MUC T2 Treffpunkt bei Bus-Gate-Ankunft

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Ajajaj, das wird jetzt fast peinlich, aber in einem Punkt kenne ich meine Homebase nicht... Ich flieg ja immer nur ab und bin nie im Transfer :)

Folgender Sachverhalt:

Freunde fliegen von LEJ nach MUC, kommen mit ner LH CRJ900 an. Das bedeutet Abholung per Bus.
Dann fliegen sie Schengen weiter nach MAD.

Wir möchten unsere Freunde überraschen und haben uns ebenfalls auf den exakt gleichen 2. Flug MUC-MAD gebucht. Wir möchten die beiden "direkt am Gate" - allerings quasi beim Ausstieg - und nicht erst bei Abflug überraschen. Nehmen sie dann in die SEN Lounge mit.

So, und wo wäre das denn dann am besten? Any idea? Einen fixen Treffpunkt vorab ausmachen geht ja in diesem speziellen Fall nicht (und ja, unsere Freunde mögen solche Späße ;) )
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich würde vorschlagen direkt unten wo der Bus hält und sie ins Gebäude rein kommen bevor es die Treppe hoch geht. Da siehst du auf den Bus und siehst die Aufschrift von welchem Flug der Bus kommt. So hast du wahrscheinlich die beste Chance deine Leute abzupassen auch wenn's da unten öfters mal recht wuselt. Wäre jetzt meine spontane Idee.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Eine weitere gute Ausgangsposition habt Ihr auch, wenn Ihr Euch oben seitlich an die Rolltreppen / Treppe stellt.
Da dort alle hochfahren / hochlaufen, habt Ihr von oben ganz viel Zeit, Euch in Ruhe alle hochkommenden Personen anzuschauen.

Und vorab hilft es natürlich, wenn Ihr auf FR24 beobachtet habt, dass der Flieger seine Parkposition erreicht hat, und Ihr noch ein paar Minuten für den Bustransfer dazuaddiert.

Alle Busse Schengen kommen T2 Busankunft Süd an, die Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung kennt.
Ihr geht dann im Erdgeschoss weiter in Richtung Gepäckbänder und die Transfergäste nehmen die Rolltreppen oder die Treppe.
Wo ein Aufzug sein könnte, weiß ich nicht, und ich komme oft mit dem Bus in München an.
Also werden Eure Gäste auch keinen Aufzug nehmen, sondern der Horde hinterherlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Rein theoretisch ist es auch möglich, dass der Flieger auf Position 233 oder 234 ankommt, dies bedeutet WALK-IN Deboarding und keine Busankunft....
 
  • Like
Reaktionen: maxn

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Rein theoretisch ist es auch möglich, dass der Flieger auf Position 233 oder 234 ankommt, dies bedeutet WALK-IN Deboarding und keine Busankunft....

Ich glaube nicht, dass es in MUC Walk-In Gates gibt. Ich glaube die Positionen die du meinst sind die in der "Schweinebucht" wo früher immer die Avros standen, quasi auf der Rückseite des T2 ganz im Süden oder? Auch dort wird nach meiner Erfahrung immer Bus gefahren (letzter Datenpunkt vom 15.9.).
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich glaube nicht, dass es in MUC Walk-In Gates gibt. Ich glaube die Positionen die du meinst sind die in der "Schweinebucht" wo früher immer die Avros standen, quasi auf der Rückseite des T2 ganz im Süden oder? Auch dort wird nach meiner Erfahrung immer Bus gefahren (letzter Datenpunkt vom 15.9.).


Doch, gibt es! Wieso glaubst Du mir nicht?
WALK-IN Boarding und WALK-IN Deboarding. Immer auf Positionen 233 und 234. Dort fährt bei Schengen Abflügen/Ankünften kein Bus mehr.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Doch, gibt es! Wieso glaubst Du mir nicht?
WALK-IN Boarding und WALK-IN Deboarding. Immer auf Positionen 233 und 234. Dort fährt bei Schengen Abflügen/Ankünften kein Bus mehr.

Die Regel ist das aber nicht. Auch wir wurden mit dem Bus zu der Position gefahren, einmal hübsch von G13 ums ganze T2 herum :)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Doch, gibt es! Wieso glaubst Du mir nicht?
WALK-IN Boarding und WALK-IN Deboarding. Immer auf Positionen 233 und 234. Dort fährt bei Schengen Abflügen/Ankünften kein Bus mehr.
Nun, MUC ist mein Heimatflughafen und ich bin oft von diesen Positionen geflogen bzw. dort angekommen und hatte immer einen Bus, sowohl ankommend als auch abfliegend und bin noch nie gegangen. Deine Aussage dass dort kein Bus mehr fährt ist schlichtweg falsch, da ich bei meinem letzten Abflug von dieser Position im September einen Bus hatte. Ob es nicht auch mal einen Fußmarsch zum/vom Flieger gibt weiß ich nicht, es mag sein, erlebt oder auch gesehen habe ich es aber noch nie.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Walk-Boarding gibt es tatsächlich von den 80er Gates, hatte ich erst vorletzte Woche (G81). logischerweise macht man das nur wenn der Flieger in der Schweinebucht steht und da ist ja nur begrenzt Platz, ergo kann es vielleicht vorkommen, dass ab den 80er Gates auch mal per Bus geboarded wird - nachdem es da nicht so viele Gates gibt (eines ist ja für den Interterminal-Shuttle) dürfte das aber eher eine Ausnahme sein.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Nur die Positionen 233 und 234 sind dafür (WALK-IN Boarding) möglich. Das heißt nicht, dass aus "Gründen" doch mal von dort mit dem Bus geboardet wird :idea:
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Interessant und wieder was gelernt. Dann hat also jeder ein bissl Recht und wir können ruhig schlafen :)
Bin auch schon von den 80er Gates mit dem Bus in die Schweinebucht gefahren worden... Evtl dann auf eine der anderen Positionen da hinten, das ist tatsächlich schon lange her.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Jetzt bin ich gerade mit dem Bus vorbeigefahren und hab das Deboarding von 234 zu Fuß gesehen.

Um nochmal auf den TE und seine Frage zurück kommen. Bei LH wird als Ankunftsgate ja bei Busgates T02S angezeigt. Wird im Flugstatus bei LH dann bei den Positionen eins der 80er Gates angezeigt? Hab leider nicht auf die Reg Des Fliegers geachtet sonst hätte ich nachgeschaut.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Jetzt bin ich gerade mit dem Bus vorbeigefahren und hab das Deboarding von 234 zu Fuß gesehen.

Um nochmal auf den TE und seine Frage zurück kommen. Bei LH wird als Ankunftsgate ja bei Busgates T02S angezeigt. Wird im Flugstatus bei LH dann bei den Positionen eins der 80er Gates angezeigt? Hab leider nicht auf die Reg Des Fliegers geachtet sonst hätte ich nachgeschaut.

G81 bzw. G82
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Nun, MUC ist mein Heimatflughafen und ich bin oft von diesen Positionen geflogen bzw. dort angekommen und hatte immer einen Bus, sowohl ankommend als auch abfliegend und bin noch nie gegangen. Deine Aussage dass dort kein Bus mehr fährt ist schlichtweg falsch, da ich bei meinem letzten Abflug von dieser Position im September einen Bus hatte. Ob es nicht auch mal einen Fußmarsch zum/vom Flieger gibt weiß ich nicht, es mag sein, erlebt oder auch gesehen habe ich es aber noch nie.


Leider ist diese Aussage schlichtweg falsch. Wahrscheinlich hast du es nicht mitbekommen, aber in den letzten Wochen wurden die Positionen 233 und 234 dahingehend ertüchtigt, so dass Busboarding auf diesen Positionen nun Geschichte ist.