Euer Lieblingsflughafen ist...?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
ANZEIGE
Tempelhof bleibt Nummer 1
"Stadtflughäfen" finde ich gut und die besonders gut organisierten und gepflegten. In letzterer Liga liegt Changi vorne und danach Incheon.
Frankfurt ist mir zu weitläufig, verbaut und unübersichtlich geworden. Dort fehlen eindeutig "Attraktionen". Mal ein grüner Hof zum Sitzen oder irgendwas ungewöhnliches und überraschendes über dem Niveau einer Bahnhofspassage. Frankfurt hat so viele gute Museen, da müsste man sofort eine Außenstelle aufmachen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Eindeutig ZRH. Sowohl beim Umsteigen als auch beim direkten Abflug ein toller Flughafen. Das Bähnli ist sowieso was besonderes. Ich freue mich immer wenns mit der Swiss über ZRH geht.
Wie bereits so ähnlich vom Vorredner geschrieben: FRA direkt abfliegen geht aber schön ist anders. Umsteigen finde ich teilweise eine Katastrophe von den weiten Wegen her. Ich vermeide das mittlerweile wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
FRA: vor allem der Verbindungen wegen.

Zudem ist die Erreichbarkeit sehr gut, ÖPNV ist kurz von der Stadt. Fernbahnhof ist gut angebunden und das Car-Sharing-Angebot mit Terminalnähe habe ich noch auf keinem anderen Flughafen ähnlich bequem erlebt.

Ich komme rasch hin und rasch weg (so hässlich verbaut der Flughafen an manchen Ecken ist, muss das auch so sein ;-) .)

In der Kategorie Schönheit & Style liegen viele andere vorn. Mir ist jedoch der Flughafen am liebsten, zu dem ich keine lange Anfahrt habe und von dem ich ein großes Flugangebot in die Welt habe.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Bei mir auch FRA. Super angebunden an die Stadt und den ICE, tolles Airporthotel (Hilton), tolle Geschäfte (vor Corona), Platz für Veranstaltungen und First Class Terminal.

In MUC dagegen sinnlos lange Wege (A380 -Gate am AdW), oder bei Ankunft abends aus Non-Schengen. Das Bähnle zum Satelliten ist immer gerade weg.
Und der Weg in die Stadt eine einzige Katastrophe 85€ Taxi für einen 35 Jahre alten Mercedes oder die langsamste S-Bahn Europas, die gefühlt im halben Schneckentempo fährt. Einziger Vorteil MUC: immer zügige Sicherheitskontrollen, da Luftamt Süd statt Bundesfaulenzerpolizei.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und NAMASTE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Ich finde (von den paar die ich kenne) HAM sehr gut:

1) Gute Anbindung an den ÖPNV
2) Übersichtlich
3) Wege nicht zu lang (es sei denn man fliegt A41 oder so)
4) Sanitäre Anlagen recht sauber

Nur die Gepäckausgabe ....

Hans
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
BREmen weil direkt vor der Haustür und super Anbindung an die Stadt. Leider ist BRE etwas beschränkt was die Flugziele angeht... Für die Langstrecke wähle ich Zürich auf meinen Platz 1.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Hängt bei mir von so vielen Faktoren ab (Ankunft / Abflug / Umsteigen bzw. bei Umsteigen dann noch ob Schengen – Schengen, Schengen – Non Schengen, Non Schengen – Schengen / eventueller Übernachtungsbedarf usw.), dass ich das so pauschal definitiv nicht sagen kann….
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
518
KLU/GRZ
Hängt bei mir von so vielen Faktoren ab (Ankunft / Abflug / Umsteigen bzw. bei Umsteigen dann noch ob Schengen – Schengen, Schengen – Non Schengen, Non Schengen – Schengen / eventueller Übernachtungsbedarf usw.), dass ich das so pauschal definitiv nicht sagen kann….

Ich sehe das auch so - pauschal lässt sich das nicht sagen. Rein von der Ankunft her ist BOB einfach genial, fünf Minuten nach der Landung geht es per Boot weiter. Beruflich mochte ich TXL vor Corona sehr - beim Aussteigen noch im Finger Uber bestellen und 20 Minuten später konnte ich mit meiner Arbeit loslegen. Am Rückweg ähnlich, kurze Wege, ein paar Geschäfte, und die Lounge war gar nicht so schlecht. Abflug LAX mag ich auch irgendwie, mit C-Ticket geht es was die Wartezeiten betrifft ganz gut, und Geschäfte und Lounge wie auch die ganze Athmosphäre am TBIT finde ich sher ansprechend.
Den Hype um Changi kann ich hingegen nicht nachvollziehen, FRA und auch ZRH versuchte ich immer zu meiden und MUC mochte ich nur vor der Eröffnung des Satellitens.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
Schwer zu sagen. In Europa würde ich aber auch ZRH und AMS wählen. Außerhalb HND und NGO. NGO ist für Ankunft und Abflug zwar mies, aber zum Umsteigen traumhaft: Wenig los, tolle Restaurants (Lounges in Japan kann man weitesgehend vergessen) und ein Thermalbad mit Blick aufs Vorfeld! (y)
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
SIN (weil der Hype mehr als gerechtfertigt ist) und HND.

Honourable mention für DPS hinsichtlich kultureller Aufmachung.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Europa: MUC T2


Welt: SIN


Honourable mention für phänomenale Lage und einen anspruchsvollen Approach mit Aussicht zum Nase-am-Fenster-Plattdrücken: ZQN
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Rein von der Ankunft KBP.
Relativ kurze Wege, schnelle Immigration und Gepäck ist auch recht fix da.
Ich habe glaube ich nie länger als 10 Minuten gebraucht.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt einige Flughäfen, die ich mag. Wenn ich mich auf einen festlegen sollte, wäre es aber wohl auch HND. Vielleicht nicht besonders "shiny", dafür funktioniert dort aber einfach alles was man von einem Flughafen erwartet.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
SZY (Schimanen/Szymany).
Sehr schöne Architektur in einer großartigen Umgebung.
Die Waschräume sehr weit über Durchschnitt und der Zug hält direkt vor der Tür. (Oft fährt er jedoch noch nicht).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Schwierige Frage, weil die Bedingungen/die Umstände wichtig sind.

Vorne liegen
SIN Changi, weil die Anbindung und das Ambiente sehr gut sind
FRA, weil die Anbindung zum Weiterflug gut ist
DPS dom, wegen der netten Aussicht auf der Raucherplattform und der zivilen Preise
DPS intl, weil die Wege kurz sind und die Leute freundlich sind
AMS wegen der Ausschilderung
YOG weil "übersichtlich" ist
RGN weil sich die Leute dort freundlich zeigen

Dazwischen eine Menge anderere...........

Nicht gefallen mir und stehen eher hinten
LIS, MUC, weil es nicht sauber ist
DOH ist ein düsteres Loch
BKK ist teuer geworden, sehr voll und unfreundliche Leute; war mal anders.
HEH ist nur eine Hütte, nicht sauber, und viel "Nichts"
CDG weite Wege, unfreundlich, umständlich beim Umsteigen

Alles subjektiv und nur eine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAMASTE
Z

Zinni

Guest
Der Airport von Kangerlussuaq in Grönland. Es ist immer ein schönes Gefühl dort wieder zu sein, und in Grönland angekommen zu sein.

Es gibt keine Pass-, Gepäck- und Sicherheits-Kontrollen (letzteres für den Weiterflug).

Die Heilbutt-Sandwichs in der Cafeteria beim Warten auf den Anschlussflug sind lecker.

Beim Rückflug: Es sollte der einzige Flughafen weltweit sein, wo man in einer Bar Bier aus Grönland trinken kann, Prost.

Aber nicht mehr lange, den dann gibt es die beiden neuen Flughäfen in Nuuk und Ilulissat, und Kangerlussuaq wird bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Mein mit Abstand liebster "richtiger" Flughafen ist ZRH. Übersichtlich, schnell, extrem sauber, Besucherterrasse, Bahnanschluss, es passt einfach alles.

Ich habe aber auch die vielen kleinen Flughäfen schätzen gelernt, so wie beispielsweise INN. KSF wäre auch toll, wenn die einen Bahnanschluss hätten und nicht so komplett sinnlos wären. Bei den Kleinen muss man nicht zwei 2-3 Stunden vor Abflug erscheinen und sich erst einmal orientieren, man geht rein und fliegt kurz danach ab.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Viele oder keiner, je nach dem was gerade wichtig ist.

MUC T2

Pro: berechenbar, weitestgehend zuverlässig bei Dingen wie Secu und Pako - da macht ihnen eigentlich keiner was vor. Personal meist freundlich, ordentliche Ausstattung mit Restaurants, Lounges, gepflegtes Erscheinungsbild (den Vorwurf mangelnder Sauberkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen)

Contra: Anbindung schlecht, im Sommer zu heiß, Gepäck dauert oft zu lange


ZRH

Pro: meist recht kurze Wartezeiten an der Siko, sehr gutes Loungeangebot, gute Anbindung an die Öffis

Con: Wege teilweise elendig weit (insbesondere von der Bahn), verwirrender Aufbau, gelegentlich Land unter an der Pako, unverschämtes Preisniveau (selbst für schweizer Verhältnisse), düster (A/B) und eng (E). Heidibahn hochnotpeinlich, ständig Busboarding, ATC eine Katastrophe.


AMS

Pro: Hervorragendes Angebot and Läden und Gastronomie, brauchbares Loungeangebot (zumindest für *A, OW ist da auch ausbaufähig).

Contra: Ein-/Ausreise aus dem Schengenbereich häufig mit indiskutablen Wartezeiten.


FRA

Pro: sehr gute Anbindung an den ÖPNV, teilw. gutes Loungeangebot (z.B. AC MLL).

Con: häufig absurde Wartezeiten an der Siko, oft sehr lange Lauf- und Taxiwege, teilweise aufgrund baulicher Defizite zusätzliche Siko/Pako nötig.


SIN

Pro: Gastronomie, Shopping- und Unterhaltungsangebot sucht seinesgleichen.

Contra: schier unendliche Laufwege, Teppich am Boden (nervt kolossal mit Fourwheelern), SQ Lounges eher dürftig, Gatesecurity nervt (wenn auch meist gut organisiert), Einreise kann zäh sein.


BKK

Pro: brauchbares Loungeangebot, insbesondere Groundside sehr gutes Gastroangebot

Contra: Einreise ohne Fasttrack oft schleppend, Siko häufig überlastet, Anbindung eher dürftig


IST

Pro: hervorragendes Loungeangebot, schönes Shoppingangebot

Contra: wahrscheinlich die längsten Laufwege der Welt, Taxizeiten grotesk hoch

Letztendlich hat jeder potenzielle Kandidat seine Vor- und Nachteile, in der Gesamtschau sehe ich aber MUC leicht vor Changi, das der im Wesentliche ein Shoppingcenter mit Flugbetrieb ist und trotz unbestritten beeindruckendem Erlebnis in den Kernbereichen zu viele Defizite hat. Mit großem Abstand folgt dann Zürich: was bringt mir eine schnelle Siko, wenn ich vorher kilometerlang über drölfzehn Rolltreppen zzgl. zweimaligem Falschabbiegen eine Viertelstunde verdüdelt habe, danach per Rolltreppe auf den Rückstau an der Pako aufgeschoben werde, damit ich ich mich dann ob des niveau- und geschmacklosen Kitsch in der Heidibahn in Grund und Boden schäme und als Krönung NFL Running Back sein muss um durch den Parkourlauf im E Terminal zu kommen.


Nichtsdestoweniger jammern auf hohem Niveau, am Ende der Skala rangieren bei mir alle US Flughäfen (ATL und LAS mit leichten Positivtendenzen), CDG T1 und TXL.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.806
CPT / DTM
Das für mich wichtigste Kriterium an einem Flughafen: Es muss schnell gehen! :yes: Ob es da eine Palme im Wartebereich gibt, ist mir völlig egal, ich komme immer auf den letzten Drücker und will mich nicht lange dort aufhalten. Ankommen, im Terminal Parken, kurze Wege, schelle Gepäckausgabe, das ist mir wichtig.

Daher ist DTM mit Abstand mein Lieblingsflughafen...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
300
170
Von der Architektur YVR, her, toll mit dem Wasserfall in der internationalen Ankunft und auch sonst ganz viel Kanadafeeling.

Und YXY, das ist nach Hause kommen, selbst die Immigrationofficer begrüßen einen mit einem welcome back.