FRA 19.09.19: Angebliches IT-Problem/Checkin down?!

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
ANZEIGE
Lt Angaben von CI-Mitarbeitern im T1-C ist der Flughafen zZ von einem Ausfall eines Checkin-Systems betroffen (IT).
CI ist zZ (für unbestimmte Zeit) nicht möglich.

Näheres war nicht zu erfahren.

a13096889ef64fe51e1f96e40b42b1c3.jpg

ba2235057ddc3651630dc5f5a95e4580.jpg


Fotos aus T1-C, CI für DE
 
A

Anonym-36803

Guest
Sooooooooooooooooooooo
viele Leute um 03:00 Uhr morgens ???

Was ist daran überraschend? Schau' doch mal, allein wie viele Condor-Flüge (deren Check-In im T1C stattfindet) zwischen 5 und 6.30 Uhr starten. Der gemeine Tourist ist eben besonders früh am Flughafen, zumal dieser auf seiner Webseite ja auch selbst empfiehlt, 2,5h vorher am Flughafen zu sein, da heute ein verkehrsreicher Tag sei und es vermehrt zu Wartezeiten an Check-In und/oder Sicherheitskontrolle käme.
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Wenn ich mir jedoch die generellen Abflüge ansehe, betrifft das Probleme wohl eher nur die Condor. Andere flieger wie z.b. TUI sind heute morgen normal raus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich mir jedoch die generellen Abflüge ansehe, betrifft das Probleme wohl eher nur die Condor. Andere flieger wie z.b. TUI sind heute morgen normal raus.

TUI fliegt ja auch ab T2; laut OP soll der Systemausfall nur T1C betreffen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Aus dem Morgenticker der Hessenschau:
+++ Verzögerungen am Frankfurter Flughafen +++
Aufgrund eines Server-Ausfalls kommt es derzeit am Frankfurter Flughafen zu Verzögerungen im Betriebsablauf. Wie eine Sprecherin dem hr erklärte, gibt es momentan 13 Flug-Verspätungen und längere Warteschlangen an den Abfertigungsschaltern. Da das zentrale SITA-System, das die Passagier- und Gepäckabwicklung übernimmt, ausgefallen ist, müssen die Reisenden vorübergehend manuell eingecheckt werden. Der Techniker sei aber bereits informiert und vor Ort, man arbeite an einer schnellen Lösung, hieß es. Um Staus zu vermeiden, wurden die Starts und Landungen pro Stunde von 60 auf 50 reduziert. Etwas mehr Zeit sollten alle Urlauber aber einplanen.
von: https://www.hessenschau.de/morgenti...ntracht-,hessen-am-morgen-donnerstag-314.html
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Shlecht! Ich habe heute einen Freund via FRA mit Condor in die USA losgeschickt. Mein Argument für das Routing waren die perfekten Flugzeiten und Umsteigen in DE vs. USA. Der Ärger begann schon gestern, als LX1072 ZRH-FRA gestrichen wurde und er auf einen früheren Flug umgebucht werden musste und nun knapp 5h in FRA hat. Mal schauen wieviele h nun draus werden... :rolleyes:

Aus der Pressemitteilung:

Da das zentrale SITA-System, das die Passagier- und Gepäckabwicklung übernimmt, ausgefallen ist, müssen die Reisenden vorübergehend manuell eingecheckt werden. Der Techniker sei aber bereits informiert und vor Ort, man arbeite an einer schnellen Lösung, hieß es.

Ich wünsche ihm viel Glück! (y)
 
B

Boeing736

Guest
Vermutlich auch outgesourst. Und da muss dann um 3 Uhr morgens erstmal der Standby-Bereitschaftsdienst die zuständigen Techniker wecken :censored:

Natürlich outgesourced. Warum sollte Fraport auch selber entsprechende Systeme entwickeln und betreiben wenn es dafür fertige Lösungen gibt die quasi von der ganzen Industrie genutzt werden? Und wenn da mal etwas nicht funktioniert ist es doch auch logisch entsprechende Resourcen der Entwicklungsfirma zu nutzen...
 
M

Mcflyham

Guest
Richtig. SITA ist quasi ein "Airport-Standard", da muss Fraport das Rad nicht neu erfinden.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Vermutlich auch outgesourst. Und da muss dann um 3 Uhr morgens erstmal der Standby-Bereitschaftsdienst die zuständigen Techniker wecken :censored:

Wenn man keine Ahnung hat...

SITA ist quasi DER internationale Standard für viele IT-Systeme in der Luftfahrt. Und da das natürlich eine Gelddruck-Maschine ist, läuft das Lizensierungsverfahren auch so, dass SITA natürlich eigene Techniker an die Airports entsendet und sich das auch dementsprechend entlohnen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: aspire

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
So sehen die Gesichter von Menschen aus die "nie mit Ryanair fliegen würden - zu unsicher!" aber dann sorgenfrei bei Condor operated by ägyptischem Wetlease im Auftrag einer maltesischen Charterfirma als Subcharter eines bulgarischen Carriers mit litauischer Crew einsteigen...

Von der Mutmaßung zur Unterstellung...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Morgens um 8 wurde immer noch im ganzen Terminal durchgesagt, die Check-In Systeme seien gestört und es käme zu erheblichen Verzögerungen.
Der Techniker musste wohl erst aus Indien eingeflogen werden...