MUC definiert Loungezugang mal wieder freestyle.

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Wir sind zu viert unterwegs, 2 Tickets First Class (LH), 2 Business (LH), gleiche Flüge.

1 PAX SEN, 3 ohne Status.

Zu faul wegen 45 Min in die First Class Lounge zu laufen, gingen wir ins SEN Cafe. Man hat uns den Einlaß gandenhalber gewährt, mit dem zarten Hinweis, daß wir in die First Class Lounge eh nicht reinkämen, da nur der SEN, aber nicht ein F Ticket Inhaber einen Gast mit nehmen darf. :eek::rolleyes:

Na gut. Mal sehen, wie FRA definiert.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Trotz aberwitziger Regularien, Hauptsache Ihr habt viel Spaß miteinander, was ich Euch für die gesamte Reise herzlich wünsche. :kiss:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Einfach auf dem iPhone, Computer oder in Papierform die aktuelle Lounge-Zugangsregeln parat haben und auf einen Supervisor bestehen:

Lufthansa - Loungevariationen und Zugang

Auf LH's Internetseiten gibt es zwar immer noch widerspruechliche Ausfuehrungen zu dem Thema, aber dies sind die finalen Regeln, nachdem Lufthansa seinen Feldzug gegen die StarAlliance-Zugangsregeln wieder zurueckziehen musste...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
"Als HON Circle Member und First Class Reisender dürfen Sie eine Begleitperson sowie Familienmitglieder (Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren), die gemeinsam mit Ihnen fliegen, in die Lounge einladen."

Wie ist das "und" zu verstehen ?

Muss man HON in First sein, damit man einen Gast mitnehmen kann oder gilt es für HON oder First Class Gast ??
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Moin,
es bedeutet def. "oder" ! Unklar formulierte Regeln und vertragsparagraphen, die nicht eindeutig zu verstehen sind, dürfen niemals zum Nachteil des Kunden/ Konsumenten ausgelegt werden.( viele höchstrichterliche Urteile in D und EU )
Insofern.
Grundsätzlich einfach schade, wenn in dem Fall vom OP so unangebracht argumentiert wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Guten Morgen...

Wenn ich den Abschnitt lese: "Als HON Circle Member und First Class Reisender dürfen Sie eine Begleitperson sowie Familienmitglieder (Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren), die gemeinsam mit Ihnen fliegen, in die Lounge einladen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Begleiter eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug desselben Tages besitzen und die Lounge mit Ihnen verlassen muss", dann frage ich mich, wie das mit der Begleitperson ist:

Eine Zeitlang wurde meiner Begleitperson der Zugang mit mir zur HON Lounge verwehrt, weil diese Begleitperson nicht auf dem selben Flug war wie ich. Das würde nur für solche Begleitpersonen gelten, die gemeinsam mit mir angereist sind oder gemeinsam mit mir weiterreisen. Ist das denn wirklich so? Wurde das wieder geändert?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
der doormaster hat einen meister gefunden!? :eek: eh, du kommst da ned rein! :D

lt. staralliance lounge finder geht der f pax ohne status in muc und fra immer in die gleichen lounges wie der hon, weshalb es auch egal sein muß ob man hon, sen oder clown ist um als f pax einen gast mitnehmen zu dürfen. da wollte sich nur ein doormaster aufspielen... :rolleyes:
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
"Als HON Circle Member und First Class Reisender dürfen Sie eine Begleitperson sowie Familienmitglieder (Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren), die gemeinsam mit Ihnen fliegen, in die Lounge einladen."

Wie ist das "und" zu verstehen ?

Muss man HON in First sein, damit man einen Gast mitnehmen kann oder gilt es für HON oder First Class Gast ??

Nein, man muss als HON irgendein Ticket von *A haben. Wenn man kein HON, dann sollte man ein F-Ticket haben - der SEN hilft für den Eintritt in die FCL nicht.

Je eine Begleitung haben die F-Paxe allerdings frei, von daher hätte das mit 2 F-Tickets für die 2-C-Paxe klappen sollen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Dieses Mal 1:0 für FRA. (y)

Hier im FCT hat man uns freundlichst begrüßt, ausgezeichnet bewirtet und ist nun überaus bemüht um uns.

Mir waren die Regeln durchaus klar, ich hatte nur keine Lust morgens´um 5.00 Uhr zu diskutieren, vor allem, da wir ja eh nicht in die First Class Lounge wollten.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Als first class passagier immer +1.

Als Hon geht auch + Lebenspartner +1.

Also zu dritt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
*A-Lounge LAX letzte Woche, ich wie üblich in F, mein Gast in Y, beide automatisch in den F-Bereich gewiesen (den berühmten HON-freien, außer man fliegt als HON LX oder natürlich F). Genau so soll es sein, und was für die *A-Lounges gilt, gilt natürlich auch für SEN-Lounges, denn dabei handelt es sich ebenfalls um *G-Lounges.

Die in MUC haben offenbar einen Knall und sollten dringend zur wöchentlichen Nachschulung, denn mehr als einige Tage scheinen die erweichten Köpfe das Gelernte nicht behalten zu können, wenn das hochkompetente Lounge-Zugangsservicepersonal auch nach so vielen Monaten nicht einmal die einfachsten Zugangsregeln kennt – dabei besteht ihre berufliche Existenz doch letztlich darin, die weltweite Autorität im fehlerfreien Beherrschen der LH-Lounge-Zugangsregeln zu sein.

Aber vielleicht gibt's ja mal wieder eine "Dienstanweisung", die offiziellen Regeln zu missachten, Kunden zu belügen und abzuweisen und dadurch ein paar EUR einzusparen, die man dann am Gate wieder für kostspielige Downgrade-Kompensationen verprassen kann, weil man zu blöd oder/und zu faul ist, sich für die wesentlich billigere VDB-Umbuchung eines LH-Prämientickets mit der Zentrale auseinanderzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich hatte vor drei Wochen die exakt gleiche Situation (2 x O. 2 x I und 1 SEN, 1 FTL uns 2 M/M). Wir sind ohne Probleme in die FCL in MUC eingelassen worden.
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
gingen wir ins SEN Cafe. Man hat uns den Einlaß gandenhalber gewährt, mit dem zarten Hinweis, daß wir in die First Class Lounge eh nicht reinkämen, da nur der SEN, aber nicht ein F Ticket Inhaber einen Gast mit nehmen darf.

Dies war eine Aussage eines Mitarbeiters im SEN-Café über Zugangsregeln in die FCL. Ob dies vom Personal in der FCL tatsächlich so gehandhabt worden wäre, kann hier überhaupt nicht gesagt werden. Ich kenne die dortigen Mitarbeiter als überaus kompetent!

Was natürlich nix an der Tatsache ändert, dass die Auskunft falsch war!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.536
Kloten, CH
Darf ich kurz nachfragen: Als HON, fliegend auf LX nicht in F darf man in LAX in den F-Teil der *A Lounge?

Gem LX Website, darf man in LAX als HON in Y und C nicht in die F Lounge. Dies entspricht auch dem, was ich vor Ort schon beobachtet habe:
Diskussion :-( von offensichtlich HON in C und LD mit Resultat: :stop:"Hier kommst De nit rein!":stop:
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Gem LX Website, darf man in LAX als HON in Y und C nicht in die F Lounge. Dies entspricht auch dem, was ich vor Ort schon beobachtet habe:
Diskussion :-( von offensichtlich HON in C und LD mit Resultat: :stop:"Hier kommst De nit rein!":stop:

Genauso erlebe ich es nämlich auch jedes Mal. Ich hatte nur flysurfers Aussage anders verstanden.

Danke für die Antwort!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was höhr ich den da im Unterton:confused:

Keine Ahnung, was du hier höhrst, es gibt zu dem Thema aber Threads, evtl. auch noch im VFF und auf FT, in denen sich HONs bitterlich darüber beklagt haben, dass man sie nicht in den F-Bereich von *A-Lounges lässt. Wobei es in LAX wie gesagt bei LX klappen soll, das hat IIRC hier sogar mal rcs berichtet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.536
Kloten, CH
Wobei RCS auch schon berichtet hat, dass in LAX eh wenig bis nichts funktioniert für HON's. Lounge hab ich selbst schon einem Streit zuhören müssen, wie gasagt: LD siegte nach Punkten.

Los Angeles (International)
Star Alliance First Class Lounge
First Class

Star Alliance Business Class Lounge
HON Circle
Miles & More Senator / Star Alliance Gold
Business Class

Das ist die Meinung der LX Homepage

:idea: Und somit darfst Du die HON-freie Zone bestimmt wieder einmal geniessen.
HONs in F dürfen natürlich rein
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
:idea: Und somit darfst Du die HON-freie Zone bestimmt wieder einmal geniessen.

Vorletztes Mal wurden dort ja einige SQ-Kunden unter Androhung von Sicherheitsdienst und Polizei entfernt.

Dass HONs offiziell in keine *A-F-Lounge kommen, ist ja klar, weil HON auch nur *G ist, und *G in diesen Lounges in den C-Bereich gebeten werden. Aber wenn rcs oder ein anderer HON sagt, dass LAX das anders handhabt, weil LX dafür bezahlt, wird das schon stimmen. Ich selber kann es leider nicht nachprüfen.