Umsteigen in DME ohne Russland-Visum?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Umsteigen in Moskau-Domodedovo ohne ein Russland-Visum? Ist eine Umsteigezeit von 3 Stunden ausreichend?

Falls ich den Anschlussflug verpasse (zwei verschiedene Tickets), gibt's im Transitbereich irgendwelche Ticketschalter? Oder soll ich lieber für so einen Fall ein flexibles Onewayticket DME-FRA für den nächsten Tag mitnehmen?

Ich habe Angst, im Transitbereich ohne Ticket und Visum eingesperrt zu bleiben!

Danke!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ist in DME überhaupt kein Problem mit dem Umsteigen ohne Visum. Zu den 3h kann ich mangels Angaben von Dir nichts sagen - Du könntest allerdings erhebliche Probleme beim CKI in D haben, daß die Dich nicht mit nach DME nehmen wollen, wenn Dein Weiterflug nicht auf dem gleichen Ticket ist. Ist nicht korrekt, aber den Ärger kannst Du einplanen => Früh genug da sein!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
IDu könntest allerdings erhebliche Probleme beim CKI in D haben, daß die Dich nicht mit nach DME nehmen wollen, wenn Dein Weiterflug nicht auf dem gleichen Ticket ist. Ist nicht korrekt, aber den Ärger kannst Du einplanen => Früh genug da sein!

Danke für den Hinweis! Laut der telefonischen Auskunft von Air Berlin sollte es kein Problem sein, ich muss einfach das andere Ticket beim Checkin in D vorzeigen.

Ich glaube, ich verlasse mich darauf dass ich bei einer verspäteten Ankunft notfalls telefonisch/übers Internet ein Ticket ex-DME buchen kann.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Wie lange ist denn dein planmäßiger Aufenthalt in DME? Wenn es mehr als zwei Stunden sind sollte sich ja zumindest das Verspätungsrisiko per Ticketsafe der ERV versichern lassen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
In diesem Fall würde ich dann das Ticket wirklich per Ticketsafe absichern

Die gesamte Versicherungsleistung von Ticketsafe ist doch auf den ursprünglich gezahlten Ticketpreis beschränkt(steht so im Kleingedruckten unter Artikel 4 "Versicherungswert").

Deshalb ist es in meinem Fall nutzlos (eines der Tickets ist eine Flugprämie). Und auch ansonsten ist der Nutzen fraglich. Wenn Du mit Billigtickets fliegst, kostet eine Neubuchung in letzter Minute das Mehrfache des ursprünglichen Flugpreises und ist somit praktisch nicht abgedeckt. Wenn Du mit teuren Tickets fliegst, sind sie eh flexibel.

Ich kann mir eigentlich kaum eine Konstallation vorstellen, bei der Ticketsafe bei einem verpassten Anschluss einen Nutzen bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Die gesamte Versicherungsleistung von Ticketsafe ist doch auf den ursprünglich gezahlten Ticketpreis beschränkt(steht so im Kleingedruckten unter Artikel 4 "Versicherungswert").

Für mich liest sich dieser Passus eher so, als dass man beim Abschluss der Versicherung als Versicherungssumme wirklich alle Flugpreise angeben muss. Hat man weniger angegeben, als die Flüge insgesamt wirklich gekostet haben, dann zahlt die Versicherung auch nur anteilig nach dem, was versichert wurde.
Hierbei kann ich mich allerdings auch gut irren, nur würde eine andere Vorgehensweise die Versicherung ad absurdum führen...

Was hat die Tatsache eines Meilentickets mit dem Nutzen der Versicherung zu tun? Du kannst ja auch den Preis der Meilenflüge entsprechend angeben.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Die gesamte Versicherungsleistung von Ticketsafe ist doch auf den ursprünglich gezahlten Ticketpreis beschränkt(steht so im Kleingedruckten unter Artikel 4 "Versicherungswert").

Zur Klarstellung: Ich habe heute ERV angerufen, die Versicherungsleistung ist in der Tat unabhängig von dem ursprünglich gezahlten Flugpreis. D.h. zur Not wird statt einem 99EUR Anschlussflug ein 1500EUR Anschlussflug von der Versicherung organisiert. Sorry für die Verwirrung.

Für mich persönlich trotzdem sinnlos wegen der 1500EUR Obergrenze (mein Weiterflug geht recht verzweigt über mehrere Städte, sowas kostet bei einer Last-Minute-Buchung viele tausend Euro). Sollte ich den Anschluss verpassen, kaufe ich halt ein Ticket zurück nach D vor Ort im Internet. Laut diversen Reiseberichten gelang es in solchen Fällen zudem auch am Flughafen ein Transitvisum zu bekommen (normal nicht möglich).
 

Alpensenator

Reguläres Mitglied
02.10.2011
58
0
Ich hole den Thread nochmals hoch:
Da ich DME überhaupt nicht kenne, bitte ich das Forum um aktuelle Antworten, ob dort ein Umsteigen ohne Visum bei Ankunft mit TG 974 um 17h45 und Weiterflug mit OS 604 (gleiches Ticket!) um 19h20 "problemlos" möglich ist
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Ich hole den Thread nochmals hoch:
Da ich DME überhaupt nicht kenne, bitte ich das Forum um aktuelle Antworten, ob dort ein Umsteigen ohne Visum bei Ankunft mit TG 974 um 17h45 und Weiterflug mit OS 604 (gleiches Ticket!) um 19h20 "problemlos" möglich ist

Ich kenne DME zwar nicht, aber warum sollte es bei 2 Flügen auf einem Ticket nicht funktionieren? Es gibt eine MCT die eingehalten werden muss und dies sollte ja bei deinem Ticket auch der Fall sein.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Ich kenne DME zwar nicht, aber warum sollte es bei 2 Flügen auf einem Ticket nicht funktionieren? Es gibt eine MCT die eingehalten werden muss und dies sollte ja bei deinem Ticket auch der Fall sein.

Weil es auch Flughäfen gibt, an welchen kein visumsfreier Transit möglich ist. So gesehen ist die Frage durchaus berechtigt und sinnvoll.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Weil es auch Flughäfen gibt, an welchen kein visumsfreier Transit möglich ist. So gesehen ist die Frage durchaus berechtigt und sinnvoll.

OK, man lernt nie aus. Welche Flughäfen sind das z. B.? Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus dass in die MCT ein evtl. Visum mit einberechnet ist. Falls nicht müsste an diesem Punkt nachgebessert werden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Welche Flughäfen sind das z. B.?
TAS fällt mir da spontan ein. Bei ALA und TSE bin ich mir nicht sicher, aber da war auch irgendwas...


Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus dass in die MCT ein evtl. Visum mit einberechnet ist. Falls nicht müsste an diesem Punkt nachgebessert werden.
Wie soll das in einer MCT dargestellt werden, wenn ein Transit ohne Visum unmöglich ist und man ein Visum nicht vor Ort bekommt?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Wie soll das in einer MCT dargestellt werden, wenn ein Transit ohne Visum unmöglich ist und man ein Visum nicht vor Ort bekommt?

D. h. ich muss ein Visum haben obwohl ich nur dort umsteige und den Airport nicht verlasse??

P. S. Glückwunsch zum 1000. Beitrag der gleich kommt... :D
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Wäre für mich reine Schikane bzw. Einnahmequelle.

In TAS ist es angeblich so, dass es schlichtweg keinen Transitbereich gibt. Deswegen muss man auch als Transitpax einreisen. Bei den Visa-Kategorien gibt es jedoch eine deutliche Staffelung zwischen Transit-Visa und allen anderen Visa.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hat hier jemand eine aktuelle Info für mich?

Ich plane folgenden Flug:

FRA - DME (LH) und weiter nach SIN mit EK oder SQ.

Eigentlich benötige ich ja kein Transitvisum (nur 6h bzw. 9h Aufenthalt in DME ohne Einreise). Nimmt mich denn LH hin bzw. EK/SQ zurück überhaupt mit, wenn auf 2 unterschiedlichen Tickets geflogen wird?

Ein Transfer von LH auf EK bzw. SQ ist sollte ja ohne Einreise möglich sein, oder?
 

MrAllround

Neues Mitglied
30.06.2011
6
0
MUC
Gibt auf jeden Fall einen Transitbereich in DME.
LH, EK, sowie SQ befinden sich auch alle im Terminal A, somit müsstest du theoretisch nicht rauß.
Allerdings musst du dein Gepäck schon in FRA bis nach SIN durchchecken lassen, da du bei einem wiederholten Check-In in DME wieder aus dem Transitbereich müsstest. Weiß jetzt leider nicht, ob LH mit EK/SQ das Gepäck durchcheckt.
Du darfst dich bis zu 24 Stunden im Transitbereich ohne Transitvisum aufhalten.
Wenns schlecht läuft (oh ja, das ist mir auch bekannt) dann sitzt du erstmal hinter russischen Gittern bis zum nächsten Flug, falls du deinen Anschluss verpassen solltest und dir kein neuer Flug innerhalb dieser 24 Stunden bereit steht.
In DME bis jetzt immer die krassesten Erfahrungen gehabt, also möglichst viel Zeit einplanen und alles erledigen, was sich schon im Vorauß erledigen lässt (am besten in FRA ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Bei mir hat es damals ohne Probleme funktioniert (hin mit AB DUS-DME, der Weiterflug mit LH DME-FRA-PVG-NRT-MUC-DME). Air Berlin wollte beim Checkin ex-DE das Flugticket ex-DME sehen, die PNR des wurde in den Rechner eingegeben. Wobei die Buchungsklasse "O" für eine kurze Verwirrung sorgte, weil Air Berlin sie nicht hat :D

In DME war ich der einzige Umsteiger vom ganzen Flieger, alles ging deshalb völlig ohne Schlangen. Der Weg für Transitpassagiere war ausgeschildert. Erst ging's zum Transitschalter (ich wurde durchgewunken, weil ich bereits online eingecheckt war). Dann kam die Sicherheitskontrolle. Anschließend wurde der deutsche Reisepass (ohne Visum) wurde von einer Grenzbeamtin/Zöllnerin(?) gecheckt, warum auch immer. Und schon war ich im Gate-Bereich für Abflüge, das ganze hat also nur ca. 5 Minuten lang gedauert.

Ich war aber nur mit Handgepäck, keine Ahnung wie es mit eingechecktem Gepäck ausgesehen hätte!

Das war aber vor 2 Jahren, vielleich hat sich seitdem etwas geändert. Auch der Grund fürs Umsteigen in DME ist seit langem verschwunden... :cry:;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Der Weg zum Transitbereich war vor ca. 3 Monaten unverändert, da liegt nicht das Problem. Der kritische Punkt wird das Durchchecken des Gepäcks auf 2 Tickets sein, da würde ich mir im Vorwege eine schriftliche und am Schalter vorzeigbare Information von LH holen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt