Situation Flughafen-Einzelhandel / -gastronomie in COVID19-Zeiten?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
ANZEIGE
Wie ist eigentlich so an den deutschen Airports die Situation rund um Einzelhandel / Gastronomie / RSBs? Haben da mittlerweile viele aufgegeben und gibt es zunehmend Leerstände? Oder läuft es eher auf "alles einmotten und auf bessere Zeiten hoffen" hinaus?

Gerade bei den hohen Mieten, die an Flughäfen aufgerufen werden, dürfte ja bei vielen sehr schnell das Licht ausgehen, wenn der Airport als Vermieter nicht massiv entgegenkommt - davon mal abgesehen, dass selbst ohne das Thema Mietkosten das Geschäft meist mangels Kundenfrequenz keinen Sinn mehr macht.

Vielleicht können wir mal ein paar Beobachtungen derjenigen, die bereits wieder Flugreisen unternehmen, sammeln.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
In Memmingen war am ersten Ferienmontag in Bayern (27.07.) eigentlich fast alles geöffnet und weil es dort ja sowieso nicht allzu weitläufig ist im Detail: Biergarten vor dem Terminal, Coffee Fellows bei Arrivals, Coffee Fellows im Schengen-Bereich, ein Verkaufsstand im Non-Schengen-Bereich und der Duty Free geöffnet. Geschlossen war der Coffee Fellows im Non-Schengen-Bereich. Der Andrang im Allgemeinen war aber wirklich gering.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
In CGN ist seit ein paar Tagen die Apotheke leer geräumt. Dann hat der Betreiber wohl Corona nicht überlebt.

Die Miete wird für den Laden aber wohl auch heftig sein...
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und jotxl

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
Das Apotheken-Aus stand mW schon länger im Raum. SØR hat auch dichtgemacht, aber das dürfte nicht unbedingt COVID19-bedingt sein, die Kette ist seit längerem in der Krise und hat zuvor schon in FRA und STR Filialen geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Die Schließung von SOR in STR und DUS wurde schon vor einem Jahr angekündigt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Apotheken-Aus stand mW schon länger im Raum. SØR hat auch dichtgemacht, aber das dürfte nicht unbedingt COVID19-bedingt sein, die Kette ist seit längerem in der Krise und hat zuvor schon in FRA und STR Filialen geschlossen.

Die Schließung von SOR in STR und DUS wurde schon vor einem Jahr angekündigt.


SOR hat bereits im Februar Insolvenz angemeldet, eigentlich sollten im Rahmen des Insolvenzverfahrens keine Läden geschlossen werden, man wollte jedoch die Mietverträge neu verhandeln.

Corona bedingt hat man sich aber dann im April dazu entschlossen ca. 20 Läden zu schliessen. Auch der Laden in HAM wird/wurde geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.076
42
Vor rund 3 Wochen war ich am CGN und natürlich auch am DUS.

CGN: Bis auf das DB Reisezentrum und einzelne Reisebüros hatten alle Läden und Restaurants im Terminal 2 geschlossen. Sogar der McD hatte geschlossen. Da alle Flüge über das Terminal 1 abgewickelt werden ist der Sicherheitsbereich geschlossen.

Im Terminal 1 hatten einige Läden und Restaurants geöffnet. Wie bereits oben erwähnt hat die Apotheke dicht gemacht und zwar für immer.

DUS: Einige Läden und Restaurants (z.B. KFC und Sushi Bar) in den Airport Arkaden und auch auf der Ankunftsebene waren geschlossen
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
CGN :

T2 quasi komplett alles zu da alles über T1 läuft. McDonalds auch geschlossen.
In T1 geschlossen : Hallhuber, StäV, Goodman & Filippo, SOR, Starbucks nur bis 15 Uhr offen. Apotheke komplett raus.

Ausserdem noch :

Das familiengeführte Unternehmen Gebr. Heinemann gibt den Betrieb seiner Duty Free & Travel Value Shops am Flughafen Köln/Bonn mit dem Ende des laufenden Konzessionsvertrages zum 31. Dezember 2020 auf.

Alles in allem sieht es ziemlich duster aus. Zumal dem Flughafen ja auch Einnahmen entgehen. Zum Glück brummt der Cargo Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
BSL 27.08.2020:

Alle Läden waren geöffnet, Flughafen war übersichtlich, wenig Leute.

TFS 05.09.2020:

Einzelne Läden (größtenteils Klamottenläden) hatten geschlossen, ansonsten ganz normal.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
594
heute mittag in str alle restaurants welche was anderes außer belegte brötchen und chiabatas anbieten geschlossen.
sowohl im land - als auch airside,

bin dann rüber ins mövenpick um was gescheites zu essen zu finden....