FRA vs MUC bei Ankunft und mit Limo in FCL

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Bin seit HON gestern erstmals in FRA an einer Aussenposition angekommen (aus Schengen) Musste innerhalb Schengen weiterfliegen. Der Fahrer brachte mich zur Glasschiebetür vom Buseingang A (wo man bei Gate A1-5 oder so) reinkommt. Von da an ist es doch noch ein bisserl ein Weg entlang etlicher Gates bis zur FCL (in der Nähe von A26).
Aus MUC kenn ich das irgendwie anders: Da wird man ja mit der Limo zu dem Gate gebracht, das recht nahe an der FCL liegt, dort unten abgeholt, mit dem Lift raufgebracht und dann auf direktem Weg zur FCL eskortiert. Sehr schnell, kurz und bequem.
Läuft das in FRA immer so oder habe ich einen suboptimalen Weg gewählt?
Dankeschön!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Bin seit HON gestern erstmals in FRA an einer Aussenposition angekommen (aus Schengen) Musste innerhalb Schengen weiterfliegen. Der Fahrer brachte mich zur Glasschiebetür vom Buseingang A (wo man bei Gate A1-5 oder so) reinkommt. Von da an ist es doch noch ein bisserl ein Weg entlang etlicher Gates bis zur FCL (in der Nähe von A26).
Aus MUC kenn ich das irgendwie anders: Da wird man ja mit der Limo zu dem Gate gebracht, das recht nahe an der FCL liegt, dort unten abgeholt, mit dem Lift raufgebracht und dann auf direktem Weg zur FCL eskortiert. Sehr schnell, kurz und bequem.
Läuft das in FRA immer so oder habe ich einen suboptimalen Weg gewählt?
Dankeschön!

Tönt etwas bös, ist aber meiner Meinung nach so: IN FRA GIBT ES (fast) NUR SUBOPTIMALE WEGE!!!!!!!!
:-( :-( :-(

:idea: Von deinem Abladepunkt hättest Du zum FCT nicht mehr viel weiter zu laufen gehabt als zur Lounge A, dann würdest Du aber zum Anschlussflug garantiert mit Limo gefahren. Dümmster Fall bei Lounge A wäre nämlich, dass Du anschliessend noch Bus fahren darfst.

Ex CH wird man sogar bei B Schengen abgeladen, also noch weiter entfernt, ausser man fliegt Non-Schengen weiter. Das ist dann auch der einzig gute Fall: Ankunft ex CH --> Aussenstandplatz nach B Schengen --> Passkontrolle --> Lounge B
In allen anderen Fällen sind lange Fusswege Standard. Hält fit. :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wie schon gesagt: von der Außenposition kannst du dich bei A oder B absetzen lassen und dann zu Fuß zu den FCLs oder zum FCT gehen.
Natürlich könnte man dich theoretisch auch zum FCT fahren, aber man will wohl auch die FCLs besser auslasten. Deshalb geht FCT offiziell ja auch nur noch für Gäste, die in FRA ihre Reise beginnen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wie schon gesagt: von der Außenposition kannst du dich bei A oder B absetzen lassen und dann zu Fuß zu den FCLs oder zum FCT gehen.
Natürlich könnte man dich theoretisch auch zum FCT fahren, aber man will wohl auch die FCLs besser auslasten. Deshalb geht FCT offiziell ja auch nur noch für Gäste, die in FRA ihre Reise beginnen.

Ankommend aus CH darf laut Chauffeur nur bei Schengen B abgeladen werden, egal ob man ex A, B oder C weiterfliegt, oder in FRA Endstation ist. Dies hat wohl immer noch einen Zollrechtlichen Hintergrund, obwohl auch bei Schengen B mir noch nie ein Zöllner begegnet ist und das Zolltelefon so unauffällig angebracht ist, dass man es nicht sehen würde, geschweige wüsste was es ist:confused:, wenn man nicht schon irgendwo im Forum:idea: davon gelesen hätte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Wie schon gesagt: von der Außenposition kannst du dich bei A oder B absetzen lassen und dann zu Fuß zu den FCLs oder zum FCT gehen.
Bei vielen Flügen hat man keine Wahl, einzig reine Schengen-Ankünfte ohne Zollproblematik erlauben die Wahl zwischen A Busankunft und B Ost Schengen Busankunft.

Natürlich könnte man dich theoretisch auch zum FCT fahren, aber man will wohl auch die FCLs besser auslasten. Deshalb geht FCT offiziell ja auch nur noch für Gäste, die in FRA ihre Reise beginnen.
Das ist natürlich zweifach Unfug und das nicht nur theoretisch. :rolleyes: LH hat keine Möglichkeit ankommende Gäste zum FCT zu fahren, da sie das nicht dürfen. Nichts desto trotz darf jeder Umsteiger ganz offiziell auch zum FCT gehen. Einzig der Van Transfer vom Terminal zum FCT wurde abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
:idea: Von deinem Abladepunkt hättest Du zum FCT nicht mehr viel weiter zu laufen gehabt als zur Lounge A, dann würdest Du aber zum Anschlussflug garantiert mit Limo gefahren. Dümmster Fall bei Lounge A wäre nämlich, dass Du anschliessend noch Bus fahren darfst.

Ich dachte Aussenposition heißt *immer* Limo? Zumindest in MUC war's noch nie anders... In welchen Fällen muss man denn aus der FCL in FRA trotzdem Bus fahren?

Vielen lieben Dank!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich dachte Aussenposition heißt *immer* Limo? Zumindest in MUC war's noch nie anders... In welchen Fällen muss man denn aus der FCL in FRA trotzdem Bus fahren?

Vielen lieben Dank!

Wann wird gefahren (bei LH/LX/OS):

-vom FCT zu allen Flügen
-von der FCL B nur zu Non-Schengen-Flügen
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Von der FCL A zu allen Aussenpositionen, von der FCL B zu Aussenpositionen mit Abflug in einen Schengen Staat.

Ich denk, da ist in der Eile was daneben gegangen:

Von der FCL A (bei A26) wird überhaupt nicht gefahren
von der FCL B zu Aussenpositionen mit Abflug in einen Non-Schengen-Staat

Was empfiehlt sich übrigens bei Ankunft aus MUC (meist im Bereich A10) und Weiterflug nach USA:
Lieber zum FCT oder in die FCL B rübergehen?

Mantegna
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich denk, da ist in der Eile was daneben gegangen:

Von der FCL A (bei A26) wird überhaupt nicht gefahren
von der FCL B zu Aussenpositionen mit Abflug in einen Non-Schengen-Staat

Was empfiehlt sich übrigens bei Ankunft aus MUC (meist im Bereich A10) und Weiterflug nach USA:
Lieber zum FCT oder in die FCL B rübergehen?

Mantegna

Egal was passiert, für mich gibt es fast nie eine Alternative zum FCT.
Ich habe mit Loungemitarbeitern gesprochen, die selber gesagt haben, dass sie in der B Lounge nicht gerne arbeiten. Das FCT ist und bleibt unschlagbar.

Wenn ich mal in die A26 HON Lounge gehe dann nur, wenn wir z.B. auf A24 ankommen und angedockt bei z.B. A26 weiterfliegen.
Oder natürlich, wenn ich keinen Weiterflug habe und die Bar noch leertrinken will(y):sick:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
FCL A? B? oder sonstwas? wer soll das verstehen? Die Lösung ist und bleibt das FCT, ausser man fällt einer der FC Lounges bei der Ankunft direkt vor die Türe.

ach ja, hier sitze ich und mache ich gerade meinen "flugtechnischen Jahresabschluss". Ziemlich einsam hier im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und somit sind wir wieder bei meiner Lieblingsbeschäftigung am FRAPORT;)

FRA hält FIT :p

Man spricht in Insiderkreisen ja auch vom FRASPORT. Bösen Gerüchten Zufolge rüsten einige erfahrene Passagiere bei der Ankunft in FRA auch auf Sportschuhe um, damit das nötige Laufpensum problemlos abzuwickeln.
:D
 
  • Like
Reaktionen: danix

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Was empfiehlt sich übrigens bei Ankunft aus MUC (meist im Bereich A10) und Weiterflug nach USA:
Lieber zum FCT oder in die FCL B rübergehen?

Ich komme zwar nur aus NUE an ;-) aber ich gehe einfach Richtung Exit, biege nach dem Ausgang links ab, laufe ein Stück und geniesse dann keine Waetezeiten bei Security und Passkontrolle ...

Oliver
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich gehe schon in die FCL A, wenn ich weiß, dass vom Finger geboardet wird. Dazu frage ich normalerweise bei A5, ob mein Flug eine Außenposition hat. Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann, ist, dass die Fahrer in MUC auf ihrem Handy sehen können, ob mein Weiterflug eine Außenposition hat. In FRA hingegen ist das nicht möglich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich denk, da ist in der Eile was daneben gegangen:

Von der FCL A (bei A26) wird überhaupt nicht gefahren
von der FCL B zu Aussenpositionen mit Abflug in einen Non-Schengen-Staat
Korrekt.

Ich hatte allerdings auf die folgende Frage geantwortet:

In welchen Fällen muss man denn aus der FCL in FRA trotzdem Bus fahren?
:)



Was empfiehlt sich übrigens bei Ankunft aus MUC (meist im Bereich A10) und Weiterflug nach USA:
Lieber zum FCT oder in die FCL B rübergehen?
Von A10 ist es etwa gleichweit zu FCT und FCL B. Bei dem aktuellen Wetter würde ich daher zur FCL B raten. Wenn der USA Abflug von einem der A Gates ist wäre FCL A dann noch die dritte Alternative. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna