Umstieg in Honkgong (HKG)

ANZEIGE

flyerchris

Neues Mitglied
09.01.2020
2
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe sowas noch nie gemacht, daher freue ich mich auf euer Expertenwissen. Ich plane 2 Flüge an einem Tag:
1. von Berlin nach Hongkong (Finnair)
2. von Hongkong nach Thailand (Air Asia)

Wisst ihr wie das mit dem Visum und Gepäck funktioniert?
Durchchecken wird ja schlecht gehen, weil 2 verschiedene Buchungen und Airlines.

Muss ich erst in Hongkong durch die Passkontrolle, also in Hongkong einreisen um an mein Gepäck zu kommen? Und anschließend wieder ausreisen um nach Thailand weiterfliegen zu können? Gibt es da evtl. eine einfachere Lösung?

Ich wollte auf dem Rückflug 3 Wochen später noch ein paar Tage in Hongkong verbringen. Nicht dass ich mir dann mein Visa on arrival verbraten habe bei der 1. Ankunft. Habt ihr da evtl. Erfahrungen, auch aus anderen Ländern?

VG
Chris
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Hallo,

ich habe sowas noch nie gemacht, daher freue ich mich auf euer Expertenwissen. Ich plane 2 Flüge an einem Tag:
1. von Berlin nach Hongkong (Finnair)
2. von Hongkong nach Thailand (Air Asia)

Wisst ihr wie das mit dem Visum und Gepäck funktioniert?
Durchchecken wird ja schlecht gehen, weil 2 verschiedene Buchungen und Airlines.

Muss ich erst in Hongkong durch die Passkontrolle, also in Hongkong einreisen um an mein Gepäck zu kommen? Und anschließend wieder ausreisen um nach Thailand weiterfliegen zu können? Gibt es da evtl. eine einfachere Lösung?

Ich wollte auf dem Rückflug 3 Wochen später noch ein paar Tage in Hongkong verbringen. Nicht dass ich mir dann mein Visa on arrival verbraten habe bei der 1. Ankunft. Habt ihr da evtl. Erfahrungen, auch aus anderen Ländern?

VG
Chris

Ich weiss nicht sicher ob Finnair auf Air Asia durchcheckt. Ich denke nicht. Das kann jemand anders bestimmt hier erläutern.

Wenn nicht, ist es kein Problem - sofern Du genug Zeitreserve hast.
Du reist ein, bekommst dabei einen Zettel in den Pass.
Holst das Gepäck, checkst auf Air Asia ein und reist wieder aus.

Auf dem Rückflug, kannst Du problemlos wieder einreisen um ein paar Tage dort zu verbringen. Da bekommst Du einen neuen Zettel in den Pass.
 
  • Like
Reaktionen: flyerchris

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
Wenn Du mit einem deutschen Pass einreist, brauchst Du im Gegensatz zu Festland-China kein Visa. Wenn Du genug Zeit hast, könntest Du mit Deinem deutschen Pass für die eGate Einreise enrollen. Das ist nach der Immigration, aber vor dem Baggage claim und hat mich seinerzeit mal 10 Min gekostet. Dann könntest Du bei der nächsten Einreise nach HKG mit dem registrierten Pass durch die eGates gehen und musst Dich nicht mehr in der normalen Schlange einreihen...
 
  • Like
Reaktionen: flyerchris

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Glaub nicht das sich das eGate in dem Fall jetzt lohnt...

Jedenfalls könntest du in Berlin beim Check-in fragen ob sie es durchchecken können, aber ich gehe auch nicht davon aus das es funktioniert. Sofern es eine Airline wäre, die in der gleichen Allianz wie Finnair ist (Oneworld), wäre es aber wahrscheinlich möglich.

Wenn nicht musst du einreisen, und HK ist da sehr liberal. Bei jeder Einreise gibt es immer 90 Tage für die meisten Pässe. Es gibt Menschen, die leben so inoffiziell in Hongkong und arbeiten als Englisch-Nachhilfelehrer oder so...
 
  • Like
Reaktionen: flyerchris

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Sofern das Gepäck nicht durchgecheckt ist, musst Du immer einreisen und das Gepäck neu aufgeben.
AY und AK fliegen übrigens von verschiedenen Terminals aus bzw. bieten CheckIn in verschiedenen Terminals an, die in Fussgängerreichweite nebeneinander liegen.
Alles machbar und kein Problem. Es dauert eben nur etwas länger.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
AY hat kein Interline-Gepäck-Abkommen mit AK. Somit Einreisen, Gepäck in Empfang nehmen, verzollen, Terminal welchseln, Einchecken, neue Siko, Punkt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Terminal wechseln ist allerdings falsch! Terminal 2 hat für Renovierung geschlossen, geht jetzt alles ab T1, auch Air Asia!
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Bei OW wird dock beim separaten Tickets gar nicht mehr durchgecheckt... unabhängig von der Airline.

AirAsia geht ex HKG meist von einem Satelliten. Also etwas Zeit einplanen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ohne Gepäck funktioniert der Transfer mit AirAsia übrigens auch nicht. Der Check-In per App wird nicht akzeptiert, man braeuchte Papier... Also raus und wieder rein. Immerhin gab es dann mit 1,9m und ohne Nachfrage wieder die Exit Row, obwohl online bereits ein Mittelplatz zugewiesen war.