SKG schließt temporär

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nach jüngsten Meldungen in der griechischen Presse wohl erst ab 18.00 Uhr, da wollen sie vermutlich doch noch die Touristen rauslassen bzw. eigene Leute zurück reinlassen.....

Schließung gilt zunächst für 14 Tage (sofern bis dahin nicht ganz Griechenland im Lockdown ist....).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ist ja nicht gerade vertrauenserweckend, wenn sie einem als Tourist bei Bedarf einfach den Flughafen vor der Nase schließen. Ich hätte eher wenig Lust, auf Insel XY ohne geöffneten Flughafen festzusitzen oder bei einem Festlandurlaub nach Athen gondeln zu müssen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Ist ja nicht gerade vertrauenserweckend, wenn sie einem als Tourist bei Bedarf einfach den Flughafen vor der Nase schließen. Ich hätte eher wenig Lust, auf Insel XY ohne geöffneten Flughafen festzusitzen oder bei einem Festlandurlaub nach Athen gondeln zu müssen.
Ist ja nicht so, als wären wir seit fast 8 Monaten in mitten einer globalen Pandemie. Und dann schließt man auch noch plötzlich Flughäfen. Wo kommen wir denn da hin!1!1!!!!!!!11!!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Zumal da die Straßen auch zu sein dürften bzw nur mit Nachweis eines essentiellen Grundes erlaubt, aus der Region raus oder rein.

Ich fand es auch erschreckend, wie schnell das gehen kann. Zumal da Griechenland ja auch nicht so hohe Zahlen hat. Ok, Thessaloniki hatte die letzten Tage einen sprunghaften Anstieg (heute dagegen wieder nur irgendwas zwischen 200 und 300, bei 1 Mio. Einwohner)
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Hier das passende NOTAM:

COVID-19: FLIGHT RESTRICTIONS.
BY ORDER OF THE GOVERNMENT OF THE HELLENIC REPUBLIC, ALL FLIGHTS
ARRIVING TO AND DEPARTING FROM THESSALONIKI MAKEDONIA AIRPORT (LGTS)
ARE HEREBY SUSPENDED.
ONLY ESSENTIAL TRAVEL IS ALLOWED.ESSENTIAL TRAVEL SHOULD
INCLUDE TRAVEL FOR HEALTH ISSUES, BUSINESS PURPOSES,FOR IMPERATIVE
FAMILY REASONS AND PERSONS IN NEED OF INTERNATIONAL PROTECTION.
EXEMPTED FROM THE RESTRICTION ARE:
1. FLIGHTS DESIGNATED TO SUPPORT THE HELLENIC NATIONAL HEALTHCARE
SYSTEM.
2. FLIGHTS APPROVED BY THE HELLENIC MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS FOR
REPATRIATION OF GREEK CITIZENS AND THEIR FAMILY MEMBERS, HOLDERS OF
SPECIAL IDENTITY CARD FOR EXPATRIATES AND HOLDERS OF RESIDENCE
PERMIT IN GREECE.
3. STATE FLIGHTS.
4. SANITARY FLIGHTS.
5. HUMANITARIAN FLIGHTS.
6. EMERGENCY FLIGHTS.
7. MILITARY FLIGHTS.
8. CARGO FLIGHTS.
9. FIRE FIGHTING FLIGHTS.
10. FRONTEX FLIGHTS.
11. TECHNICAL LANDINGS WHERE PASSENGERS DO NOT DISEMBARK.
12. FERRY FLIGHTSFROM: 03 NOV 2020 16:00 TO: 17 NOV 2020 21:59
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Zumal da die Straßen auch zu sein dürften bzw nur mit Nachweis eines essentiellen Grundes erlaubt, aus der Region raus oder rein.

Ich fand es auch erschreckend, wie schnell das gehen kann. Zumal da Griechenland ja auch nicht so hohe Zahlen hat. Ok, Thessaloniki hatte die letzten Tage einen sprunghaften Anstieg (heute dagegen wieder nur irgendwas zwischen 200 und 300, bei 1 Mio. Einwohner)

Sie haben nun eine neue Stufe "grau" eingeführt, nachdem sie ja grün & gelb und orange & rot erst einen Tag vorher zusammengefasst hatten:

bereits bei gelb/rot:
"– Mandatory teleworking for 50 percent of employees both in the public and private sectors."

bei grau:
"– City residents will have to send an SMS message when they leave their homes.
– A curfew will be in place banning all circulation between 9pm and 5am with the exception of work- or health-related movement.
– All domestic/international flights and rail routes are suspended for at least two weeks."

Die Bewegungen der Bevölkerung sird quasi wieder eingestellt.

So viele Touristen dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben, sollte weitestgehend (saisonbezogen) beendet sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Vorraussichtlich ab Samstag 06:00 kommt es zu einem neuen landesweiten Lockdown in Griechenland. Es soll nach den letzten Informationen aus Griechenland „sehr wahrscheinlich sein“, dass auch der Flughafen Athen (und somit alle Inselflughäfen) für Linienflüge geschlossen/gesperrt werden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
fahren denn die Fähren noch? Zur Versorgung der Bevölkerung müssten die ja eigentlich nicht betroffen sein. Also der beste Weg zurück für die gestrandeten dürften die Fähren nach Italien sein und dann mit Flieger oder Bahn zurück. Internationalen Bahnverkehr gibt es in Griechenland aktuell wohl auch nicht - sicherlich geht es mit irgendwelchen Minibussen nach Nordmazedonien oder Albanien, aber darin hat man wahrscheinlich sowas wie eine Ansteckungsgarantie, wenn ich die Platzverhältnisse in Erinnerung habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Die Landesgrenzen zu den Nicht EU-Ländern sind doch seit Sommer schon teilweise geschlossen bzw. nur mit Einschränkungen passierbar. Und wenn die Flughäfen geschlossen werden, dann gilt das garantiert auch für die verbleibenden Landesgrenzen (Bulgarien) und Fährverbindungen.

Die Details sollen ansonsten heute in einer Regierungserklärung um 12.00 Uhr bekanntgegeben werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Aktuell liest man übrigens, dass alle Flughäfen außer ATH geschlossen werden sollen. Die Details zu den Maßnahmen sollen aber erst am Nachmittag bekanntgegeben werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bisheriger Stand: Die Flughäfen bleiben geöffnet (außer derzeit SKG, hätte hier zumindest nichts gelesen, dass die wieder aufmachen), auch internationale Flüge finden statt. Einreise aber nur mit negativem PCR-Test der letzten 48h, für ausnahmslos alle (gültig ab Montag), PLF auch für die Ausreise.

Inlandsflüge dürfen auch stattfinden, Reisen aber strikt nur aus folgenden Gründen: Gesundheit / medizinische Behandlung, berufliche Gründe, Familien-Zusammenführung, einmalige Rückkehr an den ständigen Wohnsitz. In allen Fällen nachzuweisen (und ich würde davon ausgehen, dass die Griechen das strikt kontrollieren).

Ich würde mit einer massiven Reduzierung des Flugplans rechnen, sowohl international, als auch innergriechisch.

Gleiche Beschränkungen gelten auch für sämtliche anderen Verkehrsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das müsste ja dann auch das Ende der TUICruises-Fahrten ab HER bedeuten wenn das genau so durchgesetzt wird weil man die Gäste nicht mehr eingeflogen bekommt.



Edit: Ist so. Fahrten werden eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Aber aus griechischer Sicht lief es ja für den Hauptwirtschaftszweig Tourismus gar nicht mal so schlecht. Saisonstart etwas verspätet, aber erneuter Lockdown erst etwa zum Ende der Hauptreisezeit.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber aus griechischer Sicht lief es ja für den Hauptwirtschaftszweig Tourismus gar nicht mal so schlecht. Saisonstart etwas verspätet, aber erneuter Lockdown erst etwa zum Ende der Hauptreisezeit.

Naja bei unglaublich niedrigen Buchungszahlen. Ein großer Teil der Betriebe hatte im Sommer erst gar nicht geöffnet bzw. unglaublich schlecht gebucht. Asiaten und Amerikaner die ja nicht zu verachtend sind konnten eigentlich nicht wirklich anreisen. Die Inseln waren im Juli und August mehr oder weniger verwaist. 2019 hatte Griechenland 33 Millionen Touristen in 2020 würde man sich über die Hälfte freuen.

Wenn das "gar nicht mal so schlecht" ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich habe für Mitte Dezember einen Gold-Run nach HER geplant; bin gespannt ob daraus etwas werden wird.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Noch bevor der Lockdown begonnen hat, wird schon offen in Frage gestellt, ob die 3 Wochen reichen....

Und gerade die Reisebeschränkungen im Inland dürften nicht die erste Maßnahme sein, die man lockert, da die Griechen verhindern wollen, dass das Virus in die derzeit noch relativ wenig betroffenen Regionen, wie insbesondere die Inseln (mit noch dazu oft schlechter Gesundheitsversorgung und/oder hohem Anteil an älterer Bevölkerung, da die "Jungen" in den Städten arbeiten), verschleppt wird.

Und zum Tourismus: Ich denke, im Vergleich zu anderen Ländern stand Griechenland in der Tat verhältnismäßig gut da. In absoluten Zahlen aber natürlich trotzdem ein massiver Einbruch.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Halte ich eher für unwahrscheinlich. Noch bevor der Lockdown begonnen hat, wird schon offen in Frage gestellt, ob die 3 Wochen reichen....

Die jetzt eingeläuteten Lockdowns werden wohl alle verlängert werden, denn komischerweise tritt der gewünschte Erfolg nirgendwo wirklich ein.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Die jetzt eingeläuteten Lockdowns werden wohl alle verlängert werden, denn komischerweise tritt der gewünschte Erfolg nirgendwo wirklich ein.

Im Schnitt hat sich ein aktuell gemeldeter Infektionsfall sich ja schon vor 8-10 Tagen angesteckt. Also in Deutschland dürfte sich die Kurve bis Mitte November kaum abflachen. Zumal hier ja auch noch die Schulen offen sind und die heimlichen Übertrager (infizierte aber nicht "kranke" Jugendliche und Kinder) schon dafür sorgen, dass sich das Virus in vielen familien und Lehrerhaushalten ausbreitet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Im Schnitt hat sich ein aktuell gemeldeter Infektionsfall sich ja schon vor 8-10 Tagen angesteckt. Also in Deutschland dürfte sich die Kurve bis Mitte November kaum abflachen. Zumal hier ja auch noch die Schulen offen sind und die heimlichen Übertrager (infizierte aber nicht "kranke" Jugendliche und Kinder) schon dafür sorgen, dass sich das Virus in vielen familien und Lehrerhaushalten ausbreitet.

Schau in Berchtsgardenerland und auch ins europäische Ausland da sind schon länger striktere Massnahmen umgesetzt, die Zahlen steigen trotzdem.

Zudem kann ich dir berichten das die Deutschen schon deutlich vor der Verhängung des Lockdownlights zurückgehalten haben. In Gastronomie und Einzelhandel sind die Umsätze seit Mitte Sept. wieder (stark) rückläufig. Der Okt. Umsatz lag vieler Orts bei ca. 50% und kleiner in den genannten Branchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Anderseits: In Belgien gehen die Zahlen seit einigen Tagen tendenziell zurück – und das kann noch keine Auswirkung der verschärften Maßnahmen sein, eben wegen der zeitlichen Verzögerung. Was nichts daran ändert, dass die Zahlen hier nach wie vor irgendwo jenseits von Gut und Böse sind, wir hatten ja Ende Oktober teils über 25.000 Fälle pro Tag (bei 11 Mio. Einwohnern), und Inzidenzen von 3.000 / 100.000 in manchen Städten.

Aber zum Thema: Aegean schreibt, dass ab nächster Woche ein Teil der Flüge ab SKG nach Deutschland und Zypern wieder aufgenommen werden sollen, und auch Inlandsflüge stattfinden. Eine definitive Info, dass SKG tatsächlich wieder aufmacht, habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

Würde aber auch nichts an den massiven Reisebeschränkungen, insbesondere auch für Inlandsreisen, ändern. Mehr als einen Minimal-Flugplan wird es da nicht geben, weder innergriechisch, noch international.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Laut griechischer Presse ist SKG ab morgen wieder offen, und es gelten die gleichen Reisebeschränkungen wie sonstwo in Griechenland, also inbesondere Einreise aus dem Ausland nur mit negativem PCR-Test und Verbot von Reisen im Inland ohne einen der explizit genannten Gründe (berufliche Reise, Gesundheit, familäre Gründe, einmalige Rückkehr an den ständigen Wohnsitz).
 
  • Like
Reaktionen: hiob