Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ANZEIGE
Nachdem ich neulich mal wieder über FRA fliegen musste, hatte ich die Nase voll von der dortigen Sicherheitskontrolle. Ich bin durch zwei Sicherheitskontrollen durch, die eine von Landside nach B, die andere von B Non-Schengen nach B Schengen. Probleme die gleichen.

  • Keinerlei Möglichkeit, sich während des Anstehens schon auf die Sicherheitskontrolle vorzubereiten, da das Förderband vor dem Röntgengerät nur sehr kurz ist. Als ich wenigstens schon einmal meine Tasche ablegen wollte, als der Passagier vor mir halbwegs fertig war, seinen Laptop und seine Freedombag auszupacken, seinen Gürtel abzunehmen und seine Taschen zu leeren, wurde ich zurückgewiesen und musste warten. Erst als er dann durch den Metalldetektor gegangen ist, durfte ich anfangen, auszupacken. Trotz einer kurzen Schlange von 5 bzw. 15 Personen musste ich dadurch lang anstehen, da der Durchsatz nur ca. 1 Person pro Minute war. Solch eine Ineffizienz, und das in Deutschland!

  • Die Metalldetektoren sind sehr empfindlich eingestellt. Ich habe Schuhe, die fast nirgends den Metalldetektor auslösen, aber in FRA immer. Das führt zu einer hohen Anzahl von manuellen Durchsuchungen, die den Durchsatz noch weiter verringern.

  • Wenn dann bei der manuellen Durchsuchung festgestellt wird, dass sich in den Schuhen Metall befindet, muss man diese ausziehen und warten, bis diese separat durchleuchtet wurden. In den meisten anderen Flughäfen ist dies nicht der Fall; in BRU gibt es dann den "Shoe-Analyzer", auf den man seinen Schuh stellt, während man ihn an hat.

  • Die manuelle Durchsuchung ist deutlich gründlicher als an allen anderen Flughäfen; man wird auch im Schritt "begrapscht".

  • Während man manuell durchsucht wird und darauf wartet, dass seine Schuhe durchleuchtet werden, steht das Handgepäck und der Laptop unbeaufsichtigt für mehrere Minuten 10m von mir entfernt am Ende des Gepäckbands. Da die Durchsuchung an der Seite mit einem Sichtschutz stattfindet, kann man sein Handgepäck teilweise nicht mehr sehen.

Loben muss ich hier ausdrücklich meinen "Heimatflughafen" BRU. Im Gegensatz zu vielem anderen in Belgien ist die Sicherheitskontrolle sehr effizient gelöst. Besonders herausheben möchte ich die ca. 10m langen, leicht schrägen "Rollbänder", die sich vor den Röntgengeräten befinden, und deutlich länger sind, als in allen anderen Flughäfen, in denen ich durch die Sicherheitskontrolle gegangen bin. Auf diesen kann man in aller Ruhe sein Gepäck aufmachen, Laptop und Flüssigkeiten herausnehmen, das Gepäck wieder schließen, seine Jacke und eventuell den Gürtel ausziehen. Währenddessen schiebt man sich langsam nach vorne. Wenn man vorne angekommen ist, kann man sofort durch den Metalldetektor gehen. Eine Schlange mit 20 Personen in BRU ist schneller "abgearbeitet" als eine mit 5 Personen in FRA.

Für die flugunerfahrenen Passagiere sind in BRU auch die vielen Monitore hilfreich, die zeigen, was alles aus dem Gepäck herausgenommen werden muss. Hier gibt es selten Probleme.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
FRA ist mir auch als sehr penibel im Kopf. Dadurch bilden sich teilweise zu Stoßzeiten richtig lange Schlangen.

Unmöglich übrigens die Kontrollen in Spanien.
Vor dem X-Ray alles auf seperaten Tischen in Plastikschalen verpacken. Dabei müssen Laptop, Jacke+Kleinkram sowie Kosmetikartikel jeweils in ein eigenes Schälchen. Leider sind die Schälchen so groß wie McDonalds Tablats und ca. 7cm tief. Muss man nun drei überneinander stapeln und zusätzlich noch sein Laptopkoffer oder einen Trolley mitführen wird das ein schöner Balanceakt.
Sehr ungeschickt gelöst.

MUC empfinde ich immer noch am angenehmsten im T2, da immer genug Kontrollen offen sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dito was München angeht.

Und Hannover (aus eigener Erfahrung & nach dem was ich von anderen gehört habe) als besonders freundlich vom Personal her...

Besonders inkompetent: Paris - passiert häufiger, dass das Personal an der X-Ray-Machine Zeitung liest anstatt den Inhalt zu begutachten. Die Schikanen könnte man sich da dann eh gleich sparen, wenn's keinen interessiert...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
[*]Die Metalldetektoren sind sehr empfindlich eingestellt. Ich habe Schuhe, die fast nirgends den Metalldetektor auslösen, aber in FRA immer. Das führt zu einer hohen Anzahl von manuellen Durchsuchungen, die den Durchsatz noch weiter verringern.

Selbst wenn man nackt durch den Bogen ginge, so gibt der sog. "Quoten-Alarm" immer noch an :idea:
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Bremen sehr sehr lasch. Bin heute mit mehreren großen Flüssigkeiten durch die Kontrolle, nix gesagt geschweige denn mir abgenommen. Nur den Laptop wollten sie einzeln durchleuchten und meine Stiefel. Aber sonst total easy.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bremen sehr sehr lasch. Bin heute mit mehreren großen Flüssigkeiten durch die Kontrolle, nix gesagt geschweige denn mir abgenommen. Nur den Laptop wollten sie einzeln durchleuchten und meine Stiefel. Aber sonst total easy.

Da war ich neulich auch... alles recht lax !

FRA ist penetrant aber als extrem habe ich es bisher noch nicht empfunden.

Die sensiblen Metalldetektoren sind jedoch in der Tat aergerlich ! :mad:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Paris ist eine Katastrophe. Meist muss man lange anstehen und die "Kontrolleure" sind furchtbar unfreundlich (warscheinlich alles ehemalige Gefängniswärter, die rausgeworfen wurden, weil sie zu unfreundlich waren)

Zürich ist zwar nicht immer schnell, dafür sehr nett.

Frankfurt ist schlecht organisiert. Zu Stoßzeiten viel zu wenig Schalter offen. Beim Zugang zu B meist nur eine C/F Schlage, an der sich alles staut und die 6 offenen Y Schlangen sind oft schneller. Neulich bei den C Gates waren etwa 80% der Gäste Männer, bei jedem hat es gepiept, aber nur ein Mann für zwei Bänder zum Kontollieren, dafür 3 Frauen :mad: :rolleyes:
 
S

szg

Guest
In Salzburg müssen alle Kabeln (Computer, Ladegeräte, ...) getrennt in eine Box gelegt werden. :mad:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Paris ist eine Katastrophe. Meist muss man lange anstehen und die "Kontrolleure" sind furchtbar unfreundlich (warscheinlich alles ehemalige Gefängniswärter, die rausgeworfen wurden, weil sie zu unfreundlich waren)

Zürich ist zwar nicht immer schnell, dafür sehr nett.

Frankfurt ist schlecht organisiert. Zu Stoßzeiten viel zu wenig Schalter offen. Beim Zugang zu B meist nur eine C/F Schlage, an der sich alles staut und die 6 offenen Y Schlangen sind oft schneller. Neulich bei den C Gates waren etwa 80% der Gäste Männer, bei jedem hat es gepiept, aber nur ein Mann für zwei Bänder zum Kontollieren, dafür 3 Frauen :mad: :rolleyes:

A upstairs ist meist OK...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Die spinnen, die Ösis.
Das würde den Abflug bei mir um 3,5 Stunden verzögern.
Ja, der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Ich habe mir aber angewöhnt die 2 Zusatzakkus fürs MacBook Pro aus dem Rucksack zu nehmen. Die irritieren die Sicherheitskontrolleure teilweise.

Mein Highlight ist immer Kroatien. Da sitzen die Polizisten noch selber (und nicht irgendwelche privaten Hilfspolizisten) und sind super relaxed. Ich denke Laptop rausnehmen und extra kontrollieren ist denen zuviel Stress.

Frankfurt ist wirklich Horror. Vor allem die doppelten Kontrollen zu einigen Destinationen nerven gewaltig.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Oute mich mal wieder als AMS Fan.

Speziell auf Langstreckenflügen finde ich es genial, dass die Sicherheitskontrolle direkt am Gate stattfindet. Wer sich von den unsinnigen Boardingszeiten auf den Bordkarten nicht beeindrucken lässt, kommt einfach spät genug und ist ohne große Wartezeiten im Flieger. Zumal dort auch sämtliche Gates "Priority Lanes" haben. Bei Ankunft am Gate so ca. 30 min vor Abflug und C-Ticket bzw. Status ist die Wartezeit i.d.R. nahe Null.

Beim Rückweg sind die Kontrollen ins Schengen Gebiet schon eher nervig. Aber auch hier sind 10 min Wartezeit schon das schlimmste, was einem passieren kann.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Das sage ich den Burschen auch immer wenn ich zur "Sonderkontrolle" in die Kabine gebten werden: "Geht leider nicht sonst werden mir meine Sachen entweder von anderen Passagieren oder von Mindestlohn-Personal geklaut."

Sorgt jedesmal für Stimmung ! ;)

Eine Beschwerde bei Fraport bringt aber ca. genau Null.
 
M

Mr. Burns

Guest
[*]Während man manuell durchsucht wird und darauf wartet, dass seine Schuhe durchleuchtet werden, steht das Handgepäck und der Laptop unbeaufsichtigt für mehrere Minuten 10m von mir entfernt am Ende des Gepäckbands. Da die Durchsuchung an der Seite mit einem Sichtschutz stattfindet, kann man sein Handgepäck teilweise nicht mehr sehen.[/LIST]


Ein ganz wichtiger Hinweis!

Dank meiner noch immer guten Kontakte zur Fraport kann ich berichten, dass es in den letzten Jahren immer wieder zu "Problemen" mit angeblichen oder tatsächlichen Diebstählen während der Sicherheitskontrollen gekommen ist. Geld, Geldbörsen, Schmuck sind wohl schon häufiger abhanden gekommen.

Mir selbst wäre es unlängst ähnlich ergangen (ich besitze natürlich keine teuren Uhren oder größeren Barmittel): Am Ende des Bandes kam zwar mein Handgepäck und der Laptop an, die Schale mit Uhr (aus der Nachtauslage in Patpong) und Geld (500 THB für die Kuranwendungen) kam nicht zum Vorschein.

An dieser Sicherheitskontrolle war es vor und nach mir zu einer Konfusion gekommen, da einige Passagiere die Sicherheitskontrollen mehrfach machen mussten. Uhr, Geldbörse und weiterer Kleinkram waren, von mir unbemerkt, auf andere Bänder umgepackt worden. Eine intensive Suche ergab dann, dass meine Schale seit einiger Zeit auf dem Nachbarband auf Abholer wartete.
 
S

szg

Guest
Wer gerne "begrapscht" werden moechte, dem kann ich den Flughafen Kathmandu empfehlen. Es wird auch streng nach Maennchen und Weibchen unterschieden. Es gibt dafuer immer eigene Eingaenge oder Warteschlangen.

1. mal - man Betritt das Flughafengebaeude
2. mal - bei der Bordkartenkontrolle
3. mal - vor der Ausreise - Immigration
4. mal - bei der Sicherheitskontrolle. Hier wird auch das Handgepaeck geoeffnet und Stueck fuer Stueck durchwuehlt.
5. mal - beim Boarding am Gate
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Unmöglich übrigens die Kontrollen in Spanien.
Vor dem X-Ray alles auf seperaten Tischen in Plastikschalen verpacken. Dabei müssen Laptop, Jacke+Kleinkram sowie Kosmetikartikel jeweils in ein eigenes Schälchen.

Deshalb verstaue ich immer alles in meiner Tasche, so bleiben für das Tablett gerade mal Gürtel, Uhr und Handy über. Kosmetik wird nicht mitgeschleppt oder einfach in der Tasche "vergessen" da hat speziell in Spanien noch nie jemand gemotzt.
Aber der Durchsatz ist ganz gut in Malaga während der Hochsaison habe ich trotz 50m langer Reihen nie länger als 10 min gewartet. Jetzt ist eigentlich rangehen und durchmarschieren angesagt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer gerne "begrapscht" werden moechte, dem kann ich den Flughafen Kathmandu empfehlen. Es wird auch streng nach Maennchen und Weibchen unterschieden. Es gibt dafuer immer eigene Eingaenge oder Warteschlangen.

1. mal - man Betritt das Flughafengebaeude
2. mal - bei der Bordkartenkontrolle
3. mal - vor der Ausreise - Immigration
4. mal - bei der Sicherheitskontrolle. Hier wird auch das Handgepaeck geoeffnet und Stueck fuer Stueck durchwuehlt.
5. mal - beim Boarding am Gate

Da bekommt man ja richtig was für sein Geld! (y)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn es diesen Körperkontakt an Flughäfen nicht gäbe, hätte ich gar kein Sexualleben mehr! :p
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....Sicherheitskontrolle in MCO am 30.11.09:
dickes fettes Schweizer Taschenmesser im Rucksack vergessen, ....niemand hat es gemerkt. Da kommt Freude auf.....:mad::D