SXF Wie lange vom Bahnhof zum Gate?

ANZEIGE

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
ANZEIGE
Hallo allerseits,

mir ist der Flughafen Schönefeld noch ziemlich unbekannt. Allerdings werde ich nächsten Dienstag mit Easyjet nach Basel fliegen. Das Gate soll um 6:00 schließen und leider kommt die erste Zugverbindung erst um 5:35 am Bahnhof an. Mir ist schon klar, dass dieses recht knapp kalkuliert ist- bin normalerweise auch immer ziemlich früh am Flughafen aber die Lust, schon am späten Abend Richtung Berlin zu fahren hält sich doch in Grenzen....
Wie sind die Erfahrungen, wer kennt sich in SXF besser aus als ich?

Grüße,

Johannes
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Gepäck aufgeben musst, denn dann wäre es quasi ein Ding der Unmöglichkeit. SXF & Easyjet kenne ich nur mit langen Schlangen am Check-In, verhältnismäßig kurzer Wartezeit bei der Security, allerdings ist es nochmal ein guter Fußmarsch bis zu den Easyjet-Gates. 25min halte ich für sehr gewagt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich würde es mit der Zeit nicht machen.

Geboardet wird, bei 0630 Abflug nach Basel schon gegen 0550 bis 0555, die Safety dauert im Schnitt zwischen 10 und 15 Minuten.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich dann eine Lufthansa via Frankfurt (mit Start in Tegel > 08:00) bedeutend vorziehe um nicht schon am Vorabend anreisen zu müssen...
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Also bei Abflug 6:40 Uhr (wie gestern lt. berlin-airport.de), nur leichtes Handgepäck und Boarding-Pass in der Hand könnte ich mir das schon noch vorstellen. Ein Risiko ist es natürlich immer, wenn man ohne Puffer plant (alleine auf den Zug zu vertrauen wäre mir da schon etwas zu gruselig ;)
Ich habe in SXF bis dato nie vor der Security warten müssen und die Wege sind imho relativ kurz (deutlich länger ist da der Weg vom Bahnhof zum Terminal). Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich noch mit nie EasyJet und um die Uhrzeit von SXF geflogen bin.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.128
216
kurz vor BER, ♂
meine Erfahrung :
Security ging immer schnell
Laufanweisung :
durch den Duty Free durch und nach links, an Marche und am Pub vorbei immer weiter, dann die Treppe runter und immer den Flur lang bis zum Gate..da kannste rennen
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kommt halt auch darauf an, wie dringend Du in Basel sein musst. Bei einem Daytrip würde ichs riskieren, bei einem Geschäftstermin weniger.
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mein Kumpel und ich wollen uns Basel nur mal für einen Tag anschauen. Mal sehen wie wir es machen, mittlerweile würde ich die Anreise spät abends schon vorziehen, denn auf so eine morgendliche Hektik hätte ich jetzt doch nicht allzu viel Lust.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Rund um SXF baut die DB permanent. Die Zuege sind oft nicht puenktlich bzw. gibts Ersatzverkehr, der im Online-Fahrplan meistens nicht angezeigt wird. Easyjet CI ist in der Draufsicht ganz links im Gebaeude mit seperatem Eingang, vom Gleis sinds ca. 5-7 Gehminuten. Security ist eigentlich schneller als der CI, nach MXP gab es frueher teilweise halbstuendige Wartezeiten.