbul
Nach wie vor gibt es die Möglichkeit, einen Sight-Seeing Trip organisiert von Turkish durchzuführen. Einzige Voraussetzung ist eine Umsteigezeit von mindestens 6 Stunden und maximal 24 Stunden. Der Treffpunkt ist der Hotel Desk, ein Link dazu findet sich in der genannten Website zu Touristanbul.
 
Zuletzt bearbeitet:

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ich hatte extra gefragt weil ich über 0 Uhr in der Lounge war, die Schließfächer sollen nach 24h und nicht zu einem fixen Zeitpunkt aufgehen.

Kommend aus der EU scheint keine Siko nötig zu sein.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Mit dem Umsteigezeiten kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Bei meinem letzten Transfer ankommend AMS weiter nach BKK in C,
gerade noch geschafft,kaum an Board- Boarding completed.:-(
Wenn man den Anschluß nicht erreicht wie Verhält sich dann TK :confused:
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
402
192
NUE
www.anisearch.de
Hatte bisher zwei Umstiege in New IST:
NUE-IST-ADB, d.h. International > Domestic und in umgekehrter Richtung ADB-IST-NUE, d.h. Domestic > International. In beide Richtungen gibt es jeweils eine Passkontrolle und eine SiKo beim Umstieg. Allerdings sind beide getrennt von denen mit Start/Endpunkt Istanbul und an den Transferkontrollen schien mir deutlich weniger los zu sein. Ist also keine wirkliches Problem, kostet an und für sich nicht allzuviel Zeit.

Ein paar allgemeinere Punkte die mir allerdings negativ aufgefallen sind:
- Aircraft Handling
Ich hatte beide Mal das gleiche (nervige) Handling meines jeweils ankommenden Fluges. Auf NUE-IST wurde der A321 nach der Landung auf der westlichsten Piste ans Domestic-Terminal G gerollt (also einmal südlich um die Pisten rum und dann ein Bogen nördlich ums Terminal auf die komplett gegenüberliegende Seite, 20min Taxi Time), dort durften wir dann über Treppen aussteigen und ein Bus brachte und den ganzen Weg zurück irgendwo auf die westliche Seite des Flughafens (glaube es war Bereich B/C). Dort durfte man dann den ganzen Weg Richtung G wieder zurücklaufen (gibt keine Fahrsteige) und erst beim Übergang zu G kam dann Passkontrolle und Siko. Hat also sehr sehr viel Zeit gekostet. Auf dem Rückweg ADB-IST das selbe Spiel: A333 landet auf der westlichsten Piste, rollt dann aber ans Internationale Terminal und man fährt uns mit Bussen zum Domestic rüber.

- Internet
Diese Registrierung mit Handynummer ist zwar altertürmlich, aber das lass ich mir noch einreden. Aber warum zur Hölle bekommt man nur eine verdammte Stunde pro Tag und Nummer? Wenn man sich danach wenigstens erneut registrieren könnte, aber nein, es kommt die Meldung, dass man die Zeit überschritten hätte und es später noch einmal versuchen soll. Bei Umsteigezeiten von vier bis fünf Stunden ist das einfach mega nervig, wenn dir nach einer die Verbindung gekappt wird. Ich konnts dank zweier Handynummern zwar noch strecken, schön ists trotzdem nicht.

- Geldautomaten
Es gibt im Domestic-Terminal airside keinen einzigen Geldautomaten. Hab explizit an der Info nachgefragt, es gibt dort einfach keine. Man kann zwar mit KK bezahlen, aber ich wollt eben die Wartezeit zum Geldholen nutzen statt am Zielflughafen nochmal Zeit verschwenden, aber wie man sieht...


Positiv:
Es gibt jetzt endlich sehr viele Sitze, fast alle mit Steckdosen und USB-Ports am Platz. Durch die größere Verteilung der Paxe sind ists auch dann nicht überfüllt wenn irgendwelche Großfamilien zu sechst gefühlte 30 Plätze einnehmen. Selbst wenn ne volle T7 am Gate steht hat man Platz gefunden. Wenn man zu den Bus-Gates runtersteigt und da gerade kein Flieger abgefertigt wird, hat man am Flughafen sogar mal sowas wie ruhe, denn da kommt normalerweise kaum jemand vorbei, wer da nicht unbedingt hin muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und abundzu

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ex-D auf Außenposition führt dazu, dass man mit dem Bus an den B1/B2 Gates ins Terminal gelassen wird, wodurch sich die Laufwege extrem verkürzen, wenn man in IST bleibt. Transfer kann ich noch nichts sagen.
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
- Internet
Diese Registrierung mit Handynummer ist zwar altertürmlich, aber das lass ich mir noch einreden. Aber warum zur Hölle bekommt man nur eine verdammte Stunde pro Tag und Nummer? Wenn man sich danach wenigstens erneut registrieren könnte, aber nein, es kommt die Meldung, dass man die Zeit überschritten hätte und es später noch einmal versuchen soll. Bei Umsteigezeiten von vier bis fünf Stunden ist das einfach mega nervig, wenn dir nach einer die Verbindung gekappt wird. Ich konnts dank zweier Handynummern zwar noch strecken, schön ists trotzdem nicht.
.

Das ist wirklich ein Witz. In ADB ähnlich, allerdings schon 3h/Nr/Tag.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Kommend aus der EU scheint keine Siko nötig zu sein.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Schengen würde ich noch gelten lassen, bis es jemand besser weiß. Nun gehört die Schweiz aber nicht zur EU, ist aber Unterzeichner des Schengen-Abkommens. UK/IE ist EU aber nicht Teil von Schengen. Gilt das dann als Clean? Dito für bspw. Bulgarien. Daher ist ein "dürfte" mir noch zu unsicher, um es in Post 1 zu übernehmen.

conaly meinte:
dort durften wir dann über Treppen aussteigen und ein Bus brachte und den ganzen Weg zurück irgendwo auf die westliche Seite des Flughafens (glaube es war Bereich B/C). Dort durfte man dann den ganzen Weg Richtung G wieder zurücklaufen (gibt keine Fahrsteige) und erst beim Übergang zu G kam dann Passkontrolle und Siko.
Wenn du mir noch verrätst, ob du ankommend aus D direkt zu den Abfluggates A bis F ohne oder mit erneuter Kontrolle gedurft hättest und das gleiche in umgekehrter Richtung von G kommend nach der Kontrolle, kann ich es in Post #1 übernehmen. :)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
@ Reyhan
Mein bestellter WCHR war nicht am Gate,nach 20 Min. Wartezeit im Flieger dann selbst losgegangen und einen gefunden der mich zum Flieger brachte.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
402
192
NUE
www.anisearch.de
Wenn du mir noch verrätst, ob du ankommend aus D direkt zu den Abfluggates A bis F ohne oder mit erneuter Kontrolle gedurft hättest und das gleiche in umgekehrter Richtung von G kommend nach der Kontrolle, kann ich es in Post #1 übernehmen. :)

Kann ich nicht sagen, bin einfach nur dem Schild "Domestic Transfer" gefolgt. International Transfer war glaub ich in die andere Richtung ausgeschrieben, aber wie es da weiter ging, kann ich nicht sagen. Von G aus kommend gabs wie oben geschrieben eine Transfer-Siko und eine Transfer-Passkontrolle und anschließend hat man von dort aus vollen Zugang zu A bis F gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Wie lange muss ich zum umsteigen am neuen IST von International auf domestic einrechnen?

Verehrte Gemeinde,
ich fliege die Tage über Istanbul nach ADB.
Da ich den neuen Flughafen noch nicht kenne, meine Frage wie lange muss ich für das umsteigen einplanen? Ich komme International an und muss ja dann die Grenzkontrolle in IST absolvieren (so war es zumindest am alten Flughafen), fliege mit TK eco.
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
Verehrte Gemeinde,
ich fliege die Tage über Istanbul nach ADB.
Da ich den neuen Flughafen noch nicht kenne, meine Frage wie lange muss ich für das umsteigen einplanen? Ich komme International an und muss ja dann die Grenzkontrolle in IST absolvieren (so war es zumindest am alten Flughafen), fliege mit TK eco.


Ich pendel derzeit nach Izmir und kann dir sagen die Flughäfen hier sind meist gut frequentiert, nicht zuletzt wegen der Urlaubszeit in Deutschland etc... das Längste was ich die letzten Wochen angestanden bin waren ca. 30min.

Das mit den min. 1,5h, je nachdem wie lange der Fußweg ist, halte ich für realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
402
192
NUE
www.anisearch.de
Sind die 1,5h die Zeit, die dir Turkish zwischen geplanter Ankunft und geplantem Anflug angibt? Dann könnte TK dich von vornherein umbuchen. Den Fall hatte ich auf dem Rückflug. Gebucht hatte ich eine Umsteigezeit von etwa 2,5h mit Ankunft in IST um 13:35, Abflug des Anschlusses um 16:00. Das erschien TK wohl zu knapp und ich wurde kurz nach der Buchung auf einen Flug ne gute Stunde früher mit Ankunft um 12:20 umgebucht, so dass statt etwa 2,5 über 3,5h Umsteigezeit hatte.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
grad das Thema in nem alten Tab gefunden
ich bin im Oktober über IST geflogen
es gibt den normalen Umsteigeweg: erst ein Stück laufen, dann kommt ein Schild was einerseits short international Transfer oder so und andererseits alle anderen unterscheidet
und wohl für domestic Weiterflug nicht geht

der normale Weg für Transfer oder Einreise ist lang über diverse Laufbänder und dann an einer der vielen Sicherheitskontrollen anstellen und danach lange durch die große mall laufen und dann zu den Gates

der kurze Weg ist gleich um die Ecke eine einzelne Sicherheitskontrolle, die nur Leute mit Bordkarte Abflug innerhalb der nächsten 90min durchläßt und wo danach gleich die gates anfangen (was natürlich nicht bedeutet, daß man danach gleich in der Nähe des selbst benötigten gate ist, das kann dann durchaus noch eine längeren Laufweg erfordern)
aber man spart doch erheblich an Laufweg ein
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich finde das Umsteigen dort mehr als nur chaotisch! Einmal ankommen am "Busgate", ewig keine Anzeige wo der nächste Flug losgeht, ein Gate (das kleinste Gate in STR ist grösser!) weiter wieder in den Bus und damit eine 777 boarden. Kein Siko. Rückflug über den halben Flugplatz laufen, Siko und wieder mit dem Bus boarden.

Gerade die Busaktion find ich "seltsam". Was auf einem Dorfflughafen wie STR ggf noch bei einem A319 geht ist doch späterstens bei einer 777 einfach daneben. Wieviele Büssle brauchst da den?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wer weiß, was da bei dir schief ging
bei mir immer Finger ankommen dund abgehend außer als für den Flug IST LEJ nach dem (fingergate)borden Flugzeugwechsel wegen Triebwerksproblem (abgeblich sicherheitshalber wegen birdstrike) anstand: raus durch den Finger und nach ner halben Stunde in den Bus
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Gerade die Busaktion find ich "seltsam". Was auf einem Dorfflughafen wie STR ggf noch bei einem A319 geht ist doch späterstens bei einer 777 einfach daneben. Wieviele Büssle brauchst da den?

Naja, wie willst du den sonst einen Turnaround von Domestic nach International darstellen an einem Flughafen, der keine Wechsel-Gates (Domestic/International) hat. Umschleppen kriegst du bei normalen Turnaround-Zeiten kaum hin.
 

knut79

Neues Mitglied
10.05.2016
9
0
Hallo,
wenn ich mir die Threads hier so durchlese wird mir ja Angst und Bange. Ich habe vor ein paar Monaten für unsere Reisegruppe den Türkei Urlaub gebucht mit Direktflügen von TXL - AYT. Vor zwei Wochen kam nun die Änderung mit Zwischenstop in IST. Wir würden nun alle (8 Leute) auf dem Hinflug mit Zwischenstop gebucht. Also TXL-IST 1h15min Aufenthalt und dann von IST-AYT.

Fluglinie ist Turkish Airlines. Ist denn der Umstieg in 1Stunde 15min zu schaffen?

MfG
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Hallo,
wenn ich mir die Threads hier so durchlese wird mir ja Angst und Bange. Ich habe vor ein paar Monaten für unsere Reisegruppe den Türkei Urlaub gebucht mit Direktflügen von TXL - AYT. Vor zwei Wochen kam nun die Änderung mit Zwischenstop in IST. Wir würden nun alle (8 Leute) auf dem Hinflug mit Zwischenstop gebucht. Also TXL-IST 1h15min Aufenthalt und dann von IST-AYT.

Fluglinie ist Turkish Airlines. Ist denn der Umstieg in 1Stunde 15min zu schaffen?

MfG

Ist machbar auch wenn nicht ist alles sowieso auf einem Ticket wirst du Umgebucht. Ist-ayt wird fast stündlich angeflogen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
es gibt eine Abkürzung der Sicherheitskontrolle für Leute mit so geringer Umsteigezeit
die evtl. nur für internationale Weiterflüge gilt
ist an den Hinweisschildern vermerkt (allerdings so formuliert, daß wohl auch so mancher Normalumsteiger aus Versehen dort hingeht)
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Diese Abkürzung ist einige Posts weiter vorne schon erwähnt, aber im Zusammenhang mit Umstieg auf International. Kann man diese auch für Umstieg auf domestic nutzen. Hab eine ähnliche Verbindung wie knut79.