Automatisches Passkontrollsystem Flughafen Euroairport Basel (BSL)

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

das für 2020 groß angekündigte automatische Passkontrollsystem am Flughafen Euroairport Basel (BSL) ist inzwischen nun im Betrieb.
Sowohl im Abflugbereich als auch im Ankunftsbereich.
Nur leider war es zu den meisten Zeiten unbesetzt. 20200827_132408.jpg
 
  • Like
Reaktionen: roffe8

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich meine, es im Februar bei Ankunft schon benutzt zu haben? Im Abflugbereich war damals aber definitiv noch nichts in Betrieb.

Schön, da die Franzosen ja gerne mal ihr eigenes Schengen-Süppchen kochen, was in der Vergangenheit die Passkontrolle schon gefühlt nahe des Kollaps gebracht hat.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ich meine, es im Februar bei Ankunft schon benutzt zu haben? Im Abflugbereich war damals aber definitiv noch nichts in Betrieb.

Schön, da die Franzosen ja gerne mal ihr eigenes Schengen-Süppchen kochen, was in der Vergangenheit die Passkontrolle schon gefühlt nahe des Kollaps gebracht hat.

Ich wurde seit 2019 keiner Passkontrolle mehr unterzogen. Fliege auch derzeit nur innerhalb Schengen.

Das mit dem Kollaps kann ich bestätigen:

- 2018 Passkontrolle kommend aus PMI, trotz Schengen. Wartezeit 30 Min. Kontrolle durch Schweizer Grenzpolizei. Deutscher Reisepass (neue Version) wurde vom Grenzbeamten auf den Scanner gelegt. Dauer 3-5 Min.
- 2017 Passkontrolle kommend aus PMI, trotz Schengen. Wartezeit 35 Min. Kontrolle durch Schweizer Grenzpolizei. Deutscher Reisepass (alte Version) nicht auf den Scanner gelegt. Dauer 2 Min.

Am 05. September 2020 wurden die automatischen Passkontrollsysteme bei der Ankunft auch nicht verwendbar.
Das war ein Flug aus Pristina (Kosovo).
Hatte ich bei meiner Ankunft aus TFS gesehen, dass die Leute vom Pristina-Flug zum Passkontroll-Schalter mussten.

Und übrigens: Die Gepäckhalle wird umgebaut, inklusive die Ankunfts-Passkontrolle.

Das, was Du "eigenes Süppchen" nennst, war der von Ende 2015 bis Sommer 2019 geltende Ausnahmezustand nach den Terroranschlägen von Paris.

Damit verbunden die Schließung der Besucherterrasse und diese Schengen-Passkontrollen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.017
1.274
TXL
Ich hatte letzten Monat in CDG eine Passkontrolle, obwohl ich aus MUC angekommen bin. Aber es lag glaub ich eher daran, dass T2A in CDG normalerweise ein Non-Schengen Terminal ist.