Bau des Satelliten in MUC startet in 2011

ANZEIGE

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
ANZEIGE
„Im kommende Jahr wollen wir endlich den erste Bauabschnitt des Satelliten vor dem Terminal 2 angehen“, kündigte er an. Planung und Baugenehmigung seien vorhanden. Kommende Woche dürften die FMG-Gesellschafter grünes Licht geben.

Lufthansa: Satellit startet 2011 - Flughafen - Landkreis Erding - Lokales - merkur-online

Ich bin ja mal gespannt ob die HONs dann rüber laufen müssen oder weiterhin gefahren werden, ähnlich wie in ZRH.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Den Tunnel gibt es tatsächlich. Nur wollen die ein Bähnchen reinpacken.

Da haben wir uns falsch verstanden. Klar gibt es den Tunnel schon längst und durch den wird auch zukünftig das FTS geführt. Was ich meinte war, dass die Paxe eben nicht mittels Rollsteig durch einen 2. "Tunnel des Grauens" wie in FRA müssen (den ich übrigens halb so schlimm finde, aber egal), sondern so ähnlich wie in ZRH per Zügli zum Satelliten kommen.

Wer es genau wissen will: Im MUC-Forum sind irgendwo die Ausschreibungsunterlagen zum FTS verlinkt...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Die LH träumt von A380 und 747 in MUC?

Mal ne bescheidene Frage:
Könnte man die Terminals nicht in Schengen und Non-Schengen aufteilen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich sehe grade das als einen Pluspunkt von MUC. Was für Vorteile, denkst du, hätte man bei der Aufteilung?

So ein bisschen in Richtung Denver oä denkend ....

Einmal im Schengen-Bereich/auf Schengen-Verbindungen wirst du nicht mehr durch die Passkontrolle und die teils längeren/unattraktiveren Non-Schengen Wege belästigt.
Oder andersherum: Ein kompletter Satellit als eine separate Security-Area erlaubt Transfers ohne weiteren Schnick-Schnick.

Einen wirklichen, pragmatischen Vorteil sehe ich in Anbetracht des Münchner Streckennetzes in Kombination mit der gegebenen Infrastruktur allerdings nicht wirklich.
Solange nicht weitere, lächerliche SiKos (wie bei den USA-Flügen) eingeführt werden, funktioniert das bisherige Konzept schon gut, schnell wie effizient.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Ich sehe grade das als einen Pluspunkt von MUC. Was für Vorteile, denkst du, hätte man bei der Aufteilung?

Weniger Kontrollen, weniger doppeltes Personal?

Keine zweite Kontrolle bei Schengen-Schengen Umsteigern.

Du meinst beim Weg Terminal-Satellit? Der Zug soll ja zweigeteilt sein, wenn ich das richtig interpretiere. Somit kommt man von T2 Schengen wohl problemlos in S2 Schengen. Ah, aber wenn Du von T2 Schengen nach S2 Non-Schengen willst als Umsteiger...? Wohl Kontrolle.

Einen wirklichen, pragmatischen Vorteil sehe ich in Anbetracht des Münchner Streckennetzes in Kombination mit der gegebenen Infrastruktur allerdings nicht wirklich.
Solange nicht weitere, lächerliche SiKos (wie bei den USA-Flügen) eingeführt werden, funktioniert das bisherige Konzept schon gut, schnell wie effizient.

Ok.

Hab ja nur mal laut gedacht....
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0