Überraschender Weise ist im Dezember Winter...

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
AB ist aber auch ein Scherzkeks: ...."Wir haben kein Verständnis dafür, wie am Anfang des Winters auf einem internationalen Drehkreuzflughafen das Enteisungsmittel ausgehen kann", sagte die Sprecherin.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Noch viel besser sind die Flughäfen, die sich bei Schnee auf einmal fragen, ob man nicht doch mal einen oder mehrere Enteisungstrucks hätte kaufen sollen...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Noch viel besser sind die Flughäfen, die sich bei Schnee auf einmal fragen, ob man nicht doch mal einen oder mehrere Enteisungstrucks hätte kaufen sollen...

Noch besser sind die Flughäfen, die diese laut FAZ beim Wintereinbruch in der Wartung haben. Herzlichen Glückwunsch, FRAPORT.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das sind jedes Jahr aufs Neue schöne Überraschungen:

Im Dezember schneit es (Enteisungsmittel nicht vorrätig; keine Winterreifen), am 24.12. ist Weihnachten und die Geschäfte haben zu (keine Geschenke gekauft) und dann beginnt schlagartig am 01.01. um 0:00:00 Uhr noch zu allem Überfluss ein neues Jahr (Stichwort Y2K)...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Letztens Flughafen Muc durchsage:
Maschinen nach Wien sind annuliert, der Flughafen dort hat keine enteisungsflüssigkeit mehr.

Ich dachte echt die wollen nen scherz reissen.
Winter in Wien im Dezember??? Echt verwunderlich.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Noch besser sind die Flughäfen, die diese laut FAZ beim Wintereinbruch in der Wartung haben. Herzlichen Glückwunsch, FRAPORT.
Kann ich nicht beurteilen, wurde winterbedingt nicht geliefert! :p :eek: ;)


Mrs. KaiserPinguin wurde gestern abend auch winterbedingt in FRA behalten...jetzt fällt's mir ein, sie hätte mir ja gleich meine FAZ mitbringen können! :idea: :D
 
  • Like
Reaktionen: flys
M

matchcut30

Guest
Irgendwann in ihrer x-jährigen Logistikerfahrung sollte doch Lieferanten wie Clariant klargeworden sein, dass es a) im Winter schneit und kalt ist, und dass b) deshalb genau dann am meisten vom Produkt verbraucht und Nachschub am dringendsten benötigt wird, und c) dass genau dann (im Schneechaos) die In-Time Lieferung aufgrund der Wetterverhältnisse nicht so richtig nach Plan funktioniert.

Schokoweihnachtsmänner im September. Aber im Dezember Lieferengpässe von Enteiserfluid... =;

Wenn ich in FRA oder irgendwo auf dem Feldbett gelegen hätte, ich hätte voller schweigendem Hass stundenlang Tragflächenschoner aus Schurwolle gestrickt.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Enteisungsmittel kann nicht lange gelagert werden - d.h., es muss auf relativ kurze Sicht geplant werden. Außerdem ist momentan das Problem, das eigentlich quer durch Europa Enteisungsmittel benötigt wird (auch in Regionen, wo das eher selten im Dezember der Fall ist wie Schottland, Frankreich) und die Hersteller nicht mehr richtig mit der Produktion nachkommen.
Dazu haben Flughäfen wie Berlin oder Wien Fixpreise zur Abnahme - Paris sagt aber jetzt, egal, wir zahlen jeden Preis => klar, dass die Hersteller da schnell mal die Hauptkunden vernachlässigen und um hohe Preise den überraschenden Zusatzkunden liefern.

(Also, ausnahmsweise kann man da z.B. VIE nicht wirklich einen Vorwurf machen...)
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ick hoffe nur, dass berlin das bis morgen wieder in griff hat und wir mehr oder weniger puenktlich in muc sind... 
 
M

matchcut30

Guest
Das ist ja interessant:
Wikipedia ( :rolleyes: ) sagt zur Flüssigkeit

Es gibt nach ISO/SAE vier Flüssigkeitstypen. Typ II, III und IV bestehen aus etwa 50 % Glykol und 49 % Wasser (...) Typ I besteht aus 80% Glykol und 20% Wasser (...)

Ich bin nun wahrlich kein Chemiker, aber warum können das Glykol und das Wasser nicht getrennt aufbewahrt und erst vor dem Einsatz (bzw. währendessen) im entsprechenden Verhältnis vermischt werden?

Aber Du hast natürlich Recht, geoeuropäische Länder wie Schottland oder Frankreich wurden die letzten 20 Jahre bisher stets von Schnee und Eis verschont! :censored: das war unmöglich vorherzusehen!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber Du hast natürlich Recht, geoeuropäische Länder wie Schottland oder Frankreich wurden die letzten 20 Jahre bisher stets von Schnee und Eis verschont! :censored: das war unmöglich vorherzusehen!

Da geht's weniger darum, dass es dort nie Schnee gibt - nur war es im Dezember sehr unüblich, dass dort derartig große Menge an Enteisungsmittel benötigt werden. Wer vorausgesagt hätte, dass Glasgow oder Edinburgh Anfang Dezember tagelang(!) mit Schnee und Eis zu kämpfen haben, wäre wohl ausgelacht worden, das ist einfach sehr ungewöhnlich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Daß einem Airport die Flüssigkeit ausgeht - nunja.

Zitiere mich hier selber mit einem Erlebnis der letzten Woche:

Ach Kinners, die Deutschen haben das immer noch vergleichsweise gut im Griff.

Bin heute morgen um 0445hrs für einen 0635hrs Abflug Caen CFR - LYS aufgestanden und über 1-2mm (man beachte 1-2 mm, nicht cm!) pudig-lockere Schneedecke zum Flughafen in Caen gefahren.

CFR ist ungefähr halb so groß wie Westerland GWT und hat 2x ORY mit B1900 und 2x LYS mit CR2 täglich, that's it. Angekommen, eingecheckt, SiKo, Warteraum - ging aufgrund dieses überschaubaren "Airports" und nur 24 Passagieren für die beiden zeitgleich rausgehenden Morgendflüge ORY und LYS alles schnell.

Kurz vor Boarding kam ein Feuerwehrfahrzeug und spritzte den CR2 mit Enteisungsflüssigkeit ab, zur Boardingzeit hieß es "ca. 10 Minuten Verspätung", nach nur 5 Minuten "annuliert".

Grund: Die Feuerwehr in CFR ist zwar multifunktional aber man hat kein Schneeräumgerät und auch -und das war dann der Hauptgrund- keinen Friction Tester für die Bahn.

Ohne Friction Test kein Start - wie ich später von der Crew hörte, war CFR letztes Jahr fast 4 Wochen am Stück geschlossen und man hat immer noch nichts angeschafft...

:sick:

Nach 3h Mietwagen sitze ich jetzt im 11. Stock in CDG und hoffe, daß die LX heute nachmittag einigermaßen pünktlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: juniorflyer

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
...

Ich bin nun wahrlich kein Chemiker, aber warum können das Glykol und das Wasser nicht getrennt aufbewahrt und erst vor dem Einsatz (bzw. währendessen) im entsprechenden Verhältnis vermischt werden?

...

Naja, das ist wohl nich nur Glykol und Wasser... Sonst würde sich auch Clariant nicht damit beschäftigen.
Geh mal in die Apotheke, hol Dir ein Fläschen Glykol (einige Österreicher meinten vor langen Jahren, dass man damit Wein geschmacklich aufhübschen kann :censored: dann hast Du ggf. auch Verwendung für den Rest :p), mische das mit Wasser und schütte die Mischung auf eine Glasscheibe. Sollst mal sehen, wie schnell die Brühe runterfließt!

Naja, und die zähe Enteisermixtur klebt schon einige Zeit am Kabinenfenster... Auch farblos ist das Gemisch nicht, wie es Wasser/Glykol wäre. Da ist wohl noch irgendwas drin, womit Clariant gut Geld verdient und was sie nicht an Wikipedia verraten haben. :idea: Vielleicht kann man das ja über Wikileaks rauskriegen :cool:

juniorflyer
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wikileaks drehen sie doch aber gerade den Saft ab. Ob die das noch vorher raus bekommen?
 
M

matchcut30

Guest
Ich komme zu dem Ergebnis, dass das alles bestens erklärter Dilletantismus in einem Ausmaß darstellt, der in kaum einer anderen Branche zu überleben wäre. Wirklich unfassbar.
Aber ich lass mich auch gerne korrigieren.
Vielleicht ist ja alles ganz anders, und es kommen mehr solcher Kachelmänner, die erklären, dass es in Schottland extrem ungewöhnlich sei, wenn dort zu Zeit x das Wetter y vorherrschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich komme zu dem Ergebnis, dass das alles bestens erklärter Dilletantismus in einem Ausmaß darstellt, der in kaum einer anderen Branche zu überleben wäre. Wirklich unfassbar.

So ärgerlich das alles sein mag, das Ausmaß und vor allem der Zeitpunkt dieses frühen, heftigen Wintereinbruchs sind sehr ungewöhnlich.

Die plötzlich eingetretene extrem erhöhte Nachfrage nach Enteisungsprodukten führt mit Sicherheit zum einen oder anderen Engpass. Alles andere wäre überraschend. Produktionsplanung basiert zu einem guten Teil auf Erfahrungswerten in Kombination mit Statistiken aus Vorperioden.

Wenn die Kapazitäten eines Herstellers so geplant sind, dass es in den letzten n Jahren gut gepasst hat, dann ist ein statistischer Ausreißer zwar für den Kunden ärgerlich, aber als Dilletantismus würde ich das nicht bezeichnen. Derzeit sind alle Verkehrsmittel nur bedingt pünktlich.

Man mag jetzt darüber streiten, ob jeder Airport zukünftig auch für kalte Sommertage vorsichtshalber Enteisungsmittel vorhalten sollte.
 
M

matchcut30

Guest
Ich hab mich wieder beruhigt. Da ich heute nicht fliegen muss.

Stefanie Nelsen meinte:
Wir fahren am Kapazitätsmaximum und produzieren rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Sobald etwas fertig ist, geht es vom Hof“, sagte sie. Drei Lastzüge, was etwa einem Viertel des Tagesbedarfs entspricht, würden sich auf dem Weg nach Berlin befinden. Nur steckten die bis Donnerstagabend in einem 42 Kilometer langen Stau auf der A 9 fest.

Hier in SXF wird übrigens per Hand "enteist":

4.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Monty_GER