Don Mueang platzt aus allen Nähten

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
ANZEIGE
Ursprünglich nur als Verlegenheitslösung für LCC wiedereröffnet, stösst der Airport jetzt an seine Grenzen.
Ausgelegt für 30 Mio Paxe werden dieses Jahr 40 Mio, 2023 45 Mio Paxe erwartet.
Auch die Anzahl der möglichen stündlichen Flugbewegungen ist mit 52 erreicht ( Quelle:Bangkok Post 16.9.).
Der Deputy General Manager ist deshalb auf die glorreiche Idee gekommen, den Carriern anzuraten, vermehrt mit widebody jets zu operieren (klar, Nokair, Thai Airasia, Malindo etc haben ja bekanntlich jede Menge widebodies).
Während an Start- und Landebahnen keine Änderungen möglich sind, ist zumindest bei den Terminals an "upgrades" gedacht. Mit Planungsbeginn möglichst Ende diesen Jahres(na ja, diese Prognosen kennen wir ja von Suvarnabhumi und HKT).
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Nun, das renomierte "Nida Poll" hat ja in einer Umfrage festgestellt, dass 65% der befragten Personen für den Bau eines dritten Airport sind.
Nur 18% sind der Meinung es wäre besser die beiden vorhandenen Airports auszubauen.
Aber wir müssen nicht befürchten das jetzt Demokratie in Thailand Einzug hält. Was den schon lange diskutierten Bau eines 3. Airports betrifft, dürfte dabei das altbekannte Korruptionsgeplänkel und Machtgehabe der Generäle die entscheidende Rolle spielen.
Lustig: 62% der befragten Personen sind noch nie geflogen....
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
U-Tapao ist bekanntlich sehr beliebt bei den Chinesen und die Sowjetbürger wollen offensichtlich auch wieder gerne nach Pattaya/Jomtien nachdem die Invasion Phukets wohl nicht der erwartete Erfolg war.
Jetzt im Winter schaufeln auch Nordwind, Azur Air und S7 wieder häufiger russische Familien nach Pattaya. Ural Airlines sogar mit einer "via China" Route [VVO-CTU-UTP].
Das Bestreben UTP als dritten "Bangkok Airport" zu etablieren ist sicherlich auch noch vorhanden und zusammen mit dem neuen Terminal am Suvarnabhumi würde das auch, meines Erachtens, besser sein als ein komplett neuer Airport im Nordwesten Bangkoks.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388