Verliert Hof die einzige Linie nach Frankfurt?

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tosc

Guest
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Lt. Frankenpost hat Cirrus den Vertrag über den Betrieb der Linie einseitig zum Ende Winterflugplan gekündigt. Die Strecke war zuletzt mit 2,9 Millionen Euro p.a. subventioniert. Cirrus hatte die Strecke erst zum diesjährigen Sommerflugplan übernommen, operiert wird mit den Do328 - zuvor flog Contact Air mit ATR 42. Laut Darstellung in der Frankenpost ein Henne-Ei-Problem - es fallen zu viele Flüge wegen AOGs aus, daher weniger Nachfrage. Die Strecke wird aktuell bis zu 3x täglich bedient.

Im Februar war ich 2x selbst mit der Contact Air in Hof. Im Gespräch mit Taxifahrern vor Ort klang auch damals schon durch, dass die Flüge "häufig" ausfallen und es schon Fixverträge mit örtlichen Taxiunternehmen für den Transport der Paxe nach Frankfurt gäbe. Auslastung auf meinen Flügen im Februar bei rund 10-12 Paxen, d.h. bestenfalls ~25% in der ATR.

Die Argumentation "weniger Paxe" scheint mir ein wenig daher geholt, da die (wohl durchschnittlich schwachen) Auslastungszahlen der Vorjahre ja durchaus bekannt waren. Inwieweit sich ATR 42 und Do328 in der technischen Unterhaltung auf der Kostenseite unterscheiden kann ich nicht beurteilen, ich habe nur im Hinterkopf, dass der Do328 vielfach Unwirtschaftlichkeit nachgesagt wird. Kurzum: Es klingt danach, als hätte man sich bei Cirrus verkalkuliert und sucht nun nach einem Ausweg. Andererseits - für reine Subventionen von rund 1.700 Euro pro Flug (52 Wochen, 32 Flüge die Woche) plus anteilige Ticketerlöse sollte doch ein Turboprop auf der Strecke zu betreiben sein ...
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Hab mal online gesucht - ab Mai 2011 kann man die Strecke schon nicht mehr online buchen. Bis April aber schon, wobei ich dachte der Winterflugplan endet bereits Ende März 2011.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist aber nicht die Welt... 1700 EUR plus Ticketerloese von 12 Pax pro Flieger, damit muss Maschine (incl Wartung&Kerosin), Personal am Boden & im Flieger, Schaltermiete sowie Start- / Landegebuehren bezahlt werden. Da kannst du auch einen Turboprop nicht weit mit fliegen lassen, im Gegenteil dass geht schon sehr nahe ans Minus.
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
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www.bhutan-online.de
Finde das ja schon merkwürdig - hab mir mal die Website vom Airport Hof angesehen, da gibts ja nur diese eine einzige Verbindung mit Cirrus; Hof-Fra-Hof

Gibts denn in D noch einen Flughafen der für eine einzige Linienverbindung aufrecht erhalten wird?
 
N

nevadaman

Guest
schade jetzt geht es Hof wie Bayreuth. Das waren noch Zeiten wo man vor der Haustüre ne Fluganbindung nach FRA hatte.


Gruß Markus
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Finde das ja schon merkwürdig - hab mir mal die Website vom Airport Hof angesehen, da gibts ja nur diese eine einzige Verbindung mit Cirrus; Hof-Fra-Hof

Gibts denn in D noch einen Flughafen der für eine einzige Linienverbindung aufrecht erhalten wird?

Zumindest AOC bis Ende März nur nach London mit FR. Und sollte AOC bis dahin nicht geschlossen sein bzw. FR die Flüge nach Spanien nicht wieder aufnehmen, bleibt es dabei.

Andreas
 
T

tosc

Guest
Das ist aber nicht die Welt... 1700 EUR plus Ticketerloese von 12 Pax pro Flieger, damit muss Maschine (incl Wartung&Kerosin), Personal am Boden & im Flieger, Schaltermiete sowie Start- / Landegebuehren bezahlt werden. Da kannst du auch einen Turboprop nicht weit mit fliegen lassen, im Gegenteil dass geht schon sehr nahe ans Minus.

Ja, ich wollte keinesfalls sagen, dass sich Cirrus mit den 2,9 Millionen ordentlich die Taschen voll macht ;) Ich denke nur, dass man von der schwarzen Null (ggf. mit einem passenderen Flieger) nicht so weit weg sein dürfte. Ergo Cirrus will ein paar mehr Subventionen rauslaiern oder für die gleichen Subventionen nur noch 2x anstelle 3x täglich fliegen ...
 
K

kraven

Guest
Das AOG-Problem auf der Linie wird auch daran liegen, dass auf der Strecke keine Backupmaschine zur Verfügung steht und die Maschinen afaik nur durch Leerflüge getauscht werden können.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Das ist aber nicht die Welt... 1700 EUR plus Ticketerloese von 12 Pax pro Flieger, damit muss Maschine (incl Wartung&Kerosin), Personal am Boden & im Flieger, Schaltermiete sowie Start- / Landegebuehren bezahlt werden. Da kannst du auch einen Turboprop nicht weit mit fliegen lassen, im Gegenteil dass geht schon sehr nahe ans Minus.

Bei aller Liebe kann mir niemand erzaehlen, dass man mit einem garantierten Load Factor von 100% zu einem Return-Ticketpreis von 120 EUR netto (!) einen eher kurzen innerdeutschen Flug nicht wirtschaftlich darstellen kann.
 
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tosc

Guest
Das AOG-Problem auf der Linie wird auch daran liegen, dass auf der Strecke keine Backupmaschine zur Verfügung steht und die Maschinen afaik nur durch Leerflüge getauscht werden können.

Ja, das ist bei Cirrus nun die gleiche Problematik wie zuvor bei Contact Air - ziemlich identisch sogar, da beide die Wartung in Saarbrücken haben ;) Das Argument der "häufigen" AOGs zählt daher nicht, da sich in dem Punkt nichts verändert hat. Andererseits - wenn von über den Daumen 120 Flügen im Monat 8-9 ausfallen, dann spricht das nicht für die Dispatch Reliability der Do328 ...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist aber nicht die Welt... 1700 EUR plus Ticketerloese von 12 Pax pro Flieger, damit muss Maschine (incl Wartung&Kerosin), Personal am Boden & im Flieger, Schaltermiete sowie Start- / Landegebuehren bezahlt werden. Da kannst du auch einen Turboprop nicht weit mit fliegen lassen, im Gegenteil dass geht schon sehr nahe ans Minus.

Sag' mir bitte, dass ich die ironische Brechung hier ueberlesen habe...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Andererseits - wenn von über den Daumen 120 Flügen im Monat 8-9 ausfallen, dann spricht das nicht für die Dispatch Reliability der Do328 ...

Man sollte auch nicht unterschaetzen, dass die technischen Probleme besonders am Dienstag und Samstag auftreten...., besonders dann, wenn man alle Paxe in ein Grossraumtaxi bekommt....
 
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tosc

Guest
Man sollte auch nicht unterschaetzen, dass die technischen Probleme besonders am Dienstag und Samstag auftreten...., besonders dann, wenn man alle Paxe in ein Grossraumtaxi bekommt....

Wenn wir schon mit Unterstellungen beginnen - dann bitte sachlich korrekt. Es gibt Samstags keine Flüge und Sonntags wurde (wenn ich nicht total daneben liege) zuletzt von Contact Air ein Abendkurs bedient.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also ich verstehe die entsprechenden Städte und Landesregierungen nicht, die einen Flughafen mit nur einer bzw. wenigen Verbindungen künstlich durch Subventionen am Leben erhalten.
Unbegreiflich.

Bei 30 wöchentlichen Flügen und durchschnittlich 10 paxen pro Flieger sind das satte 366€ für jedes Return-Ticket!![(2,9 Mio/52/30)*2]:eek:

Solche Subventionierungen hätte ich auf MUC-ZRH auch gern mal...:rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sag' mir bitte, dass ich die ironische Brechung hier ueberlesen habe...

Nein hast du nicht. Das ist mein voller Ernst. Rechne die Kosten herunter und du kommst auf gewaltige Zahlen. Dass ein Provinzflughafen wie Hof keine Summen fuer die Miete eines Bueros und Check-In Schalters verlangt wie FRA/DUS/MUC etc ist mir klar, dennoch bleibt der Airline nicht viel wenn ueberhaupt etwas.
 
T

tosc

Guest
Ich hab mal ein paar Zahlen herausgesucht, insbesondere zum Vergleich der Strecken FRA-HOQ und MUC-ERF, die beide unter ähnlichen Bedingungen geflogen werden:
- Jeweils bedient von Cirrus mit Do328
- 3x tägl, nach Erfurt auch ein Kurs am Sonntag
- Vergleichbare Streckenlänge
- Subventionen, Hof zahlt lt. Frankenpost 2,9 Millionen € p.a., Erfurt bringt nach dem was sich im Internet findet rund 2 Millionen p.a.
- Passagiere FRA-HOQ im August: 628, MUC-ERF 589

Die Routen unterscheiden sich also praktisch darin, dass Erfurt (wenn die Informationen stimmen) rund 900.000 € p.a. weniger Subventionen bezahlt. Die verbleibende Unbekannte sind die Ticketerlöse - wenn man Cirrus nun logisches Handeln unterstellen würde, dann ist dies mit der Schlußfolgerung verbunden, dass in Erfurt mehr "wertvolle" Tickets verkauft werden.

Edit: Paxe auf FRA-HOQ in den letzten Monaten:
Aug '10: 628
Juli '10: 653
Jun '10: 671
Mai '10: 603
Apr '10: 435 (Asche)
Mär '10: 659
Feb '10: 389
Jan '10: 408 (Jan+Feb zahlreiche wetterbedingte Streichungen, sowie LH-Streik)
Dez '09: 566
Nov '09: 633
Okt '09: 826
Sep '09: 752
Aug '09: 659
Jul '09: 745

Von Einschlägen wie der Aschewolke und LH-Streik/Wetter im Jan/Feb abgesehen relativ konstante Zahlen ...
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Also ich verstehe die entsprechenden Städte und Landesregierungen nicht, die einen Flughafen mit nur einer bzw. wenigen Verbindungen künstlich durch Subventionen am Leben erhalten.
Unbegreiflich.
Full ACK.
Es gibt ja leider genügend Beispiele dieser Art, wo Provinzfürsten meinen, damit der Bevölkerung was gutes zu tun.
Zumindest Teilen der Bevölkerung.
Klar...auch Provinzfürsten, Bauunternehmer und Landbesitzer gehören zur Bevölkerung.
Daß diese manchmal identisch sind, kommt vor.
Honi soit qui mal y pense.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942

Nur mal so zur Klarstellung, sind das die Zahlen von FRA-HOQ oder kombiniert beide Richtungen? Ich fuerchte ja fast beide Richtungen, was sich dann mit meinen Erfahrungen auf der Strecke vom Dezember letzten Jahres deckt (hin 4 rueck 5 Pax).

Waere gruselig, dass dann jeder Pax je Richtung mit 350 EUR bezuschusst wird.
 
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tosc

Guest
Nur mal so zur Klarstellung, sind das die Zahlen von FRA-HOQ oder kombiniert beide Richtungen? Ich fuerchte ja fast beide Richtungen, was sich dann mit meinen Erfahrungen auf der Strecke vom Dezember letzten Jahres deckt (hin 4 rueck 5 Pax).

Waere gruselig, dass dann jeder Pax je Richtung mit 350 EUR bezuschusst wird.

Nein, es sind die Zahlen nur in Richtung FRA-HOQ (und nur FRA-HOQ, weitere innerdeutsche Umsteiger nicht mitgerecht - das sind aber i.d.R. eh nur 2 Handvoll Paxe pro Monat). Btw. schon interessant, wenn man sich selbst fast in der Destatis Statistik wiederfindet - im Februar gabs aber noch 3-4 andere, die DUS-FRA-HOQ vv gebucht hatten =;
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
In der Schweiz gibt's übrigens den Flughafen Altenrhein mit einer einzigen Route nach VIE durchgeführt von AUA. Allerdings zieht offensichtlich der Flughafen Altenrhein die Gründung einer eigenen Fluglinie in Betracht um zukünftig die Strecke selber zu bedienen.

Die Konzession des Flughafens gilt nur für diese einzige Route. Vielleicht weiss rcs die Auslastungszahlen dieser Linie?