Umsteigen in JFK - Terminalwechsel T5 zu T1

ANZEIGE

DaDupe

Neues Mitglied
23.09.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu einem bald bevorstehenden Flug meinerseits. Ich fliege am 08.11.2019 von Cancun (Mexiko) nach Istanbul über New York JFK. Von CUN nach JFK fliege ich mit jetblue und kommen im Terminal 5 an, weiter gehts von Terminal 1 mit TK nach Istanbul. Läuft alles über eine Buchung.
Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe es kann mir der ein oder andere helfen:

1. Muss ich in JFK nach der Immigration und Gepäckaufnahme, mein Gepäck bei Turkish Airlines im Terminal T1 neu aufgeben oder gebe ich das im Terminal 5 als Transit-Gepäck wieder auf und es wird automatisch transportiert? So kenne ich das von anderen Flughäfen in USA, aber auf der Homepage des Flughafens steht etwas anderes.

2. Sind die Wartezeiten am Terminal 1 Security Check lange oder mehr so akzeptabel? (Der Flug geht um 23:30 Uhr) Ich frage deshalb, da ich eine Umsteigezeit von 2:45 h habe. Mit Immigration, Gepäckannahme, Terminalwechsel, eventueller neuer Gepäckaufgabe und weiterer Security Check kommt ja doch einiges an Zeit zusammen die benötigt wird.

Freue mich über Antworten und Erfahrungsberichte!

Danke!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Also um das noch etwas zu ergänzen:

Der CBP Link oben (https://awt.cbp.gov/) kann dabei helfen einen Richtwert für einen vergangenen vergleichbaren Reisetag zu erhalten (ich empfehle den selben Wochentag ein Jahr davor oder ein paar Wochen davor zu suchen, das hat bei mir immer recht gut geklappt). Das gibt dir Auskunft über die mögliche Wartezeit bei der Immigration (Einreise) im Terminal 5. Das umfasst aber nur die Wartezeit bis zum Immigration-Officer, ob Du danach noch beim Zoll anstehen musst ist eine andere Geschichte.

Zur Wartezeit für die Security empfehle ich dir zu einer vergleichbaren Uhrzeit auf der Webseite des Flughafens (https://www.jfkairport.com/) die Security & Customs Wait Times zu konsultieren. Dann siehst du wie viel um die Uhrzeit in etwa im Terminal 1 los sein kann.

Beim Umsteigen selber wirst du dein Gepäck im T5 aufnehmen, durch Immigration und Customs, mit dem AirTrain ins Terminal 1 fahren und dort das Gepäck bei Turkish Airlines wieder aufgeben müssen.
 

DaDupe

Neues Mitglied
23.09.2019
2
0
Vielen Dank für die Infos! Das bringt mich schon sehr viel weiter!
Hoffe es wird reichen von der Zeit her aber ich denke schon.