LHR Transit in der COVID-Zeit

ANZEIGE

Crs2066

Neues Mitglied
19.01.2018
17
0
CGN
ANZEIGE
Hallo,

bald werde ich von GRU via LHR nach FRA fliegen. In London werde ich 3 Stunden verbringen.
Wie sehen Covid-Richtlinien für Transit durch UK aus?
Im Internet werde ich nicht richtig fündig...

Ist jemand von euch durch London geflogen? Was braucht man?
Danke!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bin letzte Woche ZRH-MAD-LHR-DXB geflogen (BA hat ZRH-LHR gestrichen und uns blöderweise auf den IB A333 und A359 über MAD umgeleitet :D). BA A35K auf LHR-DXB war dann übrigens komplett voll.
Um auf deine Frage zu kommen: Umstieg in LHR war mehr oder weniger unkompliziert. IB konnte zwar die Bordkarte für LHR-DXB nicht ausdrucken. Nach Nachweis des PCR-Tests in LHR am Transfer-Schalter hatte ich aber in einer Minute die Bordkarte nach DXB. PCR-Test wurde in der Buchung vermerkt und man kam dann in DXB "clean" an, d.h. keine weitere Covid-Kontrolle in DXB.
 
  • Like
Reaktionen: Crs2066

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Erfahrung von August und September/Oktober: Transit auf BSL-LHR-DE und zurück unproblematisch. Musst das Health-Form ausfüllen und digital oder ausgedruckt vorzeigen können - bei einem meiner Trips standen die Behörden am Ausstiegsgate und haben das Formular sehen wollen. Die Nummer und der Hinweis auf Transit haben ihnen aber schon gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: Crs2066

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man aktuell aus touristischen Gründen überhaupt keinen Transit durch GB machen darf:
[h=4]
Durch- und Weiterreise
[/h]Ein Transit durch das Vereinigte Königreich und Nordirland sowie die Weiterreise von Nordirland nach Irland ist nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt, jedoch nicht für touristische Zwecke. Transitreisende müssen sich vorab elektronisch anmelden, auch wenn sie sich nur im Transitbereich eines Flughafens aufhalten.

Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Aus den Infos der britischen Regierung werde ich dahingegen überhaupt nicht schlau, weil das Thema Transit durch GB überhaupt nicht erwähnt wird... Dort geht es nur um Transit durch Risikoländer bei der Anreise (und folgenden Einreise) nach GB:
Entering the UK: Layovers and transiting through a UK airport - GOV.UK ([url]www.gov.uk)[/URL]
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Wohne in London, gibt keine Transit Beschränkungen. Kannst auch Landside gehen, e.g. zum Airport transfer, musst dann aber das Britische Passenger Formular online ausfüllen und dich direkt zum Airport begeben falls du nicht aus einem Travel Corridor Country kommst (bei dir der Fall).

Sonst alles normal, Lounges sind teilweise offen (BA C+F). T5 ist recht leer, shops sind nur teilweise offen (oder mit eingeschränkten Zeiten). Die anderen Terminals hab ich in den letzten Monaten nicht besucht.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man aktuell aus touristischen Gründen überhaupt keinen Transit durch GB machen darf:

Das stimmt spätestens seit heute nicht mehr, da der nationale Lockdown (der ein Ausreiseverbot beinhaltete) jetzt aufgehört hat und somit Ausreisen wieder zu allen Zwecken erlaubt sind.

Die Einreise war auch vorher nie beschränkt, außer der Quarantäne, die man allerdings frühzeitig beenden darf um wieder auszureisen.
 
  • Like
Reaktionen: Crs2066

Lexxis00

Neues Mitglied
27.06.2019
4
1
Moin zusammen aus Bremen,
ich habe zwei kleine Fragen für den Transit in London. Ich möchte einen Flug von Deutschland aus nach London-Heathrow unternehmen und von einem anderen Flughafen in London, z.b. Gatwick, nach Cancun fortsetzen,( um eine Hochzeit zu besuchen). Ist dies als deutscher Staatsbürger momentan möglich und fahren beispielsweise Transit-Busse.
Ich verstehe die obigen Posts so, dass das möglich wäre, wenn man die Formulare ausfüllt. Ein PCR-Test wäre in dem Sinne aber nicht nötig?
 

Elzbieta2000

Neues Mitglied
29.12.2020
9
0
Hallo, ich möchte noch einmal das Thema "LHR-Transit" aufgreifen. Ich habe für den 03.01. einen Flug nach Cancun inkl. Transit LHR-LGW bei BA gebucht. Aktuell ist lt. Angabe des auswärtigen Amtes ein Transit über GB für touristische Zwecke nicht möglich. Auf gov.uk wird ein Verbot nicht ausdrücklich erwähnt. Die Hotline von BA ist sich bzgl. der aktuellen Vorschriften etwas unsicher. Hat hier jemand zufällig kürzlich selbst den LHR-Transit durchlaufen? Vielen Dank.
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Hallo, ich möchte noch einmal das Thema "LHR-Transit" aufgreifen. Ich habe für den 03.01. einen Flug nach Cancun inkl. Transit LHR-LGW bei BA gebucht. Aktuell ist lt. Angabe des auswärtigen Amtes ein Transit über GB für touristische Zwecke nicht möglich. Auf gov.uk wird ein Verbot nicht ausdrücklich erwähnt. Die Hotline von BA ist sich bzgl. der aktuellen Vorschriften etwas unsicher. Hat hier jemand zufällig kürzlich selbst den LHR-Transit durchlaufen? Vielen Dank.

hat es denn geklappt?
 

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
Hallo Zusammen,

leider werde ich meinen Fall betreffend nicht wirklich fündig.

Wir wollen in den Sommerferien von PMI über LHR T5 (ca. 4h Aufenthalt) zurück nach HAM fliegen.

- benötigen wir vor Abflug in PMI einen PCR Test oder reicht ein Antigen Test? Oder gar kein Test? Meine Frau und ich sind 2x geimpft (Biontech), unser Sohn (11 Jahre) noch nicht.
- müssen wir uns in Hamburg zwei Wochen in Quarantäne begeben, da wir mit einem Flugzeug aus UK kommen?

Für eine Hilfe danke ich Euch sehr.

LG

jmhh76
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
zumindest nach aktuellem Stand muss man nach einem reinen Transit-Aufenthalt in UK zum Umsteigen nicht in Quarantäne. Fürs Fliegen in oder nach der EU sowie UK muss man natürlich einen Test vorweisen, wenn die Impfung nicht über 14 Tage her ist. Ab 6 Jahre ist ein Test vorgeschrieben, sonst wird nicht geboarded. Ist der Postitiv, kommt der 11-jährige ins Isolationshotel. Da Spanien ja UK immer noch auf grün hat und Briten ohne Test reinlässt, dürfte das gar nicht unwahrscheinlich sein, dass die Delta-Variante sich dort ausbreitet. Die Zahlen steigen ja scheinbar schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Da Spanien ja UK immer noch auf grün hat und Briten ohne Test reinlässt, dürfte das gar nicht unwahrscheinlich sein, dass die Delta-Variante sich dort ausbreitet. Die Zahlen steigen ja scheinbar schon wieder.
Auch wenn viele es noch nicht wahr haben wollen, breitet sich auch in Deutschland Delta bereits grossflächig aus und wird innerhalb einiger Wochen/Monate ähnlich wie im UK vollständig das Infektionsgeschehen bestimmen. In KW20 (das war Mitte Mai) waren es schon 3,1% aller Fälle in D, Tendenz natürlich stark steigend - im UK hat es ca. anderthalb Monate von <10% zu praktisch 100% Anteil gebraucht.

Die Virusvariantengeschichte dürfte sich also, ähnlich wie im Januar mit der Alpha-Variante, schnell wieder erledigt haben...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.933
4.891
FRA / FMO
Da Spanien ja UK immer noch auf grün hat und Briten ohne Test reinlässt, dürfte das gar nicht unwahrscheinlich sein, dass die Delta-Variante sich dort ausbreitet. Die Zahlen steigen ja scheinbar schon wieder.
#Offtopic

Ich bin aktuell in UK und ich habe nicht das Gefühl das aktuelle viel Gereist wird. Zumindest in meinem Umfeld wird aufgrund der nach wie vor bestehenden Quarantäne Pflicht bei Rückkehr aus den meisten Ländern nur begrenzt gereist (Portugal als zeitweise GreenList natürlich eine ausnahm mit viel Reiseverkehr). Wobei ich glaube, dass sich das ändern wird, sobald die Sommerferien anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

leider werde ich meinen Fall betreffend nicht wirklich fündig.

Wir wollen in den Sommerferien von PMI über LHR T5 (ca. 4h Aufenthalt) zurück nach HAM fliegen.

- benötigen wir vor Abflug in PMI einen PCR Test oder reicht ein Antigen Test? Oder gar kein Test? Meine Frau und ich sind 2x geimpft (Biontech), unser Sohn (11 Jahre) noch nicht.
- müssen wir uns in Hamburg zwei Wochen in Quarantäne begeben, da wir mit einem Flugzeug aus UK kommen?

Für eine Hilfe danke ich Euch sehr.

LG

jmhh76
Um die Frage auch zu beantworten:

England Verlangt auch bei durchreise:

Zitat:
"If you will be transiting through the UK, you need to do the following before you travel to the UK
-take a COVID-19 test
-complete the passenger locator form"

Der Covid Test ist ab und inklusive 11 Jahren erforderlich und auch für vollständig geimpfte Vorgeschrieben und kann bis zu 72 Stunden alt sein bei Ankunft. Zugelassen sind sowohl PCR als auch Schnelltest.

Deutschland fordert, falls nicht geimpft und über 6 Jahre, einen Coronatest. Der Schnelltest darf 48 stunden der PCR-Test 72 Stunden alt sein.

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und auch nicht fehlerfrei also ist dies keine Rechtsberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Für England muss der Test auch zwingend in englischer Sprache sein. In DUS wurden heute sogar Paxe abgewiesen, dessen Test Ergebnis nicht in Englisch vorlag.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe nun, auch im Hinblick auf die steigenden Zahlen in UK, einen Lufthansa Award über Frankfurt gebucht. Erscheint mir in diesen Zeiten sicherer. Obwohl ich auch gerne einen Teil meiner Avios dafür verbraten hätte…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ich hänge es hier mal mit dran, vielleicht ist es informativ für den einen oder anderen: aufgrund der Regeln zur Selbstisolation kamen gestern über 100 Mitarbeiter in LHR nicht zur Arbeit, was ein ganz schönes Chaos in weiten Teilen des Flughafens auslöste:

 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Wie sieht denn das in LHR zukünftig aus, wenn Johnsen nächste Woche alle Maßnahmen aufhebt. Bin ich ja Mal gespannt, ob das auch am Airport gilt
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
aufgrund der Regeln zur Selbstisolation kamen gestern über 100 Mitarbeiter in LHR nicht zur Arbeit
Danke für den Link, kann ich (anektdotisch) so bestätigen - bei mir ist auch gerade die halbe Abteilung in Selbstisolation ;)

Delta haut jetzt nochmal richtig rein, Geimpfte werden erst im August von der Isolationspflicht nach Kontakten befreit. Das wird, fürchte ich, früher oder später unhaltbar weil praktisch das ganze Land in Isolation sitzen wird.