Toronto - Billy Bishop (YTZ)

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
ANZEIGE
Da es noch keinen Thread gibt, hier ist er, für den kleinen, feinen Innenstadtflughafen von Toronto, nur echt mit dem Fußgängertunnel.

Der große Nachteil verglichen mit YYZ ist die fehlende Preclearance für die USA. Diesen Sommer wurde verkündet (z.B. https://www.thespec.com/news-story/...nd-preclearance-options-for-travellers-goods/), dass die jetzt kommen soll. Da ich trotz intensivem Googeln nichts finde: Hat jemand Informationen/Gerüchte/Vermutungen, wann es soweit sein könnte?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich war bisher erst 2x in YTZ und bin jeweils domestic abgeflogen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur einen (relativ kleinen) Fluggastbereich für alle Flieger gibt - Damit müsste also im ersten Schritt YTZ erst einmal die baulichen Vorraussetzungen schaffen, die US-Flieger separat abzufertigen, sprich einen eigenen Bereich & Zugang zu schaffen. Bevor das geschehen ist, wird es nix mit Pre-clearance.

Also Bauchgefühl - Mindestens noch ne ganze Weile :D

P.S.: Nur echt war YTZ mit der obligatorischen Fähre, der Fußgängertunnel ist ja schon Betrug :p
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Die Fähre fährt immer noch ;)

Zumindest gibt es schon eine separate US-Siko (links im Terminal) und der Abflugbereich müsste auch schon getrennt sein.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON und VS007

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Aha, das hatte ich nicht auf dem Schirm, wird gleich eingeplant, Danke ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.150
Dahoam
Werde im März zum ersten mal YTZ nutzen. Bin schon gespannt auf diesen schnuckligen kleinen Airport. :)