AMS KLM Lounge 25 - Zugang und Qualität

ANZEIGE

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich interessiere mich für die KLM Lounge 25 in AMS. Meistens fliege ich vom Pier B ab, sprich Schengen-Bereich. Bis jetzt erreiche ich den Pier B über den Zugang Departure 1. Mit Blick auf die Karte liegt die KLM Lounge 25 aber zwischen Pier D und E. Wie erreiche die Lounge aus dem reinen Schengen-Bereich? Wenn ich mich recht erinnere komme ich von Pier B nicht zu Pier C/D/E, richtig? Bleibt da nur die Einreise via Departure 2? Ist der Schengen/Non-Schengen Filter zwischen Pier C und zu Pier B nur ein Pass-check oder das komplette Siko-Programm?

Und nun die Bonus-Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand für diese Lounge? Laut Bildern und den (spärlichen) Reviews sieht sie ganz OK aus, aber wie siehts mit dem Blick nach draußen (präferiert Start/Landebahn bzw. Rollfeld) aus und wie ist die die (Arbeits)-Atmosphäre?

Danke vorab!

Schönen Gruß

MSVF
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich kenne keinen einzigen Flughafen in Europa, der es schafft, einen Bereich ausschließlich für "saubere" Non-Schengen-Ankünfte zu reservieren. Insofern gehe ich davon aus, daß man auch in AMS an einer Pier mit gemischten clean/unclean Ankünften ankommt und insofern immer (zumindest in die Richtung zurück nach Schengen) durch eine SiKo muss.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
254
Berner Oberland
Ausser du hast eine Privium Mitgliedschaft kommst Du mit einer Bordkarte für einen Schengen Abflug NICHT in den Non Schengen Bereich
Zur Bonusfrage: Gibt es eine Launsch für die sich ein Umweg lohnt? In AMS?
Gehe ins Paleis, sag Jan liebe Grüsse vom Schweitzer und alles wird gut. Und Ja, ich hätte Launsch Zugang
 
Zuletzt bearbeitet:

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
254
Berner Oberland
Ich kenne keinen einzigen Flughafen in Europa, der es schafft, einen Bereich ausschließlich für "saubere" Non-Schengen-Ankünfte zu reservieren. Insofern gehe ich davon aus, daß man auch in AMS an einer Pier mit gemischten clean/unclean Ankünften ankommt und insofern immer (zumindest in die Richtung zurück nach Schengen) durch eine SiKo muss.

Nein, das ist in AMS seht gut geregelt, da clean/unclean nicht die selbe Etage sind. Hat aber nichts mit Einreise zu tun
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hi zusammen,

ich interessiere mich für die KLM Lounge 25 in AMS. Meistens fliege ich vom Pier B ab, sprich Schengen-Bereich. Bis jetzt erreiche ich den Pier B über den Zugang Departure 1. Mit Blick auf die Karte liegt die KLM Lounge 25 aber zwischen Pier D und E. Wie erreiche die Lounge aus dem reinen Schengen-Bereich? Wenn ich mich recht erinnere komme ich von Pier B nicht zu Pier C/D/E, richtig? Bleibt da nur die Einreise via Departure 2? Ist der Schengen/Non-Schengen Filter zwischen Pier C und zu Pier B nur ein Pass-check oder das komplette Siko-Programm?

Und nun die Bonus-Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand für diese Lounge? Laut Bildern und den (spärlichen) Reviews sieht sie ganz OK aus, aber wie siehts mit dem Blick nach draußen (präferiert Start/Landebahn bzw. Rollfeld) aus und wie ist die die (Arbeits)-Atmosphäre?

Danke vorab!

Schönen Gruß

MSVF
Du kannst dich innerhalb B/C/D Schengen frei bewegen - die Lounge 25 ist im Schengen Bereich und am Anfang der D-Gates. Letztens waren die Öffnungszeiten eingeschränkt auf morgens bis 12:00 - da ich mal eine längere Umsteigezeit am Nachmittag hatte bin ich rüber in den Non-Schengen Bereich und die Lounge 52 und habe im Arbeitsbereich ein paar Stunden gearbeitet. Der Non-Schengen Bereich ist D/E/F - wobei es bei D eine andere Abflugebene ist - hier ist Ankunft Non-Schengen Abflug Schengen vom selben Finger möglich.

Von der Verpflegung ist nicht viel Unterschied, vom Design und Angebot (Bar, Cubes für Arbeit, Ruhezone, Ausblick) ist die Non-Schengen Lounge 52 besser, wobei besser relativ ist, denn von der Schengen-Lounge 25 hast du gar keinen Ausblick und in der Lounge 52 versperren die Gates teilweise die Sicht. Start- Landebahn ist nicht wirklich. Am besten ist der Blick noch oben aus der Bar. Einen besseren Ausblick würde die Besucherterasse bieten - wenn sie denn offen hätte. Solltest du in die Lounge 52 gehen wollen, musst du durch die Passkontrolle - auf die Frage wohin du fliegst, antworte mit "ich will in die Lounge" - dann wirst du durchgewunken. Zurück dasselbe Spiel: "woher kommen sie?" - "aus der Lounge". Keine Siko von Lounge 52 bis B - aber ein ordentlicher Weg (15 Minuten schneller Schritt).
 
  • Like
Reaktionen: msvf

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Hier wurden viele Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.

Der Kern der Antwort findet sich im Post vom gkl. Der TE kommt ohne Weiteres zur 25er Crown Lounge. Die Laufwege in AMS können durchaus mal etwas länger sein, auch das hat gkl ja in seinem Post bereits angedeutet.

Mein Hinweis in #5 ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Non-Schengen Lounge aktuell längere Öffnungszeiten hat. Die Frage, ob sich die Umwege lohnen, muss jeder selbst entscheiden. In 'normalen' Zeiten vor Corona konnten auch die Passkontrollen auf dem Weg hin und zurück von der 52er Lounge mit längeren Wartezeiten verbunden sein.

Falls der TE sich erstmalig für die Rundreise zu KL's Non-Schengen Lounge entscheiden sollte, empfehle ich, etwas Puffer einzubauen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ist der Schengen/Non-Schengen Filter zwischen Pier C und zu Pier B nur ein Pass-check oder das komplette Siko-Programm?

Von C nach B ist Passkontrolle plus Siko, von B nach C ist nur Passkontrolle.
Mir ist mit Domestic-Bordkarte auch schon der Zutritt zur Lounge 25 verwehrt worden, ich bin höflich in die domestic-Lounge gebeten worden, die hat keinen Blick aufs Rollfeld :(
Die Erklärung zumindest war einleuchtend, der Wechsel von C nach B dauert lange bis sehr lange, die Gefahr ist zu groß, dass ich meinen Anschluß verpasse.

Und nun die Bonus-Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand für diese Lounge? Laut Bildern und den (spärlichen) Reviews sieht sie ganz OK aus, aber wie siehts mit dem Blick nach draußen (präferiert Start/Landebahn bzw. Rollfeld) aus und wie ist die die (Arbeits)-Atmosphäre?
Ich war seit der Renovierung nicht mehr da. Blick nach draussen ist definitiv super, Essensangebot war eher mager. Zum Frühstück OK, Brot mit Kaas oder Rundfleisch und Rührei, dazu Koffie verkehrt...
Der Humor bei den Schildern ist schon den Besuch wert :D
Peanuts.jpg
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Von C nach B ist Passkontrolle plus Siko, von B nach C ist nur Passkontrolle.[/FONT][/COLOR][/LEFT]
Mir ist mit Domestic-Bordkarte auch schon der Zutritt zur Lounge 25 verwehrt worden, ich bin höflich in die domestic-Lounge gebeten worden, die hat keinen Blick aufs Rollfeld :(
Die Erklärung zumindest war einleuchtend, der Wechsel von C nach B dauert lange bis sehr lange, die Gefahr ist zu groß, dass ich meinen Anschluß verpasse.
meinst du wirklich AMS? zwischen C und B kenne ich dort keine Passkontrolle und keine Siko.
eine Domestic-Lounge für Flüge innerhalb der Niederlande ist mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt, aber möchte nicht ausschliessen, dass es so was gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Also es gab in AMS ( bis März ) KEINE SIKO beim Wechsel zwischen Schengen/Non-Schengen und zurück, nur die obligatorische Passkontrolle. AMS schafft es die wenigen unreinen Ankünfte mit dem Bus zur zentralen Siko zu fahren.
Bis 2017 gab es diese Siko noch von Non-Schengen nach Schengen direkt nach der Passkontrolle, aus den geschilderten Gründen seit dem nicht mehr. Eine zeitlang ( 2018-2019 ) gab es unregelmässige Siko von Schengen nach non-Schengen für zufällig ausgewählte Passagiere ( konnte man mit Augenmass gut vermeiden ), hatte was mit der Sicherheitszertifizierung des Airports zu tun, ist inzwischen auch Geschichte. Man kann sich zwischen beiden Bereichen für Loungebesuche/Shopping frei bewegen, Einschränkung wurde schon genannt: wenn die E-Gates nicht offen sind konnte die Passkontrolle auch in der EU Schlange schon mal 15-20 min dauern, vorallem früh. Dürfte aber im Augenblick kein Problem sein.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Danke für Eure Antworten. Teilweise widersprecht Ihr Euch aber schon sehr ;)
Ich gehe also von keiner Siko und keiner guten Aussicht aus. Wenn genug Zeit sollte ich lieber zur Lounge 52 latschen.

Sehe gerade via PriorityPass ginge auch die BA und Aspire 41 Lounge. Wäre nur ärgerlich wenn man nach dem langen Marsch aufgrund Überfüllung abgewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
*hier stand mal ein Zitat*
Sorry, Frage war kombiniert Schengen/non-Schengen und B/C, ich habe inzwischen auch nachgeguckt, das Schengen/non-Schengen C/D, nicht B/C ist. Von daher war schon die Frage falsch, und die kurze Antwort auch. Ich hätte Schengen/non-Schengen schreiben müssen...

Also es gab in AMS ( bis März ) KEINE SIKO beim Wechsel zwischen Schengen/Non-Schengen und zurück, nur die obligatorische Passkontrolle. AMS schafft es die wenigen unreinen Ankünfte mit dem Bus zur zentralen Siko zu fahren.
Bis 2017 gab es diese Siko noch von Non-Schengen nach Schengen direkt nach der Passkontrolle, aus den geschilderten Gründen seit dem nicht mehr.

Interessant. Die Gegend ist doch erst kurz davor jahrelang Baustelle gewesen, und die SiKo komplett neu. Und kurz drauf haben sie sie abgeschafft? Super Planung...

Seit KLM CGN nicht mehr Anfliegt ist AMS nicht mehr mein primärer Hub, und ich komme nur noch selten hin. Und wenn, passt der Flugplan meist so, dass ich westbound über AMS fliege und eastbound (gezwungenermaßen...) über CDG. Deshalb habe ich non-Schengen-Schengen die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht. Bis dahin war es aber mit Passkontrolle und Siko. Und oft langwierig... auch nach dem großen Umbau noch. Dafür gab es dann die tight connection lane, die aber auch nicht schneller war.


*hier stand mal ein Zitat*
Domestic ist halt international verständlicher als Schengen. In Europa ist doch Schengen was sonst überall domestic ist. Also meinetwegen die Schengen Lounge, erster Stock direkt hinter der Grenze C/D, reine KLM Lounge. Da habe ich jahrelang regelmäßig drin nach dem Nachtflug aus YUL gefrühstückt, zu seligen MD-11 Zeiten, als CGN-AMS-YUL noch meine Hauptrennstrecke war... Fühlt sich an wie gestern.
Ich sehe sie allerdings in der aktuellen Airport Map auch nicht mehr, ist die abgeschafft worden? Bietet KLM keine Lounge mehr im Schengen-Bereich?

Offenbar ist in einer 20 jährigen Vielfliegerkarriere eine 3 Jahre alte Erfahrung schon nichts mehr wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Ich sehe sie allerdings in der aktuellen Airport Map auch nicht mehr, ist die abgeschafft worden? Bietet KLM keine Lounge mehr im Schengen-Bereich?
Die von mir erwähnte KLM Lounge 25 wird seitens KLM als Schengen-Lounge beworben und taucht auf der Karte auch auf. Aber von C bzw B kommend eben hinter dem NonSchengen Filter, deshalb ja meine Fragen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Die von mir erwähnte KLM Lounge 25 wird seitens KLM als Schengen-Lounge beworben und taucht auf der Karte auch auf. Aber von C bzw B kommend eben hinter dem NonSchengen Filter, deshalb ja meine Fragen.
OK, dann haben sie also nicht nur bestehenden Lounges renoviert, sondern offenbar alles komplett umorganisiert. Die Lounge 25 war füher die internationale Lounge, und im Schengen-Bereich gab es noch eine kleine relativ unattraktive KLM Lounge ohne Sicht nach aussen.
Macht ja auch Sinn, wenn die Siko zwischen Schengen und non-Schengen weg ist, da man dann ja zügig von der internationalen Lounge 25 zu den Schengen-Gates kommt.

Warum es jetzt allerdings plötzlich OK sein soll, z.B. aus den USA zu kommen und dann ohne Siko innerhalb Europas/Schengen weiterfliegen zu dürfen, erschließt sich mir nicht. Würde AMS aber natürlich ankommend als Hub deutlich attraktiver machen.

Die verlinkte Karte zeigt im zweiten Stock ("Bars und Restaurants") gar keine Lounges an... Nur im ersten Stock den Zugang.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
OK, dann haben sie also nicht nur bestehenden Lounges renoviert, sondern offenbar alles komplett umorganisiert. Die Lounge 25 war füher die internationale Lounge, und im Schengen-Bereich gab es noch eine kleine relativ unattraktive KLM Lounge ohne Sicht nach aussen.
Macht ja auch Sinn, wenn die Siko zwischen Schengen und non-Schengen weg ist, da man dann ja zügig von der internationalen Lounge 25 zu den Schengen-Gates kommt.

Warum es jetzt allerdings plötzlich OK sein soll, z.B. aus den USA zu kommen und dann ohne Siko innerhalb Europas/Schengen weiterfliegen zu dürfen, erschließt sich mir nicht. Würde AMS aber natürlich ankommend als Hub deutlich attraktiver machen.
?? im Ernst? du kommst aus dem am zweitschärfsten kontrollierendem Land, hast drüben die Schuhe ausgezogen...und sollst dann hier vor dem Weiterflug nocheinmal kontrolliert werden weil du dir ja im Duty Free eine AK47 besorgt hast? Andersherum, diese Kontrollen haben nie Sinn ergeben - und sind deswegen abgeschafft worden.
Die Siko von non-schengen nach Schengen ( andersherum gab es eh keine ) wurde schon vor Jahren abgeschafft. Seit dem ist AMS einer der besten Transithubs in Europa, für mich eh der beste weil am leichtesten zu navigieren.
Man kann theoretisch frein zwischen beiden Bereichen pendeln allerdings haben die leider etwas von den Deutschen übernommen: bloß nicht zu viele Passkontrollstrecken öffnen! So kann es sein das zu Stoßzeiten die Kontrolle selbst für EU Bürger 15 Minuten kostet. Dürfte aber im Augenblick wohl kaum der Fall sein.
Und ja, die non-Schengen/internationale Lounge wurde Ende 2018 völlig neu eröffnet, dazu gibt es hier einen extra Lounge Thread mit Infos und Bildern. Die Schengen Lounge ( ohne Blick nach draussen ) ist unverändert im 2. Stock am "D" Pier, da wo sie seit 20 Jahren ist.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
OK, dann haben sie also nicht nur bestehenden Lounges renoviert, sondern offenbar alles komplett umorganisiert. Die Lounge 25 war füher die internationale Lounge, und im Schengen-Bereich gab es noch eine kleine relativ unattraktive KLM Lounge ohne Sicht nach aussen.

Die verlinkte Karte zeigt im zweiten Stock ("Bars und Restaurants") gar keine Lounges an... Nur im ersten Stock den Zugang.
Ich glaube Du verwechselst die Lounge 25 mit der 52. Letztere wurde renoviert, erstere hat keinen Ausblick ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Oh Sorry, Zahlendreher im Langzeitgedächtnis...
Wie gesagt, auf der Karte sehe ich sie aktuell gar nicht eingezeichnet. Auch auf dieser nicht.
Dann sind die 25 und die 52 die zwei die ich als domestic und international bezeichnet habe. Zur 25 ist man aber früher gekommen, ohne durch die B/C Grenze gehen zu müssen. In die kam man aus Deutschland ankommend (und z.B. nach TLS weiterfliegend) sofort problemlos rein.

?? im Ernst? du kommst aus dem am zweitschärfsten kontrollierendem Land, hast drüben die Schuhe ausgezogen...und sollst dann hier vor dem Weiterflug nocheinmal kontrolliert werden weil du dir ja im Duty Free eine AK47 besorgt hast? Andersherum, diese Kontrollen haben nie Sinn ergeben - und sind deswegen abgeschafft worden.

In CDG, LHR, MAD, DUB, CPH, HEL und MUC waren sie bei mir letztes Jahr mal noch da. Sinn hin oder her.
In FRA fahre ich mit dem Zug weiter, deshalb betrifft es mich da nicht. Wenn die Holländer es abschaffen können, wird es ja hoffentlich bald zum Standard in Europa.

Das mit dem zweitschärfsten kontrollieren möchte ich bezweifeln, nachdem ich China und Russland kennen gelernt habe ;)
Special Screening in Savannah ist allerdings ein Erlebnis für sich...[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
  • Like
Reaktionen: msvf

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Also wenn du aus D ankommend nach TLS weitergeflogen bist hast du den Schengen Bereich natürlich nicht verlassen. Da war natürlich gar keine Kontrolle.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nochmal zu den D-Gates in AMS, da scheint es bei manchen Verwirrung zu geben: Die D-Gates sind 2-stöckig und Schengen und Non-Schengen-fähig. Die KLM Lounge 25 ist am Anfang der D-Gates im Schengen Bereich (im oberen Stockwerk) und damit eine Schengen-Lounge (ohne Aussicht). Unterhalb der Schengen-Lounge ist die Passkontrolle. Von Schengen kommend, danach rechts abbiegen, dort sind die Non-Schengen D-Gates. Weiter zu E/F (Non-Schengen), dort ist die Non-Schengen Lounge 52 mit Aussicht. Alles ohne Siko. Ob Non-Schengen D-Gates "clean" sind, kann ich nicht sagen, bin da nur 1x aus LHR gekommen und gleich zur Gepäckausgabe. Das ist allerdings für den TO auch nicht relevant.
Vergleichbar ist das baulich mit den B/D-Gates in ZRH - allerdings hier buchstäblich besser getrennt in Schengen (ZRH-B) und Non-Schengen (ZRH-D).
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Ah Danke, jetzt wird es klarer. Laut Karte befinden sich Lounge und Pier B auf unterschiedlichen Ebenen, dabei sind mir da nie Treppen / Aufzüge aufgefallen.

Nachtrag: nun gibts auch ein gutes Review, anhand der Bilder mir auch klarer wird wo die Lounge liegen könnte. Inklusive Hinweis auf die mir ebenfalls unbekannte Star Alliance Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Also wenn du aus D ankommend nach TLS weitergeflogen bist hast du den Schengen Bereich natürlich nicht verlassen. Da war natürlich gar keine Kontrolle.
Aber trotdem problemloser Zugang zur Lounge 25. Darum ging es ja. Du kamst bis vor vielleicht 2 Jahrem aus dem Schengen Bereich in die Lounge 25 ohne durch irgendeine Schranke gehen zu müssen, einfach Treppe hoch und links abbiegen.
Offenbar haben sie aber nochmal umorganisiert, nachdem sie ja vor vielleicht 5-6 Jahren den Übergang non-Schengen nach Schengen komplett umgebaut haben, eine komplett neue und großzügigere SiKo eingebaut haben, eine short-Connection-Lane eingerichtet haben.
Wahrscheinlich war die SiKo nur dazu da, den Businesspassagieren die Schnapshäuschen abzunehmen, wenn man sie nicht an Bord hat versiegeln lassen ;)

Die D-Gates sind 2-stöckig und Schengen und Non-Schengen-fähig.[/
QUOTE]
Auch im Bereich der B-Gates gab es Non-Schengen fähige, über die z.B. der Flug nach BRS abging.

Ah Danke, jetzt wird es klarer. Laut Karte befinden sich Lounge und Pier B auf unterschiedlichen Ebenen, dabei sind mir da nie Treppen / Aufzüge aufgefallen.

Ja, die offizielle Karter auf der Homepage zeigt die zweite Ebene eher stiefmütterlich... Soweit ich mich erinnere, sind alle Lounges eine Etage höher als die Piers.

Nachtrag: nun gibts auch ein gutes Review, anhand der Bilder mir auch klarer wird wo die Lounge liegen könnte.

Sie scheinen ja beim Essen eine Schippe draufgelegt zu haben... Vor ein paar Jahren gab es nur Kaas und Rundfleisch.
War mir aber transatlantisch eastbound trotzdem lieber, als an Bord zu frühstücken. Dann besser bis zuletzt schlafen, und in der Lounge essen.

Am Ende steht AMS FRA in nichts nach, wenn es darum geht Dauerbaustelle zu sein, bei jedem Flug wieder gut für eine Überraschung was nun wieder geändert wurde...