"CDG sucks" - fröhliches Paris-bashing

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
CDG mag mies sein, aber nicht so schlimm wie in der Kolumne beschrieben. Mit Status/Premiumticket kommt man recht zügig durch die Kontrollen und unübersichtlicher als LHR T1-4 ist CDG auch nicht.
Das mit ORY ist natürlich ungut, aber wer bucht auch schon freiwillig solch eine Verbindung?
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Die haben letztes Jahr innerhalb von 2 Wochen 2 mal hintereinander meinen Koffer in CDG versch:censored:
:-( :cry:
Fliege über CDG nur wenn es sich absolut NICHT vermeiden lässt (damals SNN).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Apropos Bahn. Halten Sie am CDG ihr Münzgeld in Ehren, wenn sie die Weiterfahrt mit der RER in Richtung Paris ins Auge gefasst haben. Die Fahrkartenautomaten auf dem Flughafengelände verweigern regelmäßig Scheine und verlangen den Ticketpreis passend. Für uns Europäer ist dies noch eine lösbare Aufgabe, aber fragen Sie mal einen US-Amerikaner oder einen Japaner, der direkt nach der Ankunft nichts als dicke Scheine in seinem Brustbeutel hat. Denen steht die Panik meist ins Gesicht geschrieben.

Die Fahrkarten-Automaten nehmen doch Kreditkarten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: flocair

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Bei meinem letzten AF Flug über CDG hat nach Gatewechsel etc. und Warterei ohne Ende ein Opa hinter mir in der Reihe gesagt:
"Wird Zeit, dass wir hier mal wieder einmarschieren". Etwas drastisch, wollte ihm in dem Moment aber nicht wiedersprechen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Die Gruppe von zwielichtigen Personen und Obdachlosen, welche sich die Cafe-Sofa´s als nächtliche Residenz aussuchen hat er gar nicht erwähnt ;)

Dog
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
CDG ist nicht perfekt. Mein Favorit zum Umsteigen ist der Airport auch nicht. Aber: Es hat sich die letzten zwei Jahre doch einiges zum Positiven hin getan.

1. Access No1 ist überall installiert und funktioniert für Status- und Premiumpassagiere mittlerweile recht gut. Wartezeiten somit überschaubar.
2. Dank CDGVAL ist der Transfer zwischen T1 und T2 mittlerweile ganz erträglich.
3. Die Hotelshuttles am CDG wurden ebenfalls professionalisiert und sind mittlerweile eigentlich ganz zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Die Fahrkarten-Automaten nehmen doch Kreditkarten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :confused:

Das meine ich auch - aber ich erinner mich, dass das bei mir bei mehreren Automaten und mehreren Karten nicht funktioniert hat, so dass ich am Ende auch erst nen Kaffee kaufen musste, um Kleingeld zu bekommen.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Die Fahrkarten-Automaten nehmen doch Kreditkarten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :confused:

Tun sie. Aber nicht jede Karte aus D funktioniert auch. Mein etwas altmodischer Ansatz ist dann der Weg zum Schalter (ich nehme mal an, die Schalter existieren noch, war schon ein Jahr nicht mehr dort). Da hatte ich noch nie Probleme mit der KK oder mit Wechselgeld.

BTW: So etwas wie Schalter für den Verkauf von Karten im Nahverkehr muten für einen Deutschen inzwischen ja schon fast exotisch an. Ich bedaure sehr, dass man hierzulande nur noch über Kosten nachdenkt und weniger über die Kunden.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Mein etwas altmodischer Ansatz ist dann der Weg zum Schalter (ich nehme mal an, die Schalter existieren noch, war schon ein Jahr nicht mehr dort). Da hatte ich noch nie Probleme mit der KK oder mit Wechselgeld.

Hätte ich dann auch machen wollen, aber zur bösen Aschewolkezeit standen da schon hunderte andere Gestrandete. Und das alles nur für einen Zubringerzug zum Gare De L'Est. Witzigerweise gab es gleichzeitig Ansagen, dass man sich nicht mehr anstellen solle, weil es keine freien Zugplätze gäbe. Komisch, kurz vorher hatte ich noch online eine Verbindung gebucht. ;)

Was machen eigentlich die Leute, die noch ohne den elektonischen Schnick-Schnack in den Urlaub fahren und immer darauf angewiesen sind, das glauben zu müssen, was einem erzählt wird??? :mad:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich sitze gerade in der Lounge CDG2D und muß sagen, daß die noch nicht mal schlecht ist. So weit zum Positiven.

Nun die leider bittere Realität:

Unser EMB170 der Regional war mit ca. 35 Passagieren gebucht, also knapp halb voll. Ich hatte online eingecheckt, hatte 11C, erste Reihe hinter dem Vorhang zur Premium Eco. Beim Bag Drop wurde mir dann mitgeteilt, daß ich nun auf 15C sitze, da der Vorhang zwischen 12 und 14 hängt. Reihen 14 bis zum Heck waren alle zu 100% belegt, also kein Seat Blocking oder so für Platinum (war im Vorwege bekannt, daß es das bei AF nicht gibt).

Die ersten 12 Reihen (=48 Plätze) vor dem Viehtransport hinten waren dann auch mit gerade mal 12-14 Personen belegt, Reihen 8 bis 12 komplett leer. So kann man den Leuten natürlich auch deutlich machen, daß sie gefälligst mehr für ihr Ticket ausgeben sollen. Dummerweise war mein Sitz kaputt und kein anderer Sitz hinter dem Vorhang mehr frei - die Crew hat dann den Vorhang dorthin gehängt, wo er laut OLCI hängen sollte, zwischen 10 und 11 - ich konnte also meinen eigentlichen Platz nehmen...

So weit zu diesem Exkurs.

Landung auf der nördlichsten Runway und dann fast 13 Minuten Taxi zum Terminal 2G, welches am Arsch der Welt liegt und mit den anderen Terminalteilen von T2 ungefähr so viel zu tun hat wie HHN mit FRA.

Nach all den Latrinenparolen hier und in anderen Foren wollte ich es heute einmal wissen und habe mich trotz mehr als genug Umsteigezeit mal so richtig beeilt, als wenn ich eine knappe Verbindung hätte.

Sehr strammen Schrittes durch die Tunnel von 2G, dann direkt zur Navette vor der Tür. Diese fuhr dann auch binnen 1 Minute los. Rundfahrt über verschiedenste Straßen, nach 2F waren es 8 Minuten, bis TGV/CDGVal 11 Minuten, bis 2D 14 Minuten. Rein ins 2D und Stoppuhr gedrückt als ich vor der Sicherheitskontrolle stand.

Resultat: 27 Minuten. Dazu bei meiner Ankunft auf dem Monitor 8 Minuten Wartezeit an der Sicherheit angezeigt plus 2 Minuten von der SiKo zu Gate. Macht 37 Minuten.

Schneller ist das für Normalsterbliche nicht zu machen.
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
In Paris fährt wenisgens ein Bus. In Frankfurt kannst du nach A40 laufen, vom Checki-In schon weit. 'Von C16 ein Halbmarathon...

Sowhl CDG als auch FRA eine Zumutung :-/


Kleiner Tipp, wenn der Bus vor 2D bei 2C ist kannst du dort aussteigen und den Tunnel nehmen, sind etwa 5Minuten. Je nach Verkehr ist es sowieso sinnvoller früher auszusteigen und dann weiter zu laufen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich danke LH für den Statusmatch! Dadurch wird mich CDG, so Gott will, sehr lange nicht mehr wiedersehen :D
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
In Paris fährt wenisgens ein Bus. In Frankfurt kannst du nach A40 laufen, vom Checki-In schon weit. 'Von C16 ein Halbmarathon...

Sowhl CDG als auch FRA eine Zumutung :-/


Kleiner Tipp, wenn der Bus vor 2D bei 2C ist kannst du dort aussteigen und den Tunnel nehmen, sind etwa 5Minuten. Je nach Verkehr ist es sowieso sinnvoller früher auszusteigen und dann weiter zu laufen.

Oder die Skyline nutzen! Die bringt Dich immerhin von B zu A16!
FRA ist schlimm, aber immer noch 1000x besser als CDG!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
2. Versuch auf dem Rückweg: On-Block bei 2D (Vorfeldposition) bis Lounge 2G insgesamt 34 Minuten - dabei kam der Bus von 2D zu 2G 10 Sekunden nach meiner Ankunft am Bushalt und in 2G war niemand, repeat niemand vor mir an der SiKo.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.124
214
kurz vor BER, ♂
nochmal zum Artikel : wenn sich der Schreiberling schon in Orly nicht zurechtfindet, sollte er am besten zu Hause bleiben. Der Orlyval hat in jede Richtung nur 2 Haltestellen, das sollte man schon schnallen. Aber ich glaube er war noch nie dort, denn der RER fährt nicht direkt nach Orly, wie er schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: JayKay

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
nochmal zum Artikel : wenn sich der Schreiberling schon in Orly nicht zurechtfindet, sollte er am besten zu Hause bleiben. Der Orlyval hat in jede Richtung nur 2 Haltestellen, das sollte man schon schnallen. Aber ich glaube er war noch nie dort, denn der RER fährt nicht direkt nach Orly, wie er schreibt.

Orly ist geil, aber das Umsteigen von Orly nach CDG ist etwas, naja die Peri!
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.124
214
kurz vor BER, ♂
Fliegst Du mit AB von TXL, kommst Du direkt in ORY an, hast Du kein Problem. Wenn Du in Süd ankommst, musst Du ganz nach rechts zum Orlyval. Der zurück ankommende Orlyval hält allerdings etwa in Mitte zw. A und B da schmeissen sie alle raus.
Sonst ist alles super übersichtlich.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Gerade in die Lounge T2D zurückgekehrt nachdem sie wegen eines unbeaufsichtigten Gepäckstücks in T1 geräumt wurde (ich konnte nichtmal raus um eine zu Rauchen weil mir das aus Sicherheitsgründen untersagt wurde. Nur zur Info, draußen standen ca 100 Leute), weiters bei Ankunft in Paris war mein fix gebuchtes Zimmer um 1 Uhr morgens nicht mehr verfügbar. Zwischen 24 Uhr und 1 stand ich im Stau...

Ich liebe Paris! :censored:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich werde das am Sonntag einfach mal ausprobieren.
Muss von 2D nach T1 und war vorher noch NIE in CDG. Ich stoppe mal die Zeit und lasse es drauf ankommen, Zeit zum Umsteigen habe ich mehr als genug.
Bin echt mal gespannt wie besch**** der Flughafen wirklich ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
2D nach T1? Das geht sogar noch, da 2D relativ nahe am CDGVAL liegt.
Ich tippe mit Handgepäck auf 27 Minuten vom Moment des Verlassens des Fingers bis zum CKI in T1.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Sind in CGD nicht diese furchteinflössenden Gummiroll"treppen"???