Geht es Euch auch so: Je kleiner der Flughafen, desto nerviger die Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Hi!

Habt Ihr auch das Gefühl, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Größe des Flughafens und der Intensität der Sicherheitskontrolle besteht (zumindest in Deutschland)? Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren.

Ich bin beispielsweise gerade in FMO durch die Sicherheitskontrolle. Vor mir 5 Leute, hinter mir ungefähr 20. Ich hatte Glück und war nach nicht einmal lächerlichen 10 Minuten Wartezeit schon durch... (n)

Grüße
nhobalu
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.589
MUC
Hi!

Habt Ihr auch das Gefühl, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Größe des Flughafens und der Intensität der Sicherheitskontrolle besteht (zumindest in Deutschland)? Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren.

Ich bin beispielsweise gerade in FMO durch die Sicherheitskontrolle. Vor mir 5 Leute, hinter mir ungefähr 20. Ich hatte Glück und war nach nicht einmal lächerlichen 10 Minuten Wartezeit schon durch... (n)

Grüße
nhobalu

FMO ist da extrem. Ist mir auch schon öfter aufgefallen. Fliege jetzt bevorzugt über DUS.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da könnte was dran sein!

Mir fällt das in GDN oder KRK immer auf. Da stehen bewaffnete Leute in Tarnkleidung an der Sicherheitskontrolle, die Ihren Job sowas von ernst nehmen, das man fast befürchten muß, das gleich noch eine Leibesvisitation folgt. Hab - außer da - innerhalb Schengen auch noch nie jemanden erlebt, der ca. 2Minuten den BP und den Pass vergleicht.

:rolleyes:
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Also in INN reicht es 5 min vor boarding aus dem Auto zu steigen. Die gefühlten 200meter von Parkplatz durch die siko bis zum Gate gehen in paar min :)
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Seh ich nicht so:
DUS + ZRH eher weniger nervig, MUC dagegen sehr nervig, beide in der ähnlichen Größenklasse.
BRE eher weniger nervig, FMO eher mehr, beide in der ähnlichen Größenklasse.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
In PAD letzte Woche musste mein iPad zum EGIS-Test. Das Mädl von der Security hatte sowas noch nie gesehen und fragte ganz interessiert, was das denn sei.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Kann ich eigentlich auch nicht bestätigen ... wobei ich FMO zugegebenermaßen nicht kenne. Aber LEJ war nie ein Problem und auch CGN, SZG (Flughafen nicht User) oder BSL nicht wirklich. Und den relativ kleinen Airport LGA ziehe ich EWR und JFK vor.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
NUE (klein?!?) hatte ich selten lange Wartezeiten, auch immer freundlich. Habe aber das Gefühl, dass die Geräte dort stärker eingestellt sind, denn später in Frankfurt hat es dann nie gepiepst ...

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
NUE ist einer der angenehmsten Flughäfen in D. Ich hatte da noch nie Wartezeiten und das Personal wirkt freundlich, gut und schnell. Im Gegensatz dazu DUS, da habe ich immer Probleme mit Flüssigkeiten. Das letzte Mal mußte ich mir wieder ein Tütchen kaufen um die Flüßigkeiten!!!! aus dem Amenity-Kit der LH da hinein zu packen :eek:.

Na gut, daß sie dann nicht mehr freundlich waren, verstehe ich ansatzweise. :eek:

MUC htte ich entweder bisher Glück oder in FRA immer Pech, aber für mich liegen da Welten dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc und kingair9

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Hamburg (Wannabe-groß!), SiKo äußerst kleinlich, ineffizient und unangenehm, seitdem es die Airport Plaza gibt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich denke das gibt es keinen direkten Zusammenhang, FMM und BSL habe ich als problemlos in Errinnerung.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Hamburg (Wannabe-groß!), SiKo äußerst kleinlich, ineffizient und unangenehm, seitdem es die Airport Plaza gibt.

Büdde die Täsche aufmächn... da gibts doch eine Fast line, war ok. Problematisch, und das nicht nur bei der SiKo, sind m.E. kleinere Flughäfen mit mäßiger Infrastruktur unverhältnismäßig hohem (Touristen-) Ansturm. Spontan fielen mir hier NAS, FLR, NCE und auch größere wie AYT, LAS oder MCO ein. Oft hat die Heimat-Airline an diesen Außenposten auch nur eine eingeschränkte Infrastruktur und Maßnahmen wie "Schalter öffnet 90 min vor Abflug", Check-in nach Flügen getrennt und "Gate öffnet 20 min vor Abflug" treiben den Fußwinkel* in die Höhe, wenn man ohne Status unterwegs ist.

*nachzulesen in Heimito von Doderers Die Merowinger, ein wahres Meisterwerk!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hmmm... das hört sich für mich auf jeden Fall so an, als ob ich mit meinem Gefühl über FMO nicht alleine bin....

FMO ist immer super genau. Dabei aber nicht so pissig wie die in München. Wenn man aber Pech hat gerät man auch schon mal an Personen mit dem westfälischen Charme, dass kommt aber recht selten vor. Dafür habe ich nie Schlangen in FMO erlebt. Ich kann ganz beruhigt in Münster eine Stunde vor Abflug los fahren zum Flughafen. Die Laufwege sind bei FRA Flügen auch ein Traum, wenn man nicht noch in die Lounge will.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Büdde die Täsche aufmächn... da gibts doch eine Fast line, war ok.

Genau die Hamburger Fast-Lane ist das Problem :) Sobald nicht mehr mega viel los ist, machen sie die zu und du stehst unberechenbar in der langen Schlange, während drinnen schon geboardet wird. Und wenn sie offen hat, wird man für jeden Kleinscheiß dort auf die Palme getrieben (Im Sommer hab ich mal an die 20 Flüge mit einem Ziploc-Beutel aus Amerika (zu groß...) absolviert. Da war zwar nur ne Tube Zahnpasta drin, aber beim 21. Flug, der dann ab HAM ging, wurde ein großes Tammtamm darum gemacht). ... und mir fallen noch viele Ärgernisse an meinem Heimathafen ein!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Je kleiner der Flughafen umso weniger Flüge umso wichtiger die Daseinberechtigung der Security zu kompensieren.
Auf Regionalflughäfen wie zB ERF ist das schon extrem, die wirklich in jede Tasche gucken, aber noch extremer sind sie auf den Mini-Flughäfen zB hier in VT/NH, wie zB Rutland oder Lebanon. Da immer maximal 8 Paxe pro Flug da sind, wird man hier besonders streng durchleuchtet, oftmals auch mit abtasten und allem pipapo und die TSA durchwühlt prinzipiell jeden Koffer.