STR- türkische Durchsagen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
leider hat ein MOD meinen Thread geschlossen:(:rolleyes:

ich bin der Meinung, daß man hier schon diskutieren darf, wieso an einem Airport in Deutschland (nur an einem!!) neben den üblichen Ansagen auf Deutsch und Englisch, noch Türkisch angesagt ist?

Allein in der Frage sehe ich keinen Rassisimus oder Polemik, denn diese Frage ist IMHO berechtigt, weil es eben nur STR ist und türkisch IMHO nicht zu den Weltsprachen gehört (anders Chinesisch oder Spanisch).

Jetzt warten wir mal auf die Antwort, die werde ich dann hier reinstellen. OK?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
...wieso an einem Airport in Deutschland (nur an einem!!)...

Stimmt nicht ganz, in Hannover gibt es zumindest russischsprachige Ansagen - und in Düsseldorf erfolgt eine Vielzahl der Ansagen auf Niederländisch. Beides auch keine "Weltsprachen"... Wie es sich an anderen Airports verhält, weiß ich nicht.
Ich sehe kein Problem und auch keinen Grund, warum das "nicht berechtigt" sein soll - viel mehr ist es ein Service, der sich an eine jeweils große Prozentzahl von Passagieren richtet.
Siehst du ein Problem, dass am Flughafen Mallorca Durchsagen auf Deutsch erfolgen??
 
  • Like
Reaktionen: Marc_HH

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Ein Flughafen ist international. Somit ist es kein Problem bei Flügen in die Türkei oder einem hohen Anteil türkischer Fluggäste Durchsagen auf türkisch zu machen. Der deutsche Turi ist doch auch erfreut, wenn in der Türkei durchsagen auf deutsch gemacht werden! oder?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem? Ich würde mich einfach freuen, wenn ich türkischsprechender Fluggast wäre und eine Ansage in meiner Landessprache zu hören bekäme.

Diese Ansicht setzt aber nun einmal voraus, dass man die geistige Fähigkeit hat, sich in die Probleme und Situationen der Anderen hinein zu versetzen.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Allein in der Frage sehe ich keinen Rassisimus oder Polemik, denn diese Frage ist IMHO berechtigt, weil es eben nur STR ist und türkisch IMHO nicht zu den Weltsprachen gehört (anders Chinesisch oder Spanisch).

In der Frage sicher nicht, höchstens in der in Deinen Beiträgen unterschwellig geäußerten Position, dass dies nicht berechtigt sei oder irgendwelcher Diskussionen bedarf.

Es hilft offensichtlich Menschen (türkischsprachigen Fluggästen). Der Flugplan und die Stuttgarter Bevölkerungsstatistik deuten darauf hin, dass sich derer viele in STR bewegen.

Ansonsten ist es ein Beispiel für guten, zielgruppenadäquaten Service, und ich sehe nicht, dass es irgendwen stört. Also zusammen mit DUS und anderen ein gutes Beispiel!

Achja, und wenn man aus ideologischen Gründen der Auffassung ist, dass nur das Mindestangebot der Sprachen verwandt werden darf, kommen nachher solche Absurditäten zustande wie hier in BE, wo der gleiche Schaffner (!) fein säuberlich nur die jeweiligen lokal gültige(n) Sprache(n) für seine Durchsagen verwendet, je nach dem ob der Zug grad in Flandern, Wallonie, Brüssel oder deutschsprachiger Gemeinschaft ist. Hilft keinem.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
also Leute, das ist eure Interpretation!

Ich arbeite in einem internationalen Großkonzern wo - ungeschrieben - Englisch als Betriebssprache gilt und ich stelle diesen Umstand hier rein, weil mir die Hintergründe nicht klar sind. Außerdem habe ich im Familienkreis Diskussionen wie man denn die Mutter meiner Freundin, die keine Deutsch oder Englisch spricht, nach Deutschland reisen lassen könnte. Sie würde sich verirren weil sie nichts versteht...

Jetzt haben wir ja schon mal ein paar potentielle Gründe erfahren:
- viele türkische Gäste, die kein deutsch oder englisch sprechen/verstehen
- viele türkische Fluglinien, die es ihren Gästen angenehmer machen wollen
- Freundschaft zur Türkei - Gastarbeiter?

Wie auch immer: ich nehme mir das Recht, das zu hinterfragen! Wenn es berechtigte Gründe gibt - die ich, hier habt ihr durchaus Recht - bezweifle, lasse ich mich ggf. überzeugen.

In Düsseldorf gibt's Ansagen auf Holländisch, weil die Holländer gleich um die Ecke sind (nicht mehr lange, denn die Flugsteuer wird diese Gäste nun endgültig vertreiben) und auf Malle, weil es teilweise Ort mit über 20% Deutschen gibt.....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
In SEA sind die Ansagen in dem Terminal-Verbindungszug neben Englisch auch in Japanisch und IMHO Chinesisch (bin da nicht so sicher, aber AFAIR waren es zwei so klingende Sprachen).
 

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn Provinzflughäfen wie STR oder HAJ – als Beispiele – es schaffen sich irgendwie geartete Nischen zu erobern ist doch das sehr schön für die. Also im Falle von Hannover: Die sind ja so eine Art Magnet für russische Fluglinien, die man sonst weniger häufig sieht (Schröder Connection). Also scheint hier ein spezielles Marksegment bedient zu werden, dem man auch durch russische Durchsagen gerecht wird. Ich finde das schlüssig. Ich kenne die Lage in Stuttgart nicht, wenn man aber unbedingt eine Begründung dafür braucht, warum die dort in türkischer Sprache Durchsagen machen – ich bin mir sicher, man würde die finden.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn Provinzflughäfen wie STR oder HAJ – als Beispiele – es schaffen sich irgendwie geartete Nischen zu erobern ist doch das sehr schön für die. Also im Falle von Hannover: Die sind ja so eine Art Magnet für russische Fluglinien, die man sonst weniger häufig sieht (Schröder Connection). Also scheint hier ein spezielles Marksegment bedient zu werden, dem man auch durch russische Durchsagen gerecht wird. Ich finde das schlüssig. Ich kenne die Lage in Stuttgart nicht, wenn man aber unbedingt eine Begründung dafür braucht, warum die dort in türkischer Sprache Durchsagen machen – ich bin mir sicher, man würde die finden.

Maria dankt für diesen nützlichen Beitrag.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Frage mich, warum wir hier jetzt irgendwelche Gründe zusammensuchen müssen, weshalb in STR die Ansagen auch auf türkisch gemacht werden... Der Flughafen Stuttgart wird seine Gründe haben, er wird sie kennen und damit wäre das geklärt. Und ich finde es gut - wenn es jemanden stört, dann kann er ja auf Karlsruhe, Friedrichshafen oder Memmingen ausweichen.... Also wirklich...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Gegen Ansagen AUCH auf Tuerkisch haette ich auch nix. Als ich vergangenen Sommer mit Condor von meinem Heimatflughafen STR nach DLM geflogen bin gab es aber tatsaechlich Durchsagen, die ausschliesslich auf Tuerkisch gemacht wurden! Das hat mich ehrlich gesagt schon sehr irritiert, egal was der Inhalt der Durchsage war. Das finde ich nicht ok, dass Durchsagen NUR auf einer fremden Sprache gemacht werden - egal ob in Tuerkisch oder Englisch oder Franzoesisch. Deutsch sollte an einem Deutschen Flughafen immer dabei sein.

Gruesse,
Tim
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gegen Ansagen AUCH auf Tuerkisch haette ich auch nix. Als ich vergangenen Sommer mit Condor von meinem Heimatflughafen STR nach DLM geflogen bin gab es aber tatsaechlich Durchsagen, die ausschliesslich auf Tuerkisch gemacht wurden! Das hat mich ehrlich gesagt schon sehr irritiert, egal was der Inhalt der Durchsage war. Das finde ich nicht ok, dass Durchsagen NUR auf einer fremden Sprache gemacht werden - egal ob in Tuerkisch oder Englisch oder Franzoesisch. Deutsch sollte an einem Deutschen Flughafen immer dabei sein.

Gruesse,
Tim

Dann solltest Du besser nicht LX fliegen. Da sind die Sicherheitsanweisungen auch nur in Englisch, was (zumindest mein Wissensstand heute) auch nicht zu den Landessprachen der Schweiz gehört.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.... wenn in Deutschland einer mal was hinterfragt, wird man gleich als Rechtsradikal abgekanzelt. Ich bin nicht Rechtsradikal und fühle mich überall auf der Welt zuhause.

Nur verstehe ich nicht wieso 1 Flughafen in Deutschland Ansagen auf Türkisch macht, alle anderen sich das aber sparen (können)? Selbst in BUD - dort wir der Flughafen von den Türken betrieben . gibt's keine Durchsagen auf Türkisch obwohl das ja nahe liegen würde, sondern nur Ungarisch und Englisch.

Andersherum gesagt: wenn die Ansage nicht auf Türkisch käme, wären die Türken dann in irgendeiner Weise benachteiligt? So wie meine Schwiegermutter, die kein Deutsch oder Englisch kann? Eben nicht, wir können die Durchsagen doch nicht in alle Sprachen dieser Welt machen?

"will fuck for miles" sagt ja allerhand über deine Einstellung als Erdenbürger aus, Maria:rolleyes:
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.... wenn in Deutschland einer mal was hinterfragt, wird man gleich als Rechtsradikal abgekanzelt. Ich bin nicht Rechtsradikal und fühle mich überall auf der Welt zuhause.

Nur verstehe ich nicht wieso 1 Flughafen in Deutschland Ansagen auf Türkisch macht, alle anderen sich das aber sparen (können)? Selbst in BUD - dort wir der Flughafen von den Türken betrieben . gibt's keine Durchsagen auf Türkisch obwohl das ja nahe liegen würde, sondern nur Ungarisch und Englisch.

Andersherum gesagt: wenn die Ansage nicht auf Türkisch käme, wären die Türken dann in irgendeiner Weise benachteiligt? So wie meine Schwiegermutter, die kein Deutsch oder Englisch kann? Eben nicht, wir können die Durchsagen doch nicht in alle Sprachen dieser Welt machen?

Willst du mit diesem Beitrag Godwin persiflieren?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Selbst in BUD - dort wir der Flughafen von den Türken betrieben . gibt's keine Durchsagen auf Türkisch obwohl das ja nahe liegen würde, sondern nur Ungarisch und Englisch.

Die Türken finde ich in der Auflistung aber irgendwie nicht...
Auf die Übernahme der BAA durch die spanische Ferrovial im Juni 2006 folgt im Mai 2007 die Veräußerung der Anteile für 1,9 Mrd. Euro an ein Konsortium aus Hochtief AirPort (49,6 %), der kanadische Caisse de Dépôt et Placement du Québec (23,2 %), der GIC aus Singapur (23,2 %) und der KfW IPEX-Bank (4 %).[2]

Damit gehört der Flughafen zu 37,25% HOCHTIEF AirPort, jeweils zu 13,625% GIC Special Investment und Caisse de depot et placement du Québec (CDP), zu 7,5% Aero Investment S.á.r.l., zu 3,0% KfW IPEX-Bank und zu 25,0% (plus einer Stimme) dem Ungarischen Staat.[3]
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.... wenn in Deutschland einer mal was hinterfragt, wird man gleich als Rechtsradikal abgekanzelt. Ich bin nicht Rechtsradikal und fühle mich überall auf der Welt zuhause.

Zum Glück hat Oblomow schon "Sarrazin" gesagt! In ihm könntest Du vielleicht einen Mitstreiter bezüglich dieses "Problems" finden...

Andersherum gesagt: wenn die Ansage nicht auf Türkisch käme, wären die Türken dann in irgendeiner Weise benachteiligt? So wie meine Schwiegermutter, die kein Deutsch oder Englisch kann? Eben nicht, wir können die Durchsagen doch nicht in alle Sprachen dieser Welt machen?

Unerheblich. Da es weder Dich, noch irgendwen, benachteiligt, dass Ansagen auf Türkisch gemacht werden, ist es ja egal. Und es schafft sogar noch Arbeitsplätze!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.