60min-Transit in Amsterdam stressig oder gut möglich?

ANZEIGE

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
ANZEIGE
Hi,

da ich auf Grund einer Flugzeitänderung bei UA jetzt nächste Woche FRA-AMS-ORD-PHX fliegen muß und ich noch nie in AMS war, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie es mit einem 60min-Transit in AMS aussieht! (60min wird auch als MCT angegeben)
Eher stressig oder gut machbar?
Natürlich angenommen, der Flug aus FRA kommt pünktlich an ;-)

Danke
David
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Von Schengen nach Non-Schengen durchaus machbar.
Fussmarsch ca. 20 Minuten von den LH Gates (Bereich B) zu den UA Gates (Bereich G)...

Wirst somit definitiv nicht einer der ersten beim Boarden sein, je nach Auslastung also so ne Sache mit dem Handgepäck...
 
  • Like
Reaktionen: DaveMidknight

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Danke für die Info!

Hört sich ja ganz ok an. Dann muß nur noch das Wetter mitspielen und ich muß hoffen, das UA nicht wieder wie z.B. heute 10min früher losfliegt. :) Aber auf der 1215 Maschine nach IAD sind ja auch noch eine Paar Plätze frei...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
G ist halt doch ein schönes Stück Fussweg. Sollte aber machbar sein. Das Gepäck sollte innerhalb 1 Tag auch nachkommen :p
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kann sehr sehr eng werden...

Ein normaler FRA-AMS kommt ja schon mit etwa 15 Minuten Delay in Amsterdam an, wenn in AMS alles in Ordnung ist, alle Bahnen in Betrieb sind und man auch in Frankfurt die Taxiways einigermassen frei hat. Ein wenig mehr Wind und in Amsterdam geht schon deutlich weniger...

In Amsterdam dockt die LH Mainline am vorderen Terminalende von B an, d.h. in etwa 70-100m hast du die B Gates schon verlassen. Moving Walkway Geschwindigkeit ist in AMS eher langsam, von daher kann man die ignorieren, besonders im B Bereich, wo alles immer noch sehr provisorisch wirkt.

Nach etwa 10 Minuten Marsch kommst du an die Passkontrolle, die gegen kurz nach 10h brummen wird...

Ganz links sind die Privium und Prioritylines, der Poebel ist in der Mitte und ganz rechts geht ab und an mal was, weil viele Reisende die Schalter dort oft uebersehen, wenn sie sich nicht rechts vom Grand Cafe halten. Um die Zeit sollte man etwa 10, eher 15Minuten Minimum einrechnen, Privium dauert 45 Sekunden.

Nach der Zollkontrolle die KLM/Sky Team Non Schengen Piers rechts liegen lassen und wieder beschleunigen, weitere 10 Minuten strammer Marsch und du kannst zum G Pier abbiegen, die Nicht KLM Partner-Amerikaner werden traditionell eher weiter hinten geparkt. ;)

Fussmarsch sind in etwa 20-25 Minuten und das ist schon mehr oder weniger das Maximum in Schiphol, Passkontrolle sollten 15 Minuten sein, von daher ist der Transfer bei normalen Verspaetungen machbar...

Das Gepaeck ist eine andere Sache...
 
  • Like
Reaktionen: DaveMidknight

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Da Du Dich mit der Wegführung ja schon über dieses Forum ein wenig beschäftigst und somit nicht unwissend bist (wie ein normaler Passagier), denke das es ohne größere Probleme machbar sein sollte (Ausnahme großer Delay beim Zubringer).
Viele Grüße und viel Spaß
jte
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Danke nochmal an alle für die Tips, besonders TAZO für die ausführliche Wegbeschreibung! Je nach Wetterlage werde ich mal in Frankfurt versuchen auf die Direktmaschine nach ORD zukommen, vielleicht läßt sich da ja was machen. Ansonsten habe ich schon das Übernachtungskit im Handgepäck, falls das Gepäck oder ich es doch nicht schaffen. :)
 

travelboy

Neues Mitglied
05.11.2010
10
0
Wenn in AMS mal wieder Nebel ist, sinkt die Kapazität des Flughafens dramatisch, was zur Folge hat, dass auch ankommende Flüge teilweise massiv verspätet sind weil sie keinen Slot bekommen.