Neuer Airport Scandinavian Mountains Airport

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Mit dem Scandinavian Mountains Airport (SCR) gibt es einen neuen brandneuen Airport in der Provinz Dalarna, Mittelschweden, der 2 Skigebiete in Schweden und eines in Norwegen erreichbar machen soll.
Die Kapazität soll vier Flüge gleichzeitig ermöglichen, Flüge sind derzeit nicht feststellbar. Betreiber ist die örtliche Wirtschaft. Als Highlight kann man seinen Transfer auch per Schlittenhunde buchen lassen.

https://scandinavianmountains.se/en/home/

Eröffnet wurde der Flughafen in der Wintersaison2019/2020.

Skitourismus ist in Schweden weitgehend Inlandstourismus. Nachdem Schweden mittlerweile seine Coronapolitik massiv mit Einschränkungen korrigiert hat, wird m. E. ein schwieriger Winter für Airport und Skigebiete bevorstehen. Die Grenze nach Norwegen ist anhaltend geschlossen, der innerschwedische Tourismus ist weitgehend zum erliegen gekommen.
Spreche ich mit meinen schwedischen Freunden, ist bei vielen noch nicht vergessen, dass das andere schwedische Skigebiet beim Flughafen Åre Östersund (OSD) weiter nördlich gelegen, einer der ganz großen Hotspots zur Verbreitung des Virus in Schweden war.

Tuifly Nordic hat nun aktuell Flüge nach SCR angekündigt. Bin ja als "Vielreisender in der schwedischen Provinz" sehr neugierig, wie sich das entwickelt.

https://aviation.direct/schweden-tuifly-nordic-steigt-ins-inlandsgeschaeft-ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Ex-GRQ stehen aktuell von Januar bis März (Charter)-Flüge geplant nach SCR, 2x in der Woche. Mal sehen ob das statt findet, aber geplant sind sie, durchgeführt von European Charter Jet (k.A. was das genau ist).

Mehr erfahrt man hier. Ich selbst verzichte aber. Dankend sogar :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Easyjet hatte ab Anfang Dezember versucht mit einem wöchentlichen Flug Ski-Touristas aus Deutschland von Berlin nach OSD zu bringen, alle 16 Tage vorher wegen fehlender Nachfrage eingestellt.Wird ab GRQ nicht anders laufen
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Easyjet hatte ab Anfang Dezember versucht mit einem wöchentlichen Flug Ski-Touristas aus Deutschland von Berlin nach OSD zu bringen, alle 16 Tage vorher wegen fehlender Nachfrage eingestellt.Wird ab GRQ nicht anders laufen

Anscheinend gab für den Herbst schon Buchungen die fast alle nach Januar verschoben wurden. Das wird dann eventuell sogar Herbst 2021 werden.

Charterairline aus Malta, 1 x E190, 1 x B735: https://europeancharterjet.com/.

Ja, danke, ich meinte schon dass die Rede war von E190. Interessanterweise ist die von dir verlinkte Seite bei mir nicht unter den ersten 20 Treffer auf Google (mit European Charter Jet als Suchbegriff).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Wurde der neu aus dem Boden gestampft, oder wurde ein bestehender (Militär/Regional)Airport erweitert?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.505
Ja, danke, ich meinte schon dass die Rede war von E190. Interessanterweise ist die von dir verlinkte Seite bei mir nicht unter den ersten 20 Treffer auf Google (mit European Charter Jet als Suchbegriff).

Hier wurde der E190-Einsatz angekündigt: https://www.luchtvaartnieuws.nl/nie...vakantievluchten-naar-scandinavie-vanaf-eelde.

European Charter Jet ist möglicherweise doch nur ein Markenauftritt bzw. eine virtuelle Airline. Jedenfalls gibt es derzeit kein entsprechendes maltesisches AOC: https://www.transport.gov.mt/aviation/approved-organisations-operators/aoc-holders-685.

Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite zum Scandinavian Mountains Airport wird AirX Charter als Airline angegeben: https://en.wikipedia.org/wiki/Scandinavian_Mountains_Airport.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Wurde der neu aus dem Boden gestampft, oder wurde ein bestehender (Militär/Regional)Airport erweitert?

Es existierte vorher an "gleicher Stelle" der Rörbäcksnäs Flygplats, ein kleines Flugfeld mit privatem Verkehr und Flugschule.

Hier mal ein altes Bild: https://www.flygkartan.se/054721/images/

Für den Bau musste eine Straße verlegt werden, der Airport hat keine eigene Lotsen und ist der erste Neubau seit Pajala.

Bin gespannt, ob da wirklich was zu Stande kommt. Ich bin das Skigebiet schon gefahren, und wenn ich sehe wie die Schweden mit vollgepackten Kombis anrollen, kann ich mir das mit dem Flieger schwer vorstellen. Zumindest von VXO ist das ein vielbeworbener Ladenhüter.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Anscheinend gab für den Herbst schon Buchungen die fast alle nach Januar verschoben wurden. Das wird dann eventuell sogar Herbst 2021 werden.

Ich bin ja oft und gerne in Schweden, beruflich und privat zum herumreisen. Aber ich sehe nicht, dass es im Januar oder Februar 2021 nennenswerten Tourismus nach Schweden geben wird, ob mit Ski oder ohne. Zur Zeit gehen die Infekte und die Todeszahlen in Schweden nach oben, nicht nach unten. Maßnahmen werden drastisch verschärft. Ich halte das für unrealistisches Wunschdenken oder Verdrängung, dass die Reise-/urlaubssituation im Januar oder Februar so sein wird wie vor Corona. Auch wenn ich die Welt gerne anders hätte.

Und das Wunschdenken, von 1.1.21 bis 12.1.21 werden alle in Europa geimpft und das (Reise-) Leben geht glücklich so weiter wie vor dem März 2020 glaube ich auch nicht

Freue mich ja, dass zB die Foristin Shauri, einige andere und ich noch die Chance hatten, im September/ Oktober einen tollen Schweden Urlaub zu verbringen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Wurde der neu aus dem Boden gestampft, oder wurde ein bestehender (Militär/Regional)Airport erweitert?


Scandinavian Mountains Airport (SCR) ist ein moderner neu gebauter Regionalflughafen, auch wenn es dort - wie das tolle Foto von Fjaell zeigt - schon "Holzhäuser mit einem Landestreifen" gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Erstaunlich
Ich war Ende 2020 und dieses Jahr 6 mal in Schweden, Stockholm, Kiruna, Lulea, Sundsvall. Nach meinem Eindruck sind nur wenig europäische Touristen unterwegs gewesen. Dazu keine der oftmals lästigen Reisegruppen aus Asien. Aber für Ski Urlaub scheint es Interesse zu geben.