Verschwundene Airports

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
ANZEIGE
Ich persönlich finde dieses Thema mindestens genau so interessant wie die verschwundenen Airlines. Da sich der betreffende Thread (https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/122064-verschwundene-airlines.html) immer weiter OT bewegt, möchte ich der Diskussion einen eigenen Thread gönnen.

Ohne meine Statistik geprüft zu haben fällt mir derzeit kein besuchter Airport ein, der heute gänzlich geschlossen wäre. KUL wurde zwischenzeitlich zu SZB, Linie war in AOC schon Geschichte als meine Tante Ju dort gestartet ist, HER wird wohl das Schicksal von TXL und SXF ereilen und Linie am TOD ist ... tot. Aber sie stehen alle noch.

Wenn mir langweilig ist suche ich oft auf Google Maps nach Leichen alter Flughäfen. Und davon gibt es Massen, weit mehr als ich je geglaubt hätte. Vor allem England ist übersät damit, auch das kleine Malta hat(te) mindestens 4 Airports. Welche vermisst ihr?
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Ich könnte Narvik (NVK/ ENNK) bieten der Zu Gunsten von Harstad/Narvik geschlossen wurde.
Der war genial der lag quasi "in der City"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Bei mir ist es nur THF, aber das ist ein (inzwischen) alter Hut.

Wenn mir langweilig ist suche ich oft auf Google Maps nach Leichen alter Flughäfen
Vorsicht, es gibt etliche solche Leichen, die von Militärflugplätzen stammen, und nicht von Zivilflughäfen. Auch in Deutschland - Im Münchener Raum sind z. B. Flugplätze Erding und Neubiberg nach wie vor gut auf Satellitenbildern sichtbar, während vom zivilen Flughafen München-Riem fast nichts mehr zu sehen ist (alles überbaut).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Vorsicht, es gibt etliche solche Leichen, die von Militärflugplätzen stammen, und nicht von Zivilflughäfen.
Ich muss gestehen, dass ich da keinen Unterschied mache. Es geht eher um die Freude am Suchen (wobei das jetzt nicht die Beschäftigung ist, der ich mehrmals die Woche fröne). Vor allem im UK wird der Großteil der Leichen militärisch sein. Oder auch in Ostdeutschland.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Interessant in diesem Kontext wäre ebenso eine Auflistung der "Sinnlosairports".
Magdeburg-Cochstedt wäre einer, oder der neue auf Sri Lanka.

Schöne Erinnerungen habe ich auch an die Ursprünge wie den alten FRA aus den 60er Jahren oder den SGN Anfang der 90er Jahre, oder dem alten BKK (ich meine den ganz alten). Der Hauch von Patina hat und hatte seine Reize.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Bei mir ist es nur THF, aber das ist ein (inzwischen) alter Hut.


Vorsicht, es gibt etliche solche Leichen, die von Militärflugplätzen stammen, und nicht von Zivilflughäfen. Auch in Deutschland - Im Münchener Raum sind z. B. Flugplätze Erding und Neubiberg nach wie vor gut auf Satellitenbildern sichtbar, während vom zivilen Flughafen München-Riem fast nichts mehr zu sehen ist (alles überbaut).

Davon haben die Engländer auch reichlich in NRW hinterlassen.

z.B. Gütersloh. Erst kam die Queen, dann die 747 und heute ein Corona Testcenter.

https://carl.media/kanaele/topthema/carl-zu-besuch-beim-flugplatz-guetersloh/
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.778

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
7.158
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
CSO rangiert auf meiner zweifelhaften Hitliste ganz weit oben. Ein Airport mitten in der Pampa einer strukturschwachen Region, ohne Anschluss an den öffentlichen Nah- oder Fernverkehr. Und das, obwohl es im Stadtgebiet einen ausbaufähigen Flughafen gegeben hätte, der zumindest für Magdeburger leicht erreichbar gewesen wäre. AOC ist aber auch sehr nahe dran, wobei das Einzugsgebiet hier fast noch größer war als das von CSO. Dazu gibt es natürlich den Klassiker KSF, und die Kombination aus SCN/ZQW.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
7.158
Trans Balkan Express
Wirklich tot ist der Flughafen Leipzig-Mockau, an dem ich neulich vorbei gekommen bin, als ich mich während des Lockdowns innerhalb des vom Sächischen OVG gesetzten Bewegungsradius sportlich bewegt habe. Ich muss dort noch einmal hin und dann hier Fotos posten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
CSO rangiert auf meiner zweifelhaften Hitliste ganz weit oben. Ein Airport mitten in der Pampa einer strukturschwachen Region, ohne Anschluss an den öffentlichen Nah- oder Fernverkehr. Und das, obwohl es im Stadtgebiet einen ausbaufähigen Flughafen gegeben hätte, der zumindest für Magdeburger leicht erreichbar gewesen wäre. AOC ist aber auch sehr nahe dran, wobei das Einzugsgebiet hier fast noch größer war als das von CSO. Dazu gibt es natürlich den Klassiker KSF, und die Kombination aus SCN/ZQW.

Naja CSO ist für die Öffentlichkeit doch auch tot, da hat doch nur noch das DLR ihr Testzentrum für unbemannte Fluggeräte.

CSO hatte es übrigens auch später verboten, dass dort private Unternehmen Shuttleservices machen.

Darüberhinaus ist Parchim ja nun auch endgültig Geschichte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Bin neulich mal um GWW herumgelaufen. Als Militärflughafen in Betrieb, aber eben nicht mehr für Zivilverkehr (seit Ewigkeiten schon). Leider konnte man wegen Corona nicht hinein, es war aber eine ganz interessante Ansammlung von Maschinen von außen zu sehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Mein Profilbild: J8 109 TOD-SZB - zwei lachende Höllenmaschinen bei der Arbeit (September 2011).

Anhang anzeigen 139856 Anhang anzeigen 139857
Die Dash-7 war damals der "Jumbo" am Airport, interessant dass sie 2011 noch aktiv war. Mein Blick ist jedes Mal sehnsüchtig nach oben gewandert, wenn sie vor dem Ressort vorbei geflogen ist. Ich selbst war 1997 mit Pelangi Air Do-228 auf der Insel, selbige Strecke. Als dritter Typ ist mir eine Short Skyvan in Erinnerung, den Betreiber kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Dash-7 war damals der "Jumbo" am Airport, interessant dass sie 2011 noch aktiv war.

Man beachte die nur halb aufgepumpten Reifen, um die Reibung zu erhöhen auf der kurzen one-way Start-/Landebahn mit dem Berg am Ende. Auf dem aktuellen Satellitenbild von Google-Maps sieht die "offene" Seite ziemlich aufgeräumt aus. Ich erinnere mich daran, dass die Flügelspitze nicht weit von den Palmwedeln entfernt war. Sehr cool auch: Reihe eins war gegen die Flugrichtung angeordnet - die Familie saß sich also gegenüber (und ich hatte den Blick auf die Doppel-Props).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Um wieder nach Deutschland zurück zu kommen: Bis heute Nachmittag hätte ich gewettet, dass FMM nur eine Piste hat. Aber laut Google Maps waren es mal zwei, eventuell drei?

Zu KSF: Warum hat man eigentlich einen komplett neuen Airport gebaut, und lässt den alten ungenützt verfallen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.778
Spannendes Thema. Ich moechte mal drei Aspekte beleuchten:


1. Der Flugplatz ist weg, entweder physisch oder juristisch, und man ist ihn noch angeflogen. Ich als Bremerhavener muss da natuerlich immer mit Wehmut an Luneort denken. Auf globalem Massstab wird man eher Kai Tak (wo ich leider nie war), Quito oder Kai Tak anfuehren. Ebenfalls verpasst (dazu noch unten): Riem.

Tja, was macht man nun, wenn man von einer bevorstehenden Schliessung eines Platzes hoert, an dem man noch nicht war? Ihn noch anfliegen? Hmm. Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Einerseits sind es weltweit dann doch recht viele, andererseits gilt, fott es fott. Im Zweifel also: machen. Daher war ich diesen Januar auf den allerletzten Metern noch in Drewitz und im Maerz in Lueneburg. Das nun nach einem erfolgreichen Buergerbegehren doch nicht geschlossen wird. Beides eigentlich Plaetze, die nicht mein "Hauptsammelgebiet" sind, aber hey, why not.


2. Ein Flugplatz ist geschlossen, aber theoretisch oder ganz praktisch noch anfliegbar. Bestes und beliebtestes Beispiel: Gatow. Der Platz ist rein physisch noch da, aber halt technisch kein Flugplatz mehr, sondern ein 800 m langes und 40 m breites Stueck Asphalt. Auf dem man mit einer Aussenlandegenehmigung ebenso landen kann, wie auf jeder anderen Wiese. Und die gibt es jedes Jahr zum Flugplatzfest im September. Ab Schliessung (bzw. Militarisierung) von Tegel wird das die einzige Moeglichkeit, fuer Normalsterbliche einen Berliner Flugplatz ins Log zu bekommen.

Weiteres Beispiel: Boeblingen. Wohl noch in groben Zuegen erkennbar. Heute der Stadtteil "Flugfeld", in dem regelmaessig Volksfeste mit Hubschrauberrundfluegen stattfinden. Steht auf meiner To Do Liste. Ebenfalls darauf, aber wohl eher in der Kategorie "theoretisch anfliegbar": Butzweilerhof. Vorfeld noch da. Naja, vielleicht erlaubt einem die "Motorworld" ja mal eine Helilandung. Die muessten Freunde von Verkehrsmitteln doch dem Grunde nach verstehen ;) Und natuerlich Riem. Ein kurzes Stueck Bahn, Tower und Terminal "Wappenhalle" sind noch da. Aussenlandegenehmigung? Noch nie versucht, aber zumindest der Rest der Bahn ist in einem Naturschutzgebiet. Oh well...


3. Flugplatz ist noch da, meistens durch einen neuen Platz ersetzt, aber entweder nur noch militaerisch oder von GA anfliegbar. Rygge und zukuenftig Tegel waeren nur noch militaerisch, Palma-Son Bonet und Mahon-San Luis sind heute die GA-Plaetze von Mallorca und Menorca. Auch Rhodos hat noch einen Aero Club auf dem alten Platz, und auf Kreta gibt (gab?) es zwei alte/ehemalige Militaerplaetze, auf denen Segelflug stattfindet. Alles schoene To Dos, wenn einem sonst nichts mehr einfaellt ;) Ich selbst war bisher nur in Son Bonet. Wobei es bei den kretischen Plaetzen unheimlich schwierig ist, an aktuelle Infos zu bekommen, also ich weiss noch nicht einmal, ob das noch aktuell ist.



Auch spannend und erwaehnenswert, obwohl es nicht ganz passt: Autobahn-Behelfsflugplaetze. Auf so einem wuerde ich ja echt gerne mal landen. Macht immer wieder Spass, einen mit dem Auto zu befahren. Sei es, weil man ihn kennt ("so, hinter der Kurve kommt jetzt gleich der Flugplatz, bitte festhalten" ;)), sei es, weil man es beim Befahren einfach bemerkt.
Letztes Wochenende bin ich von Nordholz nach Marl gefahren - dabei passiert man acht von den Dingern. Das muesste man mal mit dem Flugzeug machen :p Und a propos Nordholz: Da sind jetzt 120. Km/h, nicht Knoten. Wie soll man denn da noch VR erreichen? :-(
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Auf die Schnelle, würde mir nur DOK einfallen.
Die Hoffnung besteht aber, dass der Flughafen vielleicht irgendwann mal wieder aufgebaut wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Um wieder nach Deutschland zurück zu kommen: Bis heute Nachmittag hätte ich gewettet, dass FMM nur eine Piste hat. Aber laut Google Maps waren es mal zwei, eventuell drei?

könnte aber auch ein einfaches Fake sein, Aufnahme aus https://www.mil-airfields.de/deutschland/flugplatz-fliegerhorst-memmingen.htm
1977-0110-memmingen-air-base.jpg
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ein Fake, auf Google Maps? Ernsthaft? (oder prost!) Für mich sieht das nach echten 1000m Piste 09/27 aus. Ob 18/36 auch mal was war, darüber lässt sich diskutieren.

fake in Sinne von, das ist keine Landebahn und nicht das Googlebild ist falsch.

btw. Mal geschaut welche Firma dort sitzt?

https://www.faktmotion.com/de/start.html

unter Testgelände
[FONT=&quot]2. Schnellbahn[/FONT]
[FONT=&quot]4-Spurige Strecke mit Wendeschleife und Schleuderstrecke, „homogeneity flatness“[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.778
Zu KSF: Warum hat man eigentlich einen komplett neuen Airport gebaut

Ausbau ging nicht wegen Hindernisfreiheit. Die hatten damals fuenf Varianten:
0 - nichts passiert => macht ja keinen Spass;
A1 - Verlaengerung 04/22 auf 2.500 m => Hindernisfreiheit;
A2 - neue Bahn 04/22 2.500 m 100 m noerdlich der alten => Hindernisfreiheit;
B - neue Bahn 15/33 3.165 m => flugtechnisch beste Variante, aber mit 50 % mehr Flaechenverlust und viermal mehr Laermbetroffenen;
C - neue Bahn 09/27 2.500 m => dindingdingdingding, der Gewinner.

Details auf 577 Seiten Planfeststellungsbeschluss ;)
http://www.fluglaerm-eppstein.de/Andere/Calden/PFB/Planfeststellungsbeschluss.pdf
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher