Durchsagen in VIE

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
ANZEIGE
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder über VIE geflogen. Es war auf OS863 nach CAI am 7. November. Abfluggate war C36.
Kurz nach der gedruckten Boarding Time (45 Min. vor planmäßigem Abflug) war ich am Gate und fand mich plötzlich in einem organisierten Chaos wieder. Nicht nur vor dem CAI-Gate, auch vor den Nachbargates (nach Moskau, Damaskus u.a. haben sich Schlangen quer durch die Rotunde gebildet, teilweise auch überkreuz. Es war nur eine Security-Schleuse vorhanden.
Na ja, nach kurzer Suche habe ich auch einen freien Sitzplatz gefunden und konnte das Geschehen während der nächsten Stunde in aller Ruhe betrachten. Die Schlangen wurden natürlich so schnell nicht kürzer, es kamen immer mehr Pax, die die Menschenmenge in der Rotunde bereicherten.

Hin und wieder hat der Flughafen per Durchsage darauf aufmerksam gemacht: Bitte planen Sie für die Sicherheitskontrolle zusätzliche Zeit ein. Was möchte uns eigentlich diese Durchsage sagen? Es ist sicher für die Personen in der Schlange nur ein schwacher Trost; trotzdem lohnt sich ein Gedanke dazu.
Airlines als Adressaten:
Rechnen Sie auf keinen Fall mit einem halbwegs pünktlichen Abflug. Wenn Sie Wien ansteuern, kalkulieren Sie den Flugplan so, daß die angemessene Standzeit weit überschritten wird.
Passagiere als Adressaten:
Das rechtzeitige Erscheinen am Gate lohnt sich nicht. Bleiben Sie bitte noch in der Lounge oder gehen Sie shoppen. So verstopfen Sie auch nicht die Zuwege im Flughafen und besetzen nicht unnötig die knappen Sitzplätze. Bitte informieren Sie Ihre Abholer am Ziel vorsorglich über Ihre verspätete Ankunft.

Als einer der letzten Pax habe ich mich dann auch angestellt und habe sichtlich genervte Security-Mitarbeiter/innen getroffen. Ein Mitarbeiter hat sogar die Pax geradezu provoziert, indem er sie doch gar von oben herab belehrt hat über das Auspacken des Handgepäcks, besonders bei einem Pax 'südlichen' Äußeres'.
Wir alle wissen, daß die Security eine stressgeladene Prozedur darstellt. Wenn dann das Personal noch Öl ins Feuer gießt, sind nicht nur Streitereien vorprogrammiert, es wird auch die Reputation des Flughafens beschädigt - von Sicherheitsaspekten einmal abgesehen.

Schließlich ging es mit einer knappen Stunde Verspätung los. Die anderen Flüge hatten ebenfalls Verspätungen; dort wurden allerdings weitere Eingänge geöffnet. Übrigens hat sich der Pilot mehrfach für die schleppende Abfertigung entschuldigt, auch wenn er und die AUA nur bedingt dafür verantwortlich sind.

Es gehr mir übrigens nicht um die Verspätung an sich. Das ist Vielflieger-Schicksal und kann immer und überall passieren. Es geht mir um die Vermeidbarkeit solcher Situationen, die mangels Alternativen in Wien zur Struktur gehören.
Da macht man sich schon so seine Gedanken...:confused:
Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Di-Fly

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Das Boarding in VIE ist wirklich unglaublich!
Ich weiss nicht, welcher :censored: auf diese schikanöse Idee gekommen ist, die Passagiere über EINE Secu-Line am Gate abzufertigen.

Eine Bombardier Q400 oder eine halbleere F70 lasse ich mir noch einreden, aber auch die A321 oder die B767 werden so "gefüllt".

Noch blöder beim Biz Boarding in die B767 vor, da wird man in das leere Nebengate zum letzten Warten geschleust, dabei hätte man ja diese zusätzliche Secu-Line zum schnelleren Boarding verwenden können.

Das ganze Lounge-System wird dabei ad absurdum geführt. Da lässt man sich bewußt eine halbe Stunde mehr Zeit in der Lounge, geht dann zum Gate und es stehen noch immer 50 Leute vor der Secu. Also noch eine "gefühlte halbe Stunde".

Wie schon in anderen Threads gepostet, plädiere ich für
a) Neubau des Flughafens nach sinnvollen Kriterien (Auto/Taxizufahrt funktionieren ja auch nicht richtig)
b) Innen-Umbau. Breite Secu-Lines vor Eingang Terminal C und D mit ausreichend Personal.

Bei 4.148 Mitarbeitern könnte man ja einige "aus Kundensicht sinnvoll einsetzen".
:-(
Das Flughafen Management sollte sich mal auf anderen Flughäfen umsehen.

Natürlich weiss ich, dass das LCY-System nicht auf alle Flughäfen übertragbar ist, aber sogar Diktaturen schaffen es, ein besseres Gefühl für den Fluggast zu hinterlassen. Wenn die Secu z.B. nach der (längeren) Passkontrolle ist, entsteht kein Stau bei der Security. Und danach gelangt man ungehindert von Lounge zu Flugzeug.

:-(
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Boarding in VIE ist wirklich unglaublich!
Ich weiss nicht, welcher :censored: auf diese schikanöse Idee gekommen ist, die Passagiere über EINE Secu-Line am Gate abzufertigen.

In den spaeten 1960igern, fruehen 1970igern wurden Flughaefen so gebaut, andere Beispiele sind Tegel oder St. Louis, wo man aehnliche Notloesungen vorfindet.

Das Management des Flughafens in Wien sieht sich tendenziell eher im Parlament als auf anderen Flughaefen um, in Wien findet man im Vorstand und in weiten Teilen des Managements Menschen, die aufgrund ihres Parteibuchs auf diese Posten gesetzt wurden, nicht etwa aufgrund ihrer Kompetenz...

Das neue Terminal ist ein Paradebeispiel...

Auch die Inhaberstruktur laesst oft nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu...

Aufgrund der Groesse trotzdem nach wie allerdings ganz okay, man kann bis 15-20 Minuten vor Abflug in der Lounge bleiben, kommt dann etwa 10 Minuten vorher am Gate an und dann sind die Schlangen meistens schon im Flieger, bei Busgates ist es leider nicht so einfach.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Aufgrund der Groesse trotzdem nach wie allerdings ganz okay, man kann bis 15-20 Minuten vor Abflug in der Lounge bleiben, kommt dann etwa 10 Minuten vorher am Gate an und dann sind die Schlangen meistens schon im Flieger, bei Busgates ist es leider nicht so einfach.

Mir gelingt es nie, trotz mind. 2 Drinks nach "Boarding", so spät aus der Lounge zu kommen, dass ich direkt in den Flieger gehen kann. Immer stehen da noch mehrere Dutzend Leute...und dann das Gürtel...Schuhe...Uhr...Notebook Spiel.

Vorgestern in ZRH hingegen komme ich zum Gate "und Sie sind der Herr Edelweiss" steige ein, "Boarding completed" und der Flieger hebt ab. (Als Optimierung sollte VIE von A64 bedient werden...;-) )
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich persönlich finde das System mit der Sicherheitskontrolle am Gate gar nicht so schlecht. Man kann dadurch wesentlich später zum Gate gehen und muß nicht wartezeiten zusätzlich einplanen. An den B-Gates muß man schon früher die Lounge verlassen, da man einen gewissen Zeitpolster bei der Sicherheitskontrolle einplanen muß.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich persönlich finde das System mit der Sicherheitskontrolle am Gate gar nicht so schlecht. Man kann dadurch wesentlich später zum Gate gehen und muß nicht wartezeiten zusätzlich einplanen. An den B-Gates muß man schon früher die Lounge verlassen, da man einen gewissen Zeitpolster bei der Sicherheitskontrolle einplanen muß.

Sorry, Deine Aussage verstehe ich nicht! Wie kann ich da eine kürzere Zeit einplanen, wenn der ganze Siko-Zirkus erst während des Bordings am Gate stattfindet???

Solange sich die Sicherheitskontrolle nach dem Loungebereich bzw. am Gate befindet, ist es doch immer undefiniert, wie lange das Bording dauert. Erst wenn Passkontrolle und Siko vor dem Gate bzw. Loungebereich sind, kann ich klar kalkullieren. Nämlich einfach die Wegstrecke Lounge - Gate.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wenn die Sicherheitskontrolle am Gate ist wird gewartet bis der letzte durch ist, auch wenn es schon nach dem geplanten Abflug ist. Ist die Sicherheitskontrolle aber wo zentral muß man so planen dass man mind 20 min vorher am Gate ist. Daher braucht man keine extra Zeit einplanen für die Sicherheitskontrolle sondern geht einfach 30min vor Abflug zum Gate und es reicht ganz locker.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Vielen Dank für das allgemeine Mitgefühl. Ja, der Flughafen Wien scheint also wesentliche Dienstleistungen einfach nicht erbringen zu können. Ich werde das bei meiner nächsten Buchung berücksichtigen.
Gruß Jens
 

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Ah, das macht mich etwas nervös... habe am 31. 12. einen Flug von MUC - VIE - NYC. Mit Umsteigen in VIE, 08:10Wien Ankunft, 10:35Wien Abflug... könnte das eng werden? Oder läuft es zumindest bei Transferflügen einigermaßen flüssig?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Letztens bin ich Wien - Belgrad geflogen, die 1. Sicherheitskontrolle war ein Wahnsinn, ewigviele Paxe, manche haben versucht über die Mitarbeiter-Fastlane noch ihren Flieger zu erwischen, mussten sich aber trotzdem anstellen...
Einer hatte den OS nach BEG 10min vor uns gebucht, er wurde aber vertröstet und nicht mehr mitgenommen.
Dieses : Planen Sie längere Wartezeiten bei der Siko ein, läuft 24h egal ob jemand da ist oder nicht.
Da könnte ich ja anfangen in meinem Zug täglich auf mögliche Verspätungen aufmerksam zu machen um mich der schuld abputzen zu können, Frechheit!
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich bin schon sehr gespannt, ob sich an dieser unbefriedigenden Situation mit der Eröffnung des Skylink etwas ändern wird (falls dieser irgendwann tatsächlich eröffnet werden sollte).
 

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Flug sofort stornieren. Es ist sinnlos, daran zu denken, dass Du in gut 2 Stunden Deinen Anschlussflug schaffst.

So schlimm? Scheisse... kann ich mir als Studentin echt nicht leisten die Stornogebühr mal rauszuhauen. Müsste man sonst einen komplett neuen Flug buchen, falls der Flug weg ist?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
So schlimm? Scheisse... kann ich mir als Studentin echt nicht leisten die Stornogebühr mal rauszuhauen. Müsste man sonst einen komplett neuen Flug buchen, falls der Flug weg ist?

Kein Stress! Du hast seine Ironie nicht verstanden! Zwei Stunden reichen in Wien normal locker und wenn nicht, wird schon für dich eine Lösung gefunden!

Szg muss ab jetzt im Umgang mit Neulingen Ironietags verwenden! Etwa so [ironie] [/ironie]
 
  • Like
Reaktionen: tanjusch

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Kein Stress! Du hast seine Ironie nicht verstanden! Zwei Stunden reichen in Wien normal locker und wenn nicht, wird schon für dich eine Lösung gefunden!

Szg muss ab jetzt im Umgang mit Neulingen Ironietags verwenden! Etwa so [ironie] [/ironie]


Jesus, ich habe zwar die Ironie vermutet, aber seit meinem Debakel mit LH in Krakow und in JFK bin ich da recht humorlos geworden. Anschlussflüge weg, ewiges Warten, Riesenheckmeck um's Weiterkommen.

Erstmal ein Glas Wein auf den Schreck. Und die Bekräftigunge dass #4 auf dieser Liste doch seine Berechtigung hat:

tumblr_lbfhwqQ8d61qbuxemo1_500.png
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Die Bauweise des Flughafens und die Security-checks finde ich auch unmöglich. Vor allem im Bereich B und C ist je nach Tageszeit immer mit Riesenschlangen zu rechnen. Im B-Bereich gibt es ja wenigstens noch eine fast lane für Statuskunden.
Andererseits habe ich bei einer hohen Zahl von innereuropäischen Flügen noch nicht einen einzigen Anschlussflug verpasst, auch wenn zwischen Landung des einen und (regulärem) Boarding des nächsten Flugs oft weniger als 30 Minuten lagen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Grundsätzlich ist die Idee, die Sicherheitskontrolle an der Gate durchzuführen, nicht schlecht. Richtig ausgeführt, wie z.B. an Flughäfen wie Singapur, sorgt das Ganze für deutlich sinnvoller verteilte Schlangen, als bei einer zentralen Sicherheitskontrolle.

In Wien ist einzig die Ausführung das Problem, als ich einmal nach Asien ex VIE geflogen bin wurde eine vollends überbuchte 777 ebenfalls mit nur einer Siku-Position abgefertigt, natürlich hatte der Flieger dementsprechend Verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet: