Minimum Connecting Time für Newark EWR (CO -> LH)

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Hallo!

Könnte jemand die MCT für Newark nachschauen, bei Ankunft mit CO aus DCA und Weiterflug mit LH nach MUC?

Hintergrund: Ich möchte gerne CO2226 1900-2014 und dann LH485 2210-1155(+1) fliegen. Vom Gefühl her sollten sich 1h56 ja ausgehen, aber mich macht stutzig, dass gerade die 2 früheren DCA-EWR Flüge als LH-Codeshare angeboten werden, aber genau dieser "optimale" (?) nicht.

Dank im Voraus!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Code:
EWR  CO TO LH                                                                   
EWR-EWR      FROM      -             TO         D/D D/I I/D I/I                 
CC FLTN-FLTR ORGN EQPTM-CC FLTN-FLTR DEST EQPTM HMM HMM HMM HMM                 
CO                     -                        --- --- --- 230                 
CO                     -LH           DE         --- 130 --- 130

Alles über 1h 30 Minuten ist somit eine legale Connection.
 
  • Like
Reaktionen: mbx und juniorflyer

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Wäre das nicht eine Idee für einen Referenzthread zum oben festpinnen?
"Minimum Connection Time (MCT)"
Ich mache mal den Anfang...

juniorflyer
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Da hast Du wohl recht...
Ich dachte auch nicht an eine "rechtsverbindliche" Zusammenstellung inklusive aller Sonderfälle, sondern eher an eine Übersicht, was machbar ist.
Das könnte evtl. für manch einen bei der Reiseplanung hilfreich sein und allgemeine Anfragen wie "Reichen 1,5 Std. Puffer in Bologna" wären leicht zu lösen.
Wie gesagt, wenn es von allgemeinem Interesse ist... Ansonsten lassen wir's gut sein.

juniorflyer
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Allgemeine Anfragen lassen sich ja gerade nicht lösen. Was soll man etwa auf "Welche MCT reicht in LAX?" antworten? Naja, von UA auf UA in T7 geht's ruckzuck in locker 20 Minuten (obwohl die MCT selbst sicher höher ist), vom TBIT zu Terminal 1 kann es eine, zwei oder auch drei Stunden dauern, ganz egal, wie du dich schickst. Letztlich kommt es also immer auf den konkreten Fall an. Dabei sind MCT und tatsächliche Umsteigezeit wie von dir gesagt auch noch zwei unterschiedliche Dinge, die man getrennt betrachten muss.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Unabhängig von der offiziellen MCT; Continental nutzt Terminal A und C in Newark. Continental Connection geht oft nach Terminal C. Da Lufthansa Terminal B nutzt und kein airside Transfer zwischen A oder C zu B besteht muss nicht nur das Terminal gewechselt werden, sondern auch das TSA Screening in B durchlaufen werden. Mit flottem Schritt, der AirTrain und ein bisschen Glück am Screening ist das durchaus in unter 20 Minuten machbar. Selbst wenn man bisschen am Screening steht, kein Problem. All das gilt aber leider erst ab Ankunft in EWR und genau da ist der Haken: DCA-EWR ist nicht unbedingt eine der Strecken die meistens pünktlich sind. Bisschen Wetter- oder ATC-Delay in EWR und es kann durchaus eng werden. Wenn alles auf einem Ticket ist und man nicht unbedingt pünktlich am nächsten Morgen in MUC sein muss, kein Problem. Bei getrennten Tickets oder dem Wunsch nach mehr Sicherheit würde ich darüber nachdenken einen eher zu nehmen oder mit dem Zug von Washington zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: mbx

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
[...] Mit flottem Schritt, der AirTrain und ein bisschen Glück am Screening ist das durchaus in unter 20 Minuten machbar. Selbst wenn man bisschen am Screening steht, kein Problem. All das gilt aber leider erst ab Ankunft in EWR und genau da ist der Haken: DCA-EWR ist nicht unbedingt eine der Strecken die meistens pünktlich sind. [...] Wenn alles auf einem Ticket ist und man nicht unbedingt pünktlich am nächsten Morgen in MUC sein muss, kein Problem. Bei getrennten Tickets oder dem Wunsch nach mehr Sicherheit würde ich darüber nachdenken einen eher zu nehmen oder mit dem Zug von Washington zu fahren.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

An den Zug dachte ich auch bereits, 18h10-20h58 wäre etwas gewagt für Abflug 22h10, müsste also wohl 17h05-20h15 sein.

Auf ein Ticket kommt sicher alles. Letztlich ist der Termin in DC wichtiger als der am nächsten Nachmittag in D. Also ist möglichst spät aus DC los die wichtigere Randbedingung.

(Ich weiß, es gibt noch spätere UA Flüge, aber die andere Randbedingung ist, dass es ein Eco-Ticket sein muss und dieses würde ich gerne mit PlusPoints upgraden. Das geht leider bei UA nur aus sündhaft teuren Tarifen.)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich ziehe den Thread nochmals hoch. Kann mir jemand die offizielle MCT in EWR nennen ? Man hat gerade meinen Anschlussflug um knapp eine Stunde vorverlegt und damit habe ich nur eine Übergangszeit von 1h 5 min. Ich komme mit LH aus DUS an und weiter geht es nach PHX. Glücklicherweise geht noch eine spätere Maschine. Gebucht bei CO und alles unter CO-Flugnummer. Kann ich eigentlich kostenfrei vom Flug zurücktreten, wegen dieser Flugplanänderung ? Flug ist in Y und EWR kenne ich als Flughafen.

Andreas
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
...nur eine Übergangszeit von 1h 5 min.

Da Du durch die Immigration musst und CO die Gates recht zeitig zumacht ist das fast nicht zu schaffen. Ich würde CO kontaktieren und die spätere Maschine fest buchen. Das man Dir aufgrund der schedule change um eine Stunde das Ticket zurück erstattet wage ich zu bezweifeln.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
So update meinerseits. Bin jetzt bei CO umgebucht wurden, statt LEJ-DUS-EWR-PHX geht es jetzt LEJ-FRA-IAH-PHX. Alternativ hätte ich auch kostenfrei stornieren können, obwohl Y in Buchungsklasse W gebucht.

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Starbucks